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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi S3 Zündaussetzer und andere Sypmthome

  • MHT
  • 16. März 2014 um 13:38
  • MHT
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    • 16. März 2014 um 13:38
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe seit paar Tagen eigenartige Probleme mit meinem S3.
    (S3 8P, 2008, 68tkm, gechippt, downpipe)

    Kaltstart wunderbar, aber sobald der Motor warm wird geht es los mit Zündaussetzern, wenn ich denn Wagen im 3. bzw. 4. Gang rollen lasse. 5-6 Knaller hintereinander.
    Wenn ich an eine rote Ampel ankomme, kurz vor dem Stillstand Drehzahlschwankungen runter bis 500 und wieder normal.

    Beim Anfahren alles normal und dann bei ca. 2500 Umdrehungen kurzer Leistungsstopp dann wieder normal. Motor im warmzustand zu starten zögert ein bisschen.

    Wenn ich zur Arbeit fahre wird der Motor nicht warm und da gibt es auch keine Probleme.

    Komischerweise habe ich keine Fehler im Speicher gefunden. Laut meinem VCDS.

    Blöderweise hatte ich diese Woche eine blöde Schicht und konnte nicht in die Werkstatt. Aber wenn ich mir so alles angucke, würde ich fast [lexicon]Zündspule[/lexicon] sagen oder vielleicht auch Zündkerzen?

    Zündkerzen wurden bei der 60er Inspektion gewechselt, deshalb will ich die eigentlich ausschließen.

    Ich frage mich nur ob defekte Zündspulen solche Drehzahlschwankungen auslösen können.

    Wenn [lexicon]Zündspule[/lexicon], warum nicht im Kaltzustand?

    Morgen werde ich nach der Arbeit zu meinem Meister fahren. Wie schlimm ist es so weiter zu fahren?

    Also würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Problemen hatte und mir weiterhelfen kann :)

    Danke im Vorraus.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 16. März 2014 um 14:16
    • #2

    Zündkabel oder Stabzündspulen würde ich auch mal meinen, wenn die Kerzen ok sind.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 16. März 2014 um 14:37
    • #3

    Warm heisst ja meist : Ausdehnung ,also Veränderung der Situation gegen kalt.

    Würde also auch die Verkabelung (Marder ) prüfen.auch ev Massepunkte.Verkabelung auch des Stg ,da dort ja alle Infos
    Motor kalt ,warm usw) zusammenlaufen.

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    • 16. März 2014 um 16:47
    • #4

    Ja morgen werde ich mir die Zündkerzen trotzdem mal anschauen und natürlich die Zündkabel überprüfen. Danke schonmal.

    Der Wagen steht über Nacht in der Garage, nur bei der Arbeit ziemlich nah an nem Wald.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 17. März 2014 um 17:02
    • #5

    Also vorhin beim freundlichen angekommen, erstmal Fehlerlesegerät angeschlossen.

    Fehler P0172-System zu Dicht (Gruppe 1)

    Auto verhielt sich ganz schlecht. Im Stand starke Drehzahlschwankung, sogar zweimal Motor ausgegangen und einmal sogar nicht wieder angesprungen!
    Als ich Standgas gab, laute Zündaussetzer und schwarzer Rauch.
    Fahrverhalten ist wie vorhin. Bei ca. 25000 Umdrehungen kurzer Leistungsstopp und natürlich ist die volle Leistung nicht da!

    Fehler gelöscht und 20km mit ach und krach gefahren, zuhause angekommen Fehler gelesen, aber keine Fehler im Speicher.

    Jetzt ist die Frage was genau diese Sympthome auslöst ? Lambda? Kat?


    Also wenn ich den Fehler im Internet forsche. Kommt letztendlich nach Austausch vom Lambda und Kat der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] als Schuldiger raus.

    Ich werde erstmal den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] austauschen!

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MHT (17. März 2014 um 17:09)

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    • 17. März 2014 um 17:28
    • #6

    ja entweder [lexicon]LMM[/lexicon] oder LAmbda. Es gab schon [lexicon]LMM[/lexicon] die geruckelt haben etc. die waren neuwertig und defekt. Z.B. zeigen die abstruse Höhenneter ü.M. an und dann stimmt mal gar nix mehr.

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    [/font][/size]

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    • 17. März 2014 um 18:14
    • #7

    Könnte man das nicht prüfen mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] in dem man einfach den stecker abzieht oder geht das nicht beim 8p?

    Am 8l konnte ich damals meinen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] festellen :)

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    • 17. März 2014 um 18:20
    • #8

    doch der Schnelltest geht auch da

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    • 17. März 2014 um 19:21
    • #9

    diese fehlermeldung hatte ich vor paar monaten nochmal. da hab ich diesen schnelltest durchgeführt nd es hat sich am auto nichts verändert. der fehler war dann aber auch weg. bis jetzt .

    jetzt hat er keine chance, er wird ausgetauscht. kann das sein, dass durch eine defekte lmm die lambda kaputt geht, weil er falsche werte versucht auszugleichen?

    bin ich zu blöd oder warum kann ich kein lmm für mein s3 finden. selbst Audianer kann mir nicht weiterhelfen [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MHT (17. März 2014 um 19:23)

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    • 17. März 2014 um 19:40
    • #10

    edit:

    also nach einigem hin und her gibt es den S3 [lexicon]LMM[/lexicon] nur ohne Gehäuse
    Die richtige Nummer lautet: 06F 906 461A
    Ansonsten gibt es den nur komplett, Bestandteil mit der Abdeckung komplett.

    zum [lexicon]LMM[/lexicon], eigentlich kann der keine Lambda schädigen. Du kannst den auch mal raus bauen und mit Bremsenreiniger reinigen und dann nochmal testen ob was besser wird.

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    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (22. März 2014 um 15:08)

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    • 20. März 2014 um 15:39
    • #11

    Kann ich ohne weiteres das [lexicon]LMM[/lexicon] selbst einbauen oder benötigt man spezielles Werkzeug ?

    Und macht es Sinn mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] auch der Luftfilter ausgetasucht wird?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MHT (20. März 2014 um 15:45)

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    • 20. März 2014 um 15:49
    • #12

    grosse Rohzange für die Klemmklammern am Saugrohr und Kreuzschlitz für die Airbox und 2 Schrauben am [lexicon]LMM[/lexicon] direkt. 5 Minuten erledigt.

    Denke mal ist bei S3 nicht gross anders als beim R32

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. März 2014 um 15:50)

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    • 20. März 2014 um 16:22
    • #13

    Jup, Zange und n Bitsatz zb reicht da du fürn Luffi Torx brauchst. Sogar ohne Anleitung kaum mehr als 10min.

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    • 20. März 2014 um 17:21
    • #14

    Super Vielen Dank!!

    Sollte ich ein Luftfilter kaufen?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 20. März 2014 um 18:14
    • #15

    Kommt auf deine Laufleistung an, die paar Kröten kannst ruhig investieren nach 15t km oder mehr.

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    • 21. März 2014 um 13:29
    • #16

    muss ich für das [lexicon]LMM[/lexicon] die Motorabdeckung abnehmen??

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 21. März 2014 um 14:22
    • #17

    Der LLM müsste in der Abdeckung mit verbaut sein auf der linken Seite nahe Turbo. Kleines Kabel mit 2 oder 3 Leitungen, muss man abstecken um die Abdeckung abzubauen.

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    • 21. März 2014 um 17:36
    • #18

    Heute habe ich den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] erhalten. Es war ein falscher, evtl. Aufgrund falscher Teilenummer.

    Jedoch habe ich ein größeres Problem. Wie zum Teufel bekomme ich die Sch**ß Motorabdeckung ab ?? Ich wollte mein [lexicon]LMM[/lexicon] ausbauen und die richtige Teilenummer entnehmen.

    Ich habe die nötigen Sachen aus dem Weg geräumt und habe mich langsam von vorne rangemacht. ALTER das Sch**ß Ding ist ja Mega-fest. Ich habe im Internet gelesen, dass es an vier Gummilagerungen angebracht ist. Ich kriege es einfach nicht ab. Ich hab es schon an zwei Stellen gerissen bzw. gebrochen.

    Und kann mir jemand mal die richtige Teilenummer für ein AUDI S3 8P, BJ. 2008 Motorcode BHZ.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 21. März 2014 um 18:18
    • #19

    Die Abdeckung selbst geht sehr schwer ab...im kalten Zustand. Es geht wesentlich einfacher wennst den Motor vorher warm gefahren hast. ;)
    Brechen sollte da aber nichts 8|

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 22. März 2014 um 15:08
    • #20

    also nach einigem hin und her gibt es den S3 [lexicon]LMM[/lexicon] nur ohne Gehäuse
    Die richtige Nummer lautet: [color=#ff0000]06F 906 461A[/color]
    Ansonsten gibt es den nur komplett, Bestandteil mit der Abdeckung komplett.

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    [/font][/size]

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