Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

  • Moment moment,..., nicht das hier etwas falsch rüberkommt. Ich bin mit meinem A3 vollkommen zufrieden und würde den Umbau immer wieder machen und verkaufe das Auto nicht weil es hier und da mal ein paar Wehwehchen hat. Wer das glaubt hat mich nicht wirklich verstanden. Ganz im Gegenteil, ich habe im letzten dreiviertel Jahr alles dafür getan und einiges an Geld investiert, um das Auto etwas familientauglicher zu machen in der Hoffnung das es auf Dauer funktionieren für die gesamte Familie funktioniert und wir das Auto behalten können. Ich gebe das Auto nur schweren Herzens ab und würde es auch liebend gerne behalten, der Umbau wurde nur unter ganz anderen Voraussetzungen gemacht, da ging ich damals noch davon aus, dass ich diesen Wagen zu 99% nutzen werde nur das Leben ist halt ein Film und kein Bild, somit ergeben sich auch immer mal unvorhergesehene Änderungen, die eine Gesamtsituation beeinflussen und genau diese Vorraussetzung das ich den Wagen hauptsächlich nutze zu Nichte machen. Würde ich persönlich diesen Wagen noch hauptsächlich nutzen können, würde ich niemals über einen Verkauf nachdenken!
    Da es aber manchmal anders kommt als man denkt gibt es hier und da auch mal Kompromisse die man eingehen muss und ich verstehe in unserer familiären Situation meine Frau dass sie keine 4 Autos haben möchte, somit ist und bleibt die einzige wirkliche Alternative für uns den A3 gegen ein adäquates anderes Auto aus zu tauschen.

    Ich liebe den Sound meines A3, ich bin immernoch begeistert von der jetzigen Leistungsentfaltung, ich fahre sehr gerne mit ihm und würde ihn niemals hergeben wenn ich der Hauptnutzer wäre, vor allem nicht weil es hier und da noch ein paar Punkte gibt die noch nicht 1000% funktionieren. Weiterhin ist mir zudem wichtig, dass die hier aufgezeigten Probleme auch nicht überbewertet werden, hier geht es teilweise um Kleinigkeiten gemessen an dem was das Fahrzeug an zusätzlichen Spaß bringt und das möchte ich nicht falsch verstanden wissen durch die häufigeren Diskussionen.
    Und diese Hinweise auf irgendwelche Händler oder Firmen die etwas umbauen, ihr wisst alle das in diesem Beitrag und in unserer WA Gruppe einer der großen Kompiumbauer beteiligt ist und somit wisst ihr auch, dass hier genügend Kompetenz und Wissen vorhanden ist. Probleme die ich hier in meinem Beitrag aufzeige sind Probleme genereller Natur die mit so einem Umbau einfach zusammenhängen und ich lasse nichts auf die Qualität des Umbaus kommen, weil vor allem auch Didi maßgeblich mit dran beteiligt war. Mir kann keiner erzählen das nur irgend ein anderer Händler diese Arbeit besser ausgeführt hätte und bitte versteht meinen kompletten Beitrag der hier nun mittlerweile über 58 Seiten lang ist inhaltlich nicht falsch. Das ist kein Hilfesuchbeitrag sondern es ist ein Beitrag der lediglich darstellen soll was alles mit so einem Umbau zusammenhängt, damit jeder sich ganz objektiv sein eigenes Urteil zu so etwas bilden kann, denn so eine Hilfe fand ich vor dem Umbau nirgends im Internet und wollte daher anderen die so etwas auch vor haben Hilfestellung geben.

    Pende: Verstehe mich mit dem was ich schreibe bitte nicht falsch, ich bin offen für alle Anregungen und ich freue mich wenn man über alles offen spricht und Dinge anspricht wie man denkt wie sie sind. Nur ich möchte nicht das bei anderen ein falscher Eindruck dazu entsteht und wollte es daher aus meiner Sicht noch einmal klarstellen. Natürlich akzeptiere ich aber wenn du eine andere Meinung dazu hast und bin auch weiterhin wie immer auch für kritische Hinweise/Beiträge offen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Es hat sich halt so gelesen als wären es Probleme, zumindest für mich.
    Wenn du aber zufrieden bist und ihn weggibst, dann ist das natürlich sehr schade.
    Dein Fuhrpark ist auch nicht gerade klein, kann das schon verstehen das irgendetwas weg muss.

    Zum Umbau. Ich hab schon gelesen, wer beteiligt war ... ist bestimmt auch ordentlich verbaut. Darüber will ich auch gar nicht urteilen.
    Nur wenn man eine Firma damit beauftragt, dann muss die bei Problemen dafür gerade stehen und das korrigieren.
    Und in der Regel ist die Erfahrung und die Möglichkeit der Profi-Umbauer größer als der eines Privatmannes.
    Das wollte ich damit sagen.

  • Ich hatte ja selber mal ein Kompressorkit verbaut, es war Stufe 2, mit 0,55 bar, allerdings ohne WLLK und es waren 320PS. Ich hatte nie Probleme mit abfallendem LD, oder wellenartiges beschleunigen :!: Habe das Kit Anfang 2015 dann verkauft, (für mehr als ich bezahlt habe :thumbup: ), sonst hätte ich es weiter gefahren :!:

    Ich würde es trotzdem mal ohne SUV versuchen um sicher zu gehen, das es daran liegt[size=10] [/size]:!:[size=10] [/size]

  • Ohne SUV zu fahren, da habe ich etwas Angst die DK zu beschädigen, daher machte ich es bisher nicht.

    Wellenartiges Beschleunigen kommt definitiv vom Einfluss auf den [lexicon]LMM[/lexicon], dieser hat sehr tanzende Werte ausgespuckt, seitdem ich wieder mit dem einen SUV hinter Kompi unterwegs bin ist das wellenartige Beschleunigen weg und die tanzende [lexicon]LMM[/lexicon] Anzeige ebenfalls. Hier also alles top, da brauche ich nichts zu schauen.

    Auf 0 abfallende LD ist bei deinem nun schwer nachvollziehbar, umso weniger Leistung du fährst, desto weniger wirkt sich das aus aber ich wette mit dir, dass ich es hinbekommen hätte, dass es bei deinem Auftritt. Da bin ich mir zu 100% sicher. Zudem kommen mir 320 PS bei 0,55 bar etwas gering vor, bist du bewusst weniger Leistung gefahren, 320 PS sind ja eher für die kleine Stufe 0,45 bar.

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  • Pende
    Da mir die Diskussion zu aufwendig ist für meinen Alltag in letzter Zeit les ich nur sporadisch mit, allerdings finde ich die Geschichte mit meinem S3 übertrieben ausgedrückt von dir. Für meinen Wechsel muss ich mich nicht rechtfertigen, es wurde schliesslich alles im Thread geschrieben. Aber den hast du aber offensichtlich nicht genau genug gelesen.

    Mfg

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Wenn man das Fahrzeug durchbeschleunigt gibt es ja keine Leistungseinbußen.
    Das Problem ist, dass man wenn man z. B 140-160 fährt, dann in den 5. Schaltet um noch mal Geschwindigkeit
    aufzubauen, es sich in diesem Moment wie Sereinleistung anfühlt. Schaltet man dann wieder Hoch und wieder runter, ist die Leistung
    wieder da. Mit 1. SUV ist die Häufigkeit der fehlenden Leistung höher als mit 2.
    Komischerweise tritt das Problem erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl auf, und das auch nicht immer. Bin vor kurzen 140 gefahren., wollte in den 5. und
    hatte da keine Leistung. Mein Sohn fährt 180, macht nen Kickdown und er beschleunigt sauber durch.

    Ich denke Oli bei dir ist es ähnlich, oder?

    Gruss
    Tom

    P:. Ein einmaliges fahren ohne SUV sehe ich nicht so dramatisch, aber die gefahr die DK zu beschädigen ist halt nicht ganz auszuschliessen.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Ja genau, bei mir ist es genauso wie bei dir Tom.

    Gut kann man es nachvollziehen, indem man auf der Autobahn einfach mal bei 130 manuell zwei gänge runter schaltet, ihn so bei um die 5000 Touren gleichmäßig ein paar Sekunden "rollen" lässt ohne zu beschleunigen aber auch ohne langsamer zu werden und dann Gas gibt, dann geht die LD Anzeige auf 0 und der Ladedruck bleibt aus. Aus der Situation raus ein oder zwei Gänge hochschalten, schwupps, voller LD da.

    Mit dem Geräusch das ich vom SUV höre, das man bei Vollgas nicht mehr hören dürfte, da es ja schließen sollte, damit ist es eindeutig das es vom SUV kommt. Der Beweis ist für mich also auch erbracht.

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  • Was mir grad so in den Kopf geschossen ist.

    Hast du schon mal getestet ob es Unterschiede gibt wie lange man in dem „unteren“ Gang fährt.

    Also ich fahre konstant 150, schalte dann runter und fahre weiter mehre Sekunden in dem gewählten Gang.
    Will man dann die Leistung kommt nichts. Wa ist wenn man aber mehr oder weniger sofort nach dem Schalten auf dem Gas steht?
    Bei meinem Sohn hat das mit Kickdown ja funktioniert. ?(

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • Habe ich ausprobiert, sofort nach dem Schalten ging es, keine Probleme.

    Etwas länger verweilt im niedrigen Gang-> Schwupps LD -> 0

    Ich vermute das SUV wird durch den hohen LD quasi aufgepresst und verklemmt sich, Gasgeben bringt dann nicht genug das SUV wieder kommen zu lassen, kommt ja auch kein Druck von der Ansteuerleitung auf das SUV, somit bleibt es offen, LD geht komplett raus.

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  • Die meisten wissen es ja mit Sicherheit schon aber ich wollte es hier nun auch noch einmal veröffentlichen.
    Ich habe nun meinen A3 schweren Herzens verkauft. Grund war die doch zu geringe Familientauglichkeit. Der A3 hat nun einen Besitzer in Thüringen gefunden und ich hoffe, dass er dort noch einige Jahre fleißig seine guten Dienste leisten wird.

    Nachfolger meines A3 ist nun ein A4 3,0 TFSI mit 272 PS und einiges an Ausstattung, er ist außen scubablau (Deshalb bekam er auch sofort den Spitznamen scoubidou) und innen braun/beige. Eigentlich wollte ich nie eine helle Innenausstattung aber anscheinend wird man doch älter und mittlerweile gefällt es mir ganz gut. Zudem war das Angebot des A4 recht gut und er hat mit seinem Baujahr 06/2012 erst knapp über 5000 Kilometer runter und ich bin dem 6 Zylinder sowie Kompressor damit treu geblieben. :) Mit seinen 4 Türen ist er ein idealer Zweitwagen für die Frau und Kinder und natürlich wird er nächstes Jahr auch noch eine Leistungsspritze von Zoran erhalten.

    Die erste Fahrt nach der Abholung vom Händler war schon einmal sehr schön. Der Wagen macht einen riesen Spaß zu fahren und bewegt sich mit seinen 272 PS sehr zügig. Vor allem das höhere Drehmoment merkt man dem Wagen an und trotzdem er 2 Jahre älter ist als mein Passat merkt man das dieser A4 eine neuere Generation von Fahrzeug ist. Er fühlt sich viel moderner an, liegt gut auf der Straße, jedoch recht komfortbetont was meine Frau sehr schätzt und der Motor ist sehr angenehm zu fahren. Das hohe Drehmoment dieses Motors kann man schon bei niedrigen Drehzahlen ausnutzen und man kommt sehr zügig voran trotz extrem komfortabel niedriger Drehzahlen. Der A4 3,0 TFSI macht also auf den ersten paar Kilometern bereits richtig Spaß und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und ein guter Ersatz für den A3.
    Nun muss sich dieser natürlich erst einmal bewähren, genauso wie der A3 der uns über 10 Jahre begleitet hat.

    Bilder zum A4 wird es dann wenn ich mal im Hellen welche machen konnte in einem eigenen Beitrag geben.

    Grüße,
    quattrofever

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  • [size=14]Hey,[/size]
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    [/size]
    [size=14]Heut haben wir das gute Stück kurz unter die Lupe genommen. Macht einen guten Eindruck und sieht live besser aus als auf Bildern, wie bei meinem. :rolleyes: [/size]
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    [size=14]Bin gespannt aufs erste (V6) Kompressor Treffen. 8) [/size]
    [size=14]
    [/size]
    [size=14]Mfg[/size]

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Vielen Dank, ich finde auch das er live besser aussieht als auf den Bildern und das Scubablau finde ich ist echt richtig gut. Bisher war ich immer ein Fan von schwarzen Autos aber das blau finde ich mittlerweile glaube ich noch schöner, macht einen richtig guten Eindruck die Farbe.

    Das braun/beige innen bleibt natürlich Geschmackssache, mir gefällt das mittlerweile aber auch ganz gut.

    Auf das erste Treffen sollten wir gar nicht mehr so lange warten,...., wollten wir nicht sogar ein Nachweihnachts/Wintertreffen machen? Gut mit Winter ist nicht so viel aber die Jahreszeit nennt sich ja wenigstens noch so. Da ich meine Winterräder auch erst die Tage bekomme ist das für mich im Moment auch ganz ok so mit dem Wetter.

    Wegen dem Treffen macht gerne mal ein paar Vorschläge wann es euch passt.

    Die matt silbernen Spiegel sehen an dem A4 von dir auch gut und sehr dezent aus, mir gefällt es so glaube ich auch besser als mit schwarzen oder Carbonspiegeln.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Hey, Ende Januar mal?

    Bis dahin wird jeder schon verplant haben denke ich.

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  • Von mir aus gerne, bei mir ginge es allerdings auch früher, richte mich da aber gerne nach den anderen.

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