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Drehzahlschwankungen und unrunder Leerlauf

  • Snakebite86
  • 7. August 2014 um 12:17
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    • 7. August 2014 um 12:17
    • #1

    Hallo zusammen,

    seid ein paar Tagen habe ich massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Angefangen hat alles vorgestern abend, erst bei warmen Motor. Anschließend am nächten Morgen war es auch in kaltem Zustand da. Die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, die Nadel des Drehzahlmessers tanzt regelrecht. Der Motor "schüttelt" sich und vom Auspuffsound her klingts wie ein Motorrad. Es leuchtet keinerlei Warnleuchte und im Gegensatz zu diesem Problem : Audi S3 Zündaussetzer und andere Sypmthome habe ich kein Knallen des Auspuffs oder Rauch aus selbigem. Ab und zu geh die Leerlaufdrehzahl auch bis 2000 U/min hoch und regelt dann wieder runter.

    Gestern war ich beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen:

    P1297 ($1297/04759001) Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall,oberer Grenzwert überschritten
    P0507 ($507/01287001) Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert, oberer Grenzwert überschritten
    P0300 ($300/00768008) Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal
    P0301 ($301/00769008 Zyl 1. Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal ( pro Zylinder 1 Meldung dieser Art)
    P2279 ($2279/08825002) Leckluft im Ansaugsystem, unterer Grenzwert unterschritten

    Am 12.08. habe ich einen Termin zur weiteren Fehlersuche, das Fehlerauslesen lief nur über den "Express-Service". Bisherige kurze Interpretation vom Mechaniker war das scheinbar Leckluft die Ursache für alle anderen Fehler ist. Ich habe nun selbst nach Löchern in den Schläuchen rund um die Ansaugung zum Motor hin gesucht, aber nichts gefunden. Den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich schonmal abgezogen, kurz gestartet. Problem war dennoch vorhanden. Dann wieder aufgesteckt und erneut gestartet, selbes Verhalten.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Ich zahle die Fehlersuche ja leider nach Aufwand und der Stundenlohn von Audi ist nicht ohne...

    Auto ist ein S3 8P Bj 2006 mit 81 tkm. Scheckheftgepflegt bei Audi. Zündkerzen und Luftfilter bei 60 tkm neu, seid 50 tkm fahre ich mit Addional Super Light 0546 auf Festintervall alle 15 tkm. Letzter Ölwechsel im Mai 14.

    Ich habe vor 3 Tankfüllungen den Lambda Tank Reiniger aus unserem Ölshop in den vollen Tank gegeben und seidher immer nur 3/4 Leer gefahren, glaube aber nicht das das damit etwas zu tun hat.

    VG und Danke schonmal für eure Ideen..

    Snake

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  • Bodycheck303
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    12
    • 9. August 2014 um 14:36
    • #2

    Welches Baujahr ist Dein S3 ?

    Bei diesen Symptomen ist sehr oft das PCV Ventil Schuld. Seit 02/2011 gibt es ein vernünftiges Update von Audi/VW.
    Kostet nicht die Welt und kann mit unter auch selbst gewechselt werden.

    Die aktuelle Version soll das Ansprechverhalten auch leicht verbessern. Zu dem ganzen Thema einfach mal google fragen.
    Ich habe es direkt vorsorglich getauscht und bilde mir ein, dass es stimmt. :D Wenn es zudem noch Deine Probleme löst, alles top!!
    Also je nach Baujahr Deines S3 würde ich Dir empfehlen, dieses Ventil als erstes zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.

    Teilenummer: 06F129101N

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  • Snakebite86
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    • 18. August 2014 um 21:50
    • #3

    Baujahr ist 2006. Laut meinem :) passt bei meinem BHZ Motor 06F129101 R und nicht 06F129101N...kann das sein?

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  • Krakele Rakete
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    • 18. August 2014 um 22:39
    • #4

    R ist genau richtig. Das ist die neuste Revision!

    Habe ich auch seit ein paar Tagen im AXX...

    --> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

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  • kmxak
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    • 24. August 2014 um 10:53
    • #5

    Evtl. steigt die [lexicon]Zündspule[/lexicon] Zylinder 1 aus. Hast du Aussetzer bemerkt?

    Zur Falschluft. Bitte lass mal dein Ladeluftsystem überprüfen. Audi hat einen Adapterkoffen damit können die die Ladeluftstrecke mit Druckluft abdrücken.
    Drucklos kann man zwar schaun aber kleine Risse übersieht man leicht. Der Ladeluftkühler kann auch defekt sein.

    Das SUV kann auch defekt sein müsste aber schon arg defekt sein um den Fehler auszulösen.

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  • Snakebite86
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    • 25. August 2014 um 08:57
    • #6

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Hinweise. Letzte Woche wurde das PCV Ventil von Audi als Verursacher festgestellt und getauscht. Seidem ist alles wieder ok und die Leerlaufdrehzahl wie eingebrannt auf den richtigen Wert.
    Ihr glaubt gar nicht wie entspannt einem das stehen an der roten Ampel vorkommt wenn der Motor ruhig läuft und nicht bollert oder ununterbrochen hoch und runtertourt... 8)

    Habe inkl. Diagnose komplett 150 Euro bezahlt, es wurde das Ventil 06F129101R eingebaut.
    Eine Frage habe ich noch an euch: zur Diagnose wurde mehrfach nacheinander der Fehlerspeicher ausgelesen. Deshalb durfte ich 13 Euro fürs Nachladen der [lexicon]Batterie[/lexicon] bezahlen...hat das jemand schon mal gehört?
    Spontan würde ich sagen das ist genauso Abzocke wie das vergoldete Scheibenwischwasser was ich immer bei der Inspektion ablehne. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] wird ja eh automatisch aufgeladen. Oder kann mehrmaliges Auslesen des Fehlerspeichers die [lexicon]Batterie[/lexicon] so tief entladen das es nötig wird??

    VG
    Snake

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  • coolhard
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    • 25. August 2014 um 12:02
    • #7

    naja, bekanntermaßen ist die [lexicon]Batterie[/lexicon] Ladethematik beim S3/ A3 3.2l nicht so optimal gelöst. Die entladen sich heimlich durch die Hintertür, da die Lima ein wenig optimales Tempmanagement hat.
    In sofern, sei froh, dann ist deine [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder voll durchgeladen. auch wenn 13€ dir zu u nötig erscheinen.

    Viele hier im Forum verwenden mittlerweile ein CTEK LAdesystem, um diese Thematik dauerhaft zu optimieren.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Pende
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    • 25. August 2014 um 14:11
    • #8

    Was für LEistungen die Werkstätten nun alles berechnen um Geld zu machen Oo

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  • videoschrotti
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    • 25. August 2014 um 15:44
    • #9

    Meine Stammwerkstatt hat meinen 3,2er immer gleich ans Ladegerät angeschlossen ohne extra Berechnung. Mal schauen ob die das beim S3 auch so machen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • kmxak
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    • 25. August 2014 um 16:47
    • #10

    Der Stützbetrieb der [lexicon]Batterie[/lexicon] gehört zu jeder guten Diagnose. Ich meine auch das es bei uns nicht extra berechnet wird. Aber Stromverbrauch ist ja nun mal vorhanden und etwas Arbeitszeit.

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  • Bodycheck303
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    • 25. August 2014 um 16:55
    • #11

    In der Tat ist die „R“ Version die aktuellste des PCV Ventils. "N" war die Vorgängerversion und hätte auch gepasst. ;)

    Schön wenn mein Tipp richtig war und ich helfen konnte :D ... oder hat Audi selbst den Fehler gefunden?

    Mich würde mal der Unterschied zwischen Version R und N interessieren und ob es sich lohnt zu wechseln.

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  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    • 25. August 2014 um 20:35
    • #12

    Audi hat den Fehler fast selbst gefunden, ich hatte auf das Ventil hingewiesen und vom ergebnislosen Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon] berichtet. Ich denke damit habe ich die Diagnosekosten klein gehalten...

    Zum Unterschied kann ich nichts sagen, habe beide Teile nicht gesehen.

    @ Bodycheck303: ja Danke für den Tipp :D ..ich kannte das Ventil vorher nicht...

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  • matbold
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    • 25. August 2014 um 21:21
    • #13

    Wo warst Du denn mit dem Problem? Beim AZ Vahrenwalder Str.? Am Ende warst Du beim gleichen Servicemann wie ich (ein Herr R.), sehr bemüht - aber leider brauchen die doch immer einen TIpp, damit die nicht ewig nach dem Fehler suchen.
    Das ist wirklich ein grundsätzliches Problem, dass die OBD-Fehlersuche einen häufig nicht auf die richtige Diagnose bringt. Oft genug sind verschiedene Lösungen möglich. Bis man dann das RIchtige trifft, kanns echt teuer werden...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Snakebite86
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    • 26. August 2014 um 08:57
    • #14

    Ich war beim AZ Vahrenwalder Str. aber bei Herrn S.
    Herrn R. kenne ich auch, bin aber nicht sonderlich zufrieden mit ihm.

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  • matbold
    riding passes
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    • 26. August 2014 um 21:48
    • #15

    Da gibts ja einige Serviceleute, muß ja nicht unbedingt derselbe sein. Aber immerhin: Sie sind lernfähig. :D
    Allerdings sind die Preise im AZ echt ordentlich gesalzen. Deshalb werde ich den nächsten Ölwechsel nicht dort machen sondern fahre dafür zu Raupers nach Ahlem. Da war ich mit dem Alten schon zweimal (einmal Inspektion, einmal wg. defekter LiMa). Das lief soweit ganz ordentlich. Nachteil: Ist relativ weit zu fahren. Daher nehm ich dann da einen Mietwagen. Den gibts dafür recht günstig (A1) für ca. 30€. Da kommt noch Sprit dazu (wird ca. 4€, Shell-Tanke ist um die Ecke). Wie die bei Deinem Problem nach dem Fehler gesucht hätten, kann ich aber auch nur raten. Kann besser sein, muß aber nicht...

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  • Snakebite86
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    • 26. September 2014 um 19:35
    • #16

    Kann es normal sein, das der Motor bei dieser ganzen Aktion ein wenig Öl gefressen hat? Hatte vorher etwa Hälfte zwsichen min/max, nun bin ich kurz vor min, aber seid Wochen konstant. Was meint ihr?
    Und wie viel macht das eigentlich in L aus?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
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    • 26. September 2014 um 23:17
    • #17

    Zwischen Min und Max liegt eigentlich immer 1l. Das dürfte wohl auch im Bordbuch stehen, dann hast Du es schwarz auf weiß.

    Mein gutes Stück:
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  • coolhard
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    • 26. September 2014 um 23:24
    • #18
    Zitat von Snakebite86

    Kann es normal sein, das der Motor bei dieser ganzen Aktion ein wenig Öl gefressen hat? Hatte vorher etwa Hälfte zwsichen min/max, nun bin ich kurz vor min, aber seid Wochen konstant. Was meint ihr?
    Und wie viel macht das eigentlich in L aus?


    was fährste für ein ÖL 0w40? wenn ja, dann nimm mal 5w40

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Snakebite86
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    • 30. September 2014 um 08:43
    • #19
    Zitat von coolhard


    was fährste für ein ÖL 0w40? wenn ja, dann nimm mal 5w40

    fahre seid 50 tkm das gute Addinol Super Light 0546 (5w40) und wechsle alle 15 tkm...

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  • coolhard
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    • 30. September 2014 um 10:45
    • #20

    also die S3 brauchen alle Öl, vor allem beim 0w40, insofern ist ein gewisser Ölverbrauch normal.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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