1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Clutch-by-Wire: Elektrische Kupplung

  • br403
  • 14. August 2013 um 12:16
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 14. August 2013 um 12:16
    • #1

    Auch bei der manuellen Schaltung geht die Entwicklung weiter: http://www.heise.de/autos/artikel/…re-1934033.html

    Wie steht ihr zu dem Thema? Hört sich sehr interessant an.

    Übrigens kann ich Heise Autos nur empfehlen, sind sehr interessante Texte dabei.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 14. August 2013 um 12:27
    • #2

    Einerseits eine gute Lösung, andererseits auch wieder ein großer Eingriff in die Freiheiten des Autofahrers. Den Größten Vorteil sehe ich beim Stop&Go Verkehr. Das ist das größte Problem bei einem Handschalter. In Kombination mit der Berganfahrhilfe und sonstigen Unterstützungen dürfte das deutlichen Komfortgewinn bedeuten.
    Allerdings sehe ich die Abschaltautomatik bei fehlender Gaspedalbetätigung und ähnliche auf dieser Basis generierte Ideen als Schwachsinn an. Das ist genau wie die Start/Stop Automatik einfach nur ein Batteriekiller. Die schreiben ja selbst in dem Artikel, dass der Strombedarf drastisch steigen wird. Am ende blinkt dann durchgehend die Warnung "Batterieladung zu gering. [lexicon]Batterie[/lexicon] tauschen" im KI.

    Wenn das kommt, fahren so Leute wie Para nur noch Oldtimer oder Fahrrad ^^

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 14. August 2013 um 13:57
    • #3

    Ist nichts Neues, sondern nur mal wieder mit schicker neuer Bezeichnung verpackt ! ^^

    Zu aller erst hatte Sachs in den 60er Jahren den Saxomat auf den Markt gebracht. Weiß ich auch nur, da ich mal einen alten Taunus M12 fahren durfte, der hatte so eine halbautomatische Kupplung drinnen. Den Schalthebel durfte man da nur zum Schalten berühren, wer lässig die Hand auf dem Hebel legen wollte, kam nicht vom Fleck. :D

    Bis jetzt wird so eine elektronische Kupplung unter den [lexicon]Abkürzungen[/lexicon] AKS, EKS, EKM oder auch ACS verklikert. Kenn ich vom Lexus SC und vom Franzosen-Twingo.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 14. August 2013 um 15:55
    • #4

    Interessant, danke! Ich finde das schon spannend, denn Handschaltung ist schon ok, aber mich stört es einfach beim Stau und vielen Ampeln in der Stadt. Aber ich habe mich jetzt schon so an AT gewöhnt, ich möchte nichts mehr anderes.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 14. August 2013 um 17:19
    • #5

    Sachsomat (Saxomat?) hieß das früher,gab es auch beim Käfer .
    Olymat beim zB 59er Rekord,Lenkrad-3-GangSchaltung mit autom Kupplung.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum