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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 5. Dezember 2006 um 20:14
    • #141

    Hallo,

    ich habe die Anschlussgarantie für´s 3. + 4. Jahr.

    Die übernimmt aber keine Leckagen wie Luft, Wasser oder Överluste.

    Also, so sieht das leider aus. Die hätte also ichts genutzt.

    Wenn die einer hat, dann muss er den Motor halt zum Platzen bringen,
    das übernimmt sie dann wieder ( ist wie mit der Krebsvorsorge bei den Krankenkassen )

    Aber bei einem so bekannten Thema M U S S Kulanz gewährt werden,

    denn bislang sind alleine bei uns (A3 3,2 ) 4 oder 5 Fälle bekannt.

    Und der 3,2er Motor ist ja auch noch im A4 , A6 usw. drin.

    Gruss Mathias

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Dezember 2006 um 20:20
    • #142

    Hat den der V6 auch diese probleme weil du A4, A6 schreibst??

    • Zitieren
  • Otti555
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. Dezember 2006 um 21:25
    • #143

    Nach 11 Monaten und knapp 20.000km gehöre ich jetzt auch dazu. Der Sportback stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt und wird nach Auskunft des Autohauses wohl demnächst für 2 Wochen nach Ingolstadt verbracht zur weiteren Untersuchung.

    Meiner ist Baujahr 11/2005 - damit ist auch die neueste Variante des 3.2er-Motors (Kennbuchstabe BUB) betroffen. Ich gehe davon aus, dass man einen Austauschmotor anbietet. Ich glaube aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist, sondern nur verschoben. Mal im Ernst: Wenn ich mir den Thread von Anfang an durchlese, sind hier bestimmt 15 Leute, deren Motor nach kurzer Zeit im Eimer war und das quer durch alle Baujahre. Es passiert anscheinend technisch rein gar nix. Der neue Motor wird der gleiche sein wie der alte. Angesichts dessen, dass nur jeder 100ste A3 ein 3.2er ist und es wahrscheinlich etliche Leute gibt, die einfach nur nachschütten ohne sich was zu denken oder sich von der Werkstatt abwimmeln lassen (mir wollte man zuerst auch erzählen, wäre vollkommen normal der Kühlmittelverbrauch), denke ich mal ist die Dunkelziffer noch wesentlich höher.

    Ursprünglich wollte ich den A3 ja mal 6 Jahre behalten, aber wenn ich mir das hier durchlese, kann man ja bald fest von ausgehen, dass das dann nicht der letzte Austauschmotor ist. Kulanz nach der Garantie schön und gut, aber 30% Eigenbeteiligung von 12.000Ö sind immer noch 3.600Ö - Frechheit!
    Ich werde auf jeden Fall alles dran setzen, den A3 zu wandeln.

    Gruß
    Otti

    • Zitieren
  • TT-Frank
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 7. Dezember 2006 um 14:38
    • #144

    Hallo zusammen,

    die Risse entstehen durch hohe thermische Belastung. Es gibt eine Möglichkeit (zumindest für Diejenigen die einen Schalter fahren) man kann sich den Zusatzwasserkühler nachrüsten den z.B in meinem Fall der TT mit DSG hat . Dieser Zusatzkühler kühlt das Wasser Parallel zum Hautkühlerausgang nochmals ab und ist bei den DSG Modellen (wie gesagt ich kann es nur für den TT sprechen) Serie. Der kleine Kühler kostet incl. Montagematerial und allen Schläuchen und Luftführungen ca 260 Euro. Ich habe mir den Kühler gestern bestellt.
    Zum Thema Garantie ist zu sagen ich habe mich gleich an Audi gewannt und mir wurde für diese Problem ein Händler in meiner Gegen zugewiesen die sich das Problem erstmal anschauen und eine Diagnose stellen. ich habe Audi auch darauf hin gewiesen das mein Wagen erst 18tkm auf der Uhr hat und BJ 06.2004 ist und somit keine Garantie mehr hat. mal sehen was da raus kommt. Nur eins ich werde mich nicht mit nicht damit zufrieden das ich für diese Problem aufkomme. Ich hätte auch kein Problem damit wegen einer Sammelreklamation auf Audi zu zugehen ....

    Audi TT 3,2 Roadster

    • Zitieren
  • Petter
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 7. Dezember 2006 um 21:07
    • #145

    Hallo zusammen,

    nun ist mein TT Roadster nach 4 Wochen in IN wieder bei mir angekommen. Da man in IN den Fehler auch nicht lokalisieren konnte, hat man kurzerhand den Motor getauscht. Nun habe ich nach 20000km einen neuen Motor und ein neues DSG-Getriebe drin!!

    Da mein TT ein Saisonkennzeichen hat, muss ich jetzt noch 3 Monate warten bis ich ihn einfahren darf!! Jetzt hoffe ich mal, dass die Jungs in IN ihren Job gut gemacht haben, denn sonst bin ich die längste Zeit TT gefahren!!!

    Schöne Grüße Peter

    Audi TT-Roadster 3.2l DSG

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 30. Januar 2007 um 16:08
    • #146

    Hallo,

    Ich scheine jetzt auch zu Club zu gehören :-|
    Alle 2TKm darf Ich ca. 0,2Liter Kühlmittel nachfüllen :(
    War beim :)
    Dort wurde der Motor sowie in kaltem als auch im Warmem Zustand abgedrückt.
    Danach wurden die Kerze rausgemacht, Brennräume Endoskopiert aber es wurde nichts gefunden ;(
    Habe mal eine Mail an den Audi-Kundenservice geschickt.
    Mit der Antwort: Ihr 3.2er ist seit langem der einzige der dieses Manko hat :-o
    Donnerstag habe Ich einen Termin beim :)
    Soll erst ca. 25KM (Vorschrift von Audi) Motor Warm Fahren, dann würde eine Art Teststreifen in das Kühlwasser gehalten, mit welchem ein Eventueller CO-Gehalt des Kühlwassers feststellbar sei.
    Mal sehen as dabei heraus kommt.

    Gruß
    Jörg

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    168
    • 1. Februar 2007 um 20:08
    • #147

    Hallo,

    heute war der Termin beim :)

    In ein Testgerät wurde in 2 verschiedene Kammern eine Blaue Flüssigkeit eingefüllt.
    Danach wurde das Testgerät auf das geöffnete Ausdehnungsgefäß aufgesetzt.
    Gummibalg zusammengedrückt und gestaunt :-o
    Die vorher Blaue Flüssigkeit in der einen Kammer verfärbte sich jetzt Grünlich mit einem Stich ins Gelbliche :-o
    Das weißt auf einen wenn auch geringen, CO-Gehalt im Kühlmittel hin.
    Der Bericht wird an Audi geschickt.
    To be contiued... ;)

    Gruß
    Jörg

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

    • Zitieren
  • Treviso7
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 2. Februar 2007 um 16:50
    • #148

    also ich habe heute bei uns mal nachgefragt!
    und die garantie sowie anschlußgarantie würde diesen schaden übernehmen!

    da es auch gleich zusetzen ist wie ein motorschaden!

    und hat ja nicht mit wasserverluste (z.b. wasserschläuchen) zu tun.. also ich denke kopf hoch!

    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 2. Februar 2007 um 18:32
    • #149

    gut zu wissen,

    da ich mit 22.000 km schon einen neuen bekommen hatte.

    Jetzt habe ich noch bis 08/2008 die CarLife Plus Anschlussgarantie.
    und ca. 50.000 auf der Uhr, noch isser dicht, nur die Batterie scwächelt
    etwas und das SG spinnt ab und zu .

    Aber Achtung:
    Auch die Garantie hat ein Häckchen..

    Bis 50.000 km Material zu 100%.

    Bis 100.000 km nimmt der Materialeigenanteil in 10.000er Schritten
    auch um jeweils 10% zu.

    Arbeitszeit wird generell voll übernommen.

    Gruss Mathias

    • Zitieren
  • Treviso7
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 7. Februar 2007 um 10:06
    • #150

    ganz genau!

    also deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Wind um dieses Thema..
    wenn man sich absichert mit der Car-Life Plus Garantie ist man doch gut abgesichert !

    HAbe also davor keine angst,, wenns passiert , passiert es und wenn nicht dann nicht!

    ;)

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 7. Februar 2007 um 15:22
    • #151
    Zitat

    Original geschrieben von Treviso7

    ganz genau!

    also deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Wind um dieses Thema..
    wenn man sich absichert mit der Car-Life Plus Garantie ist man doch gut abgesichert !

    HAbe also davor keine angst,, wenns passiert , passiert es und wenn nicht dann nicht!

    ;)

    Ich habe jetzt 90.000. 40 % von mindestens 5.000 Euro Materialkosten sind?

    Für manche Leute sind das vielleicht Peanuts....

    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 7. Februar 2007 um 19:42
    • #152

    Hallo,

    wenn Du berücksichtigst, dass Dein A3 mit 90.000 km nen neuen Motor
    kriegt ( Motor soll ca. 7.000 EUR und Arbeitszeit ca. 4.000 EUR kosten)

    und Du selbst 2.000 EUR bezahlst, geht das eigentlich, denn der Wiederverkaufswert steigt ja auch ein bissl, oder ?

    Gruss Mathias
    ( der das schon hinter sich hat )

    In Sachen Mobilitätsgarantie müsstest Du ja auch einen Leihwagen kolo
    kriegen für die 4 Tage Werkstatt, oder ?

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 8. Februar 2007 um 12:42
    • #153

    Ich glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert durch einen Austauschmotor um 2.800 Euro steigen würde. Das ist sowieso nur ein theoretischer Wert, da ich ja dann vermutlich nicht verkaufen möchte. Effektiv kostet es mich erst einmal 2.800 Euro. Das macht das Konto leer irgendwie....

    Am liebsten wäre mir, wenn der Originalmotor 300.000 Kilometer halten würde!

    Zitat

    Original geschrieben von quattro250dsg

    Hallo,

    wenn Du berücksichtigst, dass Dein A3 mit 90.000 km nen neuen Motor
    kriegt ( Motor soll ca. 7.000 EUR und Arbeitszeit ca. 4.000 EUR kosten)

    und Du selbst 2.000 EUR bezahlst, geht das eigentlich, denn der Wiederverkaufswert steigt ja auch ein bissl, oder ?

    Gruss Mathias
    ( der das schon hinter sich hat )

    In Sachen Mobilitätsgarantie müsstest Du ja auch einen Leihwagen kolo
    kriegen für die 4 Tage Werkstatt, oder ?

    Alles anzeigen
    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 8. Februar 2007 um 13:42
    • #154

    Hallo Mr.Z

    mein Vorschlag für Dich in Deiner Situation wäre folgender:

    Für die Restsumme von vielleicht ca. 2.800 EUR stellst Du bei Audi
    einen Kulanzantrag mit folgender Begründung:

    Erbitte die Kostenübernahme der 2.800 EUR:

    Begründung:

    Mir sind mindestens 5 - 10 Audibesitzer mit dem 3,2 Ltr Motor bekannt,
    welche innerhalb der letzten 2 Jahre einen kostenlosen Motortausch erhielten
    auf Grund von Kühlmittelverlust bedingt durch materialbedingte Risse im
    Motorblock bzw. im Zylindrkopf des 3,2er Motors.

    jetzt folgt die Liste der 5 - 10 Betroffenen mit Fahrgestellnummer
    Zeitpunkt des Austausches km Stand usw.
    Meine Daten kannst Du via Email kriegen
    durchforste das Forum, da sind noch mindestens 5 - 7 andere.

    Erkläre Audi, dass das ein Fertigungs-, oder Konstruktionsmangel
    sei, und wenn sie möchten dass das inoffiziell unter dem Teppich bleibt
    dann mögen sie die 2.800 EUR auf kulantem Wege übernehmen.

    Vielleicht werden Sie etwas neu gegen alt anrechnen, das wäre ja ok.
    Aber den Löwenanteil sollten sie übernehmen.

    Es gibt ja auch Fälle bei Auto Bild, die sich um soetwas kümmern
    (obwohl ich das Blatt nicht besonders mag-- aber wenn es irgendwo rumliegt lese ich es meistens doch )
    Wir sollten hier nicht den Schwanz einziehen, denn hier sind wir mal Kunde
    und 2.800 EUR netto hat nicht jeder jeden Monat in der Lohntüte !

    Gruss Mathias

    • Zitieren
  • Treviso7
    Schüler
    Beiträge
    54
    • 8. Februar 2007 um 21:51
    • #155

    Hallo ich meinte damit ja auch nicht das 200eus nichts für mich sind!

    doch bis ich auf diese km leistung komme habe ich den wagen wahrscheinlich schon wieder verkauft! fahre ca 2000-3000km im jahr... deshalb die egal einstellung! sorry aber so ist es nun mal!

    ist ja net bös gemeint"! ;)

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 16. Februar 2007 um 21:10
    • #156

    Habe da nochmal eine Frage... ich habe ja vor 2000km einmal etwas Kühlmittel nachfüllen müssen.
    Seitdem ist das Kühlmittel scheinbar nicht wieder gesunken. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich einfach immer Kühlmittel nachfüllen kann... verändert das nicht die Kühlfähigkeit und den Frostschutz des Kältemittels? Ich kippe ja glaube ich Kühlmittelzusatz rein, oder? Oder ist es so, daß sich da rein gar nichts ändert und ich theoretisch immer einfach den Kühlmittelzusatz reinkippen kann?!

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

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  • somepeer
    Gast
    • 22. Februar 2007 um 01:07
    • #157

    Überraschung
    Dieses Bild machte ich vor ein paar Tagen...

    Als ich heute morgen das Auto startete kam die nette Anzeige "Kühlmittel" :(
    Das komische ist nur das die Anzeige nur kurz blieb und später auch nicht wieder kam.

    Gemacht habe ich das Bild bei kaltem Motor, als er warm war und ich den Behälter öffnete stieg der Pegel wieder auf die Mitte zwischen min. und max.

    Naja Auto muß eh zur Inspektion, bin mal gespannt was die dazu sagen 8-|

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Februar 2007 um 07:05
    • #158

    Manno´mann :-o
    Das ist ja extremst niedrig 8-|

    Langsam wird das zur Seuche bei den 3.2ern.
    Wollen wir mal sammeln, wer mit welchem Motor was hatte und das an AUDI schreiben?

    Werde heut Abend zur Sicherheit auch mal in Garage nachschauen wie der Stand ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 22. Februar 2007 um 08:08
    • #159

    Seitdem meiner im Werk war, habe ich keine Probleme mehr. Bei mir war´s bekanntlich das DSG (wird vom Motorkühlkreislauf mitversorgt).

    Ne Liste wäre vielleicht mal nicht schlecht, obwohl Audi ganz genau weiß, was es mit dem 3.2er für´ne Probleme gibt.

    Gruß,

    Tim

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 22. Februar 2007 um 08:19
    • #160

    Mhh ! Wirklich komisch. Werde dann auch gleichmal nachschauen !

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren

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