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2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 2. Dezember 2014 um 07:42
  • formel1
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    • 10. Januar 2016 um 09:15
    • #121

    Und nun 2-Takt Öl nehmen oder nicht ?

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  • bjohag
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    • 10. Januar 2016 um 10:17
    • #122

    Von mir aus ein klares Ja.
    Habe aktuell nur positive Erfahrungen gemacht.

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  • formel1
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    • 10. Januar 2016 um 10:18
    • #123
    Zitat von bjohag

    Von mir aus ein klares Ja.
    Habe aktuell nur positive Erfahrungen gemacht.


    Beim Diesel oder Benziner mit MZ406 ?(

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  • bjohag
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    • 10. Januar 2016 um 10:53
    • #124

    Weder noch.
    Im Moment Diesel mit Monzol. Angefangen habe ich aber auch mit dem MZ406.
    Ich glaube der Benziner verträgt das 406 nicht so gut.

    Ich denke du solltest hier fündig werden:
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o….html?page=1413

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (10. Januar 2016 um 10:58)

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  • Putzteufel
    keep on putzing...
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    • 10. Januar 2016 um 10:57
    • #125

    Ich glaube es wäre besser, den Thread in Diesel- und Benzin-Anwendung zu teilen. Das würde einige Verwirrung und womögliche Fehlanwendung vorbeugen.

    Zur verlinkten Studie: Sehr interessant zu lesen, vor allem da sie die Anwendung unter Laborbedingungen untersucht haben, unter Zuhilfenahme von Technik, die dem Endanwender kaum zur Verfügung stehen dürfte.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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  • Martin
    ...a
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    • 10. Januar 2016 um 21:06
    • #126

    Dummerweise haben sie in der Studie aber keinerlei Angavbe über die Qualität/Marke/Typ des verwendeten 2T Öles außer der Typklasse gemacht, womit der ganze Test recht aussagelos wird. Die langjährigen Versuche und Untersuchungen hier in D haben ja gezeigt, daß es auch deutlich unterschiedlich geeignete Öle auch innerhalb der gleichen Klassifizierung gibt.

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  • Nightfly
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    • 10. Januar 2016 um 21:13
    • #127

    Ja schon, aber der Einwand mit dem Zink ist denke ich berechtigt. Da die "Panscher" hier Monzol 5C und Addinol MZ406 verwenden, wäre es interessant, ob und wenn ja wieviel Zink darin enthalten ist.

    EDIT: Dafür gibt es ja auch weitere Quellen, siehe dazu auch Post 110.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (10. Januar 2016 um 21:15)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Januar 2016 um 21:54
    • #128

    Ob drin oder nicht wird man rausbekommen, nicht aber die Menge.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 10. Januar 2016 um 22:13
    • #129

    Mir würde das schon reichen...

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  • casey1234
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    • 11. Januar 2016 um 17:52
    • #130

    Bei unserem Passat 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] verreckte an Neujahr bei KM-Stand 220.000 das AGR Ventil. :thumbdown:
    Motorkontrollleuchte kam, dann hieß es erst noch, man solle ne Werkstatt aufsuchen, aber dann ging nach 5 km der Motor aus und das war's. Wurde dann bei VW repariert, das Ding sah so ähnlich aus wie hier:



    Wir fuhren auf den letzten 15.000 km das Addinol MZ406, allerdings sehr unregelmäßig und auch eher selten, es war nur ein paar Mal im Tank, weniger als 5 Anwendungen. Dass dies natürlich nichts gebracht hat und dass das MZ406 bei so einem zugebackenem AGR auch nicht mehr viel machen kann, steht natürlich außer Frage!

    Zukünftig wird allerdings regelmäßig eingefüllt im Verhältnis 1:200 bis 1:300 bei JEDER (!) Tankfüllung, damit der Passat noch die nächsten 100.000 km problemlos voll macht, dann hat er ausgedient.
    Auch der Para fährt in seinem A3 [lexicon]TDI[/lexicon] ja seit Abholung im Werk mit MZ406. Wenn man das von vornherein macht, bringt es sicherlich am allermeisten, und das Kraftstoffsystem wird bei regelmäßiger Anwendung erst gar nicht in Mitleidenschaft gezogen. "Prophylaktisch" ist das Zauberwort! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (11. Januar 2016 um 17:55)

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    • 12. Januar 2016 um 12:18
    • #131

    Auf Nachfrage hin: Es ist im MZ406 KEIN Zink enthalten.

    Die Anfrage hatte auch schon mal ein Modellbauer gestellt, der 2T-Motoren selbst baut

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  • Nightfly
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    • 12. Januar 2016 um 21:08
    • #132

    Der hat dann bestimmt auch zu den anderen Stoffen gefragt, die zu Verstopfung führen.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Januar 2016 um 21:14
    • #133

    Kann ich Dir nicht sagen was er noch alles gefragt hat.
    Wenn aber einer der größten und führenden Modellbau-Motorenhersteller die 2T Öle von Addinol anrät und selbst vertreibt, muss das schon sein Grund haben

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    • 15. Februar 2016 um 22:09
    • #134

    Aktuell fahre ich ne ziemlich gute Mischung meiner Meinung nach mit "Freigabe" von Lambda.
    Ca. 40L Ultimate Diesel mit 250ml Lambda Tank Diesel und ca 300ml Monzol.
    Vor der Monzol Zugabe hat er mit dem Lambda ( kam in den vollen Tank) schon einmal den DPF regeneriert.
    Soll ja laut Para das AGR säubern. http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…mbda#post228415
    Motor hängt extrem giftig am Gas. Beschleunigen im warmen Zustand (Rampen fahren) aus dem Drehzahlkeller geht ohne brummen, murren, dröhnen, vibrieren oder sonstwas.
    Bin echt positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (15. Februar 2016 um 22:12)

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    • 16. Februar 2016 um 06:30
    • #135

    Wichtig ist dass die Injektoren immer sauber bleiben. Denn leicht zugesetzte und zugesetzte Injektoren haben kein optimales Sprühbild. Die Folge: Vermehrt Rußbildung. Dadurch setzt sich der Kat schneller zu. Es wird öfters Sprit eingespritzt um ihn freizubrennen, was auch Rußbeladung bedeutet. Ein Teufelskreislauf quasi, der zur früheren Beladung des DPF führt. und Mehrverbrauch

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    • 21. April 2016 um 19:30
    • #136

    Ob ich mal etwas MZ 406 im TFSI ausprobiere?
    Allerdings habe ich kleine Bedenken aufgrund der Aussage von Stefan auf Seite 2.

    Ich würde das 4-Zylinder getickere gerne etwas reduzieren.

    Und ob die 250ml auf 50 Liter Aral Ultimate 102 wirklich soviel Auswirkungen hat wie Stefan sagte kann ich natürlich nicht beurteilen.

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    • 21. April 2016 um 19:38
    • #137

    Alles eine Frage der Dosis. Nimm 1:300, dann bist auf Nummer sicher. Ich kenn Leute von Audi die machen das seit über 100000 km in ihre RS5, R8 etc.
    Da gabs noch nichts negatives. Im Gegenteil

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    • 21. April 2016 um 20:13
    • #138

    Mein 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] (A3 Sporti) bekommt es auch von Anfang an. Mittlerweile hat der Hobel 100000km - OHNE AUSFÄLLE, oder AGR-Ärger. 250ml Monzol 5c auf JEDE Tankfüllung (ausschließlich Ultimate Diesel) - OHNE Ausnahme! :love:

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 22. April 2016 um 07:01
    • #139

    Ich hab nun aktuell im [lexicon]TDI[/lexicon] Aral Ultimate Diesel drin mit 250 ml MZ406 bei 55 Liter Tankvolumen.
    Erst lief er etwas ruppig, doch von km zu km wurd er leiser, sanfter, und richtig willig. Was der Verbrauch macht wird sich zeigen. Wobei das schlecht festzuhalten ist, da man ja wenn was besser geht, man mehr drauflatscht :P
    Mach ich jedenfalls meist so. Somit ist das mit dem Verbrauch so ne Sache. Definitiv läuft er in der Kombi am ruhigsten. Kein Klackern, er ein säuseln.

    Beim Diesel ist das bei 55-60 Liter Tank mit Sicherheit kein Problem.
    Beim TFSI, FSI würd ich bei 1:300 Mischung bleiben.

    Zu den Berechnungen sollte man Berücksichtigen, dass das hinkommen kann, aber unter der Vorraussetzung, dass das 2T-ÖL ein homogen berechenbares Medium wie Benzin ist. Und natürlich muss eine Überdosierung vorliegen. Ein homogenes Medium ist es aber nicht. Es besteht aus zig Komponenten mit unterschiedlichen Verdampfungs, Siedepunkten. Somit hat man , nimmt man den Inhaltsstoff mit dem kritischten Einfluß daher, noch mals eine weitere Verdünnung.

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    • 22. April 2016 um 15:06
    • #140

    Ich werde erstmal normales 95er Super ausprobieren.
    Nach 3 Tankfüllungen mit Ultimate 102 und bei der letzten zusätzlich Lambda Tank Otto sollte jetzt alles sauber sein durch das Vorbesitzerstadtgejuckele.
    Mal gucken ob das 95 er etwas besser schmiert und dadurch etwas dämpft.


    Beim Diesel ist Aral Ultimate Diesel mit 250 ml MZ406 wirklich ne gute Mischung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjohag (22. April 2016 um 15:18)

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