1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Meinungen zum Kauf eines gebrauchten A3 gesucht / Mario`s A3 2.0 FSI

    • [8P/8PA]
  • Paramedic_LU
  • 20. Januar 2015 um 13:45
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 24. Februar 2015 um 12:28
    • #21
    Zitat von Paramedic_LU

    Er hat das BNS 4.x Navi verbaut, was abgeklemmt war.
    Das wurde laut Vorbesitzer abgeklemmt, da es seinerzeit die Ursache gewesen sein soll, für die Entladung der [lexicon]Batterie[/lexicon].
    Alle Teile inkl Software sind noch dabei. Das müssen wir dann wieder anklemmen.

    Ursache ist meiner Meinung nach der Verbau eines Fremsradios statt Audi Radio.
    Hierzu fand ich ne TPI, dass das verbaute STG mit der alten Software den CAN-Bus nicht in den Sleep-Modus schickt.

    @Para, gleiches Problem hatte ich bei meinem ersten A3 auch. Bei mir war es das Bluetoothmodul, welches sich nach Abbruch der Verbindung nicht mehr ausgeschaltet hat. Man konnte auch ein leichtes Rauschen aus den Boxen hören. So als wenn man telefoniert und der Gesprächspartner nichts sagen würde. Hat mir innerhalb von einem Vormittag die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer gezogen. Wurde dann anschließend vom :) durch ein Softwareupdate behoben.

    Hat der A3 auch Bluetoothvorbereitung? Vielleicht liegt hier der Hase begraben...

    Grüße

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 24. Februar 2015 um 15:10
    • #22

    Interessante Lösung einfach das Navi zu deaktivieren Oo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. Februar 2015 um 15:11
    • #23

    Ich kanns nicht sagen.
    Wenn, dann bestimmt das Nachrüstradio, denn ab Werk war das Chorus drin. Glaube nicht dass das schon Bluetooth hatte.

    In der TPI stand, wenn ein Nachrüstradio verbaut wird, gibts mit dem STG Probleme, dass es nicht in den Sleepmodus geht. Abhilfe schafft ein Softwareupdate auf nen gewissen Stand. Ich glaub das war damals nicht bekannt, und man klemmte das Navi ab. Wir werden sehen. Gibt bestimmt noch einiges an Hürden. Müßte aber zu schaffen sein, und dann wärs echt n guter Kauf. Navi das funzt und Werksradio mit neuen Schnittstellen. Denn jetzt siehts nach nix aus mit dem nachgerüsteten Radio. Verhunzt den ganzen Innenraum.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 24. Februar 2015 um 17:08
    • #24

    Ja so ist das mit den Zubehörradios, die sehen selten gut aus... Mit dem Chorus hat die BT-FSE nix zu tun, das ist ein extra Steuergerät (unterm Fahrersitz, wenns original verbaut ist/war) das mit jedem Radio verbunden werden kann.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. Februar 2015 um 17:28
    • #25

    Obs das Juli 2003 schon gab ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 24. Februar 2015 um 17:38
    • #26

    Soweit ich weiß gab das von Anfang an...

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Februar 2015 um 19:40
    • #27

    Japp, ich hab das originale Freisprech-STG noch zu Hause liegen, meiner war ja Bj 12/2003. BT-FSE gabs aber erst ab 01/2004 - somit kann BT nicht das Problem sein. Wenn eine FSE verbaut ist, sieht man das auch - dann ist die Halterung rechts neben dem Radio nämlich zwingend gewesen. Dafür brauchte man dann ja noch die Schale fürs passende Handy.
    Puh, war das umständlich. Gut, das sich da doch ein wenig getan hat - auch wenn Einfach einfach anders ist als mit den FSE heute. Aber die dämlichen Ladeschalen für teuer Geld, die man sich dann ja permanent hätte neu kaufen müssen, wenns Handy wechselt, fallen flach.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Februar 2015 um 07:46
    • #28

    Mal ne Frage zum Lichtsensor.
    Was macht der alles im 2003er Modell und was könnte man da codieren?
    In der Beschreibung steht "Automatische Fahrlichtschaltung"
    Ist das der Fernlichtassistent, oder was genau macht das Ding?

    Ach ja, wie bekommt man raus welches Soundsystem verbaut ist?
    Ich hab da fast keine Angaben, und muss mir das am Samstag alles mal in Ruhe anschauen.

    Im VCDS sah ich mal was mit Subwoof stehen? Dann sollte ja der Subwoofer hinten links verbaut sein.
    Gabs das Soundpaket damals auch für das Chorus?
    Ich kann mir grad nicht vorstellen dass beim Werk-Chorus ein Subwoofer dabei war.
    In der Beschreibung steht nur

    Radioanlage chorus
    Lautsprecher

    Ich glaub wir machen mal die Seitenverkleidung ab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Februar 2015 um 10:14
    • #29

    So viel ich weiß gab es bei dem Baujahr noch keinen Lichtsensor. Die Lichtschalter gab es damals meins Erachtens auch noch nicht mit der "Auto" Stellung, dies dürftest du im 3,2er auch nicht haben, oder?
    So viel ich weiß wurde das erst mit dem SFG eingeführt.

    "Automatische Fahrlichtschaltung" heißt das sich das Licht automatisch ein- und ausschalten kann also im Grunde mit Lichtsensor, wie gesagt gehe ich davon aus, dass es dies 2003 noch nicht gab. Fernlichtassistent gab es eh noch nicht der kam viiiiiiieeeeeel später.

    Das Soundsystem konnte man so viel ich weiß damals mit allen Radios kombinieren. Im Concert Radio war es meiner Meinung nach bereits dabei, beim Symphony kann ich es nicht genau sagen. Von daher sollte es möglich sein, dass das Chorus mit Soundsystem ausgeliefert wurde. Leider sind das alles nur ganz wage Erinnerungen. Meiner Meinung nach wurde das Chorus damals auch nur mit 4 Lautsprechern (für vorne) ausgeliefert und man musste das Soundsystem nehmen, damit man 8/10 Lautsprecher (vorne und hinten) hat (sozusagen Chorus mit Sub und Lautsprechern). Das Chorus selbst müsste als Radio serienmäßig gewesen sein und sollte Kasettendeck haben,..., so komisch sich das anhört aber wirklich müsste 2003 so etwas noch verbaut gewesen sein. Mit Soundsystem müsste es dann wie gesagt auch hinten Lautsprecher geben. Somit sollte daran erkennbar sein ob ein Soundsystem verbaut ist oder nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. Februar 2015 um 10:20
    • #30

    Soundsystem ist ganz einfach, es gibt 3 Varianten, passiv, aktiv, Bose. Bei Bose sieht man es direkt an den Lautsprecherblenden an den vorderen Türen, da ist dann ein Bose Schriftzug dran. Ein aktiv System erkennt man am Subwoofer hinten links im Kofferraum und nicht vorhandenen Bose Schriftzügen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Februar 2015 um 10:38
    • #31

    Einen Auto Lichtschalter hat er :huh: ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. Februar 2015 um 10:49
    • #32

    Dann sollte er das Licht automatisch ein- und ausschalten können :P Fernlichtassi gabs damals glaube ich noch nicht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Februar 2015 um 10:58
    • #33

    Das heisst bei derv Einfahrt in den Tunnel gehts an :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Februar 2015 um 11:04
    • #34
    Zitat von Paramedic_LU

    Einen Auto Lichtschalter hat er :huh: ?(


    Echt jetzt? Nicht das der mal nachgerüstet wurde. Normal kenne ich aus diesen Baujahren nur Lichtschalter die 3 Stellungen haben, "aus", "Standlicht", "Abblendlicht", soviel ich weiß kam doch die AFS Funktion erst mit dem SFG,...., irgendwie komisch das Ganze.

    EDIT: Das war anscheinend ein Fehler von mir, habe im Netz gerade einen Beitrag gefunden wo einer im Jahr 2003 von seinem verbauten Lichtsensor im A3 spricht und ein anderer der dies 2003 bestellen wollte. Somit sollte es den Lichtsensor also schon gegeben haben 2003. Das hatte ich dann wirklich völlig falsch im Kopf,...., tssss, AFS anbieten aber ein Kassettenradio verkaufen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (27. Februar 2015 um 11:10)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Februar 2015 um 11:26
    • #35

    Lichtsensor ist in der Audi-Konfiguration der FIN ausgewiesen. Muss also echt bestellbar gewesen sein.

    Damals war Cassette noch in. Ich wollte zwingend mit Cassette, da ich da all meine Mixes hatte. MP3 war mir damals zu blöd und umständlich. Man musste die ja als normale CD brennen. MP3 erkannte keiner. Somit hatteste max 10-20 Titel auf ner echten gebrannten CD. Dann nahm ich lieber meine Cassetten weiter. Somit wurde das Symphonie 2 bestellt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. März 2015 um 19:21
    • #36

    Heute war ein Pflege und Umbau-Tag eingeplant.
    Wir fingen um 9 Uhr an.

    Als erstes füllten wir eine Dose Lambda Oil Primer in den Motor.
    Nach dem Abfahren der 30-40km fuhren wir den Wagen zum Ölwechsel auf die Bühne in der freien Werkstatt um die Ecke.

    Der Besitzer meinte noch so lapidar "Ich finds unnötig sowas. Der Wagen hat grad 86000km drauf, und das Öl war erst frisch reingekommen"
    Was für Öl, bekamen wir nicht raus.
    Auf alle Fälle kam da sowas von einer pechschwarzen-dickflüssigen Brühe heraus, dass selbst der Werkstattbesitzer aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
    Dann gabs nen neuen Filter und Schraube, und das gute Addinol Super-Light.

    Der Wagen war sowas von ruhig, das ist fast unheimlich gewesen.
    Leise, weniger Schwingungen und total gedämpft im Klang. So muss das sein :thumbup:
    Auch mit dem neuen Öl, war der Werkstatt-Mann überrascht gewesen.

    Mario und mich wunderte das hingegen nicht :rolleyes:

    Tank Otto war ja schon seit 2 Wochen im Tank.
    Nach der nächsten Tankfüllung machen wir dann Addinol MZ 406 2 Taktöl ins Benzin, im MV von 150ml auf einen vollen Tank .

    Dann gings zurück nach Hause.
    Mario saugte den Wagen aus, und behandelte die Stoffe der Sitze mit Chemical Guys Reinigungsmittel. Die Kunststoffteile, Armaturenbrett und Co wurden mit lauwarmem Wasser und Mikrofasertuch gesäubert. In der Zwischenzeit nahm ich mir den Motorraum vor. Abschliessend mit CG Bare Bones, und den obligatorischen Addinol Motorraumaufkleber und Ölwechselzettel.

    Der nächste Schritt war die Wäsche, und das Wachs. Hier gab es Petes 53.
    Der Auspuff wurde mit Menzerna vom schwarzen FSI Ruß befreit.

    Dann machte ich mich daran, das kleine Navi welches ab Werk verbaut war, vom Vorbesitzer aber deaktiviert und ausgebaut worden ist, wieder einzubauen. War in 3 Minuten gemacht. CD rein, und probiert.

    Hmm es navigierte, aber man hörte kein Ton.

    AAAAH, Ja.
    Das Kenwood-Radio fiel mir ein. Bestimmt war das was mit den Lautsprecher-Kabeln.
    Zudem bekamen wir es nicht raus. Also in der Werkstatt die Kenwood Adapter geholt.

    Raus ging es, aber da war sowas von zusätzlichen Kabeln dran :cursing:

    Ich rief dan Holdi und Darkness999 an.
    Also auf den Weg. Mario programmierte das Navi zur Adresse, und es funktionierte. Ohne Ton halt. Aber immerhin.
    Und was auffiel, der Motor läuft 1A. Ruhig, sauber, und Mario der fuhr, meinte...der geht irgendwie besser am Gas... So muss es sein ;)

    Kurz darauf waren wir bei Holdi zu Hause, wo auch der Sascha mit seim TT beim Schrauben war. N Kleines A3Q-Treffen quasi :D

    Holdi hatte in wenigen Minuten das Radio raus und entdeckte alle möglichen Kabel. Er schloss das alte Audi Chorus an, und nach der Eingabe des Code, funktionierte Radio und Navi.

    :thumbup:

    Danke nochmals, Holdi , für das schnelle Werkeln am A3 :thumbup:

    Danach gings mit ton beim Navigieren zurück.
    Wir machten noch die Scheiben mit Mikrofasertuch rein, ich behandelte die Gummidichtungen, und mit VCDS wurde noch codiert.

    Jetzt hoff ich, dass uns der Strom nicht wegläuft und die [lexicon]Batterie[/lexicon] entlädt. Das war ja das Problem, und der Wagen hatte bis dato 4 neue Batterien.
    Ich vermute das kam nach Umbau auf das Kenwood-Radio. Denn da war n Canbus-Adapter dran. Und zusätzlich gibts eine TPI, wonach beim Verbau eines Fremdradios der Can-Bus nicht ganz in den Sleep-Mode geht. Es gab später ein Software-Update des STG. Das holen wir dann in FFM bei Auto Klein nach.
    Dort lassen wir auch die Motor-STG Software auf den aktuellsten Stand bringen.

    Ich denk mit Original Audi Radio dürfte es keine Probleme geben.
    Die mit VCDS gemessene Spannung lag bei 12,2 Volt.
    Aber nach 4 Tagen Stand, und heute Putzern wo immer mal die Türen offen waren. Gut er fuhr knapp 40km mit dem Primer. Aber mehr wars nicht.
    Das beobachten wir nun weiter.

    Wenn nun das Navi wieder irgendwann ausfällt( aus dem Grund deaktivierte der Vorbesitzer das Navi was ich nicht verstehe), vermute ich das Problem was mein Blauer auch hatte. Ab und zu brach die Navigation ab, mit dem Hinweis, Laufwerk-Fehler.
    Ich bekam damals eine neue Bedieneinheit, und das war dann Fehlerfrei.
    Kommt also ein Abbruch, bau ich das Bedienteil vom Blauen in Marios A3. Kommts nimmer, lags dann daran.

    Ich hoffe Mario hat lange Freude an dem Wagen. Nach fast 12 Jahren steht er echt sehr gut da..... siehe Bilder :)

    Dateien

    IMG_1915.JPG 563,51 kB – 0 Downloads IMG_5745.JPG 2,61 MB – 0 Downloads IMG_1912.JPG 1,84 MB – 0 Downloads IMG_1910.JPG 1,3 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 21. März 2015 um 20:49
    • #37

    Na da hat der Wagen ja was Gutes bekommen. Allerdings sieht es auf Bild 2 so aus, als würde die Heckstoßstange nicht zum Rest passen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. März 2015 um 20:54
    • #38

    Die ist neu. Hatte ja n Heckschaden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. März 2015 um 22:34
    • #39

    Was mir heute noch eingefallen war...

    Das Handschaltgetriebeöl müssen wir noch tauschen. Der Wagen ist 12 Jahre alt . Da wirds Zeit.
    Denke wir nehmen hier das ADDINOL GH75W90. Damit hatte Psychedelic gute Erfahrungen gemacht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. März 2015 um 23:13
    • #40

    Ich hatte damals glaube ich das GS75W90 bei meinem alten einfüllen lassen.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum