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3.2 dsg mit autogas

  • win2
  • 21. August 2005 um 15:14
  • fireblade
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 26. Februar 2008 um 22:04
    • #141

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich zur Schonung bzw. Gasfestigkeit beiträgt. Ich denke die Abgase werden gleiche bis ähnliche Temperatur haben und die Belastung speziell der Auslaß Ventile wird somit ebenfalls nahezu die gleiche sein.

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  • 4R1ng3
    Schüler
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    137
    • 19. Mai 2008 um 17:04
    • #142

    Hey,

    nach langem hin und her hab ich mich jetzt auch mal mit dem Gedanken beschäftigt mir eine Gasanlage einzubauen.
    Nachdem ich das hier alles gelesen haben und seit dem letzten Post schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich das Thema nochmal aufleben lassen.
    Wie sieht es bei den Leuten mit Gas aus? Hat es Probleme gegeben?
    Wie sieht es mit der dem Zylinderkopf aus?? Hält der stand, weil das Gas ja heißer verbrennt als Benzin.
    Was sagen die Zündkerzen?
    usw.
    Gibt es jemanden aus dem Raum NRW, der eine Gasanlage hat und ein paar Tips bezüglich Werkstatt (also Einbauwerkstätten,usw) geben könnte?

    Würde mich sehr interessieren, wie es im laufe der Zeit so mit euren Gasanlagen aus sieht...

    Gruß Patrick

    A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
    Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
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  • ADM-DSG
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 17:29
    • #143

    Dem schliesse ich mich an (also auch was die Bezugsquellen in NRW angeht , am liebsten Essen oder D´dorf oder dazwischen).
    Möchte die Frage aber noch aus weiten:
    Eine Radmulde habe ich in meinem A3q, dann sollte es doch auch einen Tank geben, oder irre ich?
    Erinnere mich auch dunkel daran das ein entfernter Bekannter in seinem 3.2 auch einen Radmulden Tank hat...

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  • 4R1ng3
    Schüler
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    137
    • 19. Mai 2008 um 20:33
    • #144

    klar gibt es einen Tank dafür. Die Frage ist nur wie viel Liter er dann fasst. Weil die Gasanlage nur zu 80% befüllt werden kann. Es kommt auch drauf an, wie viel du von deinem Kofferraum abtreten kannst.
    Mich würde auch das Verhalten bei Volllast interessieren.
    Welche der Anlagen sich jetzt als Favorit durchgesetzt hat. usw
    So eine schöne kleine Zwischenbilanz wäre gut.

    A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
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  • OrangeBud11
    Schüler
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    66
    • 20. Mai 2008 um 17:01
    • #145

    Hi
    Nach langer Suche habe ich einen kompetenten Umrüster gefunden.Der Besuch hat etwa 1-2 Stunden gedauert war dafür aber sehr ausführlich.Nächsten Dienstag geht´s los und dauert 3 Tage.
    Ich lasse mir die Prins einbauen,da es mit der Anlage keine Startschwierigkeiten und die wenigsten Reklamationen gibt

    4R1ng3
    Dass mit dem Erhitzen würde nur auftreten,wenn der Gasgemisch zu mager eingestellt ist.Deswegen hat und muss er einen Mehrverbrauch von 15%-20% haben.Das hat was mit der Dichte zu tun.Viele Umrüster meinten zu mir vorher,dass es man es noch einstellen kann,so dass er ungefähr das gleiche verbaucht....
    Beim ersten Blick unter die Motorhaube und zweiten Blick in mein Schumi Grinsen hat er mir geraten, bzw. würd nur so einbauen,Polyamidschläuche einzusetzen.

    Wenn du Interesse hast,geb ich ihm ne Cam in die Hand,damit er von Anfang an alles mit Bildern dokumentieren kann.

    So jetzt meine Frage
    Weswegen ist diese "Beule" in der Mitte des Kofferraums?
    http://www.img-box.de/41356/
    Steht ca.2,5 cm hoch.Überlege schon das Ding wegflexen zu lassen und einen größeren Tank einzubauen.Nur weiß ich nicht was wozu das da ist.

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  • somepeer
    Gast
    • 20. Mai 2008 um 18:56
    • #146

    Hi!
    Diese Beule, das Ding ganz in der mitte, ist das Gegenstück für den Halter der das Ersatzrad normalerweise halten sollte, du hast aber keins und wenn der Tank da rein soll wirst du wohl auch keins mehr unter bekommen ;).

    MfG

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  • 4R1ng3
    Schüler
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    • 20. Mai 2008 um 20:03
    • #147

    OrangeBud11

    Hey

    erstmal danke für deine Antworten. Ich hab mir halt meinen Kopf darüber zerbrochen, weil Fahrzeuge, die ab Werk mit GAS-Anlage gebaut sind einen extra Zylinderkopf für den Betrieb mit Gas bekommen. Speziell dafür wie z.B. beim Gas Caddy oder so.

    Klar hätte ich Interesse an eine Bilder Doku. Sehr sogar.
    Wo lässt Du die Anlage einbauen? Ist der Betrieb in NRW oder in der nähe?

    Gruß

    A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
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  • OrangeBud11
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    • 20. Mai 2008 um 21:33
    • #148

    Thx somepeer das ist die Antwort die ich hören wollte ;)
    dann wird das Ding weggeflext und dann passt mindestens ein 65L Tank rein.

    Gut dann geb ich meine Cam mit und sag ihm dass er es noch zusätzlich beschreiben soll warum wieso etc.

    Es kann sein dass die Fahrzeuge ab Werk mit dem anderen Zylinderkopf andere Temperatureigenschaften haben und das Gemisch magerer engestellt werden kann,um Sprit zu sparen.Ist aber auch nur eine Theorie von mir ;)

    Der Betrieb ist in Paderborn.Hier die HP:
    http://www.autogaszentrumpaderborn.de/

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    • 20. Mai 2008 um 22:47
    • #149

    Hallo ihr,

    ich habe mich über das Thema auch erkundigt. Als ich von einigen!! Umrüster gehört hatte das der Zylinderkopf des A3 3,2 NICHT Gasfest ist und die ungern so einen Umbauen wollen, habe ich die Finger davon gelassen. Es laufen sehr viele ohne Probleme, aber er ist nicht so gut dafür geeignet der Zyl-Kopf.
    Fragt mal nach und schaut auf die Garantiebedingungen!!!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • 4R1ng3
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    • 21. Mai 2008 um 07:18
    • #150

    OhOh, das ist das was ich nicht hören wollte... Jetzt haben sich meine Bedenken bezüglich des Zylinderkopfes doch bestätigt... da werd ich mal weiter forschen. Vllt. findet ja einer noch mehr dazu. Ich bin die nächsten Tage erstmal weg und komme Sonntag erst wieder...

    Gruß Patrick

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  • OrangeBud11
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    • 21. Mai 2008 um 18:56
    • #151

    Hmm ich werd mal meinen Umrüster darauf ansprechen.Aber Audi selber sagt dass unser Baby umrüsttauglich ist und selber auch umbauen...
    Und die haben den Motor darauf selber getestet.Zu Flashlube sagen sie,dass der Motor keins braucht.

    Was ich mir vorstellen kann,ist was mein Umrüster gesagt hat.
    Und zwar bauen viele Umrüster die Ansaugbrücke garnicht erst ausbauen um Zeit und Kosten zu sparen und bohren direkt von oben rein und schneiden das Gewinde rein.Dadurch können Späne in den Innenraum gelangen.
    Ich werd aber am Montag wenn ich meinen Wagen dort hinbringe,ihn drauf ansprechen.
    Aber ehrlich gesagt,glaube ich da nicht so dran,denn wenn es wirklich so wär,würde Das Fahrzeug von Audi nicht für umrüsttauglich erklärt werden.

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    • 21. Mai 2008 um 21:05
    • #152

    Oha, Ich habe von Audi eine andere Aussage. Die warnen vor einen Umbau eines A3 3,2 Wegen eben Zyl-Kopf und Ventile. kulanz wird auch keine gewährt, Garantie schon gar nicht. Wie gesagt direkt von IN die Aussage

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 22. Mai 2008 um 15:29
    • #153

    Aus Audi werd ich nicht schlau.Einerseits warnen die vor einem Umbau wegen Kopf und Ventilen und dann sagen sie,dass bei mir im Motor kein FlashLube nötig sei,nur bei BSE Motoren.
    Naja ich werd es trotzdem machen.

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  • Audianer3
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    • 22. Mai 2008 um 15:50
    • #154

    Mhmm, ich werde auch nochmal nachfregen, vielleicht ist meine Auskunft von Audi ja "veraltet" ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 22. Mai 2008 um 17:11
    • #155

    Im Motor-Talk Forum streiten die sich auch über die Gasfestigkeit des 3.2L Motors.Wer weiß vielleicht hatten 1-2 auch nur einen miesen Umrüster erwischt,die die Einstellung der Eingasung verpfuscht haben und es somit zu einer hohen thermischen Belastung kommt.Wo gearbeitet wird können auch Fehler entstehen.Laut einem User stehen die BUB und BKL Motoren auf der schwarzen Liste.Dort ist auch ne Aussage von Prins zu dem Thema.Ich kopier sie mal hier rein.

    Aussage von zz69:
    Da mich die ganze Thematik des 3,2l VW/Audi Motors sehr beschäftigt hat, habe ich nun direkt bei Prins in Holland

    nach der Gastauglichkeit des Motors gefragt und vom Deutschen Prins Importeur folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr Jaxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es gibt Probleme mit dem Motor aber nur mit

    dem Motorkennbuchstaben : BKL

    dies trifft auf Sie nicht zu.


    Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Helmut Wolff


    CAR-GAS

    Technologie für Erdgas und Flüssiggasantrieb GmbH

    Heideweg 1 und 50

    34590 Wabern – Unshausen

    Tel. 0049 5683 / 93100

    Fax 0049 5683 / 931031

    Email : info@cargas.de

    Internet : http://www.cargas.de

    Wenn Autogas… … dann CAR-GAS !

    Umsatzsteuer-Identnummer: DE209258971

    Sitz der Gesellschaft: Fritzlar, HRB 1563

    Geschäftsführer:

    Alexander Pfannkuche

    Malgorzata Adamonis


    > *Von:* Dirk JaXXXXXXXX [mailto:dirk.jaXXXXXXXX@online.de]

    > *Gesendet:* Montag, 7. Januar 2008 11:54

    > *An:* sales@prins.eu

    > *Betreff:* Frage zur Autogasanlage

    >

    >

    >

    > Guten Tag,

    >

    > ich habe mein Auto mit einer Prins VSI Anlage in

    > Deutschland umrüsten lassen.

    >

    > Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

    >

    > Audi A3 BJ 10/2005

    > Motor: 3,2l V6 184kw Motorkennbuchstabe: BMJ

    > Die Anlage funtioniert einwandfrei, jedoch habe

    > ich jetzt im Internet erfahren das mein Motor

    > nicht für LPG geeignet ist, ist das richtig oder

    > kann ich beruhigt weiter mit LPG Fahren ?

    >

    > Die Umrüstfirma sagt das mein Motor geeignet ist.

    > Ich weiss nun leider nicht mehr was ich glauben soll

    > und hoffe von ihnen eine Antwort zu bekommen !

    >

    > Vielen Dank im Vorraus

    > Mit freundlichen Grüßen

    >

    > Dirk JaXXXXXXXX

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    • 22. Mai 2008 um 17:37
    • #156

    Aha, ich hab auch BMJ :)

    Ich werde auch mal weiterforschen, vielleicht geht ja doch was. Da ich ihn ja behalte und ihn laaange fahren mag, könnte es sich doch noch rentieren der Umbau, wenn man so an der Tankstelle steht und die Preise anschaut.......

    *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • OrangeBud11
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    • 23. Mai 2008 um 03:41
    • #157

    oh ja und das sind die jetzigen Preise.Im Sommer wenn alle in Urlaub fahren kannste nochmal 10-20 Cent draufrechnen und bis Weihnachten will ich erst garnicht wissen...

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  • Grimbold
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    • 25. Mai 2008 um 13:48
    • #158

    Wenn der Motor nicht geeignet ist, stellt sich die Frage warum denn nicht?

    Gehärtete Ventilsitze lasen sich doch nachträglich einbauen.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Martin
    ...a
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    • 26. Mai 2008 um 15:49
    • #159
    Zitat

    Original geschrieben von GrimboldWenn der Motor nicht geeignet ist, stellt sich die Frage warum denn nicht?
    Gehärtete Ventilsitze lasen sich doch nachträglich einbauen.

    Dann wird wohl aufgrund der hohen Kosten das ganze nicht mehr sonderlich wirtschaftlich...

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
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    • 27. Mai 2008 um 20:57
    • #160

    Soll ca. 250€ kosten lt. Auto Blöd

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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