1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Vmax -Aufhebung am 3.2er

  • Paramedic_LU
  • 17. September 2004 um 13:49
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. September 2004 um 13:49
    • #1

    Wer öffnet den 3.2er? Will heissen den Begrenzer raus.
    Was kostet es?
    Was bringt es effektiv?
    Was ist mit der Werksgarantie? Erlischt die?:-) :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Beiträge
    1.353
    Bilder
    1
    • 17. September 2004 um 13:53
    • #2

    Also..
    Es wird nicht wirklich viel mehr bringen!

    Dazu gabs schon einen sehr guten Thread den ich leider nicht finden kann! Aber ich werd ihn suchen!


    Damals war die Rede von etwa 10km/h was ich Erfahrungemäß nur bestätigen kann!

    An die Kosten der V-max Aufhebung kann ich mich leider nicht erinnern!

    Entscheidend wird wohl sein was es kostet da ich pers nicht berreit bin mehr als 300 Euro für etwa 10km/h zu bezahlen!

    Zumal wir ja von einer Geschwindigkeit jenseits der 240 reden! Würde es eine Leistungsteigerung geben die 300Ö pro 10 km/h kostet wäre das für einen 1,6 Liter Motor natürlich ein Schnäppchen!

    Eines fällt mir gerad noch ein Audi und Mercedes heben demnächst (oder haben schon) sowieso die Vmax Begrenzung auf!
    Laut Artikel in Auto Motor und Sport!

    Einzig BMW möchte an der Regel festhalten!

    Abschliesend würde ich also sagen es bringt nicht wirklich etwas allerdings rein Subjektiv betrachtet°!
    Gruss Cris

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 17. September 2004 um 14:09
    • #3

    http://www.wetterauer.de

    15 PS mehr. V-Max 265km/h.

    http://www.kochtuning.com

    12 PS mehr. V-Max 254km/h.

    http://www.digi-tec.net

    15 PS mehr. V-Max 265km/h.

    http://www.wendland-tuning.de

    Bis 60 PS mehr.

    Ansprüche wird Audi mit Sicherheit abwälzen. Es gibt aber bei den meisten Seriösen Tunern die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abzuschließen.

    Denke genau wie Cris, das es nicht sehr viel bringt. Da die V-Max bei den 250 PS schon recht ausgereizt sein dürfte. Das einzigste was mir noch gefallen würde, ist Stufe 4 von Wendland. Aber da muss der Wagen schon älter sein.

    Eine direkte V-Max Aufhebung hab ich noch nicht gefunden.

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Beiträge
    1.353
    Bilder
    1
    • 17. September 2004 um 16:01
    • #4

    Naja ich denke der v6 3.2er ist echt zu schade um in zu chipen!

    Der Motor ist ein super Team!

    Und Never touch a running System!

    Ich denk im Berreich von 250 PS sollte man nichts mehr steigern!

    Der 3.2er ist ein Auto das vom Motor her perfekt vom Band kommt und auch so bleiben sollte! ;)

    Gruss Cris

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. September 2004 um 17:41
    • #5

    Ich lasse es. War heut beim Freundlichen. Von AUDI gibts keinerlei Garantie wenn was mal dran ist. Man ist in der Beweispflicht dass Fehler vom Motor und nicht Steuergerät kommt und das wird schwer. Tuner wirds an AUDI verweisen, AUDI an Tuner.....nee zuviel Stress. Er bleibt wie er ist:(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endorphin187
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 28. Februar 2005 um 08:40
    • #6

    Ich bin der Meinung man kann gutes noch besser machen.
    Also warum mit 250 PS zufriedengeben wenns auch 350 sein können?

    Wer läuft,ist nur zu faul zum fahrn.....

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 6. März 2005 um 12:11
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wer öffnet den 3.2er? Will heissen den Begrenzer raus.
    Was kostet es?
    Was bringt es effektiv?
    Was ist mit der Werksgarantie? Erlischt die?:-) :D


    Hallo,
    bin zufällig wieder mal auf die Audi-Seiten gegangen und habe folgendes fest gestellt: Beim A3 wurden mittlerweile die Fahrleistungen zum Modelljahr 2005 nach-gepflegt. Was aber auffällt ist, dass bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit der Hinweis auf die Abregelung fehlt. Ich denke mal, dass der Hinweis zur Abregelung vergessen wurde ?! Das wäre dann Schlamperei bei der Datenpflege. Bei den entsprechend anderen PS-starken Versionen (z,B. A3 Sportsback, TT) steht nämlich bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit: 250 (abgeregelt).

    In meinem Bordbuch steht auch der Vermerk, dass abgeregelt ist (ich habe den normalen A3 3,2 als Schaltwagen, MJ05).


    Mit Gruss

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 13. September 2005 um 16:41
    • #8

    dpa-Artikel über die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller:

    Hersteller überschreiten Tempo-250-Grenze

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 30. Oktober 2005 um 23:41
    • #9

    Nur kurz zur Info,

    MTM hat seine V-Max Aufhebung beim 3.2er auf 799 Euro gesenkt.


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 23:48
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Nur kurz zur Info,

    MTM hat seine V-Max Aufhebung beim 3.2er auf 799 Euro gesenkt.


    Gruß

    TT

    Alles anzeigen

    Nur für die aufhebung oder gibts da auch noch was dazu???

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 30. Oktober 2005 um 23:50
    • #11

    Wie ist das eigentlich mit dem Abregeln?

    Ich kann nicht sagen, daß ich merk dass er abregelt.
    Er läuft irgendwie aus und wird nimmer schneller.
    Tacho hat er da knappe 280 km/h drauf.....

    ...jaja ich weiss der rennt keine 280km/h.
    Es ist bekannt daß die alten 3.2er Modelljahr 2003/2004 voreilende Tachos haben.

    Aber es ist nicht so wie wenn ich beim Beschleunigen im 2.Gang in den Begrenzer fahr. Da spür ich das bei ca 7300 Umdrehungen und etwas mehr als 100km/h. Gas wird weggenommen, Wagen ruckelt.

    Das ist bei Vmax nicht

    Wie erleben das andere 3.2er-Fahrer???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 31. Oktober 2005 um 00:06
    • #12
    Zitat

    Nur für die aufhebung oder gibts da auch noch was dazu???


    Nein, keine Mehrleistung.

    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit dem Abregeln?


    Man hat einfach das Gefühl das es nicht mehr weitergeht,
    so als wenn er an seine Leistungsgrenze erreicht hat.
    Abgeregelt wird allerdings nicht so abprubt, sondern so ca. 5 km/h bevor die Begrenzung einsetzt, wird langsam die Geschwindigkeit eingebremst. So war es z.B. beim S6.
    Beim A3 habe ich ungefähr das gleiche Gefühl, nur das der S6 wesentlich schneller bei 250 war. :)

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 31. Oktober 2005 um 00:08
    • #13

    Das erklärt mein Gefühl vom Auslaufen....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 16. März 2007 um 19:33
    • #14

    Was passiert wenn ich zum Beispiel bei Oettinger die Vmax aufheben lasse. Und nichts melde. Kann man das später feststellen bei nem normalen Routine Auslesen des Speichers? Erlischt Versicherung? Garantie?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 17. März 2007 um 00:44
    • #15

    Im Originalzustand sind etwa 256 km/h drin , da lohnt das Aufheben nicht.
    ( Randbedingungen : h= 200m üNN, 1013mbar, T=25°C, Beladung = 100kg, A3 3.2 DSG Sportback mit 100 Oktan Sprit ) , ebene Strecke, 0% Luftfeuchtigkeit
    athmosphärische Bedingungen gemäß EWG 1269/80

    Grüße, Stefan

    Mit 15 PS mehr 265 km/h ? No way, nur mit Gefälle oder Rückenwind ...

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. März 2007 um 11:07
    • #16

    Ja das ist mir klar dass da nicht mehr viel kommt. Als ich das erste Mal bei Oettinger war um den 3.2er 8P anzuschauen, erzählte mir der Ingenieur auch dass er mit der Aufhebung maximal 258km/h brachte.
    Reizvoll ist es schon wenns n Kampfpreis wäre (**)

    Ich hab nur Bedenken, dass wenn was ist, das dann meine Werkstatt ausliest

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 17. März 2007 um 15:02
    • #17

    No risk, no fun Para ...

    Aber was soll schon passieren, wenn der Rest der Kennlinien orginl bleibt ?

    Eigentlich nichts

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 17. März 2007 um 15:13
    • #18

    Stimmt eigentlich :)

    Dann sprech ich mal Oettinger an bezüglich Sonderpreis ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum