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Öl absaugen oder ablassen?

    • [Allgemein]
  • Spacemarine
  • 13. März 2014 um 17:51
  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2018 um 14:17
    • #101

    Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?
    Welches Ölabsauggerät kann man denn anraten?
    Da ich eh alle halbe Jahr wechsel, könnt ich mir derzeit 1 öLwechsel sparen wenn ich da absauge und selbst auffülle. Das wäre von der Arbeit noch vertretbar. Kompletter Wechsel in Eigenregie ist zu aufwendig

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • AndiG
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    • 21. September 2018 um 15:38
    • #102

    ich bleibe bei der Pela P6000
    -> https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html
    scheinbar gerade im Angebot

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  • casey1234
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    • 21. September 2018 um 18:42
    • #103

    Hab ebenfalls die PELA 6000 vom svb Shop. Die 45 € sind der normale Preis. Super Pumpe, allerdings hat man bei neueren Motoren das Problem, dass es eine Stufe in der Ölwanne gibt, wo der Messstab ist. Somit ist man nicht am tiefsten Punkt. Bei den 1.2er und 1.4er TSIs bekommt man dadurch nur 2,0 der insgesamt 4,5 Liter heraus. Echt schade. Wie es bei deinem 3.2er bzw. [lexicon]TDI[/lexicon] ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Schöne Grüße
    Casey

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  • Paramedic_LU
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    • 21. September 2018 um 19:32
    • #104

    Scheint ja gut zu sein wenn 2 zufrieden sind. Dann werde ich das im Frühjahr mal angehen

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  • bjohag
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    • 24. Mai 2020 um 11:22
    • #105

    Aufgrund der folgende Aussage von Para:

    ""Das Schmierproblem hatte ich bei meinem zu Beginn. Ich dachte, tankst was gutes. Und immer schön Ultimate Diesel oder V-Power Diesel. Die erste [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] war vom Öl her gut, aber es gab zuviel Kraftstoffeintrag und Ölverdünnung. Darauf angesprochen kam aus Leuna die erleuchtung. Ich wurde gefragt was ich tanke. Und da liegt der Wurm begraben.
    Die Premium Diesel machen zwar ihre Aufgabe gut, sind aber grob "wie Lösemittel".""

    wollte ich demnächst 5 Liter Öl ersetzen durch absaugen. (Mehr passt in die Absaugpumpe nicht rein ohne zwischendurch die Pumpe zu entleeren).
    Offizieller jährlicher Wechsel mit Filter durch ablassen steht sowieso im Herbst an. Also demnach nur ein "Zwischenintervallteilwechsel".

    Ich würd allerdings gerne von dem abgesaugten Öl einen Ölcheck machen lassen.

    Die Frage ist nur wo und welches Set benötigt wird?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Mai 2020 um 13:54
    • #106

    Ich nehm immer das schwarze Set von Ölcheck

    https://de.oelcheck.com/shop/home

    Umso überraschter bin ich jetzt, als ich den Link suchte, dass die das jetzt nur noch über Amazon abwickeln. Zumindest für Privatkunden.

    Dateien

    OELCHECK_Analysesets_2020-24-05.pdf 330,89 kB – 9 Downloads schwarzes set.JPG 80,97 kB – 0 Downloads

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  • bjohag
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    • 16. Juni 2020 um 16:40
    • #107

    So, Ergebnis ist da. Siehe Anhang, Öl sollte gewechselt werden aufgrund der 2,7% Dieselkraftstoff bei ca. 6,3 Liter Ölvolumen.
    Wenn ich richtig gerechnet habe sind das 170ml in ca. 6,3 Liter.
    Das ist tatsächlich so gravierend?

    Kurzstrecke und häufige Kaltstarts wie im Ergebnis erwähnt, kann ich eigentlich bei mir ausschliessen.
    2x am Tag min. 30 Kilometer ohne zwischendurch abstellen des Motors.


    Zitat aus dem Netz:

    Ist Ölverdünnung gefährlich für den Motor?

    Das kommt auf die Menge an. Grundsätzlich gilt, dass der ins [lexicon]Motoröl[/lexicon] gelangte Kraftstoff die Viskosität, also die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Zwar hat auch mineralischer Dieselkraftstoff in begrenztem Umfang schmierende Eigenschaften, doch darf die Qualitätsverschlechterung keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden.

    Motorenhersteller lassen sich zwar ungern auf eine konkrete Zahl festlegen, doch gilt allgemein eine Ölverdünnung von zehn Prozent noch als unbedenklich.

    Mehr als 25 Prozent sollte man jedoch vermeiden, daher empfiehlt sich auch zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands.
    Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die Gefahr, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird.

    Dateien

    Ölcheck Forum.pdf 96,27 kB – 5 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (16. Juni 2020 um 16:46)

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  • quattrofever
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    • 17. Juni 2020 um 07:49
    • #108

    170 ml Kraftstoff kommen mir auch ziemlich hoch vor. Vielleicht ist es doch mal an der Zeit die Injektoren überprüfen zu lassen, vielleicht tropft da bereits einer nach oder sie spritzen zu ungenau und daher zuviel ein. Mit VCDS müsste man aber auch die Einspritzkorrekturwerte prüfen können, ich weiß nicht in welchem Rahmen diese normal sind, sie mal aus zu lesen, um zu schauen ob ein Zylinder stark abweicht, wäre aber schon einmal eine Möglichkeit für ein erstes Indiz. Ansonsten wissen hier sicher andere welche Werte genau erreicht werden müssten. Schau mal nach diesen Werten im MSG, diese sind in Millisekunden angegeben und es sollte für jeden Zylinder einen Wert geben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (17. Juni 2020 um 07:50)

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