1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Differential Hinten 3.2 Quattro Kaputt 90TKM

  • Justiii85
  • 29. Januar 2014 um 17:29
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 29. Januar 2014 um 17:29
    • #1

    Hallo, habe mein Audi gestern mal zu Audi gebracht wegen komischen geräuschen dachte eig nur radlager.. aber heute kam der Anruf und gleich die frage ob ich sitze
    der komplette hinterachsantrieb wäre kaputt das öl sei schwarz und es sind spähne drin.. Kostenpunkt zwischen 4700-5000€
    ist mir zu teuer.. könnte ein gebrauchtes bekommen vom sportback dsg fahre aber selber 3 trg 6 gang manuell passt das wohl?
    was kann den wohl kaputt sein? vllt nur das lager?! oder doch lieber komplett tauschen!?

    Mfg
    Micha

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. Januar 2014 um 17:39
    • #2

    Bei dem Preis denke ich an Haldex plus Hinterachsdifferential.

    Und egal was die sagen: Als erstes würde ich mal einen Haldexölwechsel mit Filter und einen Ölwechsel des HA -Differentials
    machen lassen.Schlimmer kann es ja kaum kommen.

    Haldex/HA-Diff sollte bei HS und DSG gleich sein.Wenn Bauzustand einigermassen passt.

    Wie Du jetzt vorgehst ,musst Du jetzt natürlich selber entscheiden.Das zeigt aber mal wieder ,daß vorgezogene bzw halbierte
    Wechselzeiten oder auch Ölwechsel von Lebensfüllungen äußerst sinnvoll sind.

    Bei Dir also gleich auch an Schaltgetriebe und Winkeltrieb denken.

    • Zitieren
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 29. Januar 2014 um 18:27
    • #3

    ja das getriebe und winkelgetriebe ist gemacht da bei mir der kupplungsnehmerzylinder im getriebe kaputt war.. dann wurde festgestellt das die kupplung kaputt war.. und dann wo die raus war auch klar war warum die kaputt ist.. weil das zweimassenschwungrad auch schrott war.. naja das alles neu.. jetzt der nächste mist wieder..
    hab das auto jetzt knapp 4 monate..
    neu bis jetzt kupplungsgeber,kupplungsnehmer,flexrohre,kupplungssatz,zweimassenschwungrad,
    ergo nur ärger mit dem teil..:-( probefahrt etc war alles ok.. auf der bühne auch alles okay aber naja..

    das gebrauchte kostet mich 500€ hat 34tkm runter..
    hoffe das passt alles.. das teil ist von 2005 meiner ist 2004

    das geräuscht ist sehr extrem wenn er kalt ist bzw so die ersten km hört sich an als wenn die kugeln im lager nicht mehr da richtig drin laufen so komisch mahlendes geräusch..(darum dachte ich ja radlager weil links kurve extrem rechts kurve nichts) danach ist es leise zwar noch nen bissl da aber nicht mehr so schlimm..

    Einmal editiert, zuletzt von Justiii85 (29. Januar 2014 um 18:30)

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 29. Januar 2014 um 20:02
    • #4

    Hallo
    hast Du das Auto von einem Händler oder privat. Du schreibst das Du es erst 4 Monate hast. Wenn vom Händler brauchst Du das doch nicht bezahlen,stell das Auto ihm in die Werkstadt und gut is.
    Gruß

    • Zitieren
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 30. Januar 2014 um 19:46
    • #5

    leider von privat..

    aber kann jetzt an nen diff kommen mit der nummer 0BS525544 laut etka ist es vom passat aber der typ sagt war aber unterm a3
    passt das wohl?! das teil hat er knapp 2000km runter und würde das für 280€ bekommen.. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Januar 2014 um 19:55
    • #6

    Wird Dir niemand so einfach garantieren können.

    Würde es trotzdem erst mit neuem Öl und Filter versuchen,dadurch gewinnst Du auch Zeit,etwas zu suchen/finden ,was wirklich passt.

    • Zitieren
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 30. Januar 2014 um 20:18
    • #7

    hab endlich meinen audi vw meister erreicht der sagt es sollte passen das teil ist laut nummer von 3,6 (r36 passat)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. Januar 2014 um 09:24
    • #8

    Na dann los :)

    • Zitieren
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 1. Februar 2014 um 12:37
    • #9

    gekauft ist das teil bei dem preis und den angeblichen knapp 2000 km kann ich eig nix falsch machen.. dienstag soll das teil wohl da sein dann gehts samstags ans schrauben werd euch auf dem laufenden halten ...

    • Zitieren
  • Justiii85
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 7. Februar 2014 um 20:36
    • #10

    Passt nicht zumindest nicht vom 2010er unterm 2004er modell diff ist 2 zentimeter breiter..und länger als das alter der vordere halter ist auch zu weit vorne.. naja jetzt steht der kleine ohne achse und ohne diff auf der bühne beim kumpel in der werkstatt..

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum