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A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU

  • Quattro2311
  • 30. September 2013 um 20:05
  • Quattro2311
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    • 17. Dezember 2013 um 17:35
    • #101

    Also die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist echt etwas schwach auf der Brust.
    Mit den 1000 U/min ist aber auch sporadisch.
    Manchmal läuft er ganz normal, nach einem Motor Neustart läuft er wie gesagt, perfekt! 680 u/min.
    Dann ein kleiner Gasstoß und schon ruckelt er im leerlauf und pendelt sich meistens auf 1000 u/min ein.


    Aber das ruckeln kann doch nicht normal sein?!
    Selbst mit originaler Audisoftware!

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  • coolhard
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    • 17. Dezember 2013 um 17:49
    • #102

    Also hat das Update wie von mir vermutet nicht das Problem gelöst. Hat auch nix damit zu tun.

    So kenne ich es auch, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] Leistung nicht ausreicht und nachgeregelt wird, dann läuft der unruhig. Pendeln um 20Upm ist eh normal.
    Wenn der nachregelt fällt die Spannung unter 13V und das ist zu wenig, sollte konstant aktuell bei 13,5V rum sich einpegeln im Sommer etwas weniger.
    Sollte in den Wintermonaten aber nicht sein, weil das non Tempmanagement der [lexicon]Batterie[/lexicon] auf Grund der Kälte dem Sensor immer lade vorspielt.
    Lade mal deine [lexicon]Batterie[/lexicon] voll durch, dass die erstmal wieder richtig Saft hat, sonst wird das auch weiterhin nix.
    Dann ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] zudem ab zu machen und deine Steuergeräte entladen sich temporär vom Müll so wie die alten Anlernwerte.

    Du hast zwar geschrieben, dass deine Masseverbindungen sauber sind, aber abgemacht hast Du die garantiert nicht und auch nicht gereinigt. Sauber sagt optisch gar nix, weil da auch Korrossionswachs zu Masseproblemen führen kann.
    Nochmal, abmachen mit Drahtbürste oder Schmirgel reinigen und alles wieder mit Kupferfettspray verbauen. Kost nix gross und ist beim Dicken Pflichtprogramm alle paar Jahre.

    Mach doch erstmal die Pflichtkür, bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt....

    ggf. auch [lexicon]Batterie[/lexicon] ersetzen.

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  • Quattro2311
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    • 17. Dezember 2013 um 17:57
    • #103

    Das Update hat schon was gebracht.
    Der Wagen beschleunigt jetzt schön gleichmäßig.
    Vorher fühlte sich das Beschleunigen an, als wenn der Wagen an einem Gummiband hängen würde.

    Werde am Wochenende die [lexicon]Batterie[/lexicon] mal ausbauen und komplett laden.

    Dann werde ich auch alle Massepunkte lösen, saubermachen und einfetten.

    Vielleicht bringt das ja noch was.

    Was ich mir halt immer noch nicht erklären kann, warum läuft der Motor manchmal perfekt wie er soll?

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  • coolhard
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    • 17. Dezember 2013 um 18:45
    • #104

    naja, das bessere Ergebnis wird sicher nur temporär anhalten, da werden die Kennfelder etwas optimiert sein, es gibt ja 15 unterschiedliche SW Stände und nur einen guten, der dann auch Grundlage für NWT 3.0 ist ;)

    warum ist die Banane krumm? :D

    Ganz einfach wenn deine [lexicon]Batterie[/lexicon] bzw. Ladenachregelung nicht sauber funzt wirkt sich das auf alle elekronischen Bauteile aus, die bekanntermaßen auch die Leistung bzw. die des Motors mit steuern.
    Hab das alles hinter mir, bis ich die Lösung gefunden hatte und seitdem rennt das Teil was das Zeug hält.

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  • Quattro2311
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    • 28. Dezember 2013 um 17:11
    • #105

    Nabend...

    So habe heute mal alle Massepunkte gelöst, gereinigt und konserviert.
    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] habe ich auch geprüft.

    Bei Zündung ein, Motor aus und alle Verbraucher aus, sind ca. 11.9 Volt da. Zu wenig, stimmts?

    Schalte ich einen Verbraucher zu, fällt die Spannung auf 11.5 Volt.
    Bei laufendem Motor sind ungefähr 12.5 Volt da.

    Sobald der Wagen die Drehzahl auf 1000 Umin erhöht, sind 13.5 Volt da.

    Also scheint das hochdrehen auf 1000 Umin an der [lexicon]Batterie[/lexicon] zu liegen?

    Das Ruckeln ist immernoch da :(
    Wie gehabt, sobald der Motor warm wird fängt er im Leerlauf an zu ruckeln und die Fehlzündungen, die ich per VCDS kontrolliere steigen.

    Jetzt habe ich bei laufendem Motor mal das N318 NW Ventil abgeklemmt. Und der Motor lief sofort super ruhig und perfekt. Auch nach einer Testfahrt waren keine Ruckler und Fehlzündungen mehr vorhanden.

    Steckee wieder auf das N318 Ventil gesteckt und das ruckeln fing wieder an...

    Ist das jetzt endlich mal ein Lichtblick???

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  • coolhard
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    • 28. Dezember 2013 um 17:32
    • #106

    also konservieren ist Schrott, weil du damit den Massekontakt verschlechterst. Deswegen immer nur mit Kupferfett besprühen, dass konserviert zudem.

    Die Spannung ist viel zu niedrig, Du musst kalt mindestens um die 14V im Leerlauf haben und warm mit allen Verbrauchern im Leerlauf Minimum 13,0V eher höher.
    Also irgendwas stimmt an der Elektrik ned oder durch das Konservieren hat sich das wieder negativ ausgewirkt.

    Die Spannung kalt in Ruhe sollte an den Starthilfepunkten nach durchgeladener [lexicon]Batterie[/lexicon] 12,8-12,9 sein, nach 2-3 Tagen Stand 12,6V.

    So nun ist die Frage haben die Steuerventile ggf. zu wenig Spannung und deshalb das Ruckeln, weil die Ventiele ned sauber arbeiten zwecks zu geringer Spannung. Abgeklemmt gut bedeutet, dass die Steller nur in Grundposition arbeiten und daher auch gut.

    Bevor ich jetzt das Ventil erneuern würde, sollte erstmal die Spannung optimal sein.

    Wenn Masse ggf. [lexicon]Batterie[/lexicon] top ist und trotzdem die Spannung zu niedrig ist, Lima ggf.

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  • Quattro2311
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    • 28. Dezember 2013 um 17:40
    • #107

    Mit konservieren, meinte ich natürlich Kupferfett.

    Hab vor der Aktion die Spannungen kontrolliert und anschließend. War wie geschrieben keine Veranderung.

    Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist noch die allererste. Also fast 10 Jahre alt.
    Ein Wunder das die uberhaupt noch geht.

    Vor 2 Wochen hab ich in einer beheitzten Halle am Wagen rumgeschraubt. Dabei lief 30 Minuten lang das Radio.
    Danach war die [lexicon]Batterie[/lexicon] total platt.

    Mit der Theorie das zu wenig Spannung bei den Verstellern oder Sensoren anliegt versteh ich.

    Aber das ruckeln und die Fehlzündungen treten wirklich nur bei warmen Motor auf. Also nach ungefähr 20 Minuten gehts los.

    Die NW Versteller sind ja neu, alles am Kettentrieb ist neu.
    Nur nicht diese 2 Steuerventile. Vom Fehlerspeicher her kommt ja immer nur der Fehler an der Auslaßseite. Endposition....

    Kann es sein das der Sensor bei warmen Motor irgendwie verdreckt und dann nicht mehr ordentlich steueren kann?
    Wollte eh jetzt aufs Addinol Öl umsteigen.
    Dann wollte ich dieses Steuerventil vielleicht erstmal säubern. Kann man das Ventil ausbauen wenn der Kettentrieb freigelegt ist?

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  • earlgrey
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    • 28. Dezember 2013 um 18:05
    • #108

    Ich würde erstmal jetzt die [lexicon]Batterie[/lexicon] ersetzen .

    So würde ich nicht in den Winter gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Dezember 2013 um 18:09)

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  • Quattro2311
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    • 28. Dezember 2013 um 18:23
    • #109

    Ja klar! Die [lexicon]Batterie[/lexicon] wird jetzt kurzfristig ersetzt, keine Frage.

    Wenn damit alle Probleme beseitigt sind, wäre ich natürlich total zufrieden :)

    Das es nur die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist, bezweifel ich aber.
    Deswegen wollte ich jetzt schonmal Möglichkeiten zur weiteren Vorgehensweise bequatschen.

    Denke das ich den Fehler eingrenzen konnte, es liegt an dem N318 Ventil?!
    Entweder dreckig oder defekt?!

    Nur kann man das Teil so einfach wechseln?

    Eine Vollausgestattete Werkstatt hab ich jederzeit zur Verfügung. Und vor dem Motoröffnen hab ich auch keine Angst...

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (28. Dezember 2013 um 18:28)

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  • coolhard
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    • 28. Dezember 2013 um 18:50
    • #110

    ok, dann die [lexicon]Batterie[/lexicon] unbedingt tauschen.

    Dass es bei warmen Motor schlechter wird deutet daruf hin, dass die Spannung nicht mehr korrekt nachgeladen werden kann.

    Da die Lima je wärmer weniger nachliefert (kein intelligentes Tempmamagement) kommt das auch mit dem hochdrehen.

    Das ist zumindest 1 Fehler und mit etwas Glück kommst Du um die Steuerventil Geschichte rum ;)

    Zusammenfassend blaues / graues:


    Zitat von rs250 Beitrag

    die TN 1J0 915 105 AG ist in 000 915 105 AG entfallen, diese ist am 1.3.2009 in

    TN 000 915 105 DH entfallen zu 177,91 Euro und ist KEINE AGM [lexicon]Batterie[/lexicon].
    AGM Batterien kosten bei VW mindestens 240,- + z.b. 000 915 105 CC 68
    AH zu 245,14 (die fahre ich selbst im 4er R32 und bin damit TOP
    Zufrieden,gibts auch als 75AH 000 915 105 CD zu 267,75 alternative wäre
    noch eine EFB [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht ganz so zyklenfest wie die AGM aber deutlich besser als die originale Nassbatterie TN 000 915 105 EC 69 AH zu 185,05 .


    richtig, hab nochmal in der RG nachgeschaut bei mir ist 2011 diese rein
    gekommen: "TN 000 915 105 DH 177,91 Euro und ist KEINE AGM [lexicon]Batterie[/lexicon]." Batterie mit Ladezustandsanzeige.


    Also Hans alles im Lot


    Alternativ gibt es

    AGM nur die 75AH 420A Vlies = AGM TN 000 915 105 CD zu 258,83€

    oder

    normal 72AH 380A TN 000 915 105 CD zu 167,20€


    das stärkste ist die ECO 85AH ?CCAA Kaltstartprüfstrom zu 140,00€


    Nachdem sich VW von den AGM wohl verabschiedet hat, kann man wohl alles verbauen was passt:

    Serienmäßig ist eine [lexicon]Batterie[/lexicon] verbaut mit den Maßen 278x175x190


    72AH 380A CCA

    oder

    80Ah 380A CCA

    sollte es sein je nach Ausstattung (SH z.B.)


    [lexicon]Batterie[/lexicon] Hersteller Empfehlungen: Moll, Berga eher nicht Varta Serien, auch wenn die OEM verbaut sind.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (28. Dezember 2013 um 18:52)

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  • Quattro2311
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    • 28. Dezember 2013 um 18:52
    • #111

    Ok. Vielen vielen dank erstmal.
    Dann werde ich mir jetzt schnellstmöglich eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] einbauen.

    Werde dann wieder berichten.

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  • coolhard
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    • 28. Dezember 2013 um 19:22
    • #112

    ich bitte darum :)

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  • DonSimon
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    • 28. Dezember 2013 um 19:31
    • #113

    Hey,

    falls es nicht an der [lexicon]Batterie[/lexicon], sondern an der Lima liegt:

    Regler und Dioden lassen sich günstig tauschen.


    Gruß

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 28. Dezember 2013 um 20:08
    • #114

    ach was vergessen @ Quattro, unbedingt [lexicon]Batterie[/lexicon] vor Verbau voll durchladen

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  • Quattro2311
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    • 30. Dezember 2013 um 15:35
    • #115

    So wieder eine Rückmeldung.

    Mal wieder negativer Natur, aber habs mir auch nicht anders gedacht.

    Flammneue und geladene [lexicon]Batterie[/lexicon] eingebaut, Spannungen gemessen. Alle top. Über 14 Volt im Betrieb.

    Alle Massepunkte sind ja auch gereinigt.

    Ruckeln immer noch da sobald der Wagen warm ist.
    Hochdrehen auf 1000 U/min auch sporadisch. Wie vorher.

    Was soll ich jetzt noch machen :D?

    Sobald ich den Stecker vom N318 abziehe ist alles ruhig.


    Fehler der immer wieder sporadisch drin steht:

    16398 - Bank1: Nockenwellenverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
    P0014-008

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro2311 (30. Dezember 2013 um 15:52)

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  • coolhard
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    • 30. Dezember 2013 um 20:45
    • #116

    ggf. ist die Kette um einen Zahn versetzt und bringt daher den Fehler, weil die Versteller ausserhalb dem Verstellbereich arbeiten müssen. (Auslass max 22°)

    Aber:
    Der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] G70 befindet sich im Ansaugkanal des Motors.Das Signal des Luftmassenmessers wird im Motorsteuergerät zur Berechnung des Füllungsgrades genutzt. Anhand des Füllungsgrades,unter Berücksichtigung des Lambda Wertes und des Zündzeitpunktes, berechnet das Steuergerät das Motordrehmoment.
    Auswirkungen bei Signalausfall Im System Nockenwellenverstellung wird das Signal zur lastabhängigen Verstellung der Nockenwelle genutzt.
    Fällt der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] aus, bildet das Motorsteuergerät ein Ersatzsignal. Die Nockenwellenverstellung arbeitet weiter entsprechend der vorgegebenen Betriebsbedingungen.

    NW Steuerventile:
    Beide Ventile sind in das Steuergehäuse der Nockenwellenverstellung integriert. Sie haben die Aufgabe den Öldruck entsprechend der Vorgaben des Motorsteuergerätes in Bezug auf die Verstellrichtung und den Verstellweg an die Nokkenwellenversteller weiterzuleiten. Zur Verstellung der Nockenwellen werden die Ventile vom Motorsteuergerät mit einem variablen Tastverhältnis angesteuert. Ventil 1 für Nockenwellenverstellung (N205) zur Verstellung der Einlassnockenwelle und Ventil 1 für Nockenwellenverstellung (N318) Auslass zur Verstellung der Auslassnockenwelle.

    [color=#000000]I[/color][color=#ff0000][color=#000000]st[/color] eine elektrische Leitung [color=#000000]zu den Nockenwellenverstellern[/color] defekt oder fällt ein Nockenwellenversteller aus, [color=#000000]wird keine Nockenwellenverstellung mehr durchgeführt.[/color][/color]

    Das Stuerventil macht ja nix anderes als den Öldruck zu steuern so dass die NWV arbeiten. Da der bei abgezogenen Stecker einwandfrei läuft, geht der in Grundstellung so dass auch kein Fehler auftritt.
    Ergo scheint die Mechanik ok und ein fehler im elektrischen Bereich der Fall. Die FRage ist jetzt, ist es eine defekte Zuleitung oder die Kontakte am Steuerventil die defekt sind.
    Das solltest Du mal prüfen, ob da Saft ankommt.

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  • Quattro2311
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    • 30. Dezember 2013 um 21:34
    • #117

    Erst einmal, Dankeschön :D
    Du gibst mir immer wieder neuen Mut ;)

    Also nochmal ein kleiner Zwischenbericht was in der Zwischenzeit neu kam und gemacht wurde, da der Thread ja doch schon 6 Seiten hat.

    Vor ca. 1000km wurde gemacht:

    - Steuerzeiten 2 mal durch 2 unabhängige Audi Mechaniker geprüft und für i.O. empfunden
    - [lexicon]LMM[/lexicon] ist komplett neu verbaut wurden
    - ebenso die 2 Hallgeber, neu!
    - Ölpumpendruck ist auch total im grünen Bereich


    Anfang des Jahres, kamen Zündkerzen und Zündspulen vor ca. 8000km, neu!

    [lexicon]Batterie[/lexicon] seit heute, neu! :D


    Also Du meinst es könnte die elektronische Ansteuerung der 2 Steuerventile sein?
    Wie kann ich das messen, prüfen?

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  • coolhard
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    • 30. Dezember 2013 um 22:05
    • #118

    also da ist Videoschrotti eher der richtige Ansprechpartner wie eine optimale Prüfung erfolgen sollte.
    Kenn die Pin Belegung nicht.

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  • Quattro2311
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    • 30. Dezember 2013 um 22:12
    • #119

    Gut, hab Ihn mal angeschrieben.

    Hast Du sonst noch Ideen?

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  • coolhard
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    • 30. Dezember 2013 um 22:19
    • #120

    im Moment nicht, weil Tempgeber kann man ausschliessen

    Du kannst Dir aber mal das in Ruhe durchlesen:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=663046

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