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2.0 TFSI quattro: Downpipe kaputt

    • [Benzin]
  • Krakele Rakete
  • 2. Juli 2014 um 01:10
  • Krakele Rakete
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    • 2. Juli 2014 um 01:10
    • #1

    Hallo zusammen,

    heute ist mir beim ganz normalen Fahren die Downpipe direkt nach dem Turbo abgerissen/abgefallen. Schrauben, Dichtung und Flansch sitzen noch fest am Turbo, der Rest fliegt fröhlich lose hin und her. Das ergab eine interessante Geräuschkulisse bei der Heimfahrt. Hab mich gar nicht getraut, Gas zu geben.

    Das Material an der Bruchstelle sieht so aus, als ob man es ganz gut noch mal schweissen könnte. Aber der Ausbau scheint ja dermaßen stressig zu sein, dass ich hier keine Experimente machen will.

    Daher jetzt die Frage:
    - Kennt jemand eine Downpipe mit Kat und TÜV für einen erschwinglichen Preis? Komplettanlage ab Turbo wär auch OK, müsste nur TÜV haben und preislich OK sein.
    - Würde mir, falls ich am Ende ein Originalteil bestelle, die S3 Downpipe etwas bringen? Habe irgendwo gelesen, dass der Durchmesser größer wäre. Dann könnte ich auch die S3 Downppipe mit einer beliebigen Tuning-Auspuffanlage in Betracht ziehen. Kennt jemand den Preis der S3 Downpipe??

    Hm, die ganze Aktion war etwas ungeplant aber was will man machen... Freue mich auf gute Ratschläge!!

    --> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

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  • OberpfalzS3
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    • 2. Juli 2014 um 01:50
    • #2

    Hey,

    Sehr ärgerlich das ganze. Du könntest aber Glück haben weil ich meine S3 DP noch im Keller liegen habe, allerdings ist die AGA ab Kat schon vor einiger Zeit verkauft.
    Falls du Intresse an der S3 DP hast, kannst dich ja melden über den Preis werden wir uns schon einig. OEM DP Preise kenn ich nicht.

    PS: Könnte gut sein das eine S3 DP bei dir nicht passt, da du ja einen K03 Lader hast und nicht einen K04 wie der S3.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Krakele Rakete
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    • 2. Juli 2014 um 12:26
    • #3

    Hallo,
    eine gute gebrauchte DP wäre natürlich eine Alternative. Danke für das Angebot, ich melde mich mal per PN!!

    Laut meinen Recherchen sollte die vom S3 passen, da Gehäuse vom K03 und K04 gleich sein sollen und die Teilenummer von der Dichtung angeblich auch gleich ist. Aber das sind leider keine qualitätsgesicherten Infos sondern nur Schnippsel aus dem Internet... Wenn da jemand genaue Infos hat bin ich dankbar!!

    Hat jemand einen Tipp zum Ausbau? Im "so wirds gemacht" steht exemplarisch der Ausbau vom 1.6er. Na danke ;) Sieht so aus als müsste die Antriebs-/Kardanwelle weg, damit die Downpipe raus kommt. Reicht es, wenn ich die vorne abschraube und etwas zur Seite drücke? Jemand einen Tipp?

    --> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

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  • coolhard
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    • 2. Juli 2014 um 12:41
    • #4

    TÜV fähige DPs bekommste z.B. von F-Town oder Bull X, DHT sowie von HJS direkt. Liegen typisch so um die 1250€.

    Sollte aber SW seitig angepasst werden, wenn es auch um Mehrleistung geht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Krakele Rakete
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    • 9. Juli 2014 um 22:31
    • #5

    Kurzes Statusupdate:

    Nach meinen Recherchen passt die S3 Downpipe auf jeden Fall an den 2.0 TFSI. So sind z.B. die Artikelnummern der Tuning DPs für den S3 und den TFSI quattro bei den verschiedenen Hersteller i.d.R. identisch. An dieser Stelle deshalb noch mal vielen Dank an Oberpfalz für das Angebot.

    Ich habe mich allerdings doch gleich für eine neue 3" Komplettanlage ab Turbo entschieden. Hersteller Bull-X. Downpipe mit 2 Kats und EWG. AGA Streetline mit Klappensteuerung und ebenfalls mit EWG.

    Ist alles bestellt aber noch nicht da - bin jetzt also sehr gespannt! :)

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  • Krakele Rakete
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    • 12. Juli 2014 um 22:45
    • #6

    Benötige leider noch mal eure Hilfe! :cursing:

    Mein neuer Auspuff ist zwar noch nicht da aber ich wollte heute schon mal mit dem Ausbau des alten anfangen. Allerdings bekomme ich die Downpipe nicht an der Kardanwelle vorbei...

    Also Kardanwelle ausbauen. Dafür habe ich die aktuelle Position markiert, dann vorne und hinten losgeschraubt sowie die Aufhängung in der Mitte gelöst. Irgendwie sitzt die Welle aber sowohl vorne als auch hinten immer noch fest. Das Gelenk in der Mitte habe ich sicherheitshalber unterbaut, damit es nicht kaputt geht.

    Jetzt die Frage: Muss ich das Gelenk statt es zu unterbauen soweit knicken, dass die Kardanwelle kommt? Oder soll ich die Welle am Gelenk trennen und so in 2 Teile zerlegen?

    Das gute "So wirds gemacht" hat da leider keinen Artikel drüber... :(

    Wäre daher für jeden Tipp dankbar!

    --> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

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  • DonSimon
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    • 13. Juli 2014 um 13:51
    • #7

    Hey,

    direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber indirekt.
    Hier,
    Erwin
    kannst Du direkt von VAG vollkommen legal die orginal Werkstatthandbücher zu Deinem Auto erwerben.
    Für 5 € eine Stunde Zugang mit Druckrecht. (Umfasst auch einen PDF-Drucker). Reicht vollkommen um alle Werkstattunterlagen zu erwerben.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon (13. Juli 2014 um 13:53)

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  • Steve231
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    • 13. Juli 2014 um 16:17
    • #8

    Du kannst am Motor unten die Pendelstütze lösen, dann den Motor etwas nach vorne kippen und du solltest die Kardanwelle vom vorderen Winkelgetriebe abbekommen. der Rest ist eigenlich selbsterklärend.

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  • coolhard
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    • 13. Juli 2014 um 18:20
    • #9

    gib mal deinen Motor Typ und Modell Code, dann schau ich mal im Intelligenten nach

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. Juli 2014 um 18:49)

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  • Krakele Rakete
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    • 13. Juli 2014 um 19:33
    • #10

    Danke dir!! Ich habe einen Audi A3 Ambition 2.0 TFSI quattro von 2004, Motorcode ist der AXX. Reichen die Infos?

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  • coolhard
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    • 13. Juli 2014 um 19:58
    • #11

    Schalter oder DSG?

    Das ist ein sch.... das alles da raus zu suchen

    AXX gibbet ned wenn AXW AWX

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. Juli 2014 um 20:03)

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    • 14. Juli 2014 um 03:36
    • #12

    Hey,

    zumindest bei mir wurde beim Umbau auf die DTH ab Turbo nur die Kardanwelle ausgebaut. DTH hat die damals glaub ich etwas abgewinkelt oder zusammengeschoben, jedenfalls nichts sonst ausgebaut.

    Mfg

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  • Krakele Rakete
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    • 14. Juli 2014 um 13:12
    • #13

    So, habe mir eine ERWIN Sitzung gegönnt und die relevanten Dokumente besorgt.

    Falls hier mal jemand landet, der sich dieselbe Frage stellt:
    -> Motorcode AXX (Gibt es tatsächlich *zwinker*), Getriebekennung GVU, Teilbare Kardanwelle mit Zwischenlager bis 5/2007
    -> Neben den offensichtlichen Sachen muss tatsächlich die Pendelstütze ab und die Welle geteilt werden.

    Da weiß ich ja, was ich heute Abend mache...

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2014 um 16:51
    • #14

    gut, mein Programm findet unter dem Bj keinen AXX

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  • matbold
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    • 14. Juli 2014 um 19:11
    • #15

    Mit BJ2004 gibts gar keinen anderen [lexicon]MKB[/lexicon] als AXX im 2.0TFSI!? :huh:
    Siehe im Lexikon (Link klicken)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (14. Juli 2014 um 19:12)

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  • PJ-Turbo
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    • 14. Juli 2014 um 19:47
    • #16

    drehmomentstütze raus, kardanwelle lösen (die 3 schrauben welche richtung heck schauen) , vorsichtig aus winkelgetriebe hebeln und zur seite...

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2014 um 20:51
    • #17
    Zitat von matbold

    Mit BJ2004 gibts gar keinen anderen [lexicon]MKB[/lexicon] als AXX im 2.0TFSI!? :huh:
    Siehe im Lexikon (Link klicken)

    sehe ich ja auch so, nur Tante Elsa bringt beim 8P1 2004 keinen AXX MK 8|

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  • Krakele Rakete
    Anfänger
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    • 30. Juli 2014 um 22:10
    • #18

    Fixed! Auto rennt wieder und klingt dabei auch noch schön dezent... :)

    (siehe Bilder)

    Nochmal danke an alle für die Hilfe!

    Dateien

    IMG_1009.JPG 290,77 kB – 0 Downloads IMG_1039.JPG 239,51 kB – 0 Downloads IMG_1047.JPG 285,57 kB – 0 Downloads

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  • coolhard
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    • 30. Juli 2014 um 22:25
    • #19

    die sch...Querlenker haben doch alle Flugrost :)

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