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3.2er Ruckelt nach motorstart, geht aus. ohne LMM läuft er ruhig

  • Chefkoch
  • 27. Januar 2014 um 19:37
  • Chefkoch
    Selbermacher
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    • 27. Januar 2014 um 19:37
    • #1

    Hallo, muss erstmal vorweg was loswerden!
    Habe schon lange mitgelesen und vom forum profitiert. aber jetzt hab ich ein problem und komme nicht weiter.
    echt eine super forum. lese schon lange mit und bin immerwieder erstaunt was hier für fachwissen vorhanden ist. speziell über meinen lieblingsmotor.

    HUT AB!


    zu meinem problem. mein 3.2er läuft nicht so recht. es ist alles neu. also wirklich ALLES.

    nachdem alle fehler gelöscht waren, sprang er sofort an. 2umdrehungen und er war da. läuft superruhig.
    dann dauert es ca. 3sec und er fängt an sich zu quälen, ruckelt drehzahl geht in den keller und er geht aus.

    geguckt, alles mögliche getauscht. (habe noch einen motor zum teiletauschen) am ende war es falschluft.
    undichte stelle behoben und siehe da er läuft. so wie er soll.

    dann stand der wagen ca 1woche.

    gleiches problem wieder da! kann doch nicht sein. jetzt ist alles dicht und er macht das selbe spiel.
    zieht man den lmm ab ist alles gut. steckt man ihn wieder an bleibt auch alles gut, außer das er schlecht anspringt. geht sofort wieder aus. und bleibt erst (immer) nach dem dritten startversuch an.

    löscht man die entstandenen fehler springt er sofort an und quält sich wieder. gibt man dann gas, bleibt er an.

    wonach kann ich noch schauen? steuerzeiten sind mehrfach kontrolliert und wenn ich von der seite durchs loch auf die versteller gucke ist bei OT auch alles richtig.

    vielleicht hat hier ja jemand einen rat für mich.

    ich bedanke mich schonmal!

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Januar 2014 um 19:43
    • #2

    Kannst Du mal das Loggfile vom Fehlerspeicher hier posten?

    Wie sind die Messwertblöcke 208 + 209?

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  • earlgrey
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    • 27. Januar 2014 um 19:50
    • #3

    Marderproblem ?

    Bzw Leitungsproblem ?

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2014 um 20:22
    • #4

    also entweder hat die Leitung zum LLM was BAtteriespannung bzw. gesamt Versorgung unter Niveau oder der [lexicon]LMM[/lexicon] hat einen Schaden wech.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Chefkoch
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    • 27. Januar 2014 um 22:47
    • #5

    Fehlerspeicher steht drinn, das:

    Das ventil für die auspuffklappe fehlt
    Das ventil zur sekundärlufteinblasung fehlt
    Das relais der sekundärluftpumpe fehlt.

    Das ist auch alles richtig weil es das in meinem wagen nicht gibt.

    208+209 sind in ordnung. Falsch zusammengebaut schließe ich eig aus. Ist nicht der erste 3.2er den ich zusammengeschraubt hab. Und alle laufen.

    Der lmm ist auch neu.
    Bordspannung kann ich mal messen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht. [lexicon]Batterie[/lexicon] is auch ne neue drinn.

    Was mir grade noch in den sinn kommt... die NW verstellung ist ja adaptiv. Wie nullt man diese werte? Oder ist das irrelevant?

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2014 um 23:05
    • #6

    wie willst Du die 0 len? wenn die Grundeinstellung bei Verbau stimmt, verstellen die sich durch die Steuerventile mittels Ölventil im angeforderten Rahmen, den Rest machen die Kennfelder, also müsstest Du dort ansetzen.

    Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem [lexicon]LMM[/lexicon] nicht sauber läuft, dann kommt da was falsch beim Steuergerät an. Die Frage ist, ob der neue einen Hau hat, weil das nicht das erste Mal wäre. Schau mal was bei den Meßwertblöcken für eine Meereshöhe ausgegeben wird, diese sollte deinem Standort entsprechen. Wenn nicht ist der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt. Weiss blos gerade nicht den MWB, musste halt durchklicken wo die Meereshöhe ausgegeben wird.

    Spannung, es geht um die Masse in wie weit die ok ist, dass ist auch egal ob die [lexicon]Batterie[/lexicon] neu ist, weil wenn die Masse ned passt stimmt die Spannung auch nicht.

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    • 27. Januar 2014 um 23:19
    • #7

    Dachte dabei an sowas wie grundeinstellung der drosselklappe....

    Werd morgen mal schauen was er da angibt als höhe. Gesehen hab ichs beim durchklickennschonmal.

    Spannungen werd ich morgen auch messen und mal vergleichen. Dann kann man ja schon abschätzen ob irgendwo ein übergangswiderstand zu hoch ist.

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  • coolhard
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    • 27. Januar 2014 um 23:29
    • #8

    die kalibriert sich bei jedem Start selbst, kannst ja mal 30 Sekunden die Zündung kalt anlassen, dann hörste das normal.

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  • beastyboy80
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    • 28. Januar 2014 um 13:36
    • #9

    warum gibt es das in deinem wagen nicht?

    Du weisst aber schon,das der Wagen eine Sekundärlufteinblasung erwartet beim Start?!

    Und ausserdem ist es nicht Euro 4 Komform

    Zitat von Chefkoch

    Fehlerspeicher steht drinn, das:

    Das ventil für die auspuffklappe fehlt
    Das ventil zur sekundärlufteinblasung fehlt
    Das relais der sekundärluftpumpe fehlt.

    Das ist auch alles richtig weil es das in meinem wagen nicht gibt.

    208+209 sind in ordnung. Falsch zusammengebaut schließe ich eig aus. Ist nicht der erste 3.2er den ich zusammengeschraubt hab. Und alle laufen.

    Der lmm ist auch neu.
    Bordspannung kann ich mal messen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht. [lexicon]Batterie[/lexicon] is auch ne neue drinn.

    Was mir grade noch in den sinn kommt... die NW verstellung ist ja adaptiv. Wie nullt man diese werte? Oder ist das irrelevant?

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  • coolhard
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    • 28. Januar 2014 um 14:35
    • #10

    wenn die Funktionen ausgeblendet werden müsste das auch ohne gehen, ist die Frage ob das der Fall ist.

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  • Chefkoch
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    • 28. Januar 2014 um 21:09
    • #11

    hatte ich vorher auch alles nicht... mein motorraum ist clean. da war das sekundärluftzeug nur im weg. und auspuffklappe kommt noch.
    hatte vorher allerdings auch nur nen v6 2.8L auto ist ja ein bora 4motion. aber ist ja beides ne me7.1.1

    haben eben vag-com drann gehabt. und mal spannung gemessen. bordspannung ist ca 14,1V im leerlauf und Vag-com zeigt auch 14,1V an.

    wenn man den soll und ist wert der angesaugten luftmasse ansieht ist der exakt gleich. also unter MWB 002 + 003.

    in den blöcken 208 und 209 steht nichts was für mich sinn ergibt. geht das beim 4er r32 stg nicht?

    haben eben mal alle fehler gelöscht. und komischerweise lief er weiter, ruckelte aber. ohne lmm gings wieder wunderbar.

    haben dann nach der höhenlage geguckt. gab es nicht. nur den luftdruck. ohne laufenden motor gemessen 980mBar
    umgerechnet nach der höhenformel müsste das 278m ergeben ich wohne aber 150 über NN.

    also doch LMM?

    interessant sind auch die lambdawerte.

    im MWB 31 steht ohne [lexicon]LMM[/lexicon] 0.99 / 1.0 / 1.016 / 1.0
    und an gleicher stelle steht mit [lexicon]LMM[/lexicon] 1.39 / 1.0 / 1.437 / 1.0

    das bedeutet ja zuviel luft. oder zuwenig benzin, wie man es nimmt.

    benzindruck?

    hab mal bilder angehängt.

    Dateien

    lambda (Kopie).jpg 152,68 kB – 0 Downloads fehlerspeicher (Kopie).jpg 169,31 kB – 0 Downloads werte (Kopie).jpg 152,13 kB – 0 Downloads diagram (Kopie).jpg 186,42 kB – 0 Downloads
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  • coolhard
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    • 28. Januar 2014 um 21:40
    • #12

    auf jeden Fall läuft der viel zu mager, mehr wie 1.0 sollten es nicht sein Messungen unter Last mal ausfahren.

    [lexicon]LMM[/lexicon], hmh, wenn das umgerechnet stimmt was der ausgibt, dann würde ich mir mal einen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] besorgen und testen.

    208/209 sollten die NW Werte sein, wenn gar nix drin steht, könnte das ein Problem aufzeigen dass die Kette übersprungen ist oder flasch verbaut.

    Mach mal 90/91 noch was da drin steht im Leerlauf.

    Spannung ist top

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    • 28. Januar 2014 um 21:50
    • #13

    also bei 208 und 209 steht ja was drinn. aber damit kann ich nix anfangen.

    208: Drehzahl / count (129) / -3 / 8bit binär
    209: Drehzahl / count (125) / leer / 8bit binär


    9091 ist als bild angehängt

    Dateien

    9091 (Kopie).jpg 112,42 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (28. Januar 2014 um 21:51)

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    • 28. Januar 2014 um 22:09
    • #14

    24,5% bei der Zwischenwelle sind zu viel sollte 12-15% sein, bei 209 könnte spekulativ 0 sein also -3/0 was ok wäre , aber irgendwas stimmt da ned siehe 90/91 bei den logs steht auch camshaft to ground.
    Da scheint die Verstellung fehlerhaft

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    • 28. Januar 2014 um 22:25
    • #15

    Okay, was bedeuten denn diese 24% ?

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  • coolhard
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    • 28. Januar 2014 um 23:27
    • #16

    muss mich ein wenig korrigieren Werte sollten 0% sein +/-5% schwankend.

    Der Wert zeigt die Abweichung zu der anderen Kette an, also wie weit die vom Fixwert=0 weg läuft.

    Bei deinen Werten wäre dann auch erklärbar, warum bei 209 nix angezeigt wird.


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][size=18]090/091 Zwischenwelle Soll ca 0°[/size][/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][size=18]10-15° gleich Ketten übersprungen oder falsch montiert.


    [/size][/size][/font]

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (28. Januar 2014 um 23:28)

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    • 2. Februar 2014 um 00:11
    • #17

    so neue erkenntnisse, oder auch nicht.

    haben gestern den motor wieder auf gemacht und festgestellt, das tatsächlich die kette am auslass NWV um einen zahn versetzt war.
    haben dann nochmal eingestellt und jetzt passt es. habe bilder gemacht, aber meine cam liegt leider in der werkstatt.

    allerdings besteht der fehler weiterhin. gleicher eintrag im fehlerspeicher, immernoch kein wert bei 209, und an bleibt er nur ohne [lexicon]LMM[/lexicon].

    mechanisch passt es jetzt zu 200%. haben exact nach anleitung eingestellt und 3x kontrolliert.
    achso, spannung am [lexicon]LMM[/lexicon] beträgt 4,966V also genauer gehts fast kaum.


    haben nochmal die ansaugbrücke drosselklappe, die hallgeber der NWV, kurbelgehäuse-entlüftung, Motor-Stg., getauscht. fehler bleibt bestehen.
    die NWV haben wir auch zerlegt um verschmutzung dieser auszuschließen. aber die dinger waren beide klinisch rein.

    noch irgendwelche lösungsansätze?

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  • coolhard
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    • 2. Februar 2014 um 09:46
    • #18

    Seid ihr sicher, dass die Zwischenwelle zu 100% nicht verdeht verbaut ist?

    Das geht nämlich und man meint alles ist korrekt und dann kommt auch kein Wert.

    NW Steller im Uhrzeigersinn vorgespannt verbaut?

    Ansonsten taucht mal den Hallgeber kreuz, ob der Fehler ggf. mit wandert.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (2. Februar 2014 um 09:49)

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    • 2. Februar 2014 um 11:56
    • #19

    Von der zwischenwellengeschichte hab ich schon gehört...
    Aber man kann ja von oben sehen wie die zwischenwelle steht.
    Wenn die KW auf ot steht zeigt der Pfeil des großen zwischenwellenrades senkrecht nach oben. in Elsa steht ja auch das der entweder nach oben oder unten zeigen muss. Diese zwischenwellengeschichte besagt doch aber, das der zwingend nach oben zeigen muss und nicht um 180 Grad verdreht sein darf. Also ist das für mich wiedersprüchlich.
    Die Sensoren hatte ich kreuzgetauscht. Bringt nix.

    Ja ist GEGEN den Uhrzeigersinn gespannt verbaut. Also der Körper gegen den Uhrzeigersinn verdreht und dadurch ja das Geberland im Uhrzeigersinn... Die Pfeile passen auch. Zu den Markierungen.

    Edit: das passt übrigens alle 2 KW Umdrehungen. Und nicht jede 4. meine das hab ich mal irgendwo gelesen. Auch zum Thema mit der zwischenwelle

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch (2. Februar 2014 um 11:59)

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  • coolhard
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    • 2. Februar 2014 um 12:11
    • #20

    bei den NW Stellern ist ein Stift, der muss halt bei der Vorsapnnung einrasten.

    Bei der Zwischenwelle, muss ich nochmal schauen obe oben oder unten

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