1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren
  5. Gasumrüstung auf LPG/Erdgas und andere alternative Antriebe

3.2 dsg mit autogas

  • win2
  • 21. August 2005 um 15:14
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 21. August 2005 um 15:14
    • #1

    Moin,

    hab meinen a3 3.2 dsg auf autogas umgerüstet.

    läuft perfekt. :)

    eingebaut wurde eine stargas anlage. die werkstatt hat ziemlich abgek...tzt, als die den zur verfügung stehenden raum begutachtet hat. ist echt eine herausforderung hier eine gasanlage einzubauen. die haben den gesamten vorderwagen abbauen müssen, um die düsen einzubauen. tank (60 l !) sitzt hinter der rücksitztbank. die typischen radmuldentanks passen bei dem quattro natürlich nicht rein.

    wenn ich mal gelernt habe, wie ich bilder hier reinstellen kann, könnt ihr euch von der sauberen arbeit der werkstatt überzeugen.

    Volltanken für 30 Ö, reichtweite etwa 450 km, kosten 2700.-

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. August 2005 um 15:20
    • #2

    Hallo

    Vielen Dank für diese tollen Infos.
    Das klingt ja hoch intressant.

    Die Bilder kannst Du hier eigentlich nur einstellen, wenn die sich auf nem Server im Internet befinden. Dann kannste den Link dazu hier mit rein machen.

    Schick mir mal die Bilder, ich häng die rein.

    Hätte noch ein paar Fragen:

    -Welche Firma machte das?
    -Gibts für den Umbau einen Zuschuß der Regierung?
    -Wie ist das mit der KFZ-Steuer?
    -Könntest mal den Sound irgendwie auf Video oder so aufnehmen?
    -Wieviel km fährst Du so im Jahr?

    Danke u Gruß
    PARA

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • tho_schmitz
    Privatier
    Beiträge
    108
    Bilder
    1
    • 21. August 2005 um 15:20
    • #3

    Hi Win2,

    erstmal herzlich willkommen :)

    Dein Kurzbericht klingt hochinteressant. Bin mal auf die Pics gespannt.

    Zunächst vorab folgende Frage: benötigt man für LPG-Anlagen eine Einzelabnahme?

    Greeetz, Thomas

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 21. August 2005 um 18:39
    • #4

    Jo, das hab ich mir gedacht, dass das Aufmerksamkeit erweckt.
    zu den fragen:

    den umbau hat die firma mc automobile in achtrup gemacht. da es ja leute geben soll, die nicht wissen wo das ist! liegt in nordfriesland an der grenze zu dänemark. die bauen ziemlich viele autos um, haben auch eine eigene autogas tankstelle (haben wahrscheinlich alle die autos umbauen)

    damit wäre auch ndie zweite frage geklärt: schleswig-holstein fördert nämlich nichts ! (autogas dann auch nicht).

    da ich nun bivalent fahre, benzin und autogas, wirds auch mit einer reduzierten kfz-steuer nichts. (dafür kann ich jetzt knapp 900 km mit einer "tankfüllung" fahren :)


    beim sound muß ich enttäuschen ! da ändert sich nämlich nichts. ich habe aber den eindruck, das der motor (noch) runder läuft. bei einer oktanzahl von 115 ! bei flüssiggas verwundert das vielleicht auch nicht.

    der umbau lohnt sich zumindest finanziell natürlich nur wenn mann genug kilometer fährt. bei meinen 30-40 tkm im jahr hat sich die investition nach etwa 1.5 jahren amortisiert :D (mineralölsteuerfrei ist autogas bis mindesten bis 2010)

    die umbaufirma hat normalerweise eine umbauberechtigung. der tüv oder änliche nehmen das dann "nur" ab. einmal jährlich muß dann ähnlich wie bei campingfahrzeugen die anlage geprüft werden.

    so jetzt werden meine finger lahm.
    ich schau mal ob ich ein paar nette bilder zu recht bekomme
    ciao

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. August 2005 um 22:12
    • #5

    Sehr intressant das ganze.
    Und gar nicht ma so teuer wie ich gedacht habe.

    Haste schon ein paar Bilder gefunden?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 21. August 2005 um 22:41
    • #6

    Klasse Sache.
    Wie ist das mit Geschwindigkeit?
    Bleibt das alles gleich?

    Gut durch das Mehrgewicht wahrscheinlich etwas langsamer.
    Was sagt das Gefühl?

    Gruß

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 22. August 2005 um 15:37
    • #7

    Friesland ist dann doch ein bischen weit von Bayern weg,
    interessiere mich aber schon länger für eine Gasumrüstung.

    Hoffentlich find ich hier in der Nähe mal ne ordentliche Werkstatt.

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 22. August 2005 um 20:47
    • #8

    moin, ich hab dem PARA mal ein paar bilder und erläuterungen gemailt. als blutiger anfänger hab ich leider noch keine ahnung, wie die bilder hier ins forum bekomme.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. August 2005 um 20:54
    • #9

    anbei ein bilder vom ergebenis des umbaus.
    von außen ist nur der gaseinfüllstutzen zu sehen.
    der tank hinter der sitzbank faßt 60 liter. zu sehen (eigentlicher eher
    nicht :) ist das sicherheitsventil auf dem tank.
    im motorraum fallen höchstens ein paar zusätzliche kabel auf. wer genau
    sucht, findet vor dem saugrohr zwei kleine steuergeräte. die düsen selbst
    sind nicht zu sehen, da sie von unten in die jeweiligen ansaugstutzen der
    zylinder geschraubt sind.
    der verdampfer passte nicht mehr in den motorraum und sitzt deshalb im
    linken kotflügel innerhalb der verkleidung.
    im ergebnis also eher unspektakulär, man kann sich aber schon vorstellen,
    was der umbau für mühe gekostet hat. wer schon mal unter dem a3 gelgen hat,
    weiß, dass man dar kaum noch locker eine leitung verlegen kann.

    zu den im forum gestellten fragen:
    ich kann eigentlich keine leistungsverlust festellen. die kiste läuft nach
    wie vor bei vollgas nach tacho ca. 270 :-))))) bei ca. 6.400 rpm


    An dieser Stelle nochma Danke für die Bilder und die Details

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 22. August 2005 um 21:05
    • #10

    wow, das ging ja flott

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 22. August 2005 um 21:24
    • #11

    so ich versuch es mal mit einem eigenen upload

    http://www.p2u.de/win_2/Bilder/200508221837_00032.jpg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. August 2005 um 21:25
    • #12

    Da war grad eben eine Doku über http://www.rinspeed.ch auf N-24

    Da gabs n Bericht über das schnellste Gasauto der Welt.
    Für alle Zweifler, die denken mit Gas fehlt die Leistung.

    Lest mal und guckt Euch den Wagen bzw die Daten und Bilder an

    http://www.rinspeed.ch/pages/cars/bedouin/prd-bedouin.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 22. August 2005 um 21:46
    • #13

    na ja, ist ja ziemlich abgefahren die kiste. was will der denn noch so transportieren ?
    mit den erdgas autos ist bisher wohl das problem, dass das tankstellennetz nicht europaweit nicht besonders dicht ist. um halbweg reichweite zu schaffen braucht man entsprechend große tanks. bei den derzeitgen drücken bekommt man halt nicht viel energie gespeichert. andererseits will man wahrscheinlich nicht auf 200-300 bar gasflaschen durch die gegend fahren.
    autogas, also flüssiges Erdgas (propan, butan) scheint da praxisnäher zu sein.

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 23. August 2005 um 06:51
    • #14

    Klasse Sache, aber was ist dieses Teil an der Heckschürze?
    Beim Schwarzen mag das ja noch gehn, aber ich stell mir das gerade an meinem vor.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. August 2005 um 12:35
    • #15

    Kann man diese Klappe nicht irgendwie im Tankdeckel verstecken oder so, oder irgendwohin wo es weniger auffällt??

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 23. August 2005 um 13:22
    • #16

    wieso nicht im kotflügel (im rechten hinteren)?

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. August 2005 um 16:57
    • #17

    Kotflügel könnte etwas unbequem beim tanken sein, besonders wenns regnet und alles schön dreckig und nass ist

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 23. August 2005 um 17:13
    • #18

    aso das ist der einfüllstutzen? ich dachte das wäre entlüftung oder so......

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • win2
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 25. August 2005 um 22:04
    • #19

    moin, war ein paar tage offline.
    jo, ihr hab recht, unter der klappe befindet sich der füllstutzen für das autogas.
    natürlich kann man den auch wo anders hin verlegen. leider ist innerhalb des bereiches des normalen tankstutzen kein platz. bei dem schwarzen auto fällt die klappe nicht auf. man kann die klappe natürlich auch in wagenfarbe lackieren ;)

    ich finde es aber auch so schon extrem unauffällig.

    wie weiter oben schon gesagt ist der bauraum beim 3.2er extrem klein, die rechte hintere seie ist extrem schwierig, weil dort auch noch die batterie untergracht ist.. links ist einfach mehr platz.

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 26. August 2005 um 16:35
    • #20

    Und wie sieht es mit der Leistung aus? Ist die noch genauso wie vorher? Weil wenn ja würde sich das schon rechnen der Umbau! Bitte mehr Infos :)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum