1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

S-Line Fahrwerk - Tieferlegung

  • wellem
  • 7. Oktober 2005 um 09:55
  • wellem
    Anfänger
    Beiträge
    25
    • 7. Oktober 2005 um 09:55
    • #1

    Hallo,

    suche eine kostengünstige Möglichkeit meinen 3.2er mit S-Line Fahrwerk noch ein bisschen tiefer zu bekommen.

    Genügen hier Federn oder muss ich ein Fahrwerk einbauen lassen ? Habe unterschiedliche Aussagen hierzu bekommen.

    Evtl. wisst ihr mehr


    Danke
    Gruß
    wellem

    A3 3.2,DSG,Eboney-Schwarz,S-line -> verkauft
    was als nächstes kommt weiss ich noch nicht

    • Zitieren
  • a3-3.2
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 7. Oktober 2005 um 10:19
    • #2

    Hi Wellem,

    also meiner Meinung nach sollten Federn ausreichen. Da das S-Line Fahrwerk eh schon andere Stossdaempfer hat, ist die haerte okay. Ist aber auch ne Frage wie tief Du Dein Auto legen moechtest. Mit einem Gewindefahrwerk hast Du da eben mehr moeglichkeiten. Schau am besten mal bei H&R oder Eibach. Die haben gute Federn zu normalen Preisen im Angebot.

    http://www.eibach.de/frame.inc.php?…2&LID2=8&LID3=0

    http://www.hr-spezialfedern.de/

    Ich habe in meinem 3.2er ein Gewindefahrwerk Variante 2 von KW mit dem ich voll zufrieden bin.

    Gruss Marco

    Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;)

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 15:21
    • #3

    Ich entstaub mal den Threat (hust).

    Ich will mein Fahrwerk ein bissel tiefer bekommen. Ich glaub das ich ein s-line FW habe bin mir aber nicht sicher. Hab mal vorn und hinten gemessen und komm auf der VA auf 37,5cm und hinten 36,5cm von der Unkterkante Kotflügel bis mitte Rad.

    Die nächste Frage wäre ob es sich loht auf 35mm tiefer oder 50mm zu gehen. Am liebsten würde ich 40/30 nehmen, aber da hab ich noch keine gefunden.

    Wäre für Tips dankbar.

    PS: Es solten schon Federn sein und kein Gewinde oder so.


    EDIT: Hab jetzt 8x18 ET45 drauf und nicht mehr 235er mit 8,5x19 ET35

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (18. Mai 2010 um 15:23)

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 18. Mai 2010 um 16:02
    • #4

    Frage: Was soll das Ergebnis sein? Reine Optik (Du schreibst tiefer) oder verbesserter Fahrkomfort oder verbesserte Straßenlage?

    Optik: Tieferlegungsfedern (beachte, dass die Werte 35/50mm Tieferlegung sich auf die neuen Serienfedern beziehen, Alterung und Sport/S-Line FW sind sowieso tiefer als Serie)

    Fahrkomfort: Serienfedern + Seriendämpfer oder Bilstein B4 Gas

    Straßenlage: Komplettfahrwerk mit abgestimmten Federn / Stoßdämpfern (Bilstein, Sachs, H&R ect), Bilstein B6 Sport oder B8 (gekürzt) Stoßdämpfer und Serienfedern, opt. Sportstabilisator (Eibach, H&R)

    Der alleinige Verbau von härteren oder gekürzten Federn bringt mit 95%iger Sicherheit eine Verschlechterung der Straßenlage mit sich, da die Dämpfer nicht mehr im optimalen Bereich arbeiten und auch zu weich sind (müssen ja alles auf kürzerer Strecke dämpfen). Das Ergebnis ist ein unterdämpftes Fahrwerk.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. Mai 2010 um 16:04
    • #5

    Ich will net tiefer und breiter, und auch keine Keilform, daher entschied ich mich zum Bilstein B6 mit Serienfedern.
    Einbau am 4.6.10
    Danach kann ich berichten wie es ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Mai 2010 um 16:16
    • #6

    Moderate Tieferlegungsfedern sind mit Serien-SPort-fahrwerksdämpfern oft gut kombinierbar,da die Tieferlegungsangaben immer gegen
    Serienfahrwerk ohne Serientieferlegung gemessen werden.So wird oft nur eine TL von 10-15 mm tatsächlich erreicht,für diesen Bereich passen
    die Serien-Sport-dämpfer immer noch recht gut.
    TL Federn haben andere Federraten ,andere Progression ,und sind deswegen durchaus für eine Fahrleistungsverbesserung gut.
    Meiner Ansicht nach hängt es von der km Leistung der Seriendämpfer ab,wenn die schon sehr hoch ist: dann lieber Komplettfahrwerk.

    Rainer

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 17:03
    • #7

    Also bis zum Reifen sollten ca 1-2 cm sein. jetzt sind es ca 5cm.

    Auf alle Fälle mehr Optik, Komfort hab ich jetzt mehr. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (18. Mai 2010 um 17:06)

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 18:11
    • #8

    Hab gerade mal meinen Ausstattungszettel vom AH gefunden. Da steht Sportfahrwerk drin, also ist er nur 15mm tiefer oder?
    Gibt es Federn mit 45/35mm?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Mai 2010 um 18:32
    • #9

    Habe einen Test aus sportscar 9/08 vorliegen.Testwagen A3 160PS Frontantrieb.
    HR Sportfedern "tief": angegeben 45-50 mm,gemessen 40 mm ,rundum 252€
    HR CupKit: soll 55/40 gemessen 45/35 , v/h 689€
    HR GewindeFW : soll max 70/60 gemessen 55/50 ,v/h 1070€

    frgl.ist ob diese FWs jeweils so auf quattro zu übernehmen sind oder ob da Unterschiede sind.

    Rundenzeiten Contidrom: Serie 1:48.50 17 Zoll S-Line FW
    18 Zoll Serie 1:46.43
    tief 1:45.40
    Cup 1:44.31
    Gewinde 1:43.26

    Tipp von sportscar : 18 Zoll mit Cup. Testreifen 225/40-18 Hankook


    Vielleicht hilft das . Ich habe bei meinem 280 PS Vectra 2.8 T zu serienmäßigen adaptiven Dämpfern HR Federn,bin sehr zufrieden
    mit Optik und Fahrverhalten.Überlege für meinen 3.2 ebenfalls HR Federn,habe erst 42000 km,Dämpfer (S)noch oK.Allerdings
    habe ich zZt noch das Gefühl des "Hoppelns" zB auf AB.

    Rainer

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum