1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren
  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

3.2 dsg mit autogas

  • win2
  • 21. August 2005 um 15:14
  • Otzen
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 7. September 2006 um 11:12
    • #61

    hört sich ja alles sehr gut an mit lpg :)

    eine frage haette ich noch: das lpg schaltet sich ja erst nach ner bestimmten fahrzeit/strecke ein

    bei wieiviel genau ?!
    Ich fahre doch sehr viel kurzstrecken, von daher überlege ich ob sich das überhaupt rentiert

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. September 2006 um 12:20
    • #62

    Du kannst mal bei http://www.autohaus-smoll.de in Speyer anrufen.
    Sag n Gruß von mir. Der ist Fachmann für Umrüstungen. Er gibt uns auch n sehr guten Rabatt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Peter
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. September 2006 um 21:22
    • #63

    Hallo Rott ;)

    bist Du eigentlich mit deiner Umrüstung auf Gas weiter gekommen?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 11. September 2006 um 21:33
    • #64

    Ich habe noch nicht umgerüstet wegen der Audigarantie. Man bekommt zwar eine Garantie von der Fa. Gratz aber auch Hr Gratz meinte da das sich evetl beißt und er mich versteht wenn ich warten will. Ansonsten wenn es dich interessiert schau mal nach auf der Webseite.
    Gratz

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Peter
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. September 2006 um 21:50
    • #65

    D.h. die Ümrüstung ist aus Garantiegründen erst ab einem Fahrzeugalter von 3 Jahren interessant?

    Wäre aber für die Zukunft aus noch einem Grund interessant. In Landsberg sind noch 1 oder 2 LPG Tankstellen geplant für das Jahr 2006.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 11. September 2006 um 22:25
    • #66

    Nein, ich will aber die 2 Jahre von Audi noch voll machen, bzw. abwarten und dann weiterschauen. Tankstelle wäre von mir 16 km entfernt in Buchlohe.
    Ich bekomme von Audi vieles günstiger, da soll dann schon alles Original sein. Und wenn LPG verbaut wird lehnt Audi verstätkt was ab und ich kann nur noch über die Garantie vom Umrüster gehen. Das ist mein Grund warum ich noch nicht umgerüstet hab. Ansonsten kann man einen 3,2er nicht besser fahren als wie mit LPG :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 6. Januar 2007 um 16:57
    • #67

    ulli
    was ist mit den Fotos.
    Rüste evtl auch ende des monats um, das einzige was mich noch stört ist der blöde tankstutzen! den tank in die radmulde und den kofferraum boden etwas hoch setzten, so hatte ich es mir gedach.
    mal sehen wenn es was wird berichte ich

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 6. Januar 2007 um 16:59
    • #68

    Wo kommt der Tankstutzen denn hin?

    T0bi rüstet im Mai seinen 3.2 auf Autogas bei nem Händler in Speyer um.
    Der macht den meist neben originalen Einfüllstutzen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 6. Januar 2007 um 19:14
    • #69

    ich hoffe doch, dass er es schaft :D

    Termin wird gemacht, sobald der A4 Geschichte iss 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 6. Januar 2007 um 20:52
    • #70

    wenn du mich meinst, genau das ist mein problem, ich will ihn halt unsichtbar, am besten neben dem originalen, aber es gibt wohl keine richtige Lösung den LPG stutzen daneben zu bauen, laut meinem umbauer sind die die es haben alle selber gebastelt und ob das so hält weiss ich nicht! so der tenor von meinem spezi!
    Aber das Thema LPG ruht erstmal noch bis ende des Monats weil er dann seine Meister-prüfung (hoffentlich) beendet hat und dann den Kopf frei!
    Er selber fährt nen 2l beetle und meint der läuft um einiges besser als vorher. mal abwarten. wenn was passiert halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. Januar 2007 um 01:11
    • #71

    Eigentlich sollte da Platz sein. Der Stutzen ist ja nicht groß. Es wird dann eh ein Adapter aufgesetzt.

    Sieht man hier in 2 Bildern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 17:02
    • #72

    Naja es is eben vie leichter nen stutzen wo anders hinzumachen, Für nen adapter im tankstutzen müßte mit ziemlicher sicherheit der ganze tank ab, den von unten gibts da kein dazukommen ;) Und das kostet wieder mehr und das will natürlich keiner haben, daru lieber ein loch in ins heck ;)

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 10. Januar 2007 um 18:41
    • #73
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Eigentlich sollte da Platz sein. Der Stutzen ist ja nicht groß. Es wird dann eh ein Adapter aufgesetzt.

    Sieht man hier in 2 Bildern

    kennst du auch die ansicht von der anderen seite des blechs? im normalfall ist die gegenseite deutlich grösser um etwas stabilität zu bekommen.

    ich war schon bei drei umrüstern. alle haben sofort abgewunken und meinten, dass dieser nicht neben den benzinstutzen passt.

    2 meinten ins seitenteil :-o und einer über der rückleuchte (ausserhalb der heckklappendichtung)

    ich habs dann generell sein lassen.

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. Januar 2007 um 18:51
    • #74

    Ich fahr glaub morgen mal hin, dann soll er sich das ansehn und ich mach n Bild davon, wie er denkt wie man es machen könnt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 10. Januar 2007 um 23:07
    • #75

    das passt mir sehr ins konzept :)

    dann kann er sich ja shconmal den Platz für den Tank im Kofferraum und auch den Platz am Tankstutzen anschauen :D

    kannst ihm ja auch sagen, dass ich mich gen sommer bei ihm melden werde wegen umbau 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. Januar 2007 um 17:06
    • #76

    Ich nutzte heute mal die Zeit und schaute bei meinem Gasumrüster vorbei. Dem Autohaus Smoll in Speyer.
    Einige von A3Q wollen ja auf Gas umrüsten. Nun ging es neulich im Thread darum, wohin mit dem Stutzen?

    Also schauten wir uns den 3.2er mal an. Am Original Tankstutzen ist definitiv wenig Platz, und vor allem, was das wichtigste ist, kein Blechteil vorhanden, um den Stutzen zu befestigen. Das ist alles Kunststoff. Kann abbrechen und ist somit nicht zulässig.

    Da es an der Außenhaut auch nicht schick aussieht, zeigte er mir folgende Variante. Er rüstet gerade einen BMW 3er Compact um. Dort sitzt der Stutzen unter der Heckklappe.
    Dies finde ich gar nicht mal unpraktisch.
    Zulässig vom TÜV ist es auch.

    Dies ginge links und rechts, wobei rechts ein Vorteil ist, da links meist ein Subwoofer sitzt.
    Ob man nun den Tankdeckel aufmacht, oder Kofferraumklappe,,,ich denke das ist gleich

    Die ersten beiden Bilder sind vom BMW.

    Das Dritte Bild zeigt den Ort wo der Stutzen hinkäme.

    Das letzte Bild mit Adapter, auf den die Gaspistole geschraubt wird.

    So, jetzt Eure Meinungen


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 16. Januar 2007 um 17:22
    • #77

    hmm ich fürchte zwar, dass an dieser stelle der Lack mit der zeit schaden nehmen könnte, aber mal schauen, wie das dan aussieht, wenns fertig eingebaut ist bei mir :D

    dauert zwa rnoch, aber ich freu mich trotzdem drauf :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 17:49
    • #78

    Also die lösungfinde ich pers. auch besser als die aussen

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 16. Januar 2007 um 20:30
    • #79

    diese lösung hat man mir auch angeboten, aber diese ist definitiv schei....e!
    warum? die meisten lpg tanken sind nicht überdacht! ich stell mir gerade vor wie das betanken bei strömendem regen ohne dach mit geöffnete heckklappe aussieht 8-|

    sicherlich schöner wie an einer anderen blechstelle, aber deutlich unpraktischer!

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. Januar 2007 um 20:36
    • #80

    So hab ich das noch nicht gesehn 8-|

    Die ich kenn von hier sind alle überdacht.

    Geht eigentlich auch die Verlegung in den Motorraum?
    Da gibts noch Platz und genug feste Blechteile zum montieren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum