1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drehzahlschwankung nach Kickdown

• bvbfan1979
  • 18. Mai 2014 um 13:44
  • bvbfan1979
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    7
    • 18. Mai 2014 um 13:44

Moin Zusammen,

gestern überkam es mich ...Ortsausgang ..Kickdown , DSG schaltet runter
    ..ab gehts nach vorn, doch was ist das ? Bei ca. 5000Umdrehungen fängt
    es an zu ruckeln , Drehzahlmesser zittert vor sich hin (macht Sprünge),klettert zwar weiter nach oben ,aber die Motorkontrolllampe ging an :(
    .Sachte nachhause gerollt. Heute mal Fehler ausgelesen, 3 Fehler (siehe
    Anhang) . Wer von den Profis hier kann mir dazu etwas sagen ? gibts da
    einen Zusammenhang der Fehler? Was wurde in letzter Zeit gemacht ? 1.
    [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] kühlte nicht mehr , wurde repariert ...Drucksensor für
    Klimamittel undicht/defekt,wurde getauscht. 2. Motorölwechsel und
    Wechsel Öl des Winkelgetriebes (vorderes Differential)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dateien

Log-WAUZZZ8P48A----102000km.txt 12,59 kB – 18 Downloads

MfG Lars

[color=#ffff00][size=10][font='Courier New, Courier, mono'][color=#ffff00][size=12][CUSTOMIZED][/size][/color] [color=#000099]by Zoran [/color][/font][/size][/color]

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2014 um 15:11

Unabhängig von der Datei würde ich bei auf die Software tippen,die natürlich zB von schlechten Zündspulen /-kerzen beeinflusst werden kann. Bei einem Turbo hätte ich neben einem Ladeluftregelventil ebenfalls auf eine "falsche" SW getippt.

Irgendwie mag ich jedenfalls nicht an ein kick-down-Problem denken,es sei denn das Verhalten des Motors ist bei "normaler"
    Beschleunigung zB in M genauso.

• bvbfan1979
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    7
    • 18. Mai 2014 um 21:35

Hi Earl ,
    Kein Turbo und auch keine falsche SW .hab doch NWT aus Durlangen drauf. Ich glaub auch nicht das es zwingend mit dem Kickdown zu tun hat. Ist vielleicht zu "dramatisch" in der Überschrift gewählt. Dabei ist es eben aufgetreten gestern. Und da die Kontrollleuchte anging , habe ich keine weiteren Fahrversuche gemacht und erstmal ausgelesen

MfG Lars

[color=#ffff00][size=10][font='Courier New, Courier, mono'][color=#ffff00][size=12][CUSTOMIZED][/size][/color] [color=#000099]by Zoran [/color][/font][/size][/color]

2 Mal editiert, zuletzt von bvbfan1979 (18. Mai 2014 um 21:40) aus folgendem Grund: Ergänzt

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2014 um 22:03

Ja ,schon klar ,ähnliches hatte ich bei meinem Turbo ,der beim heftigen Beschleunigen dann über 5000 in den Notlauf ging.Nach
    Einbau eines verbesserten Turbos und letztlich einem Besuch bei CC dann keine Probleme diesbzgl mehr. Deswegen schrieb ich ja:
    "WENN Du einen Turbo hättest"

Und zur falschen SW meinte ich eher ein Motorsteuergerätproblem,das ja mit den gelieferten Daten arbeiten muss. Wenn also
    Masse ,ZK oder Zündspulen spinnen ,dann regelt das Mstg auch mit falschen /unplausiblen Daten und aktiviert so auch mal die MKL.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum