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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 8p Thermostat defekt?

  • Turbomanu
  • 24. November 2014 um 20:58
  • Turbomanu
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    537
    • 24. November 2014 um 20:58
    • #1

    Bei meinem S3 BJ 2007 zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige nur ca 75 Grad an, in der Stadt an der Ampel auch mal 90Grad. Auf der Landstraße wird er wieder etwas kühler.
    Hatte jemand schon mal sowas? Ich tippe auf den Thermostat. Hat der S3 wie der A4 ein regelbares Thermostat? Also eins was man mit Gehäuse komplett wechselt?
    Hat jemand ETKA und nen Preis davon?

    Grüße

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  • Bodycheck303
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    • 3. Dezember 2014 um 21:22
    • #2

    Bei mir war es bei gleichen Symptomen das Thermostat. Teilenummer: 06F121111H

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  • s3sash
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    • 4. Dezember 2014 um 00:06
    • #3

    Wird das Thermostat sein. Gibt es nur komplett mit Gehäuse und hat mich von Behr ca. 35€ gekostet.. Der tausch ist etwas fummelig, sitzt hinter der Lichtmaschine.

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  • MaverickS3
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    • 4. Dezember 2014 um 20:25
    • #4

    Wie lang hast dafür gebraucht zum tauschen?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • Turbomanu
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    • 4. Dezember 2014 um 22:46
    • #5

    Alles klar danke!
    Hier ist eine Anleitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=nZDMex…I8Co6iivG3z_CFQ

    Ein Alptraum!

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  • S3Turbo
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    • 10. Dezember 2014 um 09:25
    • #6

    Habs selber erst vor 2 Wochen getauscht.
    Hab ca. 3,5 Std benötigt!

    Machs genauso wie in der Video Anleitung!
    Pass aber bei den beiden Metallwasserrohren auf, wenn du diese wegschraubst. Da brauchst du eine Spezialnuss.
    Das ist kein Vielzahn und auch kein Torx...

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  • kmxak
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    22
    • 10. Dezember 2014 um 17:28
    • #7
    Zitat von S3Turbo


    Pass aber bei den beiden Metallwasserrohren auf, wenn du diese wegschraubst. Da brauchst du eine Spezialnuss.
    Das ist kein Vielzahn und auch kein Torx...

    sondern?

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  • MaverickS3
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    • 10. Dezember 2014 um 23:39
    • #8

    Habe es wechseln lassen Mechaniker brauchte ca. 5 Stunden
    Kommt mir jetzt vor das der wagen besser geht wenn er warm ist, kann aber auch am Wetter liegen.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • Ericc
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    • 11. Dezember 2014 um 00:17
    • #9

    HI MaverickS3

    Was hat der Spaß denn gekostet wenn man mal fragen darf?

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  • MaverickS3
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    • 11. Dezember 2014 um 13:11
    • #10

    35 Euro der Thermostat, 50 Euro Hobbywerkstatt, 100 Euro Mechaniker

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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    • 11. Dezember 2014 um 14:02
    • #11

    Nur zur Info.

    Bei mir wurde der Austausch von der "Perfect Car Plus" Garantie übernommen (hatte nur 10% oder 20% Materialkostenanteil)

    Also wer diese Garantie hat, sollte sie auch nutzen. Muss man immer drauf hinweisen. ;)

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  • Turbomanu
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    • 12. Dezember 2014 um 17:04
    • #12

    Echt eine Schande dass die Thermostaten so schnell kaputt gehen! Sind ja einige S3 betroffen wies aussieht!
    Ist das beim S3 nicht auch ein Thermostatgehäuse mit Innenleben? Oder muss man den Thermostat selbst ins Gehäuse einbauen?
    Ist das kein elektrisch geregelter der immer 90Grad konstant hält?
    Sind bei den 35€ die Dichtungen usw dabei?

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  • matbold
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    • 13. Dezember 2014 um 00:36
    • #13

    Das ist nicht nur ein Problem beim S3. Das Problem haben eigentlich alle A3 früher oder später mal. Der Fühler gibt ganz offensichtlich irgendwann einmal langsam den Löffel ab. Für mich war es eine Odyssee, den Übeltäter am Ende auch zu identifizieren (Lüfter fingen an zu laufen und gingen nicht mehr aus). Da sind die 100€ gut investiert.
    Ein [lexicon]LMM[/lexicon] wird von Euch wohl lieber gewechselt. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • S3Turbo
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    • 14. Dezember 2014 um 09:20
    • #14
    Zitat von kmxak

    sondern?


    Ich weiß es leider nicht mehr. Aber in der Video Anleitung wirds erklärt ;)


    Das Audi keine Thermostate bauen lassen kann ist bekannt!
    Ich habe zusammen mit meiner Freundin schon 6 Audis (meist 1.8T) und bei ALLEN war das Thermostat defekt!
    Egal ob A3, S3 oder A4. Egal welches Baujahr...
    Und bevor Fragen kommen: Nein ich hatte noch keinen einzigen Unfall oder hab einen zu Schrott gefahren ;)

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  • Turbomanu
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    • 14. Dezember 2014 um 12:20
    • #15

    Bei meinem A4 war das auch kaputt. Da wars aber eine komplette Einheit mit dem Regler drinnen.

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  • Turbomanu
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    • 27. Dezember 2014 um 17:14
    • #16

    Bin grade dabei den Thermostat zu wechseln. Hab Lima, Riemen und Spanner alles raus. Kühlwasser abgelassen.

    Hab den Thermostat nun vor mir.

    Der wird aber über ein unflexibles Rohr an den Motor gedrückt. Das ist ein Stahlrohr... Wie habt ihr das gelöst?

    Habt ihr Schubumluftventil mit Schläuchen usw auch alles raus gebaut?

    Und der dicke Schlauch der nach unten weg geht, der mit einer Klammer fest war, sitzt auch Bombenfest?

    Was ein Schrott wieder!

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  • Steve231
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    • 27. Dezember 2014 um 18:34
    • #17

    Ich habe es letzten Monat auch gewechselt. Ich hab das SUV ausgebaut und das Ladeluftrohr was von unten kommt gelöst, aber nicht ausgebaut. Das Wasserrohr welches von vorn in das Kühlmitelreglergehäuse reingeht ist mit 2 Schrauben hinter dem Ladeluftrohr befestigt. Der Schlauch der zum Kühler geht ist nur durch die Klammer gesichert, einfach kräftig ziehen.

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  • Turbomanu
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    • 27. Dezember 2014 um 18:57
    • #18

    Ah ok und wie kamst du an die zwei Torx hinter dem ladeluftrohr ran?

    Reicht es das Luftrohr so weit weg zu drücken? Ich glaube die zwei hinter dem Luftrohr muss man weg machen oder?

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  • Steve231
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    • 27. Dezember 2014 um 19:26
    • #19

    Ich hab das Rohr komplett abgeschraubt und oben die Schelle an der Ansaugbrücke abgemacht. Hab das Rohr dann aber drin liegen lassen, da man es kaum rausbekommt.

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 27. Dezember 2014 um 21:13
    • #20

    Hab an der Ansaugbrücke beide Schellen lose, natürlich geht der fette schlauch nicht runter da das Luftrohr ja noch am Gewinde oben hängt.. Ich kriege das Luftrohr aber nicht so weit weg das ich es vom Gewinde runter habe.. Unten hab ich auch schon lose. Gibts da nen Trick?

    Ich sehe auch nur eine Schraube. Ist das eine Torx? Ich sehe weder dahinter noch darunter eine zweite Schraube?

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