Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen habe ich massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Angefangen hat alles vorgestern abend, erst bei warmen Motor. Anschließend am nächten Morgen war es auch in kaltem Zustand da. Die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, die Nadel des Drehzahlmessers tanzt regelrecht. Der Motor "schüttelt" sich und vom Auspuffsound her klingts wie ein Motorrad. Es leuchtet keinerlei Warnleuchte und im Gegensatz zu diesem Problem : Audi S3 Zündaussetzer und andere Sypmthome habe ich kein Knallen des Auspuffs oder Rauch aus selbigem. Ab und zu geh die Leerlaufdrehzahl auch bis 2000 U/min hoch und regelt dann wieder runter.
Gestern war ich beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen:
P1297 ($1297/04759001) Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall,oberer Grenzwert überschritten
P0507 ($507/01287001) Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert, oberer Grenzwert überschritten
P0300 ($300/00768008) Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal
P0301 ($301/00769008 Zyl 1. Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal ( pro Zylinder 1 Meldung dieser Art)
P2279 ($2279/08825002) Leckluft im Ansaugsystem, unterer Grenzwert unterschritten
Am 12.08. habe ich einen Termin zur weiteren Fehlersuche, das Fehlerauslesen lief nur über den "Express-Service". Bisherige kurze Interpretation vom Mechaniker war das scheinbar Leckluft die Ursache für alle anderen Fehler ist. Ich habe nun selbst nach Löchern in den Schläuchen rund um die Ansaugung zum Motor hin gesucht, aber nichts gefunden. Den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich schonmal abgezogen, kurz gestartet. Problem war dennoch vorhanden. Dann wieder aufgesteckt und erneut gestartet, selbes Verhalten.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ich zahle die Fehlersuche ja leider nach Aufwand und der Stundenlohn von Audi ist nicht ohne...
Auto ist ein S3 8P Bj 2006 mit 81 tkm. Scheckheftgepflegt bei Audi. Zündkerzen und Luftfilter bei 60 tkm neu, seid 50 tkm fahre ich mit Addional Super Light 0546 auf Festintervall alle 15 tkm. Letzter Ölwechsel im Mai 14.
Ich habe vor 3 Tankfüllungen den Lambda Tank Reiniger aus unserem Ölshop in den vollen Tank gegeben und seidher immer nur 3/4 Leer gefahren, glaube aber nicht das das damit etwas zu tun hat.
VG und Danke schonmal für eure Ideen..
Snake