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  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

  • wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • zerschmetterling
    Gast
    • 14. Oktober 2010 um 23:56
    • #121
    Zitat von earlgrey

    Ansonsten darf jede SR Größe auch als WR gefahren werden.

    Bei meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und demnach auch beim KFZ-Brief/Schein wird ausdrücklich unterschieden zwischen Felgen-Reifen-Kombinationen für den Winter (M+S) und für den Sommer (ohne M+S).

    Wenn's zu nem Unfall kommt und jemand genau hinschaut, könnte man daraus einen Strick drehen, wenn du die 18" M+S-Räder nicht extra hast eintragen lassen. Wäre mir zu riskant.

    • Zitieren
  • mich
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    • 15. Oktober 2010 um 09:00
    • #122
    Zitat von zerschmetterling

    Bei meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und demnach auch beim KFZ-Brief/Schein wird ausdrücklich unterschieden zwischen Felgen-Reifen-Kombinationen für den Winter (M+S) und für den Sommer (ohne M+S).

    Wenn's zu nem Unfall kommt und jemand genau hinschaut, könnte man daraus einen Strick drehen, wenn du die 18" M+S-Räder nicht extra hast eintragen lassen. Wäre mir zu riskant.


    da würde ich gerne widersprechen.

    im winter kann man jede grösse fahren, welche man auch im sommer fahren darf. umgekehrt sieht dies schon anders aus. es gibt definitiv kombinationen, welche nur für den winterbetrieb zugelassen sind! sprich ist in der eg bescheinigung eine dimension explizit/nur als M+S deklariert darf diese nicht mit sommerbereifung gefahren werden.
    bei unserem a3 z.b. ist die kombi 205/50 17 nur als M+S und beim a6 ist die pax in 225/600 nur als M+S freigegeben.

    gruss,
    michael

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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 29. November 2010 um 15:31
    • #123

    ich hatte eigentlich gar nicht vor mir dieses Jahr noch Winterreifen zu kaufen aber die Gesetzeslage hat sich ja dann doch noch geändert
    habe mich mal so ein wenig im Netz informiert und nunHANKOOK OPTIMO 4S H730
    Ganzjahresreifen bestellt ...

    ist sicher ein Kompromiß aber denke schon das sie besser sein werden als billige Winterreifen

    paßte auch preismäßig sehr gut 428,12 Euro bei Ebay

    na dann gute Fahrt :D :thumbup:

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  • Bratschlauch
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    • 29. November 2010 um 15:34
    • #124

    Gibts die denn als "W" Reifen???

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • justfun
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    • 29. November 2010 um 15:43
    • #125

    was meist du mit W Reifen ? den Geschwindigkeitsindex ?

    ich habe mir diese Reifen bestellt

    225/45 x 17
    V= 240 km/h
    94 Tragfähigkeitsindex

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  • Bratschlauch
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    • 29. November 2010 um 17:46
    • #126

    Ja meine ich. V darfst du doch gar nicht fahren?

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  • justfun
    seit dem 09.09.2010 NWT Fahrer +freu*
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    • 29. November 2010 um 18:03
    • #127

    V = 240 km/h

    Winterreifen mit höherer Geschwindigkeit wie Y oder Z gibt es nicht .... dürft mich aber gern eines besseren belehren

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  • Bratschlauch
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    • 29. November 2010 um 18:06
    • #128

    Es sind doch Ganzjahresreifen, da muß der Index dann aber passen wenn mich nicht alles täuscht. Reine Winterreifen dürfen einen niedrigeren Index haben.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • jb.13
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    • 29. November 2010 um 18:15
    • #129

    Also ich denke ja, wer sich einen 3.2er kauft und dann das Geld für ein paar vernünftige Winterreifen nicht mehr hat, der spart am falschen Ende oder hat sich übernommen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • JarodRussell
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    • 30. November 2010 um 10:47
    • #130

    Also ich fahre auf dem TT den Dunlop Winter Sport 3D in 225/50 R17 H (V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter) und ich bin sehr positiv überrascht, was deren Fahreigenschaften betrifft. Kann ich wirklich nur empfehlen :)

    Ich habe gestern auch auf die WR gewechselt, weil es jetzt auch einfach nicht mehr ging bei dem Wetter. Dabei habe ich feststellen müssen, dass meine Sommerreifen richtig runter sind. Vorne fahre ich auf der Verschleissmarkierung (+/- 0,1mm vielleicht) und hinten erschreckender Weise auch fast schon (+ 0,3mm vielleicht), obwohl ich nie vorne/hinten getauscht habe...das erklär mir wer will, aber fakt ist, dass ich wohl einen kompletten Satz neuer Reifen brauche. Ich suche gerade nach Reifentests in der Dimension 245/40 R18, aber wirklich viel finden kann ich da nicht. Den neuen Conti SportContact 5P hätte ich ja gern, gibt es in 18 Zoll aber nur in 235er Dimension :( Hat jemand von euch vielleicht so einen Reifentest zufällig aufgeschnappt, aus der Sport Auto o.ä. vielleicht?

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  • Bratschlauch
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    • 30. November 2010 um 11:37
    • #131
    Zitat von JarodRussell

    (V war letztes Jahr nicht mehr lieferbar, aber ehrlich gesagt, fährt man in dem Tempo doch seltener bei dem Wetter)


    Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.

    Zitat von JarodRussell

    Ich suche gerade nach Reifentests in der Dimension 245/40 R18, aber wirklich viel finden kann ich da nicht.

    Guck mal hier, da ist schon einiges zu finden.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 30. November 2010 um 16:37
    • #132
    Zitat von Bratschlauch


    Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.

    Sehe ich absolut genau so! Man fährt die Hälfte des Jahres auf Winterreifen, und da gibt es viele Momente, wo es sonnig, hell und trocken ist. Und bei niedrigen Temperaturen hat dann der Motor auch richtig Power (Ladeluftkühler effektiv, eure 3.2er aber auch), also warum nicht auch dann die möglichen Geschwindigkeiten ausreizen wenn gefahrlos möglich?

    Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.

    Hab deshalb extra V-Winterreifen gekauft und den Tragfähigkeitsindex so weit überdimensioniert, dass bei meiner maximal technisch zulässigen Achslast trotzdem genug Reserve für die volle Höchstgeschwindigkeit ist. So kann ich auch im Winterhalbjahr so fahren wie ich will und muss nicht vom Gas gehen wegen der Reifenbelastung.

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  • Andi79
    Anfänger
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    42
    • 30. November 2010 um 20:05
    • #133
    Zitat von zerschmetterling

    Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.

    Das nervt mich auch grad an meinen - nächste Saison kommen da wieder 'V's drauf.

    Aber, was generell an Winterreifen (egal ob H oder V) ärgerlich ist, daß die bei konstant schneller Fahrt ziemlich fix überhitzen und anfangen zu schmieren - merkt man dann meistens erst auf der Abfahrt. :whistling:
    Klar, man braucht halt die weichere Mischung um den Grip auch auf Eis & Schnee zu ermöglichen.

    Aber, wie ist das eigentlich mit Ganzjahresreifen ... ganz besonders im Sommer, wenn hohe Außen- und Asphalttemperaturen mit der weicheren Mischung (im Vergleich zu Sommerreifen) zusammenkommen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 30. November 2010 um 20:41
    • #134
    Zitat von Andi79

    Das nervt mich auch grad an meinen - nächste Saison kommen da wieder 'V's drauf.

    Naja, der 3.2er schafft ja auch 250 km/h und mehr. Und bei den 3.2er Unterhaltskosten würde ich dann nicht knausern und gleich die seltenen Geschwindigkeitsindex-W-Winterreifen drauf ziehen lassen.

    Von Michelin gibt's den sportlich ausgelegten Pilot Alpin PA3 in 225/40 R18 92W: http://www.reifen.com/de/TyreSize/De…NX-UHP/15059876

    Das wäre dann meiner Meinung nach ein brauchbarer Reifen für den 3.2er um keine Kompromisse mehr im Winterhalbjahr eingehen zu müssen. Bei der 3.2er Achslast müsste man jetzt rechnen, aber ich wette, dass Tragfähigkeitsindex 92 ausreichen, um mit dem 3.2er auch bei hoher Beladung alles ausnutzen zu können.

    Ganzjahresreifen: eben ein Kompromiss. Wie du schon schreibst müssen die eine härtere Mischung für den Sommerbetrieb haben. Weder im Winter noch im Sommer optimal... Bei den Kosten von unseren hochmotorisierten A3 sollten Winterreifen im Budget drin sein finde ich. Und auch bei den möglichen Fahrleistungen würde ich bei den Reifen aus Sicherheitsgründen keine Abstriche machen. Ich sehe Ganzjahresreifen bei Pkw eher als günstige Lösung für Frauen- und Stadtautos, die nie wirklich beansprucht werden und auch seltenst wirklich Winterwetter abbekommen. Da kann man sich die Räderwechselei meiner Meinung nach sparen. Bei großen A3 wäre das aber am falschen Ende gespart...

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  • Bratschlauch
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    • 1. Dezember 2010 um 12:09
    • #135
    Zitat von justfun

    V = 240 km/h

    Winterreifen mit höherer Geschwindigkeit wie Y oder Z gibt es nicht .... dürft mich aber gern eines besseren belehren

    Doch gibt es, aber in deinem Fall darfst du die "V" nicht fahren wenn die für deine Vmax nicht ausreichen.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 12:18
    • #136

    Eben. Was man als Sommerreifen/Ganzjahresreifen fahren darf steht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

    Nach dem wie ich es sehe, wird immer ein Geschwindigkeitsindex rauf gegangen über der Höchstgeschwindigkeit. Für den 3.2er wäre "W" (bis 270) Standard, also müsste dann da "Y" (bis 300) drinstehen?

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  • Otis Wright
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    • 1. Dezember 2010 um 15:00
    • #137

    klar darf man einen niedrigeren geschwindigkeitsindex fahren.
    das auto kann z.b. eine vmax von 300 haben, trotzdem darfst du mit H (210) rumgurken. dafür sind doch diese lustigen aufkleber die man sich in den sichtbereich kleben soll...

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  • Bratschlauch
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    • 1. Dezember 2010 um 15:08
    • #138
    Zitat von Otis Wright

    klar darf man einen niedrigeren geschwindigkeitsindex fahren.
    das auto kann z.b. eine vmax von 300 haben, trotzdem darfst du mit H (210) rumgurken. dafür sind doch diese lustigen aufkleber die man sich in den sichtbereich kleben soll...


    Ja, bei Winterreifen, aber bei Sommerbereifung oder Ganzjahresreifen, mit denen man das ganze Jahr fährt muß der Index passen.

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  • JarodRussell
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    • 3. Dezember 2010 um 19:03
    • #139
    Zitat von Bratschlauch


    Naja, es gibt im Winter auch trockene, schöne und frostfreie Tage, das Argument "im Winter sollte man das Tempo eh nicht fahren " zählt nicht finde ich.


    Guck mal hier, da ist schon einiges zu finden.

    Danke für den Tip ! :)
    Schaue ich mir gleich mal an.

    Das mit der hohen Geschwindigkeit im Winter liegt bei mir einfach daran, dass ich zu 90% eh mit dem Zug längere Strecken fahre, so dass ich auf den "seltenen" Autobahnstrecken das auch meistens nicht mehr ausreize bzw. ausreizen kann. Entweder ist es zu voll, zu siffiges Wetter oder ich bin müde und will das nicht überstrapazieren. Die Strecke, die ich meistens fahre (S -> E) ist einfach durch das Verkehrsaufkommen mit 160 nicht wesentlich länger. Das bringt einfach dann nichts mehr.
    Zudem kommt eben das hinzu, dass die Winter-Pneus in der Regel einfach bei hohen Geschwindigkeiten ein thermisches Problem bekommen. Mein ADAC-Fahrsicherheitstrainer hat mir das mal bestätigt, dass die Winterreifen halt gut sind, wenn Schnee und Matsch liegen, aber bei Trockenheit, wohlmöglich auch noch Temp >0 schnell dazu neigen, ihre Qualitäten einzubüssen, wenn man sich da in hohen Geschwindigkeiten bewegt. Die Reifen können dann recht schnell "aushärten", sprich beim nächsten Schnee und Matsch-Einsatz haben sie nicht mehr die nötige Weichheit, die da dringend gebraucht würde.
    Und dann kommt eben hinzu, dass ich vermutlich auch ein Stück weit verwöhnt bin, was Reifenhaltbarkeiten angeht. Mein letztes Auto (Peugeot 206 S16) hatte rundum Good Year Eagle F1 in 205/40 ZR17 und da hielten selbst die Räder auf der Antriebsachse in Summe gute 80.000km.

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    • 4. September 2011 um 14:30
    • #140

    Welche Winterreifen sind denn 2011 angesagt in 225/15 R 45 ???
    Ein neuer Satz muss her, und da wollte ich zeitig welche haben :)

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