1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Audi A3 V8 Umbau

    • [andere]
  • CQP 75
  • 19. Juli 2014 um 16:46
  • CQP 75
    Gast
    • 19. Juli 2014 um 16:46
    • #1

    Hallo,
    Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben plane ich einen V 8 Umbau in einen A3.Eine frage hätte ich da an euch,
    Ist es vom Motorraum des A3 möglich da einen 4,2 V8 mit Quattro Antrieb zu implantieren?Ich brauche das Maß vom Domlager bis zum Schloßträger.Da das Fahrzeug im Autocrosssport eingesetzt werden soll ist sonst alle andere machbar.
    MfG Ralph

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Juli 2014 um 18:27
    • #2

    Glaube in Erinnerung zu haben das ohne Rahmen arbeiten das nicht reinpasst.
    Ansonsten einen V8 gebraucht vermessen im Gebrauchtwagen.
    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2014 um 18:32
    • #3

    Der Platz dürfte aber auch recht knapp werden. Beim 3.2er tut man sich schon schwer genug :)

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2.645
    • 19. Juli 2014 um 22:00
    • #4

    Also wenn der V8 4.2 in einen Lupo passt, sollte dieses Vorhaben bestimmt realisierbar sein.

    Sehr interessant, berichte mal weiter.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 19. Juli 2014 um 22:15
    • #5

    Naja, in einen Lupo passt das auch nicht einfach so plug'n'play. Da muß schon einiges umgebaut werden. Und so wie es hier klingt, soll der Aufwand dafür möglichst nicht zu gross sein.
    In den Lupo passt der Motor schon, aber das Getriebe nicht. Also ist da Hinterradantrieb angesagt. Und was das dann für einen Aufwand bedeutet, kann man auch nur ahnen.
    Das wird im A3 auch kaum besser sein, ich glaube kaum, dass ein für den 8P erhältliches Getriebe die Kräfte verdaut, da muß sicher ein anderes Getriebe her. Und wie man das dann alles vorne unterbekommen soll, dass ist dann die Frage.
    In jedem Fall aber ein echt spannendes Thema! Bin sehr gespannt, ob das funktioniert. Oder ob am Ende dann doch eher ein Umbau eines 3.2q auf Turbo und/oder/ Kompressor nicht doch die einfachere und kostengünstigere Variante ist.

    [edit]
    Umbaudokumentation zum Lupo V8:
    http://www.wardtro.de/html/lupo_v8.html
    http://www.vau-max.de/autoderwoche/a…er-lupo/id=3856
    [/edit]

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (19. Juli 2014 um 22:30)

    • Zitieren
  • CQP 75
    Gast
    • 20. Juli 2014 um 02:10
    • #6

    Hi,ein Audi V8 4,2 mit 6gang Schalter ist vorhanden.Der Vorderwagen wird dann komplett neu gefertigt.Der Motor wird in einem Gitterrohrahmen implantiert.Mir ist nur wichtig das das Quattro Getriebe mit dem Domlagern fluchtet und der Motor nach vorne einigermaßen von der Länge reingeht.Kann mir jemand von euch das Maß vom Domlager zum Schloßträger geben?
    MfG Ralph

    • Zitieren
  • neutrinobox
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    108
    • 4. August 2014 um 20:54
    • #7

    Eigentlich reicht ein Blick unter den V8.
    Du wirst sehen das der Motor vor der Vorderachse sitzt und zwar weit vor der Vorderachse.
    Das wird so alles nicht gehen weil der Abstand Domlager - Schlossträger viel zu knapp ist.

    Was allerdings recht gut geht:
    S8 AKH 32V V8 in Audi 80 Quattro :)
    Das Maschiert auch ganz gut :D

    • Zitieren
  • CQP 75
    Gast
    • 24. Januar 2015 um 21:50
    • #8

    So,der V8 Motor sitzt.Nächste Woche gehts mit dem Getriebeeinbau weiter.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von CQP 75 (24. Januar 2015 um 21:52)

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 25. Januar 2015 um 00:29
    • #9

    wow, ich bin gespannt, sei so lieb und mach die fotos in etwas besserer qualität (größer) hier rein der über abload und den forenlink enfügen
    Wäre klasse. Interessanter thread. Daumen hoch!

    • Zitieren
  • CQP 75
    Gast
    • 25. Januar 2015 um 11:13
    • #10

    Hi,es steck natürlich noch viel Karosseriearbeit darin.Vom Platz her passt der 4,2 auch gerade rein.
    gruß Ralph

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 10. März 2015 um 12:56
    • #11

    Wie sieht denn der aktuelle Stand der Dinge bzgl. des V8-Umbaus aus??

    MfG

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum