1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 7. April 2008 um 11:22
    • #221

    Ja ja, dass denke ich ja auch. Seit Tagen hatte ich immer mal wieder kleine Pfützen unter dem Auto. Immer im Bereich Radkasten. Habe das allerdings nie auf die Kühlflüssigkeit geschoben.

    Aber mich wunder ja gar nichts mehr ... Kerze

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. April 2008 um 12:50
    • #222

    Dann such mal genau da die Schläuche ab in dem Bereich.
    Ist das auf der Fahrerseite?
    Dann schau auch mal am Kühler.

    Wenn Du du von vorne draufschaust, die rechte Seite auf Wasserkastenhöhe. Die Kühler sind meist in der unteren Ecke undicht.

    Mal schauen wo ich Bilder davon hab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 9. April 2008 um 13:24
    • #223

    Der fliegende Rettungsmann hat Recht: Kühler hinüber. Wird auf Garantie getauscht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. April 2008 um 17:22
    • #224

    Na siehste. Halb so schlimm.
    Die verbauten da eine Charge fehlerhafter Kühler, die wurden immer an gleicher Stelle undicht.

    Alles besser als was im Motorblock


    EDIT:
    Hier das Bild

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • baschtell
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. Oktober 2008 um 17:18
    • #225

    Hallo,
    am Wochenende hat es mich auch gepackt, das Kühlmittelzeichen im FIS.
    Musste ca. 0.5l nachfüllen.
    Nun stellt sich mir die Frage wo fange ich an zu suchen.
    Am Mittwoch werde ich erstmal abdrücken lassen, es ist ein 12.04 Sportback.
    Ich hatte vor einiger Zeit an der Rechten Seite Kühlmittelaustritt festgestellt, nach dem GAS Umbau war es weg. Die sollten mal die Schläuche prüfen. Ich dachte das es sich nun erledigt hat, falsch gedacht :(
    Der Einfülltstutzen von Ö weist keine Spuren auf, von Kühlmittel im Motorraum, muss aber nichts heißen.
    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll?
    Vielleicht eine Sammelklage starten?
    danke im voraus
    Baschtell

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2008 um 17:36
    • #226

    Hallo,

    Sammelklage wird im Sande verlaufen, da sich allein schon für die "Sammel"klage kaum Leute finden werden dies durchzuziehn.
    Ich sah das beim Kettenproblem. Das ist erstens Mordsarbeit und zweitens bekommt man nie alle Leute zusammen.

    Beim Kühler gibts Kulanz, bzw wird das ganz bezahlt, hat man die Carlife Plus Versicherung bis 100000km.
    So wars bei mir.
    Audizentrum Frankfurt Ost stellte fest, dass der Kühler undicht ist, stellte Antrag, und wurde sofort eine Rep-Freigabe erteilt, mit Bestätigung der vollen Kostenübernahme.

    Am Motor ist selten was Undicht beim 3.2 in Bezug auf Motorrisse.
    Wenn Du DSG hast, lass den DSG-Kühler checken. Der war bei Klaschi mein ich undicht.

    Der Hauptkühler hat aus dem Zeitraum 2003 bis Ende 2004 meist an der Unterseite einen Riß in der Schweißnaht. Bevorzugt in den Ecken unten.
    Und da meist auf der Fahrerseite.

    Lass das mal checken.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • baschtell
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. Oktober 2008 um 17:48
    • #227

    Hallo Paramedic_LU,

    ja es ist der 3.2 mit DSG, das Kühlmittel ist nicht mehr pink, ich weis jedoch nicht was der Vorbesitzer einfüllen lassen hat, es wurde eine Insprektion nicht beim freundlichen gemacht.
    Es ist etwas dunkel, habe vor kurzem das Ö im DSG wecheln lassen.
    Garantie ist nicht mehr verfügbar, vielleicht Kulanz.
    Weist du wo der DSG Kühler sitzt?
    Ich dachte das der Haarriss im Motorblock eine echt große Krankheit beim 3.2 ist!? was stimmt nun?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2008 um 17:59
    • #228

    Also reine echte Risse im Block kenn ich kaum. Ich mein das waren nicht mal 3 Fälle hier im Forum seit es A3Q gibt.
    In vielen Fällen lag der Anfangsverdacht der werkstätten auf dem Block. Im Nachhinein stellte sich erst raus dass es der Kühler war. Leider waren da einige User danach nimmer im Forum tätig um das weiterzuchreiben.

    Ich würde sagen auf Grund der erfahrung hier und meinem Bauchgefühl, dass es bei Dir auch "nur" der Kühler ist.

    Wo der DSG-Kühler genau sitzt kann ich Dir leider nicht sagen. Habe Handschalter.

    Zur Farbe des Mittels kann ich nix sagen. Han n Farbsehfehler 8-)
    Eventuell mischte er mal. Ist das Original Glysantin nicht Rot bei Audi?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 18:20
    • #229

    Ja Audi füllt i.d.R rote Kühlflüßigkeit ein

    • Zitieren
  • baschtell
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. Oktober 2008 um 18:23
    • #230

    8-) ja, die Flüssigkeit ist rosa/pink leicht rötlich, vielleicht hat er gemischt, jedoch sagte er das er nicht nachgefüllt hat.
    Ich müsste mal das ganze tauschen lassen und dann mal beobachten wie die Farbe sich verhält.
    Du nimmst mir zumindest etwas Angst weg, habe gedacht das es sich um ein Blockriss dandelt.
    Nach dem Bj. passt es auf das Kühler Problem.
    Ist es wirklich der schlechteste V6 den es auf dem Markt gibt, hätte es bei Audi nicht gedacht, vorher hatte ich den 1.8T ohne Probleme.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 18:37
    • #231

    Also du hast jetzt das erste mal was nachgekippt? nach wievielen km, bzw wann wurde das letzte mal was nachgefüllt??

    • Zitieren
  • baschtell
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. Oktober 2008 um 18:53
    • #232

    o--o
    74000 km, ich fahre ihn seit ca. 68tkm, musste 1x ca. 100 ml nachfüllen und jetzt am WE guten halben Liter.
    Wie gesagt, hatte am Anfang ein Leck am Kühler feststellen können, jetzt tritt jedoch nichts aus, nichts was sichtbar ist.
    Ich hatte auch schon mal die Verkleidung unter dem Motor ab, aber nichts zu sehen.
    Bin gespannt wo das bleibt.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 19:55
    • #233

    Naja okay das is dann aber nicht sooo tragisch wenn du bei den kilometern erst nen halben liter nachgiesen mußtest. Die mit nem richtigen leck füllen ja alle 10.000km oder weniger nach. Ich hab auch bei 12.000 bissl was nachfüllen müßen aber seitdem bleibst halbwegs stabil.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Oktober 2008 um 20:01
    • #234

    Bei mir wurde das erstemal bei so 64000km nachgefüllt. War im Januar 2008, kurz bevors zum Schneetraining nach Österreich ging.
    Im Februar 2008 wurde dann der Riß im Kühler festgestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 25. Februar 2009 um 15:36
    • #235
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Beim Kühler gibts Kulanz, bzw wird das ganz bezahlt, hat man die Carlife Plus Versicherung bis 100000km.
    So wars bei mir.
    Audizentrum Frankfurt Ost stellte fest, dass der Kühler undicht ist, stellte Antrag, und wurde sofort eine Rep-Freigabe erteilt, mit Bestätigung der vollen Kostenübernahme.


    genau da ist mein wasserkühler auch undicht!
    steht auch grad auf der hanauer und wird gemacht!

    allerdings wurde bei mir kulanz abgelehnt und ich darf 40% selber zahlen mit der carlife und 87tkm!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Februar 2009 um 15:50
    • #236

    Mit welcher Begründung geben die jetzt keine volle Kulanz?

    Ist das die Carlife-Plus Neuwagenanschlußgarantie die nach den ersten beiden Jahren abgeschlossen wurde und seither immer verlängert wurde?

    Vielleicht spielts ja ne Rolle ob erst oder Zweitbesitzer?
    Was quatsch ist eigentlich, der Kühler ist eh undicht egal wer fährt. 8-|

    Warst Du beim Herr R*****?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 25. Februar 2009 um 16:01
    • #237

    ja genau bei dem!

    kp, ob es die carlife-pro oder carlife-plus ist, die ich hab.

    naja warte jetzt mal die rechnung ab und sprech ihn auch nochmal drauf an, dass du 100% kulanz bekommen hast und dann geht ein saftiger brief an die AG!


    sooo, eben gings telefon! ;)

    haldexsteuerung ist drin, problem besteht aber immernoch!
    also wird jetzt die komplette haldex getauscht lt. AH!

    werde später berichten...

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 25. Februar 2009 um 16:03
    • #238

    na dann ma viel Glück

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 25. Februar 2009 um 16:10
    • #239

    Oje, was hat der Wagen denn noch? :-o

    Aber beim Herr R*** ist er in besten Händen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 25. Februar 2009 um 16:14
    • #240

    Audi CarLife Plus Ihr Plus an Leistung

    Kurzfristig entscheiden, langfristig profitieren — Audi CarLife Plus ist die Anschlussgarantieversicherung für die Zeit nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie.


    * Keine Selbstbeteiligung bis zu einer Fahrleistung von 100.000 Kilometern

    was geht denn jetzt???
    da will mich doch jemand verarschen!!!


    so anruf vom AH, wegen ersatzwagen!
    würde mich 60€ pro tag kosten!!! :-o

    aber dann überall fett werbung machen:

    AUDI: 100% SERVICE, 100% audi!!! :-| :-| :-|

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum