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Richtiges Öl für Common Rail

    • [Diesel]
  • Schen14
  • 18. Juni 2014 um 14:33
  • Schen14
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    • 18. Juni 2014 um 14:33
    • #1

    Hallo Zusammen,

    bin hier ganz neu im Forum, weil man hier ja wirklich sooo viele gute Tipps und Tricks erfahren kann,
    echt super!!

    Nun zu meinem Anliegen:
    Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum..
    habe nun schon sehr viel über das Thema Öl hier gelesen und wollte nur noch mal kurz fragen,
    welches Öl für meinen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR Modeljahr 2011 Euro5 denn nun das beste ist...
    habe jetzt aktuell das ADDINOL Mega Light MV 0539 LE im Sinn gehabt, kann ich das hernehmen??
    Das Mobil1 0W40 wurde hier auch sehr oft gelobt, aber passt das auch für einen Diesel??

    Vielen Dank vorab! 8)

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    • 18. Juni 2014 um 15:22
    • #2

    Das Mobil hat keine Freigabe für die Diesel, da erstens die Freigabe VW507.00 nicht erfüllt wird und zweitens die Visko nicht freigegeben ist.
    Für Benziner gibts derzeit übrigens auch bessere Öle als das Mobil 1

    Es ist hier nur ein Longlifeöl erlaubt nach VW507.00, und das ist beim VW-Konzern immer ein Öl mit 5W30.

    Mega-Light und Giga-Light kann ich empfehlen. Hab beide im [lexicon]TDI[/lexicon] drin. Derzeit das Giga-Light.
    Öl analysen gibts auch schon.
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    • 18. Juni 2014 um 15:39
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: !!!

    Das mit dem Mobil1 habe ich befürchtet, war aber nicht ganz sicher... Was genau ist der Unterschied zwischen dem Mega und dem Giga Öl???? (Welches Öl ist bei Benziner aktuell das Beste?)

    Wie gehe ich am besten vor? Meinen A3 habe ich gebraucht gefkauft, in welchen schön regelmaeßig Castrol gefüllt war...Würde jetzt gerne auf Addinol umsteigen...Soll ich einfach Ölwechsel machen und gut, oder kann ich auch geschickter vorgehen...also z.B. Öl wechseln, Motor 1000km "durchfeuern" und wieder neues Addinol rein...??? Sorry, bin kein Mechaniker, möchte nur das beste für mein Schaetzchen :D

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    • 18. Juni 2014 um 21:16
    • #4

    Für den einfachen Kunden ist der Unterschied der, das das MV0539 preiswerter ist als das MV0530 (Mega ist kleiner als Giga... :D).
    Das dürfte an den Freigaben liegen, da das MV0539 Freigaben für Mercedes und BMW hat, die das Mega Light nicht hat (braucht). Somit ist auch eine andere Additivierung im Öl. Das Grundöl ist aber das selbe, daher kann ohne zögern auch zum MV0539 gegriffen werden. Das habe ich zur Zeit im Diesel (PD) und das läuft prima. Die Vorteile, die die Benzinerkollegen haben, bietet das Öl auch: Der Motor wird schneller warm. Gerade beim Diesel finde ich das praktisch, da die bauartbedingt immer recht lange brauchen um warm zu werden.

    Um dem Motor noch was Gutes zu tun, mußt Du nur das Öl reinfüllen und gut ist. Das solltest Du nach 15.000km oder 1 Jahr wiederholen - je nachdem, was früher eintrifft.

    Wenn Du noch was ganz besonders Gutes machen möchtest und dem Motor noch was ganz besonders Gutes tun willst, dann füll mal bei einer Volltankung ca. 0,2l Zweitaktöl in den Tank hinzu. Und fortan schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und verbraucht plötzlich auch weniger.
    Hab gerade nicht auf dem Schirm, welches Öl es genau ist, da gibts nämlich auch mehrere von Addinol, die in Frage kämen. Ich meine es ist das MZ406.

    @Para: Warum eigentlich nicht das MZ405? Das ist ja bei Modellbauern fürs Motor einlaufen lassen besser. Reinigt das nicht evtl. besser und baut damit mögliche Verkokungen besser ab?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    4 Mal editiert, zuletzt von matbold (18. Juni 2014 um 21:32)

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    • 18. Juni 2014 um 22:32
    • #5

    Das MZ405 raucht zu arg und würde den DPF belasten. Du brauchst da schon ein LowSmoke Öl :D

    Im Gegensatz zu unserem Fliegerkollegen :rolleyes:
    Der braucht ein Smokeöl, und nimmt daher das Addinol WX15 Weissöl :P

    [video]

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    • 18. Juni 2014 um 22:45
    • #6

    matbold :thumbup:

    Was genau passiert im Motor wenn man dieses 2-Takt Öl hinzufügt?
    Geht das auch mit Euro5 und DPF?
    Macht man das nur 1x, oder dann bei jeder vollen Tankfüllung?

    Sorry, für die ganzen Fragen, habe noch so viele Fragezeichen im Kopf ?(

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    • 18. Juni 2014 um 22:54
    • #7

    Es reinigt den Motor. Wenn Dein Motor schon jahrelang mit Castrol gefahren wurde, sind Verkokungen wahrscheinlich. Die kannst Du so "auswaschen". Nebenbei schmierts noch andere Stellen und führt dazu, das der Motor besser läuft. Bei bis zu einem halben Liter Einsparungspart das sogar noch Geld.

    Wie Para schrieb: Damit der DPF nicht zusetzt, das MZ406 verwenden. Damit gehts.

    Wir haben noch nicht viel Erfahrung in der Anwendung, die ersten Tankfüllungen wurden gerade erst gemacht. Da ich meinen PD-Diesel jetzt abgebe (bekomme Samstag einen 8V, dann CR) habe ich nur eine Tankfüllung verfahren. Jetzt habe ich gerade frisch getankt. Die ersten Kilometer ohne das 2T-Öl liefen jedenfalls noch gut. Kann also gut sein, dass der Effekt noch etwas über die Tankfüllung anhält. Es ist ja sowieso kein Zwang.
    Wahrscheinlich ist aber die bessere Vorgehensweise, jede Tankfüllung mit 2T-Öl zu versehen.

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    • 18. Juni 2014 um 22:59
    • #8

    Aber "schädlich" ist es also nicht....man kann es also bedenkenlos tun?
    Weil nich wenig Erfahrungswerte meine ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Schen14 (18. Juni 2014 um 23:00)

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    • 18. Juni 2014 um 23:02
    • #9

    Da muß Para mal was zu sagen. Bei mir ist das eh kein Problem, ich hab keinen DPF und muß da nicht drüber nachdenken. ;)
    Ich denke mal, ja. Aber schriftlich wirst Du es nicht kriegen. Para schrieb ja, es muß ein wenig rußendes 2T-Öl sein, damit es dem DPF nicht schaden kann. Da er es in seinem CR-Diesel auch einfüllt könnte bedeuten, dass man es bedenken los machen kann. Wenn man Para kennt, dann weiß man, das er das nicht machen würde, wenn da mit Problemen zu rechnen wäre... ;)

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    • 18. Juni 2014 um 23:20
    • #10

    Vielen Dank für die Antwort!
    Leider kenn ich Para nicht, aber ich denke wenn jemand sich wirklich auskennt und es bewusst tut, dann sollte es passen...hoffe Para gibt auch noch eine kurze Info, wäre sicher sehr interessant.

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    • 19. Juni 2014 um 12:42
    • #11

    Für die Diesel mit DPF ist es wichtig, dass man ein Low-Smoke Öl nimmt. Eines was wirklich wenig Rückstände produziert. Die können nämlich den DPF zusetzen.
    Ein gutes 2T-Öl hingegen kann sogar die Regeneration des DPF etwas rauszögern.
    Der wichtigste Hauptgrund für mich ist die Tatsache, dass ich damit die Injektoren und Hochdruckpumpe besser schmieren kann. In der Regel macht das der Diesel. Aber dem Diesel werden ja heute auch Biostoffe zugesetzt, die nicht gut schmieren. Ebenso führt der Gebrauch von Premium-Dieseln dazu, dass auch desöfteren die Schmierung abreisst, da das Zeug ins Öl gelangt, und hier immer mal Schmierfilmabrisse verursachen kann. In Folge gibts höheren Metallverschleiss.
    Das passierte mir zuerst, als ich zunächst nur Aral Ultimate Diesel und das Shell V Power Diesel tankte. Ich wollte dem Motor was gutes tun. Da ja die Verbrennung wirklich etwas besser läuft in Bezug auf Laufruhe, Gasannahme etc. Und die anderen Stoffe etwas reinigend sein sollten.
    Aber die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] zeigte, dass ich mir so über 2% Sprit ins Öl holte. Und das Zeug ist ähnlich Lösungsmittel grob umschrieben.

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    Ich tankte daraufhin nur noch normalen Diesel. Er lief zwar etwas rauher, aber ich bekam keine große Ölverdünnung mehr.
    Dann suchte ich einen Weg wie man den Motor innerlich etwas sauber halten kann, putzen. Ähnlich dem Tank Otto von Lamda für die Benziner. Nach langen Gesprächen mit Fachleuten von Prüfständen blieb ich beim MZ406 hängen.
    Langzeiterfahrung gibts natürlich keine. Klar. Aber schaut man im Internet nach gibts massig Berichte zu dem Thema.
    Ich bleibe dabei, mit dem 2T-Öl. Gerade auch weil ich meinen Quellen sehr vertraue.

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    • 19. Juni 2014 um 13:45
    • #12

    Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!! Denke, ich werde es auch tun!! Machst Du das jetzt bei jeder Tankfüllung, bei jeder zweiten, oder wie genau? also 200ml pro Tankfüllung des A3 sollte eine gute Dosis sein, richtig?
    Zum Thema Diesel...wie ist dieses normale Shell FuelSave Diesel...hat es ähnlich schlechte Eigenschaften wie die V-Power/ Ultimate Kraftstoffe? Die werben ja momentan stark damit..

    Hier scheint es wirklich viele Leute zu geben, die wirklich viel Ahnung haben, echt genial!!!!
    Direkt beim Audihändler mal was fragen, da wirst immer angeschaut wie ein Spion vom anderen Stern...

    Einmal editiert, zuletzt von Schen14 (19. Juni 2014 um 13:47)

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    • 19. Juni 2014 um 13:55
    • #13

    Der normale Shell Diesel ist gut. Meist Tank ich Aral normal oder Shell normal. Die Sache mit der Ölverdünnung betrifft nur die "Premium"-Diesel Varianten.
    Ich machs bei jeder Tankfüllung. Es reicht aber auch alle paar Tankfüllungen. Man hat ja immer noch bissel Reste drin. Ähnlich dem Tank Otto

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    • 19. Juni 2014 um 14:28
    • #14

    Okay, super! Vielen Dank!
    Aber die 200ml/ Volle Tankfüllung waren richtig, oder?
    Sorry, dass ich als so nachfrage [size=10] [/size]:whistling:[size=10] [/size]

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    • 19. Juni 2014 um 14:30
    • #15

    ja.
    Mischungsverhältnis halte ich bei 1:200 bei

    Bei großen Motoren sagen Fachleute maximal 1% Zusetzen.
    Aber mit 1:200 ist man auf der vollkommen sicheren Seite

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    • 19. Juni 2014 um 14:43
    • #16

    Vielen Dank für die Antwort!!!!!

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  • formel1
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    • 19. Juni 2014 um 16:23
    • #17

    Kann es bei der Beimischung von 2-Takt Öl nicht Probleme mit der Garantie geben ?(

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Juni 2014 um 16:56
    • #18

    Wäre sicherlich denkbar, aber in der Realität muss man sich auch fragen, wer stellt es fest und wer kann es überhaupt feststellen.
    Es ist hier genau so wie mit allen anderen Mittel die man beigeben kann.
    Ausnahme ist hier derzeit einzig das Lambda Tank Otto. Das hat ne Audi Freigabe.
    Wenn aber selbst Fachleute von Audi das reingeben, die mir schon vor Jahren zu Addinol rieten, sag ich mir, kanns net falsch sein.

    Schlußendlich muss jeder Fahrer für sich selbst klarstellen, ob er es tut oder nicht.
    Wie beim Chiptuning mit der Eintragung.

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  • Paul
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    • 19. Juni 2014 um 16:58
    • #19

    Seh ich genauso!

    Wer kann und will es Dir nachweisen, außerdem macht man es ja um weniger Probleme zu haben [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • Schen14
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    • 19. Juni 2014 um 17:01
    • #20

    Zustimmung! Wird keiner merken, da es ja keinen Grund geben sollte für jemanden es rausfinden zu müssen.

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