Leistungsverlust im 6.Gang und schläge beim schalten

  • Hallo wie an der Überschrift zu erkennen hab ich 2 Probleme mit meinem A3. Beide Probleme sind vermeidbar und ich hoffe damit auch nicht so tragisch.

    Problem 1: Wenn ich den sechsten Gang komplett ausfahre ca. bei 6.800- 6.900 Umdrehungen geht der Wagen in eine Art Notlauf.
    Es ist zwar noch etwas Leistung vorhanden, aber nicht vergleichbar mit dem Normalzustand. Die Leistung ist auch sofort wieder da wenn man den Wagen Neu startet.
    Den Fehlerspeicher habe ich auch schon auslesen lassen, allerdings steht da nichts drin. Da ich einen K04 Umbau habe machen lassen, habe ich natürlich auch den Tuner gefragt. Der meinte das es wahrscheinlich an der Benzinpumpe(im Tank) liegt. Daher wollte ich mal Fragen ob andere auch das Problem bei einem K04 Umbau haben und wissen ob es wirklich an der Pumpe liegt?

    Problem 2: Wenn ich doch mal etwas an der Kreuzung übersehen habe und gezwungen bin im ersten Gang Vollgas zugeben ;) und dann in zweiten Gang schalten will gibt es immer einen starken Schlag/Ruck. Vom Gefühl her würde ich sagen oft sollte einem das nicht passieren, da sonst irgendetwas den Geist aufgibt. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere gefunden, allerdings ist da meistens nur die Rede von einem Klacken. ("Klacken" beim Schalten)
    Das soll dann mit der Pendelstütze oder dem Motorlager zusammen hängen. Das Motorlager hab ich mir schon mit meinem Vater(VAG Mechaniker) angeguckt und er meinte das ist Bombenfest.
    Mein Vater ist mir da leider keine große Hilfe, der sagt einfach das liegt an dem starkem Lastwechsel das Irgendwas Irgendwo gegen schlägt ;) da kann man nichts machen. Aber vielleicht hat hier ja einer einen Rat.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Daten und Umbauten:
    A3 8P 2.0 TFSI Quattro 6 Gang Handschalter
    Bj: 2005
    MKB: AXX
    K04 Lader
    Stössel Hochdruckpumpe
    Hochdruckpumpen Upgrade Kit
    Ausrücklager
    Sachs Perfomance Kupplungs Kit Organisch
    Bull X Downpipe mit EWG
    S3 Düsen und Schubumluftventil
    LLK, Luftfilter, etc...

    mfg Jan

  • Hey,

    zu 2:
    Am starken Lastwechsel wenn es liegen würde, müsste ich das Problem auch haben. Das berühmte klacken habe ich nur sporadisch im ersten Gang wegen dem ZMS. Beim Schalten schlägt beir mir aber nichts, schon gar nicht im Innenraum hörbar.
    Hast du denn schon einen Powerflexeinsatz für die DMS verbaut? Das solltest vielleicht als erstes mal machen, kostet auch nicht die Welt.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

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