1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Suche Tauschmotor AXX 2.0 TFSI Quattro

  • maZe
  • 17. März 2015 um 21:23
  • maZe
    Herr der Ringe
    Beiträge
    8
    Bilder
    2
    • 17. März 2015 um 21:23
    • #1

    Hallo liebe Community,

    Hat hier jemand gute Quellen für nen AXX Tauschmotor? Habe bei meinem leider gravierende Probleme.
    Zur Vorgeschichte:
    Leider hat sich bei mir der Turbo verabschiedet (vom Vorbesitzer zeimlich mies behandelt worden, war ein Firmenfahrzeug, wie ich im Nachhinein erfahren habe). Auf der Heimfahr ca 100m vor meinem Haus hat mein kleiner angefangen zu rauchen. Beim (nennen wir es mal so) "Freundlichen" wurde festgestellt, dass der Turbo vermutlich defekt sei. Mich hat es sehr verwundert, dass der "Freundliche" das Fahrzeug nicht abholen wollte sondern mich gebeten hat den Wagen zu Ihm zu fahren. Naja jedenfalls nach Turbotausch kam 2 Tage später dann der ernüchternde Anruf: "Turbo ist eingebaut, aber leider hat der Wagen wohl einen Motorschaden."
    Ende der Geschichte ist folgende: Vermutlich ZyKoDi + Nocke + Hydrostösel. Die Frage ist nun wie kostspielig so eine Rep. ist oder obs eventuell intelligenter wäre einen Tauschmotor zu organisieren.
    Man muss dazu sagen dass der Motor schon 153tkm aufm Tacho hat und daher auch nicht mehr der frischeste ist.

    Wenn Tauschmotor: Kennt hier jemand eine gute Anlaufstelle (am Besten mit persönlichen Erfahrungen) für Tauschmotoren?
    Mir ist wichtig dass der Motor generalüberholt und in einem möglichst guten Zustand ist.

    Bin über jeden Ratschlag und Tipp froh.

    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Matze

    //Edith sagt: Eventuell Falsches Forum -> Verschieben wenn nötig :D //

    Einmal editiert, zuletzt von maZe (17. März 2015 um 21:38)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. März 2015 um 06:33
    • #2

    Eine Reparatur beim Fachmann kommt nicht in Frage?
    Hier gibts ne Top-Adresse

    http://motoren-baader.de/dienstleistungen/service/

    Zitat

    Motoren-Instandsetzung

    Ob PKW-, LKW-, Nutzfahrzeuge-, Industriemotoren- oder Marinemotor,
    wir setzen jeden Antrieb unter Einhaltung der RAL-Gütekriterien instand - unabhängig vom Hersteller oder Baujahr.

    Unser Service umfasst die Diagnose, Demontage, Motorteilebearbeitung,
    bis hin zum Prüfstandslauf - sei es ein Diesel- oder Gasmotor.

    Aus- und Einbau von allen Motoren
    Wartungs- und Inspektionsarbeiten auch vor Ort
    Motordiagnosen
    Motorprüfstand bis 1000 PS
    Überprüfungen und Instandsetzungen von Einspritzanlagen
    Komplett oder Teilreparaturen aller Verbrennungsmotoren
    Dreh-, Schleif- & Honarbeiten aller Art
    Zylinderkopfbearbeitung (auch Bleifrei-Umrüstung)
    Kurbelwellenbearbeitung
    Ausschleifen von Zylindern
    Abhol- und Lieferservice
    LKW, Baumaschinen & Industriemotoren generalüberholt oder grundinstandgesetzt
    Zertifizierung nach ISO 9000:2000

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • maZe
    Herr der Ringe
    Beiträge
    8
    Bilder
    2
    • 18. März 2015 um 08:51
    • #3

    Hallo Paramedic_LU,

    den Gedanken hatte ich auch bereits. Leider hab ich hier in näherer Umgebung (Stuttgart / Reutlingen) keine Motoreninstandsetzer, zumindest sind mir keine bekannt und auch eine kurze Internetrecherche ergab nur "Müll".
    Instandsetzung prinzipiell eine gute Idee aber 2 Punkte fallen mir ein, bei denen ich Bedenken habe:
    1. Laufleistung -> Der Motor hat mittlerweile 153tkm runter, ist demnach nicht der jüngste.
    2. Mögliche weitere Defekte / Kostenrelation -> Bisher habe ich den Motor nur grob untersucht. Fakt ist er verbrennt [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] mit (auf ZyKoDi) und es ist ein hörbares Klackern vorhanden (was mich auf Nocke / Hydrostösel tippen lässt). Ich weiss aber nicht ob da nicht noch mehr kaputt ist.
    Ich vermute daher einfach mal, dass eine Instandsetzung vom Preis her nicht weit vom Tauschmotor abweichen wird.
    Dennoch Danke für die Adresse, ich werde dort jedenfalls mal anrufen und nachfragen :)

    Grüße
    Matze

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • quattro
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum