1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2006 um 20:05
    • #101

    Heuuuuuul ;(

    kannste net als zum BRASS in Ludwigshafen?????

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 17. Januar 2006 um 20:35
    • #102

    Klaschi, fragen kost doch nicht. Sei mal freundlich :D :D :D :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Januar 2006 um 21:41
    • #103

    Ja klaschi nen euro in die kaffe kasse oder ein paar bier hingestellt dann geht das sicher ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2006 um 21:49
    • #104

    Genau Klaschi

    sag denen die sind dann in Google auf Platz 1

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 17. Januar 2006 um 22:16
    • #105

    Genau Berta, ein paaar Bier. Dann hat Klaschi bald ein DoppelDSG drin. :D

    Gruß
    PM

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Januar 2006 um 22:18
    • #106

    oder ne Schwarzwälderkirsch-Torte :D


    [H3]Aber nun.....Back to Topic !!![/H3]
    Der Admin

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 17. Januar 2006 um 23:58
    • #107

    Huch! Der Cheffe hat gesprochen. Dann müßte ich ja auch lieb sein...

    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike
    Genau Berta, ein paaar Bier. Dann hat Klaschi bald ein DoppelDSG drin. :D


    Hm, doppelt hält doch besser! Und so viel können die gar nicht getrunken haben, sollten die das schaffen, 2 DSG's reinzubauen! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Februar 2006 um 18:00
    • #108

    Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von: ANDI

    Erklärung:
    Motor am Haken ist der neue und der rechts unten
    auf dem Boden der alte.




    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 1. Februar 2006 um 19:49
    • #109

    schaut "oarg" aus.... ich hoffe wirklich das mir zumindest dieser defekt erspart bleibt

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 1. Februar 2006 um 21:17
    • #110
    Zitat

    Original geschrieben von cimplemoritz

    schaut "oarg" aus.... ich hoffe wirklich das mir zumindest dieser defekt erspart bleibt

    Find ich nicht, sieht doch sehr aufgeräumt aus wenn ich mir den motor da auf dem krahn angucke.

    Is das jetzt ein "Rumpfmotor"???
    Weil der hat ja alles drauf, lichtmaschine usw... oder wurde der schon umgebaut??

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 2. Februar 2006 um 04:31
    • #111

    das ist nicht der Rumpfmotor alleine.. der ist viel kleiner.. nur der obere Teil

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 17. März 2006 um 18:08
    • #112

    So...
    Nachdem mein Freundlicher in dieser Woche wieder diverse Tests auf Anweisung aus Ingolstadt gemacht hat und es noch immer kein positives Ergebnis gibt, möchte Audi meinen Wagen für 10 Tage ins Werk (zurück) haben...! :-o
    Ich bin gespannt...

    Der CO2 Test ergab nichts. Deswegen kann der Motor fast ausgeschlossen werden.

    Ich hoffe ich bekomme die 10 Tage keinen A2 TDI oder sowas...

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 27. März 2006 um 09:25
    • #113
    Zitat

    Ich hoffe ich bekomme die 10 Tage keinen A2 TDI oder sowas...

    So, meinen A3 bin ich erst mal los. :(
    Bin nun (was den Wagen angeht) unter die Familienväter gegangen.
    A4 Avant 2.0 TDI Multitronic.

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • suedhesse
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 8. April 2006 um 15:25
    • #114

    na toll,
    jetzt muss ich auch schon zum zweiten mal kühlflüssigkeit auffüllen. werde am montag erst mal in die werkstatt fahren. habe erst 22000km runter. bei vw hatte ich auch schon so viel probleme, muss ich wohl doch noch irgendwann einen japaner kaufen.

    gruss
    hesse

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 9. April 2006 um 10:05
    • #115

    Gestern blinkte bei mir "Kühlmittel".

    :-|

    Motorhaube auf. Stand in Ordnung. Deckel ab. Hmm, kann mich irren, schaut aber schon wieder leicht trübe aus. Fehlermeldung war aber nach einem Neustart weg und trat gestern auch nicht mehr auf.

    • Zitieren
  • hase felix
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 11. April 2006 um 22:32
    • #116

    Hi,

    Ich hab seit 24/02 auch einen 3,2 sportback in mauritius perleffekt.
    So echt super Wagen !!!!!
    Leider noch immer in der Einfahrphase, also max 160 km/h mit
    Winterreifen oder 4000 U/min.

    Aber diese Beitraege hier zum Thema Kuehlmittelverlust
    beunruhigen mich doch etwas. Muss ich auch damit rechnen, nach
    20000 KM einen neuen Motor zu brauchen ?

    Weiss jemand, ob es da ein Fertigungsproblem bei Audi in der Vergangeheit bzgl. dieses Motors gab und dass deswegen sich Audi anscheinend sehr kulant zeigt und die Sache ernst nimmt. Wenn ja, so muesste dies ja einige Zeit zurueckliegen, da das Problem ja anscheinend A3s mit Baujahr 2004/05 und vielleicht ? 2006 betrifft.

    Gibt es ein Modell bzw. Baujahr, ab dem man davon ausgehen kann, dass
    das Problem behoben ist?

    Gruss, Felix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. April 2006 um 17:04
    • #117

    Hallo, ich würde mich da nicht unnötig drum Sorgen.
    In Foren steht ja immer nur meist das, was es an Problemen gibt.
    Schreibt ja keiner: Hallo ich habe kein Kühlmittelverlust

    Es sind hier zwar einige Wagen betroffen, hochgerechnet auf die Stückzahl sinds dann nicht viele.

    Allerdings reagiert AUDI bei manchen Sachen was den 3.2 angeht recht kulant. Ist ja auch ne Art Prestige-Version für die.
    Bei manch anderen Sachen wiederum fragt man sich schon, warum die net kulanter sind. Im großen und ganzen wurde was ich mein, alles rund um den 3.2 kulant gehandhabt. Ne kleine Ausnahme ist wohl immer noch das Klopfen beim Handschalter.

    Geniesse deinen 3.2, fahre ihn gut ein und mach Dir mal keinen allzu großen Kopf.
    Kontrollieren würd ich ab und zu den Stand schon.

    Mach ich immer regelmäßig beim Putzen oder Tanken.

    Ö, Scheibenwasser, Bremsen, Kühlmittel, Motorraum...da gugg ich immer drüber

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hase felix
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 23. April 2006 um 18:20
    • #118
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hallo, ich würde mich da nicht unnötig drum Sorgen.

    Hi,

    Vielen Dank fuer die ausgewogene Beurteilung der Sachlage !

    Meine 1000KM sind jetzt erreicht und jetzt wirds dann richtig losgehen !

    Bei dieser Gelegenheit einaml ein dickes Lob an dieses Forum.
    Ist echt megagut - macht fast so suechtig wie der 3,2 selbst !

    Best, Felix.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.048
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. April 2006 um 18:51
    • #119

    Danke für das Lob :)

    Schau doch auch mal im Chat vorbei.
    Ist immer nett dort

    Meist ist es Abends ab 20 Uhr voll

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 24. April 2006 um 08:07
    • #120

    So, da mich das Kühlmittelgebimmel jetzt jeden Morgen begrüßte war ich nochmal beim Freundlichen.

    System wurde mal wieder abgedrückt. Kein Verlust.

    Stand wurde auf Max gefüllt und nun heißt es mal wieder beobachten.

    Grüßle

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum