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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Quattro / Haldex defekt ??

  • ak1603
  • 9. September 2005 um 17:45
  • ak1603
    Anfänger
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    41
    • 9. September 2005 um 17:45
    • #1

    Hallo,
    hab bei meinem A3 3.2 Quattro DSG folgendes Problem:

    Wollte gestern mal die Launch Control (LC) ausprobieren.
    Also ESP aus , Wählhebel aus S , Bremse , Gas ... und los.

    Aber was passierte. Ich stand auf der stelle , die Vorderräder quitschten und ich stand in einer blauen Wolke aus verbranntem Gummi.
    Hab dann nochmal einen Start mit ESP ausprobiert. Das ESP
    hatte jede Menge zu tun damit ich von der Stelle komme.

    Das kann ja wohl irgendwie nicht in Ordnung sein. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Ist da etwa die
    Haldex Kupplung defekt?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

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  • Klaschi
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    • 9. September 2005 um 17:51
    • #2

    Uff. Hast Du das Prob nur beim LC Start oder auch beim Ampelsprint?
    Habe bisher nix von einem solchen Problem gehört. Normal scheint es allerdings nicht zu sein.

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  • ak1603
    Anfänger
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    41
    • 9. September 2005 um 18:06
    • #3

    Das Problem ist auch beim Ampelstart. Ohne ESP mit durchdrehenden Vorderrädern und mit ESP nur mit heftigen eingriffen des ESP damit ich von der Stelle komme.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. September 2005 um 18:12
    • #4

    Ich hoffe dass da niemand den Stecker im Steuerkasten unten an der Haldex schlecht draufsetzte. Dass es Wackelkontakt oder so gibt

    Bild hier
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/haldex.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 9. September 2005 um 18:20
    • #5

    Vielleicht hat sich ja wirklich nur der Haldex Stecker gelöst.

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  • ak1603
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    • 10. September 2005 um 06:57
    • #6

    dance War gestern mal auf der Hebebühne. Hab den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt.Ausserdem habe ich einmal die Sicherung gezogen und wieder reingesteckt.
    Und siehe da - Er beschleunigt wieder wie der Teufel.
    Vielen Dank für den Tipp!!
    Ich hoffe das Problem ist jetzt damit gelöst. dance

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  • Paramedic_LU
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    • 10. September 2005 um 10:03
    • #7

    Hey !!!! :)

    Das freut mich aber. Klasse.
    Kleine Ursache große Wirkung.
    Dann allzeits gute knitterfreie Fahrt o--o


    EDIT:
    Ich würde darüber auf alle Fälle den Händler informieren

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  • Klaschi
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    • 10. September 2005 um 15:10
    • #8

    Super das der Fehler so einfach zu beheben war.
    Na dann, lass es brennen!

    :p

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  • ak1603
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    • 18. September 2005 um 20:45
    • #9

    Hab letzte Woche schon wieder das gleiche Probem gehabt.
    Bin mal zum freundlichen gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hatte mind. 5 Fehler drin (ABS,ESP,Ötemp.,Ödruck.....). Nach gründlicher Diagnose haben Sie dann festgestellt daß das Steuergerät der Haldexkupplung defekt ist. Zum Glück hatte ich noch Garantie und am Freitag habe ich Ihn dann endlich wiederbekommen. Ich will hoffen das jetzt der Fehler endgültig behoben ist. o--o

    • Zitieren
  • Klaschi
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    • 18. September 2005 um 21:00
    • #10

    Ui, was es alles so für Steuergeräte gibt. 8-|
    Dann drücken wir Dir die Daumen das Du Deinen A3 jetzt genießen kannst!

    o--o

    Gruß

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  • RS3_flo
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    • 16. Mai 2008 um 22:05
    • #11

    wo gneu finde ich denn die sicherung fürs haldex?

    danke

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2008 um 22:21
    • #12

    Sicherung weiss ich nicht genau.
    Du kannst aber das Steuergehäuse öffnen und den Stecker ziehn. Dann haste Frontantrieb

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  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 23:14
    • #13

    Warum so umständlich??

    Wenn du nur wissen willst wie es sich mit reinem front fährt einfach handbremse eine raste anziehe und wegfahren. Wenn das fis motzt dass die handbremse angezogen ist schaltet sich die haldex hinten weg.
    Aber vorsicht in der kurve, ich hab mit den winterreifen gleich am innenrad nen schwarzen strick im asphalt gelassen beim abbiegen und gleichzeitigem gasgeben ;)

    Die Sicherung für die Haldex steht glaub ich sogar im handbuch, aber da geht auch noch irgendeine ( unter )druckpumpe mit drüber, und ich weiß nicht für was die gut ist. DSGF wollte das mal versuchen hat es aber dann auch lieber wieder gelassen

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  • RS3_flo
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    • 17. Mai 2008 um 23:39
    • #14

    danke!

    das mit der handbremse ist mir gekannt!

    nur wenn ich die in die erste raste zieh, dann ist die schon gut straff, so das der hinten in die knie geht! ;)

    problem ist, dass wenn ich langsam in ne kurve fahre, dann kommt ein brummen von der HA.
    audi meint, dass kommt vom tieferlegen!

    hatte das prob aber shon vorher. bin damit aber blöderweiße nicht gleich zu audi, da ich dachte das geth mit dem KW weg! ;) 8-|
    an den reifen liegt es auch nicht, da ich ja vor kurzem erst andere drauf gezogen hab!

    jetzt kam mir halt der gedanke das es evtl an der haldex liegt!

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  • Viril
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    • 18. Mai 2008 um 00:45
    • #15

    Es geht doch nix über nen echten quattro. ;)

    SCNR :)

    Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

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  • Chris1985
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    • 18. Mai 2008 um 00:55
    • #16

    Beim Golf ist das die ABS Sicherung. dann ist die Haldex aus.

    sollte man aber sicherheitshalber nicht für einen Prüfstandslauf so machen ;) Da dann doch lieber den Stecker ziehen, man weiss ja nie :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • RS3_flo
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    • 18. Mai 2008 um 01:07
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Viril

    Es geht doch nix über nen echten quattro. ;)

    SCNR :)


    ??? Kerze

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  • crislee
    Admin
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    • 19. Mai 2008 um 10:48
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo


    ??? Kerze

    Da gibt's keine Haldex ;)

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  • RS3_flo
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    • 21. Mai 2008 um 22:16
    • #19

    akso! :D

    also habs mal probiert
    hauch mit "gezogener" handbremse hab ich immernoch das brummer von der HA bei langsamen kurven!

    was könnte das sein???

    mfg

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  • schluggi3.2
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    • 31. Mai 2008 um 13:02
    • #20

    Hatte auch mal so ein Brummen hauptsächlich in Kurven war dann beim Freundlichen die Haben hinten Fahrerseite das Lager gewechselt und gut wars

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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