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Steuerkette austauschen in / um Hannover?

  • mcb
  • 6. November 2013 um 18:46
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. Dezember 2013 um 15:09
    • #41

    Den kannste hier im Sammelthread einstellen

    Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • David85
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    • 17. Januar 2014 um 15:01
    • #42

    [size=14]Hallo Leute ich muss euch wiedereinmal um Rat fragen mein dicker A3 3.2 Sportback MKB: BMJ hat jetzt wieder das bekannte :cursing: Rasseln :cursing: der [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Was mich so aufregt ist das vor ca 60 000km von Audi der komplette Kettentrieb erneuern wurden ist. Leider ist das schon fast 4 Jahre her. Was meint ihr habe ich da eine Chance das Audi bei einen A3 Bj2005 nochmal nachbessert auf Kulanz und wenn ja was kann ich denn von Audi jetzt erwarten ? Ich bin der Meinung das eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nach einer Reperatur 2010 mehr als 60 000km halten sollte. Ich bin ja hier im Erzgebirge auch kein schwerverdiener [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Januar 2014 um 15:19
    • #43

    Wenn die schon mal repariert wurde ist Audi nicht dein Ansprechpartner, sondern der ausführende Betrieb. Und da seh ich das Problem. Auf die Reparatur hast Du 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und die Arbeit. Ob hier noch was vom Händler zu holen ist, keine Ahnung.
    Müßte man nen Anwalt fragen.

    Frage ist nun. Was ist passiert?
    Meine Reparatur ist im Februar 2008 gemacht worden und ich fuhr 100000km drauf. Motor ist immer noch in Ordnung.
    MWB sind bei -1 und -2°KW
    Fahrprofil unverändert wie vor Reparatur, allerdings alle 6 Monate Ölwechsel.

    Es könnte sein, dass Dein Vorbesitzer weiterhin Longlifeöl fuhr, oder aber schlecht repariert wurde.
    Entweder die alten NWV dringelassen, oder diese falsch montiert.

    Wie äussern sich deine jetzigen Probleme?

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    • 11. Februar 2014 um 16:59
    • #44

    Jetzt habe ich endlich die Blöcke 208 und 209 auslesen lassen. -> Datei im Anhang!

    Kann das mit den Werten so sein, oder stimmt da etwas nicht? Oder ist das jetzt so der neue IST-, bzw. SOLL-Wert? Wunder mich über die -5°?
    Zudem gab es einmalig den Fehler im Speicher, "NWV. Sporadisch Soll nicht erreicht" ?

    Welche Farbe sollte denn eigentlich das Öl nach ca. 3.000km haben, und wie sollte es riechen? Bei mir ist es jetzt ziemlich dunkel, aber noch nicht richtig Tiefschwarz. Riecht, wie ich finde gut nach Öl. Also nicht nach Sprit oder Kühler. Schätze mal, dass das Addinol hier ordentlich alten Dreck gelöst hat??? In zwei Monaten kommt dann wieder zu Ostern der Ölwechsel. Oder lieber sofort, bei der Farbe? Was man so durch den Öleinfüllstutzen sehen kann, ist alles echt super sauber! Auch der Deckel sieht Top aus. Keine Ablagerungen.

    Zum Vergleich für die Spezialisten mit dem feinen Ohr, hab ich hier das Video NACH der ersten Reparatur vom :) durch den Vorbesitzer!!!: Klick !!!NEUER LINK!!!

    Hier das Video von vor 3 Monaten, wo ich den Wagen gekauft habe, also VOR der zweiten Reparatur: Klick

    Hier dann das Video NACH der zweiten Reparatur vor nun ca. 2.500km: Klick NEUER LINK!!!

    Jetzt BITTE Eure Meinungen... Danke!

    Dateien

    208 209 - 11.02.2014k.jpeg 50,25 kB – 0 Downloads

    4 Mal editiert, zuletzt von mcb (11. Februar 2014 um 17:56)

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    • 11. Februar 2014 um 17:18
    • #45

    Beim Protokoll find ich jetzt keine Angabe zur Drehzahl.
    Zum Messen muss der Motor im Leerlauf laufen und eine Drehzahl von 600-800 1/min. aufweisem.
    Ist der Motor nicht gestartet und nur Zündung an, sind die angezeigten Werte Müll.

    Ein Öl was lange klar bleibt ist ein schlechtes Öl.
    Verbrennungsrückstände gibts immer, die ein Öl auch aufnehmen muss. Bei mir wird das schon nach gut 2000km schwarz.
    Also kein Grund zur Sorge deswegen.

    Die Links verweisen alle auf ein Video wo er rasselt

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    • 11. Februar 2014 um 17:28
    • #46

    HAHAHA!!!! Klasse Vollprofi beim :) ... Der Motor war natürlich aus. Hab das selber auch noch nie machen lassen, das ich dabei war.

    Irgendwie sind die Videos wohl nicht so toll, durch die Aufnahme mit dem Handy. Also vor der Reparatur war ein hartes lautes Nageln / Hämmern / Rasseln zu hören. Jetzt ist es ein eher weiches sanftes rasseln. Dachte das man das im Video hören kann.

    Werde morgen nochmal nen Video machen, nachdem ich wieder in der Werkstatt war - mit der Videokamera.

    Was muss denn letztlich als Optimum in 208 / 209 stehen? Werte egal, hauptsache identisch? Dann könnte nämlich das Thema endgültig abgeschlossen werden für mich. :)

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    • 11. Februar 2014 um 17:34
    • #47

    Optimum ist natürlich Null. Wird seltenst erreicht. Hauptsache so nah wie möglich an Null, keine Spreizung, bzw. geringe Spreizung, und WICHTIG: keine Geräusche

    Man sieht schön dass heutzutage fast nur noch digital-hörige Messknechte arbeiten und keine Mechaniker.
    Man liefert einen Wert der vom Kunde verlangt wird. FERTIG.
    Was er bedeutet ist egal.

    Wie soll man eine Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle ermitteln wenn das Ding sich nicht dreht :D

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  • Shaft13
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    • 11. Februar 2014 um 17:49
    • #48
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Links verweisen alle auf ein Video wo er rasselt

    Na Gott sei Dank, dachte schon ich wäre zu blöd für das Geräusch,weil sich alle 3 nicht gut anhörten für mich :D

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  • mcb
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    • 11. Februar 2014 um 17:49
    • #49

    Ok. Danke!!! Werd da morgen nochmal antanzen.

    Wie bedenklich ist denn die Meldung mit dem NWV, dass der kleine teure Lump sein Soll nicht erbracht hat? Öldruck nicht ok, oder kann sowas schon mal passieren?

    Ich beineide euch alle, dass ihr schon mal nen heilen Motor gehört habt. Ich kenne nur einen kaputten. Und es hört sich tausend mal besser an, als vor der Reparatur. Würde nur zu gerne einen anderen mal hören, wo es 100%ig alles Top ist.

    AHHHH HALT STOPP!!! FALSCHES VIDEO!!!! Wie konnte das Passieren? Habs drei mal gecheckt!!!

    Hier das neue von gestern: Klick

    EDIT: DIE ALTEN LINKS SIND JETZT KORREKT!!! KLAPPT WOHL NICHT, DREI LINKS AUF EINMAL ZU ERSTELLEN?

    2 Mal editiert, zuletzt von mcb (11. Februar 2014 um 17:57)

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    • 11. Februar 2014 um 17:56
    • #50

    Das ist jetzt aber nicht das Video von der neuesten Reparatur danach, oder? :cursing:

    Der läuft ja wie n Sack fauler Nüsse. Dann wundert mich der Eintrag im Fehlerspeicher nicht.

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    • 11. Februar 2014 um 18:00
    • #51

    Doch doch... Jetzt ist alles richtig mit den Videos. :)

    Was genau stimmt denn nicht?

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    • 11. Februar 2014 um 18:07
    • #52

    Der läuft unrund, ruppig, rau und sägt schon fast richtig.
    Bin mir fast sicher dass hier die Steuerzeiten nicht stimmen.

    So muss der NACH einer richtigen [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] klingen

    [video]

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    • 11. Februar 2014 um 18:09
    • #53

    Hört sich an, als ob der sich andauernd verschluckt. Ruckelt der Motor nicht im Leerlauf?

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  • mcb
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    • 11. Februar 2014 um 18:13
    • #54

    Ok. Wenn ich das so vergleiche, ist der Motor in deinen Links viel sanfter und harmonischer. Das meine ich ja... Video ist Video... In Live ist das alles wieder anders. Würde zugerne meinen mal neben einen anderen Stellen und in echt vergleichen.
    Woran könnte das denn liegen, das die Kiste unrund läuft? Zündkerzen sind neu. Eventuell Zündverteiler? Kabel? Elektronik?

    Nein er huckelt nicht. Das ist ja das komische. Der Drehzahlmesser schwankt immer leicht, so ca. 50-100U/Min, was aber normal sein soll beim Baujahr 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von mcb (11. Februar 2014 um 18:14)

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    • 11. Februar 2014 um 18:15
    • #55

    Egal mit welcher Cam das gemacht wurde. Der läuft nicht wie er soll.

    Fehler gibts viele.

    OT-Punkt nicht richtig getroffen
    Zwischenwelle nicht richtig ausgerichtet
    NW zu KW falsch ausgerichtet
    NWV falsch montiert
    etc.

    Oder alles zusammen. So klingt das für mich.

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    • 11. Februar 2014 um 18:19
    • #56

    Also abwarten was morgen bei den Messwerten rauskommt. Wenn da was nicht stimmt, wirds interessant.
    Kann ich da gleich noch was anderes auslesen lassen? Irgendwas wo man draus schlauer wird?

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    • 11. Februar 2014 um 18:23
    • #57

    Ein Fachmann wie Zoran würde sich Zündwinkel und alles mögliche anzeigen lassen, und könnte sagen was los ist. Wenn die aber schon die MWB falsch auslesen ist da Hopfen und Malz verloren.
    Arg viel fahren würd ich persönlich auch nicht, und wenn nur piano.
    Das beste wäre vom Händler ne Reparaturfreigabe zu bekommen, und den Wagen in Frankfurt machen zu lassen. Dann passt das

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    • 11. Februar 2014 um 18:26
    • #58

    Was man noch auslesen sollte, können dir die Anderen etwas besser sagen. Aber ich für meinen Teil muss mich wirklich wundern, wie der Wagen in diesem Zustand dir übergeben werden konnte. Das muss man doch merken, dass da was nicht stimmen kann. Das auch mal was schief gehen kann musste ich selbst am eigenen Laib erfahren. Bei meiner zweiten Kettenreparatur sind Bauteile vom falschen MBK durch die Werkstatt bestellt worden. Er lief anschließend nicht rund. Wurde aber sofort bemerkt und anstandslos behoben.

    Warst du bei einem Vertragshändler? Hast du dich vor der Reparatur erkundigt, ob die ggf. Erfahrungen mit dem Motor haben? Vielleicht kannst du den Meistern vor Ort morgen die Videos eines gut laufenden Motors zeigen.

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    • 11. Februar 2014 um 18:26
    • #59
    Zitat von mcb

    Ok. Wenn ich das so vergleiche, ist der Motor in deinen Links viel sanfter und harmonischer. Das meine ich ja... Video ist Video... In Live ist das alles wieder anders. Würde zugerne meinen mal neben einen anderen Stellen und in echt vergleichen.
    Woran könnte das denn liegen, das die Kiste unrund läuft? Zündkerzen sind neu. Eventuell Zündverteiler? Kabel? Elektronik?

    Nein er huckelt nicht. Das ist ja das komische. Der Drehzahlmesser schwankt immer leicht, so ca. 50-100U/Min, was aber normal sein soll beim Baujahr 2004.


    Das stimmt nicht. Der hat still zu stehen. Und 50-100 1/min hat der gar nicht zu machen.
    Wer sagt das? Der MWB-Ausleser?
    Die haben Null Ahnung wenn Du mich fragst.
    Beim 2004 MJ gabs defekte Kombiinstrumente, da zitterte die Tachonadel, aber die gingen nicht 100 Touren hoch oder runter. Genau das was dein Zeiger da anzeigt, ist das sägen und verschlucktsein, was man im Motorvideo hört.

    Mein Rat:
    Erklär das alles denen, frag wie man aus der Sache rauskommt und was sie vorhaben, und schreib das hier zuerst bevor du irgendwas in Auftrag gibst was die sagen.
    Und wie gesagt, besser wärs das nach FFM zu geben

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    • 11. Februar 2014 um 18:31
    • #60

    Das wurde doch in einer freien Werkstatt gemacht.
    Und das Auslesen bei A u d i / V W. Da sag ich ja... Die jungs hier haben Null Plan. Das merkt man schon als Laie.

    Wenn ich morgen die Werte hab, sehe ich erstmal weiter. Dann eventuell ab in die Werkstatt wo die Ketten gemacht wurden. Frage mich nur, wie ich denen das beibringen soll? Wenn ich sage, der läuft nicht richtig, sagen die ok. Schauen und sagen das kostet Summe X. Wird wohl unmöglich herauszufinden, ob da was falsch gemacht wurde, oder? Hab ja 2 Jahre Garantie auf die Teile. Auf die Dienstleistung an sich, wüsste ich jetzt garnicht?!

    Oh man, ey... Und ich dachte, es wird alles gut.

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