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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • fnler
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    • 20. Juni 2014 um 23:17
    • #121

    Er sieht es halt andersrum als ich.
    Ich drehe immer auf ganz hart (Ventil zu) und gehe dann in richtung soft.Das heisst mehr klicks gleich weicher.
    Somit ist bei mir andersrum,ganz hart wäre 0,ganz soft 30.

    wart mal was Coolhard dazu schreibt kann mich natürlich auch irren,grad echt am überlegen,wie des war ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von fnler (20. Juni 2014 um 23:24)

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2014 um 01:05
    • #122

    also zum Einstellen nochmal, fnler hat es richtig beschrieben:

    Das BC-GME hat max. 30 Klicks, das K-Sport orange max. 36 Klicks, ist etwas feiner einzustellen.

    Da man vor jeder Einstellungsveränderung das Ventil erstmal Öl seitig entleeeren muss = ganz zu gedreht, also rechts herum im Uhrzeigersinn = absolut hart.
    Links rum aufgedreht ist also je nach Klick je höher der Wert auch je weicher. (bei Bilstein ist das teilweise genau umgekehrt, da hängende Ventile)

    Wenn ich das im thread lese, dann hat da ebber was falsch verstanden und ggf. auch laufend falsch eingestellt und irgendwann mal den richtigen Weg heraus gefunden ;)

    Das Problem ist, dass die meisten die ein K-Sport verbauen nicht richtig die Anleitung lesen bzw. verstehen oder gar nicht lesen und wild drann rum drehen und sich wundern wenn nix passt.

    Wichtig ist, dass die Spreizung der Einstellwerte nicht zu stark VA zu HA sein darf, weil sonst die unterschiedlichen Kennlinien kontra produktiv arbeiten.

    Beispiel: K-Sport orange VA 6/ HA 9, dann ist die HA Kennline vom Dämpfer zu weich vs. VA und die Karre entwickelt einen Tennisball hoppel Effekt.
    Mehr wie ein Klick Unterschied zueinander taugt nicht. Also 9/9 oder max. 8/9 oder auch 8/8 wer es insgesamt straffer mag. Dann kann man auch ggf. je nach Strassen Beschaffenheiten 7/8 fahren. Optional kann man auch die HA 1 Klick straffer fahren, also z.B. 9/8.

    Beim BC-GME was deutlich straffer in der Grundauslegung ist, hat sich z.B. 20/20 (= 2,5 Umdrehungen Ventil auf) als gut herausgestellt 20/22 wäre auch ok (2,5U/2,75U) oder auch 24/24 (=3U/3U) Eine U = 8 Klicks beim BC-GME, beim K-Sport orange =6 Klicks eine U. Da jeder ein unterschiedliches Empfinden hat und auch die Strassen in der jeweiligen Region besser oder schlechter sind, muss man sich da etwas heran arbeiten. Auch hier sollte die Spreizung VA zu HA nicht zu viel Klicks sein.

    Technisch ist auch zu beachten, dass diese Fahrwerke Monotube Upside/ down Dämpfer sind, also auf Zug und Druckstufe reagieren vs. Standard Gewinden wie APX, H&R etc. Die arbeiten nur auf Druckstufe und sind daher auch deutlich unterlegen in speziellen Fahrsituationen.
    In dem Thread wurde das auch ganz gut herausgestellt, dass die KW etc. Leute mit ihren Standard Gewinde feststellen mussten, dass die Fahrwerke nicht mithalten konnten.

    Zu wenig Ausfederweg sollte aber nicht auf street sein, sonst wird dass durch die Upside/down Technik zu hart auf street, wobei für Slalom oder Rundstrecke dass natürlich wiederum top wäre sehr hart zu fahren ;)

    Das Fahrzeug muss auf Street ausschwingen können, sonst verlieren die Dämpfer die Bodenhaftung = schlechtes Fahrverhalten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (21. Juni 2014 um 01:14)

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  • SH501
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    • 21. Juni 2014 um 14:03
    • #123

    Dank dir. Jetzt ist einiger klar geworden.
    Weil man immer auf 0 = Megahart stellen muss um die Veränderung zu starten,ist je mehr Klicks man macht = weicher.

    Spürt man denn wirklich schon merkbar den Unterschied zwischen 9/9 und 8/8?? Weil du schreibst, bei 8/8, "wer es insgesamt straffer mag" und das bezieht sich doch auf den vergleich mit 9/9,oder?

    Dann dürfte das GME ja wirklich extrem härter sein, wenn man da 20/20 bis 24/24 sich bewährt hat und 1/1 schon spürbare Unterschiede bringt.

    Oder bezog sich dein "insgesamt straffer" einfach nur darauf, das 8/8 nunmal straffer ist als 9/9, selbst wenn es nur 0,1% härter wäre ;)

    Wenn man nur ca 1 Klick Abweichung VA/HA haben sollte, dann ist es natürlich schade, das man an der HA was ausbauen muss, wenn man da die Dämpfung verstellen will.
    Weil in der Praxis heisst das ja, das man ohne was auszubauen wenig verändern kann.

    Muss mir jetzt mal jemanden suchen,der mit dem Einbau Erfahrungen hat und keine Mondpreise haben will. Zumal ich dem zuschauen will beim Einbau, sodaß ich das hinten aus und einbauen selber hinbekomme.
    Handwerklich ungeschickt bin ich nicht wirklich :)
    Nur wenn man was noch nie gemacht hat,sich nie damit beschäftigte (habe in 20 Jahren an meinen Autos noch keine neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen :rolleyes: ,vorher wurde das Auto getauscht :D ), ist das natürlich erstmal absolutes Neuland.

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  • coolhard
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    • 21. Juni 2014 um 15:29
    • #124

    natürlich spürt man einen Klick unterschiedlich sowohl identisch auf beiden Achsen oder auch z.B. 8/9 vs. 9/9.

    Das BC-GME ist von Grund auf straffer, da es grössere Dämpfer Kolben hat, daher sind die Werte deutlich anders zu betrachten.
    Dies wurde speziell für schwere Fahrzeuge gemacht. Mittlerweile hat K-sport GME aber auf mein anraten eine softere Version mit 6er Feder (weicher) optional auf Wunsch im Angebot. Es bleibt aber dabei, wer sehr komfortabel unterwegs sein will muss das KS orange verbauen.

    Zur HA Ausbau, wenn Du meine Empfehlung HA 9 Klicks einstellst, dann wirst Du da nix mehr ausbauen müssen. Dazu die Tieferlegung auf 10mm sichtbares Restgewinde einstellen und gut ist. Enspricht dann ca. 325mm Messtiefe nach Setzen.

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  • Quattro999
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    • 22. Juni 2014 um 16:11
    • #125

    Wie verändert sich das Fahrverhalten von k-Sport orange zum k-Sport Supertiefe ? Gibt es da überhaupt einen Unterschied ?

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2014 um 17:19
    • #126

    je nach Tiefe verändert sich der Schwerpunkt, also auch die Wankneigung. Die Stabi Vorspannung ändert sich ebenso, wie auch die Stellung der Querlenker, Antriebswellen etc. Die Bauteile sollten möglichst parallel zur Strasse ausgerichtet sein, also nicht zu hoch und nicht zu tief gefahren werden.

    Zudem hat das Supertief etwas andere Federkennungen und gekürzte Dämpfer. Je nach Felgenbreite und [lexicon]Reifen[/lexicon], muss man auch darauf achten, dass ggf. Kotis und Radläufe angepasst werden müssen. Wenn nicht, kann es sein, dass bei Kurvenfahrt zu wenig Platz zwischen [lexicon]Reifen[/lexicon] und Koti Kante VA ist und der [lexicon]Reifen[/lexicon] den Kotflügel berührt und Deformieren kann.

    Optisch ist dann wieder Geschmackssache. Persönlich fahre ich nicht mehr tiefer wie 325/325mm, dass ist für mein Dafürhalten am optimalsten bei den Gölfen und Audis.

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  • Quattro999
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    • 22. Juni 2014 um 18:36
    • #127

    Ok. Könntest du mir mal ein Bild schicken ? Dann kann ich mir das besser vorstellen.

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2014 um 20:01
    • #128

    Bild Auto?
    1, KS 325/325
    2. AP 320/320

    Dateien

    IMG_0445.JPG 371,82 kB – 0 Downloads Kemnat 23 6 2012 tiefer 2.jpg 425,2 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (22. Juni 2014 um 20:03)

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  • SH501
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    • 22. Juni 2014 um 20:45
    • #129

    325/325??

    Das Sline Fahrwerk des S3 ist doch 250/250 tiefer,oder?

    Die Zahlen beziehen sich auf die Serienhöhe,oder? Aber auf den Bildern dort ist doch nicht 3,25 Zentimeter Tiefer als Serie,oder?

    Das könnte 2,5 Zentimeter Tiefer sein als Serie, aber auf den Bildern dort sind das ja kaum 0,7 Zentimeter weniger.

    Wo mache ich denn den Denk/Rechenfehler?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Juni 2014 um 21:00
    • #130

    Sline hat 350/360mm VA/HA
    S3 hat 360/350mm VA/HA

    Sind Werte von mehreren Fahrzeugen gemittelt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Nightfly
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    • 22. Juni 2014 um 21:10
    • #131
    Zitat von SH501

    Wo mache ich denn den Denk/Rechenfehler?

    325/325 sollten mm-Angaben sein, die den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante angeben.

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2014 um 21:23
    • #132

    genau, der R32 ist OEM 360/360mm, also sind das bei meinem 35mm/mit AP 40mm tiefer wie OEM und ca. 55-60mm tiefer wie der normale 5er Golf

    Dateien

    Fellbach 14 4 2012c.jpg 479,74 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (22. Juni 2014 um 21:27)

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  • Quattro999
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    • 22. Juni 2014 um 21:41
    • #133

    Kann man ein k-Sport supertief verbauen und trotzdem auf 325mm einstellen. Hab ich dann ein anderes Fahrverhalten als wenn ich ein k - Sport orange verbaue und auf die Gleiche Stufe einstelle? Frag das deswegen , weil ich ein gewindefahrwerk verbauen möchte wo ich im Hinterkopf hab das ich noch tiefer fahren kann. Ich mein halt wenn ich mir das k-Sport orange kaufen würde und es ist mir nicht zu tief is doch auch blöd. Kann mir da wer helfen.

    @ coolhard danke für die Fotos.

    • Zitieren
  • SH501
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    • 22. Juni 2014 um 21:41
    • #134

    Aja,also meine S3 mm Angaben beziehen sich auf "Weniger als Serie". Die Fahrwerksangaben der Gewindefahrwerke auf Abstand Radmitte zu Kotflügelkante.

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  • Nightfly
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    • 22. Juni 2014 um 21:56
    • #135
    Zitat von SH501

    Aja,also meine S3 mm Angaben beziehen sich auf "Weniger als Serie". Die Fahrwerksangaben der Gewindefahrwerke auf Abstand Radmitte zu Kotflügelkante.

    Genau, deine Angaben sind tiefer als Serie, allerdings ist das bei Audi sehr unübersichtlich, da es ja mehrere verschiedene "Tieferlegungen" gibt. Die Angabe Abstand Radmitt zu Kotflügelkante nimmt man zum Vergleich, da die eine richtige Vergleichbarkeit bieten. Wenn man sonst schreibt 30mm tiefer als vorher bleibt die Frage ob vorher ein Standard-, Ambition- oder s-Line Fahrwerk verbaut war...

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  • Quattro999
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    • 22. Juni 2014 um 22:17
    • #136

    Bräuchte eine Antwort für meine Frage bitte 133.

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2014 um 22:20
    • #137
    Zitat von Quattro999

    Kann man ein k-Sport supertief verbauen und trotzdem auf 325mm einstellen. Hab ich dann ein anderes Fahrverhalten als wenn ich ein k - Sport orange verbaue und auf die Gleiche Stufe einstelle? Frag das deswegen , weil ich ein gewindefahrwerk verbauen möchte wo ich im Hinterkopf hab das ich noch tiefer fahren kann. Ich mein halt wenn ich mir das k-Sport orange kaufen würde und es ist mir nicht zu tief is doch auch blöd. Kann mir da wer helfen.

    @ coolhard danke für die Fotos.

    ja klar, aber müsste ich nachfragen, ob es die noch gibt, weil auf der aktuellen HP gibt es nur noch die street normale Version.
    Mit der Street Variante kommst Du aber auch noch tiefer mit Änderung der Vorspannung VA etwa auf 310 und HA 315mm.

    Supertief war aber immer 50€ teurer.

    edit: also Supertief ist nur beim Golf noch gelistet, aber mit Lieferzeit, kostet nun gleich wie das street

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (22. Juni 2014 um 22:35)

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  • SH501
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    • 23. Juni 2014 um 00:14
    • #138

    Hat man bei den Gummiuniball eigentlich auch Geräusche oder sind die ausgeschlossen,weil Gummi?

    Zwar schreiben ja manche, das sie bei ihren Uniball keine Geräusche haben, aber andere sagen,das sie welche haben oder das es unvermeidlich ist bei diesen.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 23. Juni 2014 um 00:27
    • #139

    ich hab null Geräusche mit Gummiuniball. Allerdings vergessen die meisten ab und an einen Troppen Öl in die Domlager zu geben.
    Bei Uniball ist es auch manchmal Tempabhängig, aber hauptsächlich liegt es am nicht schmieren.

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  • Quattro999
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    • 23. Juni 2014 um 12:11
    • #140

    Hey,@Oberpfalz was hast na jetzt du für ein Gewindefahrwerk verbaut?

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