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Downpipe Fragen am S3 8P

  • Turbomanu
  • 21. Januar 2015 um 20:28
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 21. Januar 2015 um 20:28
    • #1

    Hallo

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinem S3 8P eine Downpipe zu spendieren.
    Ich hab meinen Serienauspuff bei ASG bearbeiten lassen, inkl. Klappensteuerung mit Fernbedienung.
    Da ich aber nicht 100% zufrieden bin, ist grade im Gespräch dass wir den MSD bearbeiten, so dass er ca 30-40% lauter wird.
    Bisher ist nur der ESD bearbeitet. Klang super, kein Dröhnen, nur leider etwas arg dezent. Vor allem wegen dem Preis und der Klappensteuerung bin ich daher etwas enttäuscht.
    Das Problem ist nun aber, wenn man den MSD bearbeitet, hört sich das beim 2.0t immer sehr seltsam an.. eine Mischung zwischen Undichtigkeit,lautem Pfusen (kanns nicht besser beschreiben) bzw einem Elchähnlichen Röhren:
    https://www.youtube.com/watch?v=voyMrSDD3nI
    Das ist nicht so meins.
    Ich hab mir nun überlegt, wenn ich nun eine Downpipe verbauen würde, würde das viel Sound bringen?
    Bzw, wie verändert sich der Sound? Ist es so dass er bei normaler Fahrt gleich klingt, und bei Last lauter? Oder allgemein dumpfer? Oder doch ganz anders?
    Ich hab aktuell Stufe 1 mit knapp 310PS, die ich so wollte da ich die Serienkupplung behalten wollte. Hab aber mittlerweile Sachs Performance verbaut, und könnte mit DP evtl nochmal anpassen lassen.
    Als ich damals drauf und dran war eine Milltek AGA zu kaufen, hab ich mich bei SKN informiert welche ich nehmen soll.
    Die meinten dann per Email, wenn ich Serien DP fahre, dann die laute Non Resonated, wenn ich eine DP kaufen will, dann die leise Resonated.
    Also muss das ja schon was ausmachen in Sachen Sound.
    Manche schreiben jedoch, eine Downpipe bringt keinen hörbaren Sound?
    Welche Downpipes könnt ihr empfehlen? Und welchen Kat muss man fahren damit keine Lampe im Cockpit kommt?
    Meine Überlegung ist grade nämlich eine DP zu kaufen, und die auf die Serienanlage zu verbauen die ja von ASG bearbeitet ist und das dann so lassen, und hoffen dass die DP den restlichen fehlenden Sound bringt.

    Grüße

    • Zitieren
  • quattrofever
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    • 22. Januar 2015 um 09:06
    • #2

    Bezüglich DP wurde hier ja schon einige geschrieben. So viel ich weiß gibt es nicht viele DP mit TÜV. Die einzige die ich kenne (da ich keinen S3 fahre) ist die von DTH da ich "OberpfalzS3" sein S3 kenne und er die komplette DTH Anlage verbaut hat.
    Schreib ihn doch einmal an bzw. schau dir die anderen Beiträge zu Auspuff und DP mal an, da gibt es schon einiges an Infos.

    Grüße,
    quattrofever

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    • Zitieren
  • chrischis3
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    • 22. Januar 2015 um 09:56
    • #3

    Hi,
    von Bull-X gibt es auch noch eine DP mit tüv.

    Mfg Chrischi

    • Zitieren
  • mr_arizona
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    1
    • 28. Januar 2015 um 09:23
    • #4

    Ich fahre eine ungedämpfte Pipe mit 200 Zeller und original Abgasanlage mit ständig offener Klappe. Klanglich top und wird nur unter Volllast "richtig laut"

    • Zitieren
  • MHT
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    • 28. Januar 2015 um 16:31
    • #5

    [size=10]Also ich fahre eine Blueflame Downpipe mit 200 Zeller Kat und eine Milltek ESD (MSAU347 - laute Ausführung) bin vollkommen zufrieden.[/size]

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • NicoS3
    Anfänger
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    11
    • 22. Februar 2015 um 18:14
    • #6

    Hallo an alle bin jetzt auch kurz davor mir eine DP zu kaufen mit 200 zeller und will erst einmal mit der originalen aga fahren hat einer mal ein sound video ?

    am besten mit DSG !

    gruß

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 22. Februar 2015 um 19:24
    • #7

    So wahrscheinlich kommt morgen meine Bestellung für eine Milltek Non Resonated. Ab Kat.
    Dann kommt das ASG Ding weg.

    • Zitieren

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