Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
Welches Ölabsauggerät kann man denn anraten?
Da ich eh alle halbe Jahr wechsel, könnt ich mir derzeit 1 öLwechsel sparen wenn ich da absauge und selbst auffülle. Das wäre von der Arbeit noch vertretbar. Kompletter Wechsel in Eigenregie ist zu aufwendig
Öl absaugen oder ablassen?
-
- [Allgemein]
-
Spacemarine -
13. März 2014 um 17:51
-
-
ich bleibe bei der Pela P6000
-> https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html
scheinbar gerade im Angebot -
Hab ebenfalls die PELA 6000 vom svb Shop. Die 45 € sind der normale Preis. Super Pumpe, allerdings hat man bei neueren Motoren das Problem, dass es eine Stufe in der Ölwanne gibt, wo der Messstab ist. Somit ist man nicht am tiefsten Punkt. Bei den 1.2er und 1.4er TSIs bekommt man dadurch nur 2,0 der insgesamt 4,5 Liter heraus. Echt schade. Wie es bei deinem 3.2er bzw. [lexicon]TDI[/lexicon] ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Schöne Grüße
Casey -
Scheint ja gut zu sein wenn 2 zufrieden sind. Dann werde ich das im Frühjahr mal angehen
-
Aufgrund der folgende Aussage von Para:
""Das Schmierproblem hatte ich bei meinem zu Beginn. Ich dachte, tankst was gutes. Und immer schön Ultimate Diesel oder V-Power Diesel. Die erste [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] war vom Öl her gut, aber es gab zuviel Kraftstoffeintrag und Ölverdünnung. Darauf angesprochen kam aus Leuna die erleuchtung. Ich wurde gefragt was ich tanke. Und da liegt der Wurm begraben.
Die Premium Diesel machen zwar ihre Aufgabe gut, sind aber grob "wie Lösemittel".""wollte ich demnächst 5 Liter Öl ersetzen durch absaugen. (Mehr passt in die Absaugpumpe nicht rein ohne zwischendurch die Pumpe zu entleeren).
Offizieller jährlicher Wechsel mit Filter durch ablassen steht sowieso im Herbst an. Also demnach nur ein "Zwischenintervallteilwechsel".Ich würd allerdings gerne von dem abgesaugten Öl einen Ölcheck machen lassen.
Die Frage ist nur wo und welches Set benötigt wird?
-
Ich nehm immer das schwarze Set von Ölcheck
https://de.oelcheck.com/shop/home
Umso überraschter bin ich jetzt, als ich den Link suchte, dass die das jetzt nur noch über Amazon abwickeln. Zumindest für Privatkunden.
-
So, Ergebnis ist da. Siehe Anhang, Öl sollte gewechselt werden aufgrund der 2,7% Dieselkraftstoff bei ca. 6,3 Liter Ölvolumen.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 170ml in ca. 6,3 Liter.
Das ist tatsächlich so gravierend?Kurzstrecke und häufige Kaltstarts wie im Ergebnis erwähnt, kann ich eigentlich bei mir ausschliessen.
2x am Tag min. 30 Kilometer ohne zwischendurch abstellen des Motors.Zitat aus dem Netz:
Ist Ölverdünnung gefährlich für den Motor?
Das kommt auf die Menge an. Grundsätzlich gilt, dass der ins [lexicon]Motoröl[/lexicon] gelangte Kraftstoff die Viskosität, also die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Zwar hat auch mineralischer Dieselkraftstoff in begrenztem Umfang schmierende Eigenschaften, doch darf die Qualitätsverschlechterung keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden.
Motorenhersteller lassen sich zwar ungern auf eine konkrete Zahl festlegen, doch gilt allgemein eine Ölverdünnung von zehn Prozent noch als unbedenklich.
Mehr als 25 Prozent sollte man jedoch vermeiden, daher empfiehlt sich auch zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands.
Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die Gefahr, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird. -
170 ml Kraftstoff kommen mir auch ziemlich hoch vor. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit die Injektoren überprüfen zu lassen, vielleicht tropft da bereits einer nach oder sie spritzen zu ungenau und daher zuviel ein. Mit VCDS müsste man aber auch die Einspritzkorrekturwerte prüfen können, ich weiß nicht in welchem Rahmen diese normal sind, sie mal aus zu lesen, um zu schauen ob ein Zylinder stark abweicht, wäre aber schon einmal eine Möglichkeit für ein erstes Indiz. Ansonsten wissen hier sicher andere welche Werte genau erreicht werden müssten. Schau mal nach diesen Werten im MSG, diese sind in Millisekunden angegeben und es sollte für jeden Zylinder einen Wert geben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!