1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Eine Art Magerruckeln

  • earlgrey
  • 8. August 2013 um 21:31
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Oktober 2013 um 20:16
    • #81

    So,heute war ich mal wieder in Durlangen (10. oder 11.mal mit div Autos und manchmal auch nur zum Spaß um Leute zu treffen).

    Es ging ja um das sog.MagerRUCKELN bei ca 1800 U/min.Was ja auch dreizwara und DonSimon so ,oder ähnlich hat.

    Zoran meinte,daß das ein Überbleibsel der AudiSW in einem Drehzahlbereich ist,wo das NWT garnicht eingreift. Da es sich ja
    nur bei sanftem Gasfuß darstellt ,ohne Last,und anscheinend in nur bestimmten SW Ständen (also nicht einfach nur AudiSW bei best.
    MKBs) hat es wohl mit NWT nichts zu tun,wir sind da wohl auch etwas sensibel.

    Jedenfalls wurde an der SW etwas angepasst nach mehreren Logfahrten in alter Manier an bekannter Stelle (mag ich garnicht...)
    und auch mehren Durchgängen mit möglichst dem relevanten Drehzahl/Lastbereich.
    Abschließendes Fahren ergab jetzt erst einmal kein Ruckeln mehr.

    dreizwara: Zoran wird bei Dir dann sehen ,wie das im Vergleich ist,und bei den relevanten SW Ständen das gleich in das
    NWT einarbeiten.

    Für mich war es wieder ein netter lohnender Ausflug ,da war noch ein 3.2 TTj ,LPS 261 PS ,habe unser Forum empfohlen....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Oktober 2013 um 20:17)

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 15. Oktober 2013 um 07:22
    • #82

    Hey,

    das wäre ja super, wenn das Problem vergleichsweise so einfach zu lösen wäre. Da würde ich mich freuen, wenn Du nach ein paar Fahrten unter unterschiedlichen Bedingungen nochmal Rückmeldung gibst, ob sich das Ruckeln entgültig erledigt hat.
    Aus Neugierde: Hat Zoran denn über die tatsächliche Ursache (der Software) denn was gesagt? Suboptimaler Zündzeitpunkt, Nockenwellenverstellung etc?

    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.016
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Oktober 2013 um 07:26
    • #83

    Ich hab dann wohl ne Kombination wo es nicht kommt. Jedenfalls konnte ich beim Fahren nichts feststellen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DonSimon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    121
    Bilder
    4
    • 15. Oktober 2013 um 07:39
    • #84

    Hey,

    Eventuell bin ich da auch sehr überempfindlich. Außer mir, konnte dieses Ruckeln auch bisher noch niemand nachvollziehen. Auch auf direkte Hinweise an die Beifahrer... "Jetzt Ruckelt´s....merkste das nicht..." kam in der Regeln nur ein: "Nö". Insofern kann ich mir vorstellen, dass das "Problem" häufiger vorkommt, aber garnicht wahrgenommen wird. (Stand der Technik also) :)

    Gruß

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 15. Oktober 2013 um 07:44
    • #85

    Zorans Antworten sind für mich zwar im jeweiligen MOMENT nachvollziehbar aber schlecht selber zu vermitteln.

    Da es sich ja um eine recht eng definierten Bereich handelt ,der nur ohne Last (Gaspedal wird nur gestreichelt..)das Ruckeln brachte,scheint es in der Tat eine Art MAGERruckeln gewesen zu sein,es wurde deswegen wohl in diesem Bereich gering angefettet.

    Das hin und her Regeln sei eigentlich nichts wirklich ungewöhnliches.Das Problem wurde aber nachvollzogen und ist so vor Ort
    bekannt.Dafür hat es ich schon auch gelohnt.

    Natürlich werde ich ggf hier wieder berichten.Sollte es irgendwie erneut auftauchen,würde ich versuchen ,den Drehzahlbereich
    möglichst zu meiden,ich habe eigentlich jetzt alles gemacht.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. November 2013 um 20:42
    • #86

    Tja ,ich habe ja bisher weiter Ruhe,anscheinend mag keiner der sonst Betroffenen (mehrere) mehr etwas dazu sagen.

    Da das wohl mein 3000 terPost ist,trinke ich erst mal nen Schluck.Bis morgen ^^

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 13. November 2013 um 00:16
    • #87

    Gratulation zum 3.000 :D :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum