1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Felgengröße und et bei TTRS Bremse am A3 3,2 SB

• Bigtwin
  • 26. Januar 2015 um 14:55
  • Bigtwin
    Schüler
    • 26. Januar 2015 um 14:55

Hi da meine [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] schneller am Ende sind wie ich gehofft habe, und ich zum Frühjahr auf die RS Bremse wechseln möchte, werde ich es leider vorziehen müssen.
    Meine jetzigen WF passen dann nicht mehr.
    Kann mir jemand verlässlich sagen welche Orig A3 oder Audi [lexicon]Felgen[/lexicon] mit der RS Bremse Passen ? Design ist mir Schnuppe,werden nur für Winterreifen benötig.
    Gedachte Reifenbreite ist 225.

Thanks
    Lg
    Udo

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2015 um 15:55

8 J-18 Rotorfelge ET 50 ,vom RS3 zB ,wird dort auch mit 225/40-18 WR gefahren.

TT-RS Bremse ist wieder etwas anders,müsste eigentlich aber auch passen.Könnte aber eine andere ET brauchen.

Ich schau noch mal,ob ich zum TT-RS etwas finde.

Gefunden: TT-RS hat als Werks 18 Zollfelge eine 9-18 ET 52.

GGF musst Du weg von Original Audi und im Nachrüstbereich eine zB 8-18 für WR am TT-RS suchen,ka ob es so etwas gibt.

RS3 Bremse ist sicher einfacher.

Edit : IM Reifenkonfigurator gibt es einige 8-18 [lexicon]Felgen mit TT-RS Gutachten[/lexicon] für 225/40-18 Winterreifen: Fast alle mit ET 35. Und diese ET ist von
    der Passung vorne und hinten bei einem 3.2er A3 schon nicht so einfach hinzubekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Januar 2015 um 16:28)

• vission
    Fortgeschrittener
    Bilder
    6
    • 26. Januar 2015 um 16:08

brauchst ne andere ET bei den Rotoren, sonst passts nicht, oder Spurplatten!
    Ist zumindest bei mir so!

• Bigtwin
    Schüler
    • 26. Januar 2015 um 18:45
    Zitat von earlgrey

8 J-18 Rotorfelge ET 50 ,vom RS3 zB ,wird dort auch mit 225/40-18 WR gefahren.

TT-RS Bremse ist wieder etwas anders,müsste eigentlich aber auch passen.Könnte aber eine andere ET brauchen.

Ich schau noch mal,ob ich zum TT-RS etwas finde.

Gefunden: TT-RS hat als Werks 18 Zollfelge eine 9-18 ET 52.

GGF musst Du weg von Original Audi und im Nachrüstbereich eine zB 8-18 für WR am TT-RS suchen,ka ob es so etwas gibt.

RS3 Bremse ist sicher einfacher.

Edit : IM Reifenkonfigurator gibt es einige 8-18 [lexicon]Felgen mit TT-RS Gutachten[/lexicon] für 225/40-18 Winterreifen: Fast alle mit ET 35. Und diese ET ist von
    der Passung vorne und hinten bei einem 3.2er A3 schon nicht so einfach hinzubekommen.

Alles anzeigen
    Zitat von earlgrey

Super das hilft mir schon mal ein Stück weiter, ich schaue mal das ich was zum Probestecken finde 8x18 wäre schon ok.Design wie gesagt völlig egal.Es passt nur die Anlage vom TT, vom RS 3 passt die Topftiefe nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Bigtwin (26. Januar 2015 um 18:51)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2015 um 20:15

Ich wünsche,daß Ihr mit RS3 und TT-RS richtig liegt.

Würde mich gerne stichhaltig belehren lassen. Freue mich auf die Umbauberichte.So oder so.

Bisserl rumgelesen:

TT-RS Anlage braucht andere FelgenET für TT

RS3 Anlage braucht andere Radlager , um 8P FelgenETs verwenden zu können

Umrüsten auf TT-RS kann ev schnell 2 Satz passende [lexicon]Felgen[/lexicon] oder Spurplatten benötigen.Und Problem bei der Eintragung.
    RS3 passt nach Umrüstung der Radlager zu den 8P [lexicon]Felgen[/lexicon] 18 Zoll ET 50-45 .

Muß man abwägen,denke ich.Der TÜV könnte schon sagen,der A3 ist kein TT.

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Januar 2015 um 20:53)

• Bigtwin
    Schüler
    • 28. Januar 2015 um 12:09
    Zitat von earlgrey

Ich wünsche,daß Ihr mit RS3 und TT-RS richtig liegt.

Zitat von earlgrey

Würde mich gerne stichhaltig belehren lassen. Freue mich auf die Umbauberichte.So oder so.

Zitat von earlgrey

Bisserl rumgelesen:

Zitat von earlgrey

TT-RS Anlage braucht andere FelgenET für TT

Korrekt 4mm mehr, beispiel ich hatte et 52 brauche et 46 fahre et 37 in 20 zoll.

Zitat von earlgrey

RS3 Anlage braucht andere Radlager , um 8P FelgenETs verwenden zu können

Korrekt um das zu vermeiden will ich die TTRS Anlage verwenden, aber auch dann muss man mit der ET probieren.

Meine Sommer [lexicon]Felgen[/lexicon] sind OZ Superturismo in8,5x19 et44 die passen, konnte ich ja am TT probieren.

Zitat von earlgrey

Umrüsten auf TT-RS kann ev schnell 2 Satz passende [lexicon]Felgen[/lexicon] oder Spurplatten benötigen.Und Problem bei der Eintragung.
    RS3 passt nach Umrüstung der Radlager zu den 8P [lexicon]Felgen[/lexicon] 18 Zoll ET 50-45 .

Wenn man keine passende hat kann das schon sein.

Zum RS 3 kann ich nix sagen da habe ich keine Daten von.

Zitat von earlgrey

Muß man abwägen,denke ich.Der TÜV könnte schon sagen,der A3 ist kein TT.

Das werde ich die nächsten Wochen abklären, hat denn jemand zufällig die Teilenummern vom A3 3,2 bezüglich der Bremse zur Hand?

Gerne würde ich einige Bilder vom Fahrwerk, Bremse oder AGA hier reinstellen aber ich kriege das nicht hin, meine Daten sind immer zu groß und vom verkleinern habe ich keine Ahnung.

• Bigtwin
    Schüler
    • 28. Januar 2015 um 12:35

Was ich so über den Felgenrechner.at sehen kann, sollte rein auf dem Papier irgendwas um 8x18 et44/45 wohl passen, für meine Winterräder das mit nem 225 sollte auch Optisch noch gut herkommen.

Momentan habe ich ja 7,5x17 et40 drauf die sind aber im Durchmesser zu klein für die Bremse.

Fährt denn hier echt keiner ne RS Bremse auf dem 3,2er?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2015 um 15:03

ET 45 bei 8-18 sollte am A3 passen,mit der TTRS Bremse kann dann aber eine andere ET nötig werden.Jedenfalls solltest Du sommer wie
    Winterfelge zusammen mit der Bremse abnehmen lassen,muß ja eh alles eingetragen werden.Am besten gleich auch die Tieferlegung.
    Dann passt alles ,im Sommer wie Winter.

• Bigtwin
    Schüler
    • 28. Januar 2015 um 15:15

Ja das stimmt schon, ist sinnig.

Ich habe aber Zugzwang fahre in gut 6 wochen noch nach Sölden und will keine neuen Beläge mehr kaufen, das würde ich lieber in die Wi [lexicon]Felgen[/lexicon] stecken.

Ich habe vielleicht noch 3-3,5 mm Belagstärke ist mir zu heikel die lange Strecke damit noch zu machen ich kenne mich auf dem Rückweg sind die Platt.

Na ja wat man sich nicht alles antut 8)

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2015 um 15:48

Du fährst die [lexicon]Reifen[/lexicon] in 1400km platt bzw. 700km? Respekt!

Einmal editiert, zuletzt von Pende (28. Januar 2015 um 15:49)

• Bigtwin
    Schüler
    • 28. Januar 2015 um 15:54
    Zitat von Pende

Du fährst die [lexicon]Reifen[/lexicon] in 1400km platt bzw. 700km? Respekt!

Hier ist die rede von [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon].

Davon abgesehen mit Wi [lexicon]Reifen[/lexicon] von 3-3,5 mm Profil würde ich die Reise nicht antreten.

Greetz

Udo

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2015 um 15:57

Ups, beim überfliegen verlesen Oo

Na da könnte es knapp werden.

• Jörg B.
    Fortgeschrittener
    • 28. Januar 2015 um 19:39

Ich habe die RS-Bremse... allerdings auf einem RS :D

Hier passt unter anderem die Original Audi "Avus" Felge vom S8 in der Dimension 8x18 ET48, mit 225/40R18 als WR (auch von der Traglast her).

Zum Bilder einstellen bin Ich hier scheinbar zu Blöd. Trotz hochgeladener Bilder tut sich Nix, wenn Ich auf "in Beitrag einfügen" Klicke :(

Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

• Bigtwin
    Schüler
    • 30. Januar 2015 um 12:08

Danke für die Info
    Aber kann das aufgrund der unterschiedlichen Modelle leider nicht übertragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum