1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kupplung verschlissen ? oder Defekt ?

  • Tan90
  • 15. Februar 2014 um 02:33
  • Tan90
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 15. Februar 2014 um 02:33
    • #1

    Hallo, sorry ich schreibe in dem A3 8P Forum obwohl ich einen TT 8N besitze. Ich habe LEIDER mal wieder ein Problem mit meinem Audi TT 8N 3.2, Baujahr 2004, Schaltgetriebe, Laufleistung 131.000km. Ich weis nicht genau wie ich es erklären soll aber ich versuchs mal. Also erstmal die Gänge sind ganz leicht zu schalten, nicht schwergängig. Ich trete die Kupplung, schalte in den ersten Gang und fahre los, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen in den zweiten Gang schalten möchte und die Kupplung trete kracht es vorne ganz laut und das Auto stottert also z.B. so als ob man den Wagen im Gang lässt und den Motor abwürgen lässt. ABER Wenn ich den ersten Gang hochdrehe bis 3000 Umdrehungen und dann die Kupplung trete, geht alles ganz normal.
    Zudem habe ich noch ein Knackgeräusch wenn ich die Kupplung kommen lasse, genau wo der Schleifpunkt ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg

    Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! :vain:

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 15. Februar 2014 um 19:42
    • #2

    Hört sich an als ob im Getriebe selbst was kaputt ist, oder anfängt kaputt zu gehen.( syncronring oder ähnliches)

    Kupplung selbst ist eher unwahrscheinlich denke ich.

    Aber aus der ferne schwer zu beurteilen.

    Liebe grüsse

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.233
    Bilder
    149
    • 15. Februar 2014 um 19:47
    • #3

    Hey,

    na das könnte auch das ZMS sein. Denn bei höheren Drehzahlen merkt man das nicht mehr so stark wenn es verschlissen ist. In der niedrigeren Drehzahlen wesentlich stärker da die Fliehkräfte hier die das Spiel nicht mehr so ausgleichen.
    Wenn du Glück hast musst nur das ZMS für gute 400€ ersetzen.
    Bei meinem HS schlägt das ZMS auch ab und zu bei niedrigen Drehzahlen, in hohen nie. Wenn Gang leicht reingeht, dürfte am Getriebe nicht defekt sein.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 15. Februar 2014 um 20:07
    • #4

    Zms sollte aber bemerkbar sein, wenn du im Leerlauf bzw beim einkuppeln im ersten Gang vibrationen im Fußraum hast. Könnte man allerdings versuchen, ist wohl günstiger als ne getriebeüberholung...

    • Zitieren
  • Tan90
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 15. Februar 2014 um 21:26
    • #5

    Wenn ein ZMS defekt ist, sind die Symptome nicht ein klackern im Leerlauf? Welche man auch am Pedal spürt? Und das klackern geht dann weg sobald man die Kupplung tritt. Unruhiger Leerlauf im Stand und starkes Motor schütteln. So kenn ich die Symptome eines defekten ZMS. Habe ich alles nicht. Solangsam geht mir mein TT auf die nerven :(

    Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! :vain:

    • Zitieren
  • Tan90
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 15. Februar 2014 um 21:39
    • #6

    Hallo, vorhin ist es auch im dritten Gang passiert, ich habe gemerkt das es nur bei Teillast so ist. Also ich hatte den dritten Gang drin, beschleunigt auf ca. 60 kmh und Gas losgelassen, dann wollte ich kurz vor Parkplatzausfahrt in den ersten Gang wechseln. Beim auskuppeln gab es wieder einen Ruck als ob mir hinten jemand reinfährt, und ein krachen von vorne.

    Das Maß aller Dinge? Quattro und vier Ringe! :vain:

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 16. Februar 2014 um 09:34
    • #7

    Tippe weiterhin aufs Getriebe, leider

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 4. März 2014 um 22:20
    • #8

    Was hat es hier denn mittlerweile gegeben ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 19. März 2014 um 23:39
    • #9

    Also ich habe ja auch dieses Klappern und klatschen.
    Heute wurde das Getriebe ausgebaut. Und siehe da. Das neue zms ist wieder Defekt.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum