Mein Nachbarsjunge, einige kennen ihn vom 10-jährigen Jubiläum in NSU, ist auf der Suche nach einem Auto.
Vorrangig natürlich Audi. Und da der A3.
Den jetzigen Almera fuhr er nun gut 2 Jahre, allerdings ist der schon 19 Jahre geworden. Wie er selbst
Die Frage ist nun, welches A3 Modell.
Klar, der 3.2 steckt ihm in der Nase, seit er den Blauen schon mal fahren dürfte.
Preislich sind Gebrauchte ja schon günstig zu haben. Das Problem seh ich derzeit in den Folgekosten wenn man Abiturient ist. Mit der Kette ist kein Problem, da kann ich ja gut was zu sagen. Aber vor anderen kostspieligen Macken ist man nicht gefeit.
Also welche Variante und Motor.
Momentan sind Benziner und Diesel im Rennen.
Wobei ich momentan eher zu nem Diesel raten würde.
Er fuhr den seines Vaters schon, und meinen auch, und findet die Charakteristik von Dieseln gut.
Zudem wird er als angehender Polizist bestimmt bald viele Km runterreissen müssen. Da wird der Diesel bestimmt gut kommen.
Aber welcher Motor und wieviel PS?
Bei den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Pumpe-Düse gibts ja die Probleme mit den Zylinderköpfen und Rissen im Block, und defekte PD-Elemente.
Gabs bei den 2.0 CR auch was kritisches?
Wie liefen die 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] mit DPF? Die ohne DPF liefen ja ewig. Schade, ein Jahr früher und er hätte den von matbold nehmen können.
Was gibts bei Benzinern?
der 1.6 FSI ist n Säufer und recht träge.
Der 2.0 FSI ist glaub ähnlich.
Bliebe meiner Meinung nach wohl eher ein 1.8er und der 2.0
Haben die beiden gravierende Macken wo man aufpassen muss?
Die 1.4er sind recht spritzig, und Kettenprobleme haben eher die bei VW. Warum Audi hier größtenteils verschont bleibt ist mir noch n Rätsel.
Als Budget sind so 6000-6500 Euro verfügbar.
Der Wagen sollte so gekauft sein, dass er möglichst lange gefahren werden kann.
Gibts sonst noch Tips, Hinweise zu Ausstattungen etc?
Ich freue mich auf viele Anregungen, Tips und Hilfe