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unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • Paramedic_LU
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    • 9. Oktober 2009 um 13:58
    • #261

    Riecht es vorne rechts im Bereich unter dem Luftfilter leicht süßlich, und doch etwas beissend in der Nase?
    Dann würde es der berühmte undichte Kühler sein, bzw. die Schweißnaht 8-|

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  • Else
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    • 9. Oktober 2009 um 16:47
    • #262

    Letzte Woche der A6 2.0TDI von meinem Arbeitskollegen.
    Riß im Kopf. 8-|

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  • Phreeze
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    • 9. Oktober 2009 um 18:31
    • #263
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Riecht es vorne rechts im Bereich unter dem Luftfilter leicht süßlich, und doch etwas beissend in der Nase?
    Dann würde es der berühmte undichte Kühler sein, bzw. die Schweißnaht 8-|


    mal testen nachher. war heut mittag in der Bar, deshalb jetzt nicht den optimalen Geruchssinn ;)

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  • Phreeze
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    • 10. November 2009 um 23:15
    • #264

    so morgen früh fahr ich in die Werkstatt damit die den Wagen mal checken. auf 2800km hab ich jetzt 1,5liter Kühlmittel nachgefüllt. Mal gespannt was es so an Ersatzwagen gibt ;)

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    • 11. November 2009 um 21:31
    • #265

    Kühler kaputt, muss neu bestellt werden. Den 2.0tdi multitronic (so ohne Servolenkung und Motor) wollen die morgen zurück...mein Wagen krieg ich auch zurück bis der Kühler da ist...nervig. geht auf gebrauchtwagengarantie

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    • 12. November 2009 um 07:30
    • #266

    Jede Wette dass da wieder die gleiche Naht unten rechts undicht ist.
    Das klingt für mich nach einem Produktionsfehler beim Zulieferer, durch inkorrekte Einstellung des Schweißautomaten :(

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    • 12. November 2009 um 14:49
    • #267

    erkennt man die Schweissnaht wenn man von unten schaut ? repektiv kann ich dir irgendwie kontrollieren ? Da ich den Wagen grade wieder zurück habe und der Kühler erst Anfang der Woche kommt, lassen die mich noch so fahren, da er ja nicht extrem viel verliert. Dann schau ich mir das mal am Wochenende an und knips nen Bild

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  • Paramedic_LU
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    • 12. November 2009 um 15:25
    • #268

    Das wird man so im Normalfall nicht sehen, es sei denn ausgetretenes Kühlmittel ist auskristallisiert und liegt jetzt ähnlich einer Salzkruste da auf der Naht.
    Feststellen kann man es immer mit einer Farbeindringuntersuchung.
    Werkstätten können dies aber nicht tun.

    Hier ein Link wie sowas geht:

    Risse in Felgen, Kühler, Motoren, Kleinteilen etc. finden mit Röntgen und Farbeindringprüfung

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    • 13. November 2009 um 00:07
    • #269

    dann mach ich mir auch nicht die Mühe ;) ist eh kalt in der Garage. Sollen die halt den Kühler tauschen, gibt ja nicht umsonst Gebrauchtwagengarantie

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    • 13. November 2009 um 07:46
    • #270

    Du könntest Dir aber den ausgebauten Kühler mal genauer anschauen, nach dem Tausch. Vielleicht sieht man was.

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    • 15. Dezember 2009 um 22:39
    • #271

    und kleines Update. Hab ja Anfang Dezemeber nen neuen Kühler bekommen. Jetzt 1-2 Tankladungen später, biiiep, Lampe an. ich frag mich ob die den wirklich ersetzt haben oder nicht...Die haben ja mal gesagt dass der bestellt wird und die mich reinrufen wenn der neue da ist, was dann auch der Fall war....das nervt mich so langsam. Sollen die halt nenBMW Kühler ienbauen, wenn Audi zu blöd ist nen Kühler zu bauen der mehr als 600km hält...

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    • 15. Dezember 2009 um 22:43
    • #272

    Wenn der neu ist, kann es sein, dass da vom Befüllen her Luftblasen waren, die sich jetzt herrausgeschafft haben.
    Ich würde da erst mal keine Panik schieben. Lass in der werkstatt auffüllen. Mit dem Original Mittel.
    Kein Wasser.
    Und falls doch mal Wasser, bitte KEIN Leitungswasser. Nur destilliertes bzw. VE-Wasser.

    Nach dem Auffüllen, dürfte kein Verlust mehr auftreten.

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    • 16. Dezember 2009 um 11:40
    • #273

    wenn ich auffüll, dann eh nur mit fertig gemixtem G12 ausm Auto-Shop. Destilliertes Wasser hab ich zur Not auch, da ich Radiatoren auch im PC benutze zwecks Wasserkühlung ;) Mal am Nachmittag beim Freundlichen anrufen...

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  • smart
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    • 4. Dezember 2011 um 14:51
    • #274

    Hallo zusammen,

    ich reaktiviere dieses Thema einmal. Bei mir verschwand auch ständig unerklärlich Kühlflüssigkeit. Seit wir beim letzten Service (mach ich bei einem Kumpel, der eine freie Werkstatt hat) Dichtungsmittel eingefüllt haben, ist der Kühlmittelstand gleich geblieben. Problem gelöst? Man weiss nicht, wie lange.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Dezember 2011 um 15:08
    • #275

    Habt ihr das Mittel nur dazu, oder komplett neues Kühlmittel eingefüllt?

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  • Stefan
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    • 4. Dezember 2011 um 17:03
    • #276

    Das hatte ich schon : bei mir war der Kühler durchgerostet nach 5 Jahren. Das siehst Du daran, das an den Lamellen weisse bis rosa Klümpchen zu sehen waren. Da trat Kühlflüssigkeit aus und Bestandteile des Kühlmittelzusatzes bilden diese Kristalle. Tritt lt. VW / Audi nicht selten auf, ist also bekannt. 480€ und einen Kühler später später war der Fall gelöst.


    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Dezember 2011 um 18:31
    • #277

    Ja mein Kühler hatte auch n Riß unten rechts im Eck. Gibts öfters als man denkt. Auch beim Golf5

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    • 6. Dezember 2011 um 14:34
    • #278

    also mein alter 2,0 TFSI hatte auch einen Haarriss am unteren Bereich des Kühlers.
    War bei mir nicht so tragisch, musste ca. alle 3 Monate mal nen Liter nachschütten. Jedes Mal, wenn sich die Anzeige gemeldet hat. Hab dann aber regelmäßig das Mischungsverhältnis prüfen lassen, da falls mehr Wasser als Alk im Kühlkreislauf vorhanden ist, der Wagen nicht schnell geug auf Temp. kommt. Grade auch vorm Winter ist die Kontrolle wichtig. Mir war es das nicht Wert nen neuen Kühler für glaub ich 450€ exkl. Einbau zu kaufen.

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    • 31. Juli 2012 um 09:28
    • #279

    Hallo,

    Jetzt ist es auch bei mir soweit. Gestern kam das fis mit kühlmittelstand. Hab mal ein bißchen gelesen hier im thema. Aber ich hab kaum was von kopfdichtung lesen können. Mein erster verdacht nach kühler ist kopfdichtung. Gestern halber liter nach längerer autobahnfahrt. Dann gestern 200km landstrassen kein oder nur kleiner verlust. Nix auf dem boden. Hab angst das jetzt auf der bahn bei hohen drücken die kopfdichtung probleme macht. Hat den bei diesem problem noch nie einer die dichtung gewechselt?

    Gruß.

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    • 31. Juli 2012 um 10:39
    • #280

    Haste mal den Kühler kontrolliert. Meist ist unten rechts in der Ecke ein Riß in der Schweißnaht. Am Kopf war bei den aller wenigsten was. Ich kenn glaub keine 2 Leute in den all den Jahren wo ein Riß im Motor schuld war. Meist wars der Kühler

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