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Erster Ölwechsel

    • [Allgemein]
  • Asphaltjunky
  • 20. August 2013 um 20:29
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  • Asphaltjunky
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    • 20. August 2013 um 20:29
    • #1

    Wann habt ihr bei euren Neuwagen den ersten Ölwechsel gemacht/machen lassen?

    30.000km erscheinen mir, zumindestens für den Motor, ein wenig viel. Für das Getriebe finde ich es noch i.O.

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    • 20. August 2013 um 20:32
    • #2

    Raus damit....

    Ich habs nach 1685km raus geworfen, und laut Analyse war das gut so. Da war einiges an Abrieb drinnen. Der nächste Ölwechsel machte ich dann 6 Monate und 10000km später. Auch hier waren die Werte plausibel.Somit haste eigentlich alles vom Einfahren nach 6 Monaten und 10000km raus.

    Aber bitte IMMER MIT Filter !!!

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    • 21. August 2013 um 05:28
    • #3

    Ok, danke. Dann lasse ich den Ölwechsel zusammen mit der Scheibe machen. Ende der Woche soll sie da sein.

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    • 21. August 2013 um 08:13
    • #4

    Da ich noch keinen Neuwagen hatte,kann ich das so nicht sagen. Auf alle Fälle würde das Werksöl sofort rausfliegen, dann nach 3000 km, Und dann aller 10000 km Ölwechsel inkl. Filter. Beim jetzigen Auto ist das auch so. Öl, ALLE Filter,Zündkerzen, alle 15' km. Immer mit Motorspülung. Alle 30' km sogar Getriebe und Haldexölwechsel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 21. August 2013 um 09:38
    • #5

    Und lass Dir kein Werksöl einfüllen. Nimm ein gutes anderes mit.

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    • 21. August 2013 um 20:44
    • #6

    Anderes Öl? Garantieansprüche? Da hab ich Bedenken, um ehrlich zu sein. Was habt ihr gegen das Castrol?

    Ich bin ja lernbegierig :D

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    • 21. August 2013 um 20:50
    • #7

    Kurz und knapp:

    Hat die 3.2er Ketten auf dem Gewissen und einige andere Motoren, und hat zudem einen großen Verdampfungsverlust, was gerade bei TFSI-Motoren seeehr förderlich ist :whistling:
    Infos gibts genug dazu
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    https://www.google.de/search?q=bmw+o…iw=1280&bih=896

    Aber es steht jedem frei das ÖL seiner Wahl zu nehmen.

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    • 21. August 2013 um 21:44
    • #8
    Zitat von Paramedic_LU

    Und lass Dir kein Werksöl einfüllen. Nimm ein gutes anderes mit.

    Also ich hätte auch Bedenken wie junky das es da durch Probleme mit der Garantie gibt. Hatte beim S3 damals auch nach knapp 1500 das Öl wechseln lassen hatte damals das Longlife von Castrol mitgebracht.
    Was wäre denn ein Tipp für den S3 Motor?

    Fahrzeughistorie
    Audi S3 8P HS 07.09. --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI HS 01.11 -->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 12.13 -->???

    Einmal editiert, zuletzt von ds_bn (21. August 2013 um 21:48)

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    • 21. August 2013 um 21:53
    • #9

    So lange das Öl die Freigabe hat und die SAE-Klasse für den Motor freigegeben ist, und der Kanister original verschlossen ist, gibts keine Probleme mit der Garantie. Beim S3 würd ich persönlich immer nach 10-12000km das Öl wechseln, immer mit Filter. Beim Einfahren natürlich nach spätestens 2000km raus.
    Was genau am Motor hinterlegt ist, da muss ich sagen hab ich mich noch nicht schlau gemacht, da der S3 gerade erst raus ist. Somit sind auch Infos noch rar.
    Mit nem guten 5w30 macht man bei obiger Wechseldauer vorerst nichts falsch. Wie es mit 5w50 ausschaut muss ich nachhaken, auch beim 5w40 welche API gefordert ist.
    Als Marken macht man mit Addinol, Fuchs, Liqui Moly, Mobil, Motul (von A-Z) nix verkehrt

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    • 21. August 2013 um 22:09
    • #10

    Ich hatte mich damals beim s auch mal mit der Thematik befasst aber es dann wieder aufgegeben weil mal immer wieder was unterschiedliches zu dem Thema gehört hat das Öl ne dann doch besser das USW. Ich kann mich nur noch dran erinnern das das Mobil 1 damals im audispeed.com Forum recht oft genannt wurde

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    • 23. August 2013 um 05:18
    • #11

    So, meine neue Scheibe ist drin, allerdings hatten sie für einen Ölwechsel keine Zeit mehr. Da du eine Menge Material zum Lesen verlinkt hast, werde ich mich da am WE mal durchwühlen und dann nächste Woche mal schauen.

    Vielen Dank bis hierhin :thumbup:

    Edit: Was für Öltemperaturen habt ihr meistens im Schnitt? Also bei mir steht das Thermometer IMMER zwischen 102 und guten 110 Grad, egal ob schnell, langsam, Stau, Stadt oder Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (23. August 2013 um 05:45)

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    • 23. August 2013 um 07:22
    • #12

    Das sind doch gute Zahlen.
    Beim 3.2 hab ich meist 90/95 bis 100°C

    Beim [lexicon]TDI[/lexicon] auch meist 90°C. Bei Vollgasfahrten schaffte ich hier schon 115°C

    Auch 150°C sind nicht aussergewöhnlich bei einem Motor.
    Ein Bekannter hat den BLG, und kommt da gerne auch mal auf 150°C.
    Er wechselt aber immer spätestens bei 10000km. Meist bei 7500km.

    Also macht Euch nicht verrückt wenns mal etwas höhere Öltemperaturen gibt. ;)

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    • 24. August 2013 um 22:03
    • #13

    Vom Motorrad bin ich andere Temperaturen gewohnt, daher kam es mir ein wenig viel vor, weil es eben immer über 100 sind.

    Wenn das beim Auto normal ist, bin ich beruhigt.

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    • 25. August 2013 um 10:48
    • #14

    So, seit Freitag habe ich nun eingehend die Sache mit dem Öl studiert und komme zu folgender Zusammenfassung:

    Die LL-Öle taugen nichts, weil durch die strengen Sulfatasche- und Schwefelvorschriften der TBN im Vergleich zu reinen Vollsynthetikölen stark abgesenkt ist und in Verbindung mit den langen Wechselintervallen sich die bekannten Probleme ergeben. Hinzu kommt, dass es HC-Öle sind, die stärker verdampfen und somit Schadstoffe in den Kat/Partikelfilter tragen und den Motor von innen zusiffen.

    Soweit so gut.

    Ich weiß nicht wie es beim 3,2er aussieht, aber meiner ist definitiv NUR für die Freigabe VW 504 00 bestimmt. Das Mobil 1 0W-40 hat jedoch nur VW 502 00/505 00. Diese werden zwar von der 504 00/507 00 eingeschlossen, aber trotzdem habe ich da Garantieangst!!

    Die einzige Alternative, die ich da derzeit sehe, ist anstatt das Castrol Edge Professinal Longlife III 5W-30 das normale Castrol Edge 5W-30 zu kaufen. Aber wo ist der Unterschied? Bei dem normalen steht "vollsynthetisch" drauf, beim longlife nicht. Aber sind nicht alle 5W-30 HC-Öle?

    Hier nochmal Bilder:
    Castrol Edge Professional Longlife 3 5W-30, was auch derzeit bei mir drin ist:

    http://img-upload.wectol.de/castrol/24765.jpg

    Castrol Edge 5W-30

    http://im9.cz/iR/importprodu…2d143e36cd1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (25. August 2013 um 10:58)

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    • 25. August 2013 um 13:21
    • #15

    Wenn Du Garantieängste hast ,dann nimm das OEM Öl und halbiere das Intervall ,bzw bestimme es selber. Inspektionsservice ist ja
    jetzt schon vom Ölwechsel entkoppelt,was aufgrund der Serviceanzeige dann zu merkwürdigen Terminen führen kann.

    Am besten also diese Termine wieder zusammenführen,d.h.jährlicher Ölwechsel allein oder zusammen mit Inspektion alle 2 Jahre.


    3.2er hat wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] eigene Probleme.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. August 2013 um 14:45
    • #16

    Da sagt Earlgrey schon das Richtige.
    Derzeit gibts noch fast keine Infos zum neuen S3.
    Selbst in den Ölfindern ist der neue S3 noch nicht wirklich überall drin.
    Ob der S3 ausschliesslich nur 504.00 und somit ein 5w30 (was die Norm vorschreibt) fahren darf, oder ob auch ÖLe nach 502.00 zugelassen sind kann ich derzeit nicht sagen, da es keine Infos gibt.

    Wäre es mein S3 würde ich daher in diesem Fall, zu diesem Zeitpunkt das Werksöl reinmachen lassen (um Ärger mit Garantie etc. zu vermeiden), und nach 10000km rauswerfen mit Filter. Bis dahin sollte es mehr Infos geben.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er nur 504.00 fahren darf. Das wäre Quatsch. Derzeit kenn ich nur 2 Fälle wo bei Audi nur 1 Öl zugelassen ist. Der R8 GT und LMS. Da sogar ein 10W60, welch Wunder :rolleyes:

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  • fuerni
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    • 25. August 2013 um 14:52
    • #17

    Sollte es noch weitere zugelassene Ölnormen für den S3 geben, müssten die doch in der Betriebsanleitung aufgelistet sein, oder?

    LG
    Martin

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  • Asphaltjunky
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    • 25. August 2013 um 14:54
    • #18

    Alles klar. Sollte es so sein, dass ich auch weiterhin nur nach Norm einfüllen darf, werde ich an die Öle mit niedrigen Sulfat- und Schwefelvorschriften (und somit auch an einen niedrigen TBN) gebunden sein, da Benzin (504 00) und Diesel (507 00) zusammengefasst wurden und es diese Freigabe eben nur mit den entsprechend niedrigen Werten gibt. Egal, welcher Hersteller es ist. Dann muss ich mich um einen zeitigen Wechsel selbst bemühen und fertig.

    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber hier schon mal ein erstes große Danke für diese interessanten und umfangreichen Informationen!! :thumbup:

    Edit: Laut Betriebsbuch NUR 504 00!!

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (25. August 2013 um 14:56)

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  • ds_bn
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    • 30. August 2013 um 09:29
    • #19

    Erstmal wollt ich Para mal danken für seine wirklich hervorragende Erläuterung zum Thema LL Öle und der Thematik des verkoksens der Ventile da kann sich so manch ein Uni Professor eine Scheibe abschneiden. ;)

    Da mein S3 auch in den nächsten Monaten ankommen wird hab ich mich auch nochmal mit dem Thema Ölwechsel auseinander gesetzt ich hab bis jetzt nur ein ÖL gefunden was die 50 400 Norm erfüllt und zwar das mobil 1 ESP Formula 5W-30.

    Wäre das für den Anfang eine gute Alternative zum Castrol?
    Sofern man den wechseln Intervall auf 12 M oder 15000km herabsetzt ?

    Das Problem bei meinem Fahrprofil ist das so ziemlich alles dabei is ich hab knapp 30% Stadt 50% Landstraße und 20% Autobahn bzw Nordschleife jeweils dann mit hohem Vollgas Anteil.

    Macht es Sinn das man sofort nach erhalt das andere Öl einfüllt und dann nach der einfahrphase wieder wechseln oder kann das Castrol wenn man es nur knapp 1600km drin lässt noch keinen großen Schaden erzeugen ?

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    Einmal editiert, zuletzt von ds_bn (30. August 2013 um 09:31)

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  • Otis Wright
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    • 30. August 2013 um 11:40
    • #20

    die empfehlenswerten Öle wurden alle schon genannt. IMHO macht es keinen Sinn, das Werksöl (was offenbar nicht 100%ig der Aftermarket Variante entspricht) so schnell raus zu hauen. Es wird die 2-3.000 schon aushalten. Das wären ca 10% der maximal zu erwartenden Lebensdauer. Dann kann man gerne über einen Wechsel nachdenken.

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