1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

A3 Sportback quattro extremer Refifenverschleiss

• Souabe
  • 22. Oktober 2013 um 14:35
  • Souabe
    Anfänger
    • 22. Oktober 2013 um 14:35

Hallo Gemeinde

Ich habe am Wochenende feststellen müssen das meine [lexicon]Reifen[/lexicon] hinten extrem abgefahren sind.Ich habe Ende Mai neue [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Reifen(Conti) bekommen.Fahrwerk ist orig.mit 40 Federn von H&R.Felgen hab ich drauf 8,5-18 mit 225/40/18.Spur und Sturz wurde damals eingestellt.Ich habe nach 13 000km vorne noch ca 6mm Profil und hinten 1,6mm.Jedem dem ich das sage schüttelt den Kopf,aber woran das es liegen kann weis niemand!!!!.Reifen sind auch gleichmässig abgefahren über die gesamte Breite.Vielleicht weiss hier jemand was das sein kann,normal kann es in meinen Augen absolut nicht sein.Selbst der freundliche hat keinen Plan.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sorry habe noch vergessen zu sagen,die Vorbestzerin hatte keinen Unfall oder sonst was,und bei ihr war das Problem auch.NIcht so extrem da sie viel Autobahn fuhr,aber auch höher als Vorne der verschleiss.

Mfg Souabe

Einmal editiert, zuletzt von Souabe (22. Oktober 2013 um 14:44)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2013 um 15:44

Hallo und Willkommen bei A3Q !

Wenn du auf der Innen- und Außenseite eine Schuppenbildung
    im Profil hast, dann sind die Stoßdämpfer am Ende und sollten
    ersetzt werden. -> Daher der hohe Verschleiß insgesamt.

Ich würde auf einem anderen Vermessungsprüfstand das Fahrzeug
    nochmals vermessen, vielleicht war der erste nicht in Ordnung oder der
    Reifendruck beim ersten Vermessen völlig daneben.

Wie sieht es mit Reifendruck aus? Wie hoch?
    Vielleicht hast du einen schlechten Satz [lexicon]Reifen[/lexicon] erwischt ?
    Haben die [lexicon]Reifen[/lexicon] eine Rollrichtung? Wurden die in die richtige Richtung
    drehend montiert?

Wie sieht es mit Fehlermeldungen im Allrad Steuergerät oder sonstigen Steuergeräten aus?

Grüße
    Didi

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Souabe
    Anfänger
    • 22. Oktober 2013 um 15:57

Steuergerät ist keine Fehlermeldung,und wie gesagt die Vorbesitzerin und Erstkäuferin diese Autos hatte von anfang an schon Probleme und hat alle paar Monate die Spur und Sturz einstellen lassen.meine Vermutung ist das die Geometrie von dem Wagen nicht passt.Und das von Anfang an seit Auslieferung.Was weiss ich vielleicht ist die Hinterachse um 0,5 cm versetzt,und muss somit in Kurven mehr arbeiten und der Abrieb is dann höher.Ich weiss es nicht,bin völlig verzweifelt. ?(

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2013 um 17:03

Vermessen und Protokoll hier posten bitte.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum