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Mein Sportbackmotor ist tot 2.0 TDI

  • pelsi
  • 19. September 2005 um 18:30
  • pelsi
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    • 19. September 2005 um 18:30
    • #1

    Hallo Leutz,

    ich bin tiefschockiert und tieftrauig.

    Auch mein nun gerade mal 1 Jahr alter Sportback hat den Geist aufgegeben.

    Lt. Freundlichem um 17:00 MOTORSCHADEN !!!!!

    Ich flippe aus, 1 Jahr ist vergangen und mein zweiter Audi ist reif für die Schrottpresse !!!!!!

    Warum trifft mich das Pech immer mit Autos. Ich verzweifele gerade im Moment.

    Habe bereits Kontakt mit Audi aufgenommen und hoffe das Morgen ein Mensch von denen anruft und mir was nettes sagt und mir vielleicht einen guten Vorschlag macht.

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • pelsi
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    • 19. September 2005 um 18:31
    • #2

    Ich sage nur eines dazu !!!


    Kühlmittelverlust !!!!!!!!!!


    Das ist das Übel was die Motoren kaputt macht.
    Lt. Meister und Geselle habe ich ich einen Motorblockriss mit schleichendem Kühlmittelverlust.


    Ich hoffe das euch 2.0 TDI Besitzern das nicht widerfährt und Ihr euren Motor verliert !!!!!!

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • Oldman
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    • 19. September 2005 um 18:39
    • #3

    Ach du Kacke. :-o

    Hatte dein FIS nichts angezeigt?

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
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  • audi-driver
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    • 19. September 2005 um 18:42
    • #4

    Hallo,

    das wird wohl nicht der letzte TDI-Motorschaden wegen Kühlmittelverlust sein.
    Ich habe meine Ausbildung auch in einer Audi-VW-Werkstatt gemacht und da hatten wir 1-2 Autos pro Woche wegen einem Haarriss im Motorblock.
    MFG,
    audi-driver

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  • Oldman
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    • 19. September 2005 um 19:46
    • #5

    Na tolle Aussichten. :-|

    Merkt man das denn nicht? Wozu wird der Kühlwasserstand gemessen? Sieht man das an der Temperatur? Oder muss ich jetzt jeden Tag die Haube öffnen und nachkucken? :-o

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
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  • MEXX
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    • 19. September 2005 um 19:51
    • #6

    das tut mir wirklich leid ,verstehe nur eins nicht normalerweise sollten diesel motoren locker 250000 km aushalten alle anderen schaffen das auch !!! habe hier im forum und bei mt nie gelesen das ein diesel mal 200000 hatte oder hab ich es nicht gelesen?

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  • pelsi
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    • 20. September 2005 um 11:35
    • #7

    Also ich habe den Kühlmittelverlust mit dem Augen über Wochen verfolgen können.

    Leider dauert es lange bis das FIS was anzeigt !!!!

    An der Temperatur habe ich es nicht merken können, denn die war normal.

    Was mich verwunderte war das mein Verbrauch leicht gefallen ist seit das Kühlmittel sich einen Weg gesucht hat zu verschwinden.


    Sitze im Moment wie auf heissen Kohlen, da ich auf nen Anruf von AUDI Ingolstadt warte.

    Bis dann :(

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • Paramedic_LU
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    • 20. September 2005 um 12:15
    • #8

    Halte uns auf dem Laufenden, Pelsi.

    Ich drück Dir beide Daumen !!!

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • pelsi
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    • 20. September 2005 um 15:06
    • #9

    Habe noch keinen Rückruf von AUDI erhalten.

    Da ich das nicht dulde habe ich wiedermal dem
    Vorstand und dem Leiter des Kundendienst eine persönliche Email gesendet.


    :-o :-| :-o :-| :-o :-| :-o :-| :-o :-| :-o :-| :-o :-| :-o :-|


    Schreiberling Schreiberling Schreiberling

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • pelsi
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    • 21. September 2005 um 15:00
    • #10

    Ich bin enttäuscht.

    Zwar endlich Rückruf aber keine zufriedenstellende Antwort.

    resumee ist das ich mich mit meinem verkäufer auseinandersetzen soll zwecks Wandlung des Wagens oder
    den Wagen reparieren lassen.

    Lt. Aussage von Audi würden Sie im ersten Fall die Lieferzeit des Neuwagens begünstigen incl. einer moentären Hilfe/ Kompensation.
    Im fall zwei der Reparatur würden Sie einen Anschlussgarantie für das 3 und 4 Jahr machen incl. eines Bonuses oder sowas ähnliches, da ich weiterhin Audi fahre.


    Habe meinen Händler angerufen und warte auf Rückruf was mich der Spass "NEUWAGEN" kosten würde.

    Dann sondiere ich mal weiter........


    All in All war ich echt enttäuscht wie trocken dieser vorstandsangelegenheiten mensch mit mir umging !!!

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • somepeer
    Gast
    • 21. September 2005 um 19:24
    • #11

    Oh mann! Tut mir echt leid für dich :(
    Als wäre der kaputte Motor nicht schon schlimm genug , nein obendrein wird man noch schlecht behandelt...

    Und was machst du jetzt? Neu oder Reparatur?

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  • pelsi
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    • 21. September 2005 um 19:30
    • #12

    Das ist eine gute Frage.

    Bin echt am verzweifeln. Wieso muss ich gerade zwei Scheiss Audis hintereinander bekommen ????

    Habe meinem Händler gesagt er soll mir mal ein paar Angebote machen was ich nun tun soll.
    Freitag höre ich von Ihm.


    Hat jemand von euch Vorschläge ???

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • somepeer
    Gast
    • 21. September 2005 um 19:47
    • #13

    Ich persönlich würde den Wagen wandeln , den Motor zu tauschen ist ja nicht grad ein kleiner Eingriff...
    Sowas wollte ich nicht haben , aber in der Beziehung bin ich etwas "eigen" :D

    Und wenn ich 2x auf die Nase gefallen wäre würde ich schon ein gewaltiges Entgegenkommen des Händlers erwarten wenn er mich als Kunden halten wollte ;)...

    MfG

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  • Oldman
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    • 21. September 2005 um 21:07
    • #14

    Also ich würde auch zum Neuwagen tendieren. Denn NUR der Motor kommt neu Turbo und der ganze Anbaukram bleibt alt.
    Allerdings würde ich den Händler bzw. Audi massiv unter Druck setzen wenn die noch an dir als Kunden Interesse haben.
    Andere Marken haben auch schöne Töchter. ;)

    Eleganz hei߸t nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.
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  • pelsi
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    • 24. September 2005 um 16:09
    • #15

    Hi Leutz,

    also folgende Neuigkeiten gibt es bei mir !!!

    Mein Sportback wartet auf einen Motor von AUDI. Lieferzeit ca. 2 Wochen !! Solange Mietwagen A4 Avant 2.0 TDI .

    Dann erzählte mir der Mechaniker, das diese Woche bereits zwei weitere Kandidaten bei Ihm gewesen wären, die nun auch einen neuen Motor erhalten werden.
    KOMISCH oder ???? Dachte es wäre nur sehr selten, das der Motor kaputt geht bzw. ein Riss im Motorblock vorkommt ???


    Weiterhin warte ich auf Antwort auf AUDI in meiner Sache. Mal sehen ob sie etwas machen oder mich vielleicht als Kunden verlieren wollen !!!

    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn AUDI mal Größe zeigt und Kulant in dieser Sache vorgeht und handelt !!!

    So long.

    To be continued ......

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • rs3
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    • 27. September 2005 um 11:17
    • #16

    Fast das gleiche Problem betrifft mich...

    Seit etwa 4 Monaten verliert mein 3.2er schleichend Kühlmittel (habe bisher 2mal rund die Hälfte des Behälters nachbefüllen müssen) und letzte Woche war es schließlich soweit, der erste Defekt an meinem Baby stand ins Haus.

    Die Kontrolleuchte "Abgaskontrollsystem", das ist die Orange die meiner Meinung nach etwas nach einem Motorblock aussieht, hat das zweite mal aufgeleuchtet.

    Beim ersten mal vor etwa 2 Monaten bei dem die Kontrollleuchte nur einmal aufleuchtete und nach dem nächsten Motor Anlassen wieder verschwand und ein "nicht schwerwiegender" Fehler von meiner Werkstatt einfach aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde machte ich mir auch keine großen Sorgen.

    Doch letzte Woche dann etwas gravierender: Wieder wurde ein Fehler im Abgaskontrollsystem per Warnleuchte gemeldet.

    Ohne mir Sorgen zu machen fuhr ich zuerst in die Arbeit, nachdem die Warnleuchte beim Mittagessen holen/erneutem Anlassen des Motors erneut aufleuchtete bin ich gleich noch in der Mittagspause zur Werkstatt gefahren, Fehlerdiagnose diesmal war eine defekte Lambdasonde die ich gleich am nächsten Tag ausgewechselt bekam.

    Zum Glück hat mein Wagen noch etwa 10 Tage Werksgarantie, so war der Austausch kostenlos.

    Doch das mit dem Kühlmittelverlust fiel nun auch meinem Mechaniker auf, der fragte ob ich denn schon einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt hätte, nachdem ich ihm erzählt hatte dass es gut 2 halbe Füllungen innerhalb 25.000km waren stutze dieser auch sofort, kommentierte aber nicht weiter.

    Nun ist meine Sorge natürlich groß dass mein Baby gleiches Schicksal wie Deinen TDI ereilen könnte. Und dass wahrscheinlich dann ausserhalb der Garantiezeit.

    Frage: den leicht gesunkenen Verbrauch bei mir habe ich leider auch schon feststellen müssen, desweiteren empfinde ich einen "Kühlmittelartigen" Geruch der bei Fahrt bis in den Innenraum durchdringt, hattest Du ähnliches Symptom bei Dir festgestellt?


    Mit zittrigen Grüßen aus dem Bayernland!

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  • pelsi
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    • 27. September 2005 um 12:41
    • #17

    Mein Tipp für dich solange du noch Werksgarantie hast.

    RUF bei der Audi Hotline an, beschreibe denen das Problem und sage denen zu musstest eben wieder Kühlmittel nachfüllen, da deine Leuchte anging !!!

    Dann sagen die, wir lassen den Wagen abschleppen und dein Freundlicher wird sich der Sache annnehmen und ggf. was unternehmen, falls dein motor etwas hat.


    Man muss nur dranbleiben, dann wird einem auch geholfen.


    Gruss Matthias

    PS: Bei mir noch nix neues ;(

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • rs3
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    • 29. September 2005 um 10:07
    • #18

    Vielen Dank!

    Ich werd`s gleich mal versuchen.

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  • pelsi
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    • 29. September 2005 um 11:41
    • #19

    Hi Leute,

    positiver Effekt durch Motorentausch !!!

    lt. 3 Audi Zentren ist mein Wagen durch einen neuen Motor mehr wert, da der Motor halt komplett neu ist. Logisch ??

    Möchte mich nun von meinem Wagen trennen.

    Will mir einen Wagen mit DSG bestellen aber sonst identisch.

    Schaut mal hier :

    http://www.autoscout24.de/home/index/det…&id=pogkketwmna

    Gruss aus der Bierstadt Bitburg
    Matthias

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  • rs3
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    • 29. September 2005 um 15:30
    • #20

    Hi!

    Den Satz würde ich abändern:
    Hier zu verkaufen ein echt top gepflegter Wagen ohne äusserliche Schäden !!!

    Wenn jemand das "ohne äusserliche Schäden" liest dürfte man schnell misstrauisch werden,
    ich würde diesen Satz ändern oder komplett weglassen.
    (Schließlich hat er nach dem Motortausch ja weder innere noch äussere Mängel)

    Das 4/5-Türer kannst Du getrost auf 5-Türer umändern,
    die Heckscheibe geht ja schließlich mit beim öffnen des Kofferraums.

    Und dann noch der Schreibfehler bei:
    Prodktionsfehlers


    Ansonsten alles ok.


    Wegen dem Preis, den würde ich unter Berücksichtigung des getauschten Motors auf etwa 21.500eur schätzen.

    Der Händlereinkaufspreis liegt natürlich deutlich darunter...
    (16.400eur)
    kannst Du aber selbst KOSTENLOS bei "dat.de" nachprüfen,
    Schwacke verlangt dafür glaube ich 15 Euro.

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