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2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 2. Dezember 2014 um 07:42
  • bjohag
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    • 6. August 2015 um 18:10
    • #61

    Ich glaub der Wagen muss mal ne längere Zeit auf die BAB mit erhöhter Drehzahl ohne es zu übertrieben. Es fühlt sich so an als ob die 40km Arbeitsweg dem Motor etwas Leben "einhauchen".
    Er wird spritziger wenn man das so sagen kann.
    Da ich immer manuell schalte halte ich die Drehzahl immer irgendwo oberhalb 1800 Umdrehungen. Da ist er am ruhigsten und der Tritt in den Rücken wird merklich besser wenn man beschleunigen muss.

    Der Vorbesitzer hatte, soweit ich weiß, tatsächlich viel Kurzstrecke. Vermutlich hat sich viel abgelagert was so nach und nach "verbrannt" wird.
    Ich denke das MZ erfüllt seine reinigende Wirkung sehr gut. Wenn es denn daran liegt. Ich kann ja nicht rein gucken.

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    • 6. August 2015 um 18:32
    • #62

    Das klingt doch gut :thumbup:
    Ich merk das immer, wenn ich mal n Tank ohne fahre. Spritzigkeit ist weg und er rumpelt mehr :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 7. August 2015 um 18:01
    • #63

    Es wird.
    Das Teillastnageln ist so gut wie weg. Morgendlicher Start ohne Probleme, sofort da und leise.
    Jetz müsste man nur noch das "metallische" nageln beim stärker beschleunigen irgendwie beseitigen. Da ist er leider noch gut hörbar.
    Ob ich die Mischung leicht erhöhe oder einfach abwarte muss ich mir mal überlegen.
    Von Leistungseinbußen, wie manche sagen bei Überdosierung, kann ich nicht berichten, eher das Gegenteil.

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  • formel1
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    • 10. August 2015 um 18:53
    • #64

    Habe jetzt mal 300ml Addinol MZ 406 in meinen Audi Q3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] gegeben.....mal schauen wie es sich auswirkt ?(

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    • 15. August 2015 um 17:17
    • #65

    Und Formel? Schon erste Ergebnisse zu melden?

    Ich habe heute die 2. Mischung angetestet. Im Stand, Leerlauf alles super..Echt ruhig und seidiger Lauf.
    Leider bekomme ich das sehr laute getickere,nageln beim beschleunigen dadurch aber nicht weg. Das wird dann wohl doch dem hohen druck und dem Rail geschuldet sein.

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  • formel1
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    • 15. August 2015 um 18:40
    • #66
    Zitat von bjohag

    Und Formel? Schon erste Ergebnisse zu melden?

    Ich habe heute die 2. Mischung angetestet. Im Stand, Leerlauf alles super..Echt ruhig und seidiger Lauf.
    Leider bekomme ich das sehr laute getickere,nageln beim beschleunigen dadurch aber nicht weg. Das wird dann wohl doch dem hohen druck und dem Rail geschuldet sein.


    Ne, habe erst so 500km mit dem Gemisch gefahren...denke oder glaube aber das er leichter läuft :)

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  • bjohag
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    • 18. August 2015 um 18:37
    • #67

    Das 3. gepanschte Tanken steht vor der Tür.
    Ob ich es mal mit 300 ml probiere, aktuell ergeben sich mit 250ml keine negativen Auffälligkeiten
    obwohl dem MZ nachgesagt wird das es dosierempfindlich sein soll. ?(

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    • 18. August 2015 um 18:59
    • #68

    Ich würd 1:300 nicht überschreiten.
    Der Zweck ist ja nicht dass er viel besser geht, sondern dass HD-Pumpe und Injektoren besser geschmiert werden, und innere Sauberkeit gemacht wird. Da muss man nicht die Dosis erhöhen

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    • 18. August 2015 um 19:12
    • #69

    Also eher verringern auf 200ml pro Tank.

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    • 18. August 2015 um 19:45
    • #70

    Beim A3 mit 55 Liter Tank ja

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    • 19. August 2015 um 19:47
    • #71

    250ml ist ne gute Menge, da gibt's auch gute Gefäße, die man dann für den nächsten Tankstop schon im Kofferraum mitführen kann.

    Ich hatte neulich bei einem Freund ein Aha-Erlebnis. Sein Passat hat ca. 13.000km in 8Monaten auf die Uhr bekommen. Natürlich noch mit Castrol OEM-Öl. Und niemals 2T-Öl im Tank.
    Nachdem er ca. 20-30km gefahren war, meinte er, der Motor ist ja gar nicht mehr zu hören. Ja, der läuft halt ruhiger. Is ja geil. Das mach ich jetzt öfter. :D

    Mein Motor hat 18.000km Laufleistung und ich war der Meinung, der Motor braucht die Reinigung mit 2T-Öl nicht in jeder Tankfüllung. Inzwischen merke ich aber auch deutlich, dass der Motor mit 2T ruhiger läuft. Also werde ich es in Zukunft regelmäßig anwenden. Es funktioniert. Und bei dem Preis (etwas über 1€ pro Tankfüllung) tut das auch nicht weh.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 3. September 2015 um 23:09
    • #72

    ist das mz406 ein lowsmoke für den DPF?
    [Diesel] Richtiges Öl für Common Rail

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  • chicco741
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    • 3. September 2015 um 23:31
    • #73
    Zitat von bjohag


    Jetz müsste man nur noch das "metallische" nageln beim stärker beschleunigen irgendwie beseitigen. Da ist er leider noch gut hörbar.

    hab auch ein helles metallisches nageln beim stärker beschleunigen, das höre ich besonders gut bei offenen fenster.
    das ist viel feiner und schneller als das dieselnageln. was ist das?

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  • Paramedic_LU
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    • 4. September 2015 um 06:29
    • #74

    Ein Lowsmoke Öl ist es. Aber bitte 2 Sachen nicht verwechseln. Lowsmoke und Lowsaps

    Lowsmoke heisst nur dass es raucharm ist, bzw nicht raucht.
    Das bedeutet nicht dass es wenig Asche bildet oder viel.
    Viele sagen Lowsmoke, meinen aber Lowsaps.
    Das MZ406 bietet beides. Niedrigste Rauchbildung durch synthetische Grundöle, und wenig Aschebildung.

    Ein normales Motorenöl liegt bei 1,2-1,8% Asche
    Lowsaps Öle wie das 5W30 nach VW507.00 bei 0,6-0,8/0,9%
    Das MZ 406 liegt hier bei 0,06-0,09%

    Die Geräusche könnten Arbeitsgeräusche der Injektoren und Pumpe sein, die man jetzt mehr hört, da stärkere überlagernde Anteile weg sind.

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    • 4. September 2015 um 19:18
    • #75

    Kleiner Nachtrag noch zum Addinol MZ406

    Das ist ein sogenanntes Selbstmischer-Öl.
    Bedeutet: Es vermischt sich durch besondere Additive von selbst mit dem Kraftstoff, und entmischt sich nicht. Die Verteilung erfolgt gleichmäßig.

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    • 5. September 2015 um 01:47
    • #76
    Zitat von Paramedic_LU

    Ein Lowsmoke Öl ist es. Aber bitte 2 Sachen nicht verwechseln. Lowsmoke und Lowsaps ...
    Ein normales Motorenöl liegt bei 1,2-1,8% Asche
    Lowsaps Öle wie das 5W30 nach VW507.00 bei 0,6-0,8/0,9%
    Das MZ 406 liegt hier bei 0,06-0,09%

    danke für die erklärung.

    Zitat von Paramedic_LU

    Die Geräusche könnten Arbeitsgeräusche der Injektoren und Pumpe sein, die man jetzt mehr hört, da stärkere überlagernde Anteile weg sind.


    ich war heute in meiner freien werkstatt und siehe da, der hat das helle drehzahlabhängige nageln sofort diagnostiziert: es ist das rückstossventil von der einspritzpumpe, an der vorderseite des motors.
    genauer hab ich nicht nachgefragt, der macht des scho im gegensatz zu fehldiagnose des freundlichen (vibrieren des auspuffflexrohrs). werd dem freundlichen jetzt mal sein ohr auf die stellen ziehen, hab das gebrfzg ja erst vor einer woche geholt.

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  • bjohag
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    • 7. September 2015 um 17:48
    • #77

    Aufgrund der Tatsache das mein Nachbar mit dem gleichen Motor auch dieses Beschleunigungsnageln und der hier anwesende chicco741 inkl. Meinewenigkeit auch diese Geräusche hat gehe ich mal davon aus das es tatsächlich "Arbeitsgeräusche" sein werden.

    Mein Vorgängerpolo hat auch auch sehr laut "getickert" beim beschleunigen. Laut Händler alles i.O. so.

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  • bjohag
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    • 22. September 2015 um 19:11
    • #78

    Habe heute morgen die 2. Tankfüllung mit Monzol 5C "zubereitet". Addinol MZ 406 war schon gut, aber das Monzol legt noch ne Schippe drauf.

    Die erste Füllung schon sehr erfolgreich. Sehr geschmeidiges, brummfreies, ungequältes dahingleiten mit sehr niedriger Drehzahl.
    Motor hört und fühlt sich sehr "entspannt" an. Leistung sofort ohne Murren vorhanden wenn es sein muss beim beschleunigen.

    Ganz besonders gefällt mir der Kaltstart. Er ist sofort da wie beim Warmstart. Keine Vibrationen, kein schütteln oder sonst irgendwelche typischen Dieseleigenschaften. Säuselt ruhig vor sich hin.

    Mag alles eventuell auch daran liegen das der Wagen jetzt täglich "Langstrecke" bekommt, 2x 40 km Arbeitsweg ohne Unterbrechung.

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  • Hola14
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    • 8. November 2015 um 12:14
    • #79

    So, habe heute auch mal ca. 200 ml vom MZ406 eingefüllt.... bin gespannt, ob sich das "Diesel Geräusch" verringert.

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  • bjohag
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    • 16. November 2015 um 19:13
    • #80

    Und?
    Wie ist das erste Gefühl nach dem Panschen??

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