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Winterreifen Audi A6 4G

  • Else
  • 19. Januar 2014 um 20:41
  • Else
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    1.713
    • 19. Januar 2014 um 20:41
    • #1

    Hi,

    weiss jmd. ob diese Rad-Reifenkombination auf den aktuellen Audi A6 4G 3.0TDI mit 313PS passt?

    Original [lexicon]Felgen[/lexicon] 4G8601025K in 8x19 ET26 auf 235/45/19 99V

    oder

    original [lexicon]Felgen[/lexicon] 4G0071498 in 7,5x18 auf 225/50R18 99H

    Tendenziel geht es eher in Richtung 19", da im Sommer 20" gefahren werden.

    Danke und Gruß

    Else

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  • Nightfly
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    1.805
    • 19. Januar 2014 um 20:45
    • #2

    Servus,

    die Rad-Reifenkombinationen, die du fahren darfst, müssen alle in deinen COC-Papieren (Auch EWG Übereinstimmungsbescheinigung) stehen. Die müsstest du beim Kauf dazubekommen haben.

    Grüße
    Johannes

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  • Else
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    1.713
    • 19. Januar 2014 um 20:49
    • #3

    Gekauft wird der Wagen vorraussichtlich morgen, wenn die Historie gecheckt wurde. Dann dauert es noch eine Woche bis der Wagen angemeldet und abgeholt werden kann.
    Hat zufällig jmd bereits COC Papiere von dem Wagen?
    Aber laut Audi Konfigurator kann man diese Größen auch als Winterreifen dazu bestellen (optional). Nur leider ist beim Konfi keine TN angegeben. Evtl. gibts ja auch andere ETs der Felgen?

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 19. Januar 2014 um 20:57
    • #4

    Die ETs sind mir für den A6 4G leider recht unbekannt, aber da die ET die du für die 19er angegeben hast, niedriger ist, als das was ich gefunden habe, sollte das zusammen mit der TN eigtl. passen.

    Aktuell kenne ich nur diese Liste (gefunden bei MT, deckt sich aber mit den Angaben auf http://www.original-felgen.com
    Sommerräder:
    7,5 J x 16 + 225/60 R16
    8,0 J x 17 ET 38/39 + 225/55 R17
    8,0 J x 18 ET 39 + 245/45 R18
    8,5 J x 19 ET 45 + 255/40 R19
    8,5 J x 20 ET 45 + 255/35 R20

    Winterräder:
    7,5 J x 16 ET 37 + 225/60 R16 M+S
    7,5 J x 17 ET 37 + 225/55 R17 M+S
    7,5 J x 18 ET 37 + 225/50 R 18 M+S

    Natürlich kannst du auch die Sommerdimensionen mit WInterreifen fahren. Geschwindigkeits und Lastindex können dann variieren, je nach Motor.

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  • earlgrey
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    • 20. Januar 2014 um 09:54
    • #5

    Jeder engagierte Verkäufer wird doch eine Kopie vom CoC und/oder Manual besorgen können ,in denen ist natürlich nicht
    die Teilenummer enthalten .
    Da wird man wohl Design und Nr am Teiletresen abgleichen müssen,wird der Wagen tatsächlich gekauft ,sollte aber auch der Verkäufer
    das freundlicherweise erledigen können.

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  • Else
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    • 21. Januar 2014 um 09:16
    • #6

    Laut Audi Zentrum Ingolstadt passen die [lexicon]Reifen[/lexicon] in der Größe 235/45/19 allerdings kann er zu der Felge nichts sagen.
    4G8601025K in 8x19 ET26 könnte er mir nicht sagen ob die am 3.0TDI mit 313PS passen.... Er meinte nur müssten eingetragen werden, zur Freigängigkeit kann er nichts sagen.
    Im Sommer sind werksseitig 8,5x20ET45 Rotor drauf als Vergleich.

    COC Bescheinigung hab ich bisher nicht auftreiben können.
    Leider läuft in 1 Stunde eine Auktion mit den Wunschfelgen aus ;(

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  • Nightfly
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    • 21. Januar 2014 um 14:09
    • #7

    Naja, wenn im Sommer die 8,5x20 ET45 drauf sind, würde ich nach der obigen Liste gehen. Da die dort auch drin stehen.

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  • Else
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    • 21. Januar 2014 um 17:13
    • #8

    Klar, aber da gibts derzeit kein "passendes" Design ausser das das 15Speichen Design vom A6.
    Die A7 [lexicon]Felgen[/lexicon] sehen optisch schönes aus und werden in vielen der Auktionen in der Bucht als "kompatibel" angepriesen.
    Haben halt nur ET26. Müsste man also wohl oder übel probe montieren :(
    Das kann sich schwierig gestalten

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2014 um 17:38
    • #9

    Du kannst ja mal bei Zubehörfelgen (nicht OEM) schauen,welche ET s dort angegeben werden.

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  • Nightfly
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    • 21. Januar 2014 um 20:20
    • #10

    Da musst du allerdings auch die entsprechenden Gutachten und ggf. Erfahrungsberichte im Netz zu den [lexicon]Felgen[/lexicon] lesen.

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2014 um 21:03
    • #11

    Soll ja nur eine Orientierung sein.Denn in Gutachten stehen immer alle möglichen Auflagen drin,die ein Gutachter eher vernachlässigt,
    ein anderer eben aber vielleicht nicht.Deswegen würde ich bei ETs eher sehr zurückhaltend sein,aber gerne 1/2 Zoll breiter.
    Auf Erfahrungberichte im Netz würde ich aber auch nicht allzuviel geben,es sei denn ,ich kenne denjenigen persönlich.


    Und solche Entscheidungen würde ich auch ungern unter Zeitdruck tätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Januar 2014 um 21:05)

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  • Nightfly
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    • 21. Januar 2014 um 22:08
    • #12

    Ggf. kann man natürlich auch mal nach Gutachten von Spurverbreiterungen gucken, um die passende mindest ET zu finden.

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  • Else
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    • 22. Januar 2014 um 08:53
    • #13

    Heute wird der Wagen abgeholt und auf dem Rückweg haben wir hoffentlich eine Werkstatt gefunden wo man die OEM [lexicon]Felgen[/lexicon] mal probemontieren kann.
    Laut ET Rechner kommt die Felge max 12mm weiter nach Außen. Denke normalerweise sollte das keinerlei Probleme darstellen.

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  • Else
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    • 23. Januar 2014 um 08:39
    • #14

    So, freigängigkeit ist gegeben.

    Allerdings sind wir jetzt noch auf die A8 5 Speichen [lexicon]Felgen[/lexicon] gestoßen. 7,5x19 ET29. Sollte demnach auch passen.
    Jedoch werden die [lexicon]Felgen[/lexicon] von Audi für den A8 mit 235/50 ausgeliefert. Jetzt die Frage, ob es für [lexicon]Felgen[/lexicon] auch eine Reifenfreigabe gibt oder ob das egal ist, da wir statt dem 50er Querschnitt einen 45er brauchen.
    Hat vielleicht davon jmd Ahnung?

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  • Nightfly
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    • 23. Januar 2014 um 10:23
    • #15

    Naja, wenn du die [lexicon]Felgen[/lexicon] von nem anderen Audimodell montieren willst musst du sowieso erstmal eine Einzelabnahme machen. Dazu brauchst du das Festigkeitsgutachten (Auch Traglastbescheinigung) der [lexicon]Felgen[/lexicon], weinen passenden [lexicon]Reifen[/lexicon] und viel Zeit.

    Der [lexicon]Reifen[/lexicon] an sich muss für die Felgenbreite freigegeben sein, sonst gibt es da keine Einschränkungen. Aber bei nem 235er [lexicon]Reifen[/lexicon] sollten 7,5 i.O. sein.

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2014 um 11:23
    • #16

    Wenn ein Festigkeitsgutachten von Audi vorliegt,würde ich mit dem wegen der Bereifung zum TÜV gehen und das klären.
    Da hat man schon was in der Hand und kann das Problem erläutern.

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  • Else
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    • 23. Januar 2014 um 14:45
    • #17

    Das lustige ist im Konfigurator gibt es selbe Kombination als Winterreifen optional zu der Motorisierung zu bestellen.

    7,5x19 auf 235/45/19. Jedoch keine Angabe zur ET und leider kein Bild dabei aufgelistet.

    Audi selbst weiß davon natürlich nichts und meint in 19" passen nur 8,5x19ET45 auf 255/35/20.

    Wo ist denn jetzt bitte die Logik? ?(

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2014 um 16:07
    • #18

    Ich hoffe ,die letzte "20" entsprang nicht Deiner Logik...


    Aber wo ist bei einem solchen Konzern schon Logik.

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  • Else
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    • 23. Januar 2014 um 16:14
    • #19

    Sorry, meinte natürlich 255/40/19 auf der 8,5x19 et45. Da blickt doch keine Sau mehr durch.

    Vll haben die ja im Konfigurator die 7,5x19 ET ? auf 235/45/19 erst neu aufgenommen? Daher auch kein Bild? Jedenfalls wenn das im Kofig angeboten wird gehe ich mal davon aus, dass es "zugelassen" ist. Dann sollte die Reifenfreigabe ja wohl auch gültig sein, unabhängig welche ET es ist.

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2014 um 16:23
    • #20

    Bei Serienfelgen muß man noch berücksichtigen die Felgenbreite. DAs ist ja zB hier 2,5 cm (1 Zoll) Unterschied ,also kommt die
    Aussenkante 1,25 cm raus .Vielleicht hat 7,5 eine ET von ca 30-32 ,dann passt die OEM Optik zu 8,5 ET 45.

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