Fehlercode P0011 und seine möglichen Folgen

  • Hi @,

    bin heute früh beim freundlichen vorstellig gewesen um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen da ich seit gestern das Motorblock Symbol im Tacho zu sehen bekomme.
    Dabei heraus gekommen ist folgendes:
    Fehlercode P0011 Nockenwellenanstriebssteuerung, Gruppe1; Spezifikation
    sowie
    Fehlercode P0196 Öltemperaturfehler, nicht plausibles Signal

    Habe mich ein wenig durchs web gegoogled und bei Rosstech den selben Fehler gefunden mit 3 Lösungsvarianten ( auf Fehler P0011 bezogen ).
    Für mich stellt sich derzeit nur die Frage wie akut das ganze sein könnte und inwiefern so etwas auch sporadisch sein kann.
    Evtl hat hierzu irgend jemand eine Idee oder schon einmal aehnliches Problem gehabt ?

    Zum zweiten Fehlercode, könnte dieser ggf mit dem ersteren zusammen hängen ? Da ich zuletzt vor ca 4,5 Monaten habe alles auslesen lassen und dort keiner der beiden genannten Fehler aufgetreten ist.

    Der freundliche hat mir die komplette Fehlerliste ausgedruckt und den Speicher gelöscht.
    Werde jetzt vorläufig erstmal beobachten ob das Problem demnächst wieder auftritt bevor ich den weiteren Weg gehe.
    Da ich demnächst TÜVig werde wäre dies ein gar schlechter Zeitpunkt um ein generelles Problem zu bekommen.

    Bitte um euer Feedback.

    Mfg

    Wer es nicht über meinen account weiss oder generell mich nicht kennt, hier die Fahrzeugdaten.
    2.0 TFSI
    Kurzintervall Ölwechsel
    11/06 Bj
    Quattro
    nur Super Plus oder mehr Oktan wird getankt
    alle 5.000 Km Motorreiniger mit in den Tank

    alles andere sollte ja nicht von sonderlichem Belang sein.

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

  • Gut möglich dass der Öltemperatursensor oder ne Leitung ein Schlag weg hat oder Wackler, und der Wert für die NWV benötigt wird.
    Somit wären beide Fehler zusammenhängend.

  • meist ist es nur 1 fehler, der einen anderen mit aufführt, weil die Fehlerquelle die gleiche ist.

    Hier könnte man auch an eins der bekannten Masseprobleme denken.

    Könnte aber auch ein Öldruckproblem, den ein defekter Öldruckschalter verursacht sein.

  • Auto steht schon den dritten Tag in Folge beim freundlichen.
    Zum einen weil sie das Geräusch nicht reproduzieren können zum anderen weil sie nochmals unter die Zylinderköpfe geschaut haben (Aussage vom Werkstattmeister er würde zu "hart" laufen).
    Jedoch sieht da alles tiptop aus.
    Nun haben Sie auch noch ausversehen etwas abgebrochen und brauchen Zeit bis Sie das Teil bekommen und somit einbauen lassen.
    Jedoch erstellen Sie mir nun einen Kostenvoranschlag für die wahrscheinliche Ursache des Geräusches.
    Im trüben Fischen ist nicht so prickelnd und wenn es das ist was er am Telefon beschrieben hat wirds wohl nur knapp unter 2.000 € laufen -.-

    Mfg

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

  • Dann werd ich es wohl erstmal bleiben lassen, denn genau sagen können Sie es mir nicht laut letzter Aussage vorhin vor Ort.
    Hab Ihn jetzt wieder mitgenommen und schaue mal wie es weitergeht.

    Hab nur einen Kostenvoranschlag anhand der ausgelesenen Fehler bekommen und was Sie tun würden um das Problem zu beheben, jedoch wie gesagt ohne Garantie das es dann behoben ist.
    Find ich persönlich echt bisschen dürftig das ich ihnen sogar gesagt habe was Sie mal nachschauen sollen bzw. wo ein Problem vorliegen kann.
    Hier zu gab es aber kein Feedback sondern nur die Aussage "das sei es nicht"
    Wäre schon irgendwie liebend gern beim nachgucken dabei gewesen.

    Mfg
    und schonmal danke für das Feedback von euch beiden.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
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