1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 5. September 2005 um 12:48
    • #21

    bei meinem ersten war bei der Abgholung auch zu wenig Kühlmittel drinnen! Wurde nachgefüllt aber länger als 19 tage konnte ich dies nicht beobachten!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • pelsi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    100
    • 5. September 2005 um 15:08
    • #22

    Das mit dem Kühlmittelverlust scheint doch aber kein spezifisches 3,2 Problem zu sein.

    Denke mal das die Qualität des Motorblocks bzw. die Neigung zu Haarrissen zu hoch ist und dadurch Flüssigkeit verloren geht.

    Werde diese Woche auch wieder beim :) vorbeischauen
    um nochmal alles checken zu lassen.

    *will auch noch ein wenig mit der Verkäuferin flirten* :D
    Verabredung

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 6. September 2005 um 23:08
    • #23

    Hallo,

    melde mich mal wieder zu Wort hier. Über meinen Haarriss im Motorblock mit Austritt von Kühlflüssigkeit hatte ich ja bereits im Forum vor dem Sommer berichtet. Die Ausstrittsstelle war bei mir nur von unten bei entfernten Unterbodenschutz zu sehen. Der Motor wurde ausgetauscht. Anschliessend habe ich eine Wandlung des Wagens beantragt (es hat bei mir noch andere gravierende Qualitätsmängel gegeben). Die Wandlung wurde akzeptiert. Der neue Wagen (ebenfalls ein A3, 3,2 quattro, bereits M06) wurde vor kurzem geliefert.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 7. September 2005 um 09:20
    • #24

    Meiner ist heute in der Werkstatt.
    Unterbodenschutz wird abgebaut und das ganze System abgedrückt.

    Ich bin gespannt was der Freundliche mir heute Abend berichtet. :(


    Zitat

    Anschliessend habe ich eine Wandlung des Wagens beantragt (es hat bei mir noch andere gravierende Qualitätsmängel gegeben).


    Was gab es denn da noch so akutes? Oder hat der Motorwechsler schon für ne Wandlung gereicht?

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 8. September 2005 um 16:52
    • #25

    So,

    nachdem meiner 2 Tage lang in der Werkstatt war, konnte nichts festgestellt werden.
    Die Arbeiten wurden nach den Anweisungen aus dem Werk gemacht.

    Mein Freundlicher musste sich nämlich erst mit dem Werk in Verbindung setzten, bevor er
    loslegen durfte. Er meinte beim der 3,2er besteht eine besondere Meldepflicht. (warum auch immer)

    Ich soll nun das ganze unter Beobachtung halten.

    Ich bin gespannt.


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 8. September 2005 um 22:33
    • #26

    Hallo TT,

    meine schriftlich dargelegten Wandlungsgründe waren im wesentlichen:

    1. Motorriss mit Kühlmittelaustritt
    2. Probleme beim Lenken wegen eines Spannungsabfalls im System
    3. Pfeiffton / Nebengeräusch vom Keilriemen bzw. von den Rollen am Motor
    4. Austausch des Frequenzmodulators wegen massiver Kupplungsvibrationen
    5. Fehlendes Sieb in der Scheibenwaschanlage

    Durch die akzeptierte Wandlung wird Audi bzw. VW mich als Kunden langfristig behalten haben. Die Verrechnung mit dem neuen A3 (ebenfalls ein 3,2 quattro, Schaltwagen, MJ06) kostete mich pro gefahrenen km 0,67% vom Listenpreis des alten A3 geteilt durch 1000. Die Zulassungskosten und Überführungskosten übernahm Audi.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Gloomus
    Schüler
    Beiträge
    90
    • 9. September 2005 um 07:10
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon
    5. Fehlendes Sieb in der Scheibenwaschanlage
    Hisnoon

    :D :D :D also, dass die sowas akzeptieren :) :) :)

    hisnoon
    Wünsch Dir mit den Neuen viel Glück und Spaß. o--o

    Kontrolliere bei mir jetzt auch häufiger, aber Stand hält sich etwa auf gleichem Stand. Ich hoffe das bleibt so. :)

    • Zitieren
  • Airdeluxe
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 9. September 2005 um 14:58
    • #28

    14.000 KM und noch kein Tropfen Ö oder Kühlwasser nachgefüllt.......aber genug andere Probleme! :D

    A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 16. September 2005 um 15:48
    • #29

    Habe genau selbes Problem,
    Montag ist Termin beim Freundlichen,
    bin mal gespannt was rauskommt.

    Was muss ich tun damit ich nen neuen Motor bekomme?

    Garantie läuft in 4 Wochen aus :(

    • Zitieren
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 17. September 2005 um 02:23
    • #30

    Gute Frage. Ich werds im Zweifel so handhaben, daß ich eben alle 2-3 Monate einen halben Liter nachkippe und den Wagen dann einfach in 2,5 Jahren zurückgebe, wenn der Vertrag ausläuft. Wenn er es bis dahin durchhält, ist ja alles ok. Ansonsten muss ich eben den Anteil der Carlife-Versicherung zahlen, falls außerhalb der Garantiezeit und vor dem Rückgabetermin noch was Größeres passiert. Sollte sich Audi dann nicht kulant zeigen, wars definitiv mein Letzter, wobei es ohnehin auch jetzt schon zu 90% mein letztes Auto aus der Ingolstädter *Premiumschmiede* war.

    Gruß, Testsieger

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. September 2005 um 13:02
    • #31
    Zitat

    Original geschrieben von Testsieger2003

    wobei es ohnehin auch jetzt schon zu 90% mein letztes Auto aus der Ingolstädter *Premiumschmiede* war.

    Gruß, Testsieger

    Ja wir wissen ja alle das du auf nen Porsche spekulierst ;) 8-) :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. September 2005 um 15:03
    • #32

    Was soll das?
    Fremdgehn???
    Neneee

    Ein Testsieger hat gefälligst AUDI zu fahren ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 20. September 2005 um 22:03
    • #33

    Hallo A3 Fans,

    jetzt ist es amtlich, Audi hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Motor 3,2 V6 DSG vom 4. - 6. Oktober ausgetauscht wird, wegen "unerklärlichem Kühlmittelverlust" ( der nur nach "Innen" gehen kann -- ca. 3 ccm pro Tag )

    Das ist doch irre, im Prinzip muss jemand, der einen neuen Motor haben will nur mit der Einwegspritze alle 3 Monate 150ccm absaugen und kriegt dann nen neuen Motor.

    Es muss was faul sein am Block oder dem Kopf des3,2er´s, sonst würde IN das doch nicht machen, der Tausch mit AZ kostet das Werk bestimmt 12.000 EUR.

    was meint ihr ?

    gruss mathias argh

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 21. September 2005 um 09:07
    • #34
    Zitat

    Das ist doch irre, im Prinzip muss jemand, der einen neuen Motor haben will nur mit der Einwegspritze alle 3 Monate 150ccm absaugen und kriegt dann nen neuen Motor.


    Das glaube ich nicht.

    Die werden das verschwundene Kühlmittel schon in den Abgasen festellen können!


    Aber ist echt schon heftig. Beim 3.2er scheint wirklich was im Busch zu sein.
    Mein Freundlicher war auch sofort schweigsam und hat sich umgehend mit IN in Verbindung gesetzt.


    Gruß
    TT

    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 21. September 2005 um 10:46
    • #35

    Die Frage ist ja auch:

    ist der motorentauch ne wertminderung oder ne steigerung ?

    kommt das in die Papiere ?

    beim wiederverkauf wird der käufer vielleicht doof gucken, weil er denkt ich sei ein motorenschlachter.

    auch kommen die inspektionsinterwalle durcheinander

    karosse 1 jahr 25.000 km

    motor neu, 0 km

    na ich bin mal gespannt, werde mal hintenrum recherchieren was mit diesem motor los ist wenn die freiwillig tauschen.

    Gruss mathias

    • Zitieren
  • pelsi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    100
    • 21. September 2005 um 11:49
    • #36

    Mal ganz ehrlich.

    Ich fahre einen 2.0 TDI und Ihr einen 3,2 Benziner.
    Da muss doch irgendwas total falsch gelaufen sein mit den neu entwickelten Motoren, das diese die Schwäche haben zu reissen
    und das Sie diese ohne Umwege tauschen wollen.

    Ich werde der Sache auch nachgehen sobald sich einer von Audi erbarmt anzurufen.

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. September 2005 um 19:37
    • #37

    Hab heute auch nachgeguckt, mien Kühlmittelstand ist jetzt nach 12.000 km auch 5mm unterm Minimumstrich. Werd jetzt mal was nachfüllen und das im Auge behalten

    Grüße FanbertA3

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 5. Oktober 2005 um 00:08
    • #38

    Hallo,

    wie bereits ausgeführt, wurde bei mir auch der Motor getauscht (Grund: Kühlmittelverlust durch einen Aussen-Haariss im Motorblock). Wichtig sind beim Motortausch nun folgende zwei Punkte: 1. Es muss ein neuer Motor sein (also kein Austauschmotor) und 2. der neue Motor sollte komplett mit allen Aggregaten angeliefert werden. Diese beiden Punkte würde ich vorher unbedingt klar stellen, bevor die Bestellung und die Arbeiten los gehen. Bei mir war es dann so, dass ich wirklich einen völlig neuen Motor bekam, der nur noch getauscht werden musste. Was mir danach allerdings auffiel war, dass die Schaltgeräusche (bei geöffnetem Fenster) deutlicher zu hören waren als vor dem Motortausch. Der Freundliche meinte, dass dies mit dem Motortausch nicht zusammen hängen kann. Da mein Wagen noch andere Mängel hatte, wurde mein A3 schliesslich gewandelt (siehe hierzu meine entsprechenden Beiträge im Forum). Den neuen A3 habe ich jetzt seit ein paar Wochen. Leider musste ich auch mit diesem Wagen zum Freundlichen: Waschwassersieb fehlte, Kühlmittel war ab Werk zu wenig eingefüllt (knapp unter Minimum), periodisches Schleifgeräusch von einer Rolle beim Keilriemen (wird morgen hoffentlich beseitigt). Ich denke mal, dass Audi den hohen Qualitätsansprüchen von Kunden wie mir nicht ganz gerecht wird. Wie seht Ihr das ?

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 5. Oktober 2005 um 12:51
    • #39

    War gestern auch beim :) wegen dem Kühlmittelverlust nach 4000km ca. 1 cm unter min im kalten Zustand. Haben das Kühlmittel aufgefüllt und jetzt beobachten wir wie es weiter geht. Sone sch.....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2005 um 18:45
    • #40

    Hat wer den Link zum Thread in MT ???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum