1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

S3 kaufen

  • Audifan 3.0 V6
  • 7. September 2013 um 22:25
  • -Martin-
    Gast
    • 21. November 2013 um 12:00
    • #81

    Ich frag deshalb weil die Standard [lexicon]Felgen[/lexicon] laut Beschreibung teilpoliert sind und ich auf den Bildern davon nichts erkenne.
    Daher war meine Vermutung, dass es sich bei den Feglen um die 18" Winterfelgen für 1800€ handelt.

    • Zitieren
  • trickit
    verwirrter
    Beiträge
    49
    Bilder
    16
    • 21. November 2013 um 16:56
    • #82

    @Audifan 3.0 V6 .... GLÜCKWUNSCH zum neuen RENNER :!: :!: :!:

    gut schaut er aus und obwohl ich nicht so der "blau" typ bin...sieht dieses richtig schick aus und passt wirklich gut zu dem wagen :thumbup: :love:

    ...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 22. November 2013 um 00:10
    • #83
    Zitat von -Martin-

    Ich frag deshalb weil die Standard [lexicon]Felgen[/lexicon] laut Beschreibung teilpoliert sind und ich auf den Bildern davon nichts erkenne.
    Daher war meine Vermutung, dass es sich bei den Feglen um die 18" Winterfelgen für 1800€ handelt.


    Ja es sind die 18" [lexicon]Felgen[/lexicon] aus dem Konfi für 1800€ :)

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 22. November 2013 um 18:16
    • #84

    Wirklich schönes Auto! Die Farbe ist der Hammer (muß ich sagen, die will ich auch bestellen :D). Nee, sieht wirklich gut aus. Auch bei tristem Licht macht die was her.

    Ich wünsch Dir alles Gute mit dem S3, allzeit knitterfreie Fahrt und immer viel Spaß mit ihm und natürlich auch weiterhin hier im Forum. Ich denke, da hier doch einige S3 zusammenkommen werden, wirds auch immer Hilfe geben. ;)

    :thumbup: :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 22. November 2013 um 22:15
    • #85

    Hier noch einmal ein paar Bilder von Innen :)

    Das Auto ist echt der Hammer, wie der nach vorne schiebt, sobald bei ca. 1.800u/min der Turbo so richtig zuschlägt, da merkt man die 380nm Drehmoment. :D
    Man kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, dazu der Motorsound incl. dem "PLOP" aus der AGA beim schalten, einfach der Hammer.
    Verbrauch bis jetzt seit Abholung aus IN lt. BC2 10,6L. Aus IN nach Bielefeld, war der Wagen zu 5. besetzt incl ACC auf 140km/h.
    Minimalverbrauch den ich bis jetzt mal geschaft habe 8,4L. Man kann sich ja nie zurückhalten bei dem Sound :D

    matbold
    Spätestens bim nächsten Spargelessen kannst du den S3 in echt sehen :)

    Dateien

    IMAG2433.jpg 973,5 kB – 0 Downloads IMAG2435.jpg 909,86 kB – 0 Downloads IMAG2434.jpg 1,04 MB – 0 Downloads

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. November 2013 um 22:43
    • #86

    Gerne doch, ich freu mich schon drauf! :)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 24. November 2013 um 17:20
    • #87

    Glückwunsch zum Auto :) Die Farbe gefällt mir auch, obwohl ich ein eingefleischter schwarzverfechter bin 8o ...(eigentlich)

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 29. November 2013 um 15:42
    • #88

    Hey ho. endlich mehrt sich hier die anzahl der neuen s3 besitzer:)
    Ich habe am 21.10.2013 bestellt und immer noch keinen festen Termin wurde aber von Audi Ingolstadt auf 2 KW 2014 gesetzt und termin soll anfang Dezember fix zu machen sein. Dann hab ich auch lange genug gewartet:)
    freu mich schon riesig, grade wenn ich hier eure Bilder und Aussagen lese:) wwwwoooooowww:)

    ps: wie siehts eigentlich aus mit Zahnriemen oder Steuerkette? find noch nichts gescheites darüber. könnt ihr als besitzter schon was sagen was im service heft vermerkt ist? hoffe zahnriemen

    Einmal editiert, zuletzt von audi_S3 (29. November 2013 um 16:19)

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 29. November 2013 um 23:38
    • #89

    In meinem Serviceheft ist der 2.0 TFSI unter Zahnriemenwechsel nicht genannt :D
    Da steht unter anderem der 1.8TFSI mit 210.000km als wechsel drin....

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. November 2013 um 06:03
    • #90

    Lifetime-Riemen :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 8. Dezember 2013 um 13:51
    • #91

    Also was heißt das jetzt? Das der neue S3 einen Wartungsfreien Zahnriemen hat oder sind die affen doch wieder zurück zu der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gegangen...??das würde mich ehrlich gesagt ganz schön stören...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2013 um 13:57
    • #92

    Was ich in Erfahrung brachte, baut er auf dem Vorgänger auf, und ist noch keine neuere Entwicklung nach dem Baukasten-System.
    Folglich hat er nen Zahnriemen links der die Kraft auf die hintere NW treibt, und diese Drehbewegung mittels Kette auf den NWV die vordere NW antreibt.
    Falls wer Zugang zum ETKA hat kann er das sehen wie er aufgebaut ist.
    Aber genaueres konnte ich auch noch nicht betrachten. Von daher bleibt n Rest Unsicherheit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 8. Dezember 2013 um 14:00
    • #93

    S3 und A45 sowie M 135i wurden im Testvergleich alle drei mit Kette benannt.


    Edit: in der Audi Publikation zum 1,8 TFSI 160 PS Steht:

    "Nach umfangreichen Voruntersuchungen hat sich herausgestellt,daß die 6.35 mm Zahnkette sowohl im Steuertrieb,im Ölpumpenantrieb als auch im Ausgleichswellenantrieb ....die beste Lösung ist und im Vergleich zum Zahnriemen eine Lebensdauerauslegung gewährleistet."

    Wasserpumpenantrieb mit Zahnriemen auf der anderen Motorseite.Schöne Darstellungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. Dezember 2013 um 14:15)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2013 um 14:22
    • #94

    Alle jetzt neueren Motoren werden bis auf die großen Bigblocks ohne Kette entwickelt.
    Aber der jetzig "neue" S3 ist eigentlich nicht neu, was im Sinne von VW/AUDI ist.

    Neu sind Motoren der Modularen Generation wie der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR im 8V
    [Diesel] Details 150PS 2.0 TDI Motor im neuen Audi A3 8V

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 13. Dezember 2013 um 17:04
    • #95

    hhmm das wirft bei mir noch mehr Fragen auf:) Also keiner kann es bis jetzt mit sicherheit sagen und die Frage der Kette oder Zahnriemen beantworten. Auch ich konnte noch nicht mehr in erfahrung bringen. Mein Freundlicher weiß es auch nicht mit sicherheit:(
    komisch das, das keiner genau weiß
    Was sagen denn die, die schon einen S3 haben:) vllt kann mal einer reinschauen ob da ein Kasten mit Zahnriemen ist:) Sollte ja soweit ich weiß links eine Kunststoffabdeckung sein, hinter der sich ein zahnriemen befindet der hoffentlich nicht nur die wasserpumpe antreibet sondern nockenwellen, wasserpumpe...usw
    Sonst muss ich warten bis ich meinen habe und schaue nach.
    Im serviceheft des neuen A3 8v 150ps diesel steht der S3 bei Zahnriemen nicht drin....Leider....sonst wär die Frage geklärt...

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 13. Dezember 2013 um 22:40
    • #96

    Wei gesagt in meinem Serviceheft steht der S3 oder halt 2.0 Turbo auch nicht bei den Serviceintervallen zum Zahnriemen dabei.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2013 um 23:08
    • #97

    Irgendwo schnappte ich in einem Gespräch mal auf, dass die neuem Motoren Lifetime-Riemen haben werden. Das heisst, es ist kein Tausch mehr vorgesehen. Gut möglich, dass dies beim Audi S3 schon so ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 14. Dezember 2013 um 09:23
    • #98

    Guten Morgen

    Also wenn ich mir diese Seite hier so anschaue, dann hat der Motor komplett Kette die beide Nockenwellen antreibt.

    http://fourtitude.com/features/Misce…or-new-audi-s3/

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Dezember 2013 um 09:45
    • #99

    Das passt.
    Denn das Aggregat gehört noch nicht zum Modularen Baukasten-System wie es der neue Diesel schon ist.
    Wird dann wohl die nächste Generation werden.
    Und erklärt warum Audi/VW das Ölvolumen um 1 Liter hochgesetzt hat. Mit Zum Schutz der Kette.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 14. Dezember 2013 um 10:28
    • #100

    Ich persönlich habe auch nichts gegen Ketten, denn der blöde Zahnriemenwechsel fällt aus.

    Welche Punkte ich nur interessant finde, sind folgende:

    Bei Motorrädern halten die Ketten trotz normalem 10W40 Teilsynthetiköls. Ebenfalls ist es immernoch üblich, dass das erste Öl nach 1000km rausfliegt. Auch die Folgeintervalle sind deutlich kürzer. Ebenfalls sagen auch dort alle Hersteller, dass die Motoren eingefahren werden sollen.

    Zusammengefasst alles Punkte, die in der Autoindustrie mehr und mehr als "unnötig" deklariert werden. An größeren Fertigungstoleranzen oder unmodernen Motoren kann es nicht liegen, denn sonst würden sie aus einem 1000ccm Motor keine 200PS rausholen - OHNE Turbo!!!

    Ok, Motorräder sind zu 99% keine Alltagsfahrzeuge die 200.000km halten sollen. ABER: Ich kannte Leute, bei denen war das ein Alltagsfahrzeug und der Motor hielt. Ebenfalls kenne ich jemanden, der seine Bikes auch mit annähernd 100.000km auf dem Tacho immernoch in den Begrenzer dreht und voll durchbeschleunigt, ohne je Probleme oder gar einen Motorschaden gehabt zu haben. Die Dinger werden sinnig eingefahren und kriegen dann Feuer!

    Mein Fazit prinzipiell:
    Einfahren -> UNBEDINGT!
    Ein erster, früher Ölwechsel -> UNBEDINGT!
    Vernünftige Wechselintervalle -> UNBEDINGT!

    Ach ja:
    Hier habe ich noch die technischen Daten des S3 gefunden, sowohl vom HS als auch vom s-tronic.
    http://www.faszination-autos.com/wp-content/upl…ten-Audi-S3.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltjunky (14. Dezember 2013 um 10:44)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum