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    • [8P/8PA]
  • mcb
  • 4. November 2013 um 20:42
  • capoXO28
    Fürst Allrad
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    • 6. November 2013 um 13:30
    • #21

    http://www.youtube.com/watch?v=xqIrUHW_RLA
    so hört sich im übrigen der Motor an wenn alles i.o ist an der Kette.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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    • 6. November 2013 um 13:33
    • #22

    Den Werten kann man nicht hundertprozent trauen, da die Sensoren streuen.
    Rein von der Erfahrung her (ich hab bestimmt schon 100 gehört) , müßten die Werte um die 4°KW und darüber liegen, wenn die ab Werk 0 waren.
    Am besten ist immer noch ein geschultes Ohr oder die manuelle Sichtprüfung

    Alles gut beschrieben im Lexikon
    http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114

    Hier sind 4 Beispiele defekter Kettentriebe zu hören
    Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?


    Oder lad Dir die DVD runter und brenn Dir das Iso-File
    Da kannst Dein Ohr schulen

    Die DVD zum Bericht über Steuerkettenlängung & Longlifeservice

    https://www.a3quattro.de/videos/Steuerkettenlaengung.rar

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    • 6. November 2013 um 13:34
    • #23
    Zitat von capoXO28

    http://www.youtube.com/watch?v=xqIrUHW_RLA
    so hört sich im übrigen der Motor an wenn alles i.o ist an der Kette.

    Schön weich und dumpf im KLang. So muss das sein.
    Ein schnurrendes Kätzchen :thumbup:

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  • mcb
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    • 6. November 2013 um 13:37
    • #24

    Danke für den Link! Wenn ich das mit meinem Video vergleiche... Wie Tag und Nacht!

    Also entweder dicker Preisnachlass oder Tschüss! Was passiert eigentlich genau, wenn man länger oder kurz damit fährt? Also mit kaputter Kette die zu lang ist? Die Ventile stimmen dann nicht. Das klar. Aber weiter?

    Ölwechsel wurde alle 30.000 gemacht mit 0W40. Und das Öl hat super gute nach öl geduftet. Es war auch alles super sauber wenn man in den Öleinfüllstutzen geschaut hat.

    Finds echt schade, da sonst alles gemacht wurde. Und nach der Probefahrt bin ich jetzt richtig verliebt....

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    • 6. November 2013 um 13:42
    • #25

    30000km mit 0w40 ?( 8|

    Das geht nicht. Ein 0W40 hat keine Freigabe für solange Intervalle.
    Dann aber ist der Fall klar. Erschwerend dann die Ölverdünnung über diese Zeit bei einem 0w40 Öl

    Gerissen ist bisher noch keine Kette in einem A3.
    Beim Golf4 R32 war das anders. Das lag aber an der gestanzten alten Kette von Sachs.
    Im A3 hatten die nur die BDB-Motoren noch. BMJ und BUB hatten IWIS -Ketten bekommen.

    Es rasselt halt wied sau, der Motor läuft unrund, [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon], höherer Spritverbrauch. Das alles kann auftreten.

    Edit:
    Wie gesagt...wenns passt, eventuell preislich einigen dass beide zufrieden sind, und dann später mal reparieren. So würd ichs machen wenn mir einer gefallen würd und ich nicht wüßte ob so einer noch ma irgendwann verkauft wird.

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    • 6. November 2013 um 13:53
    • #26

    Einlass Nockenwelle Bank1 Soll 5°
    Einlass Nockenwelle Bank 1 ist 3°

    Jetzt liegts am Verkäufer. Ist nen netter Kerl. Hoffentlich haut er keinen anderen übers Ohr, wenns mit uns nix wird.


    EDIT!!!!
    DER ÖLWECHSEL ERFOLGTE ALLE 10.000km! Hatte ich falsch verstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von mcb (6. November 2013 um 14:00)

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    • 6. November 2013 um 14:00
    • #27

    Hm 5 is schon ne Nummer. Passt aber zum Geräusch wie ich geschrieben hab. Da lag ich mit 4 plus nicht so falsch

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    • 6. November 2013 um 16:20
    • #28

    Nabend!

    Ist es möglich eine Werkstatt zu finden, die das Problem mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] löst, und das für 2.000€? Am besten im Raum um Hannover rum....

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    • 6. November 2013 um 17:47
    • #29

    Ist das noch in der Nähe?
    Steuerkettenwechsel bei Audi

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    • 6. November 2013 um 18:23
    • #30

    Also die angegebenen Werte sagen mir garnichts.
    Wieso soll da ein Soll von 5 sein.
    Oder die Werte werden durcheinander gebracht.
    Wie auch immer,das Ohr ist wohl sicherer.

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  • coolhard
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    • 6. November 2013 um 22:28
    • #31

    hab ich mich gerade auch gefragt.

    @ Paramedic,
    die gerissenen 4er Ketten lagen meist an den Ölpumpen, die zu hohen Druck aufgebaut haben und der Spanner so gedrückt wurde, dass die Kette dann gerissen ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 7. November 2013 um 06:48
    • #32

    Nicht ganz richtig.
    So stark kann kein Spanner drücken. Diese Kräfte hast Du nicht. Du bräuchtest etliche kN Kraft auf Zug. Und der Spanner schafft weder die Kraft noch eine 100%ige Zugspannung in Längsrichtung.
    Ursache sind die Betriebslastschwingungen in Verbindung mit dem gestanzten Logo und Wasserstoffversprödung.
    Und diese Betriebslastschwingungen sind unabhängig vom Spannersystem.
    Das Ergebnis sind Dauerschwellriße in den gestanzten Logos mit einem anschliessenden Gewaltbruch.

    Wir haben damals etliche Ketten mit dem REM untersucht.

    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

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    • 7. November 2013 um 10:19
    • #33

    sorry, Michael...
    da gibt es im Blauen andere Erfahrungen und Sheep zerlegt Dir den Motor im Schlaf und ist bestens mit HGP verbandelt und kennt die Ketten Probleme aus dem FF.
    Der Spanner übt nur den erhöhten Druck aus, dieser selbst zerstört die Kette nicht, sondern das Reissen ergibt sich durch die Überspannung und die Lasten, der die Kette ausgesetzt ist + die von dir benannten Kriterien.

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    • 7. November 2013 um 10:24
    • #34

    Dann sollte er sich mal mit IWIS in Verbindung setzen.
    Was die im Blauen aufstellen oder HGP sind Vermutungen.
    Ich glaub da unseren Werkstofftechnikern und den REM-Analysen mehr. Zudem wurde es auch von Seiten IWIS und inoffiziell Audi bestätigt.
    Und unsere Werkstofftechniker klären weltweit Schadensfälle in der Industrie.
    Der Druck der Spanner spielt hier keine Rolle. Es sind Resonanzen verschiedener Motorordnungen, welche dann Risse aus den gestanzten Buchstaben wachsen lassen.
    Selbst wenn im Spanner pulsierende Druckspannungen ähnlich einem Hydropulser vorherrschen würden, wird der größte Teil durch die Gleitschiene gedämpft. Zum einen durch den Kunststoff als solchem, zum andern durchs eingraben in den Kunststoff.
    Schlimmer ist das Schlagen der Kette auf die Gleitschiene. Dadurch bilden sich dann auch die Pittings unter der Oberfläche.

    Es waren ja schon einige Leute von A3Q bei IWIS-Treffen mit dabei

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  • earlgrey
    Realist
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    • 7. November 2013 um 11:29
    • #35

    BTT please

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  • mcb
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    • 7. November 2013 um 21:02
    • #36

    Nabend!

    Also da ich den Wagen jetzt gekauft habe, und einen neuen Thread hab mir der suche nach einer Werkstatt, würde ich für mich persönlich dieses Thema als gelöst ansehen... Hab nur keinen Plan wie ich das entsprechend markiere...

    Beste Grüße
    Markus

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  • matbold
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    • 7. November 2013 um 22:05
    • #37

    Gar nicht. Das erledigt sich schon von alleine. Glückwunsch aber zum Kauf. Ich hoffe, Du findest ne Werkstatt in der Region, die die Reparatur vollständig durchführen kann und das für den Preis. Das wird ziemlich eng, denn die Teile werden ja nur unwesentlich günstiger sein. Und der Rest ist Stundenlohn. Aber ob der Freie suabere Qualitätsarbeit abliefert für den halben Preis ist ungewiss. Aber immerhin genauso wahrscheinlich, wie der :) auch mal schludert oder Teile auf Verdacht tauscht und man das als Kunde nur schlecht nachprüfen kann...
    In sofern: Das klappt schon, ich drück die Daumen. Und dann treffen wir uns mal nächstes Jahr zum Spargelessen. Der Para kommt da auch. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Shaft13
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    • 16. Februar 2014 um 12:07
    • #38
    Zitat von mcb

    Nabend!

    Also da ich den Wagen jetzt gekauft habe, und einen neuen Thread hab mir der suche nach einer Werkstatt, würde ich für mich persönlich dieses Thema als gelöst ansehen... Hab nur keinen Plan wie ich das entsprechend markiere...

    Beste Grüße
    Markus


    Verfolge ja dein Pech im anderen Thread.
    Aber mich interessiert jetzt mal, wie ihr euch geeinigt hatte?

    Was wollte der Verkäufer haben und hast du am Ende bezahlt?
    Hattet ihr euch geeinigt,das du wegen dem Problem zB 2000 Euro weniger zahlst und selber reparieren lässt?

    Weil das ,was Paramedic aktuell selber machen würde, hat bei dir wohl nicht so funktioniert.
    Wobei das Hauptproblem natürlich an der Unfähigen Werkstatt lag und Paramedic keine schuld hat (nicht das das falsch überkommt).

    Wobei der Zylinderkopf wohl auch nicht mehr so toll war,was dann wohl Pech war, was keiner vorher ahnen konnte.

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  • mcb
    Der Fragensteller
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    • 16. Februar 2014 um 15:13
    • #39

    Also das mit dem Preis runterhandeln, hatte geklappt. Der Verkäufer wusste aus eigener Erfahrung was es kostet. Und da der Wagen schon diverse Teile neu bekommen hat, also auch sehr teure Teile, habe ich mir gedacht: Hey... Was soll jetzt noch kommen?

    Neuer Kühler
    Sportfahrwerk von H&R nachgerüstet
    AGA vom S3, 15.000 km alt
    Regelmäßig Öl gewechselt
    Checkheft Ok
    Antrieb hinten neu (was genau, hab ich vergessen. war teuer...)
    Bremsen hinten neu
    Innen Top
    Aussen ok
    plus alles erneut, was so bis 120.000/130.000 km verschlissen ist.

    Klar, man muss mal Öl wechseln, Bremsen neu, irgendwann die AGA neu... Aber mit dem, was jetzt da steht.... Wow. Das hätte ich nie gedacht.

    Werd so viel wie ich kann, machen lassen. Das mal klar. Ich will den Wagen defenitiv noch Jahre fahren. Ist halt alles eine Frage des Geldes. Kann leider nicht alle 2 Monate 2.500€ extra zahlen. Spenden sind willkommen... ;) *lach*

    Es ist letztlich nurnoch der Motor. Und ich denke und hoffe, wenn ich das habe, dann sollte erstmal Ruhe sein.

    Da der Rest vom Wagen noch immer Top ist, werd ich echt alles versuchen.

    Laut DAT ist der Wagen so mit Ausstattung 7.500€ Wert. Und die hab ich nicht gezahlt. Genauer Preis ist die Sache von mir und dem Verkäufer.

    Und ich schätze mal, wenn der Motor dann wieder Fit ist, sollte vielen Jahren mit Spaß am fahren nix mehr im wege stehen.

    Hoffe ich habe Deine Frage ausführlich beantwortet.

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  • Shaft13
    Schüler
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    • 16. Februar 2014 um 15:20
    • #40

    Fast :P

    Ist der Verkäufer vom Kaufpreis zB 3000 Euro für die [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] runtergegangen,oder habt ihr das 50/50 geregelt, wie es Paramedic machen würde?
    Oder runter gehandelt, unabhängig von der großen Reparatur,die anstand?

    • Zitieren

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