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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Felgen und Reifen

Audi A3 S3 8P Felgen Rotor S-Line Titan 7,5x18 ET54 auf S3 Sportback 2014 möglich?

  • Brennerchen
  • 11. Juli 2015 um 13:08
  • Brennerchen
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    • 11. Juli 2015 um 13:08
    • #1

    Hi Leute,

    wie der Titel schon verrät, wollte ich fragen, ob die Rotor Felgen vom 8 P ( Audi A3 S3 8P Felgen Rotor S-Line Titan 7,5x18 ET54)
    problemlos auf den S3 Sportback 2014, also 8V passen.

    Der Verkäufer meinte folgendes:


    Zitat

    Sie haben das akutelle Modell 8V
    Die Felgen sind vom 8P
    Einzige Änderung ist das Sie original ab Werk 7,5x18 ET51 fahren
    hier haben wir aber 7,5x18 ET54

    Desto größer die ET ist desto weiter nach innen gehen die Felgen in "mm" Angabe.
    Sie können die Felgen ohne weiteres fahren sollten aber eine 5mm Spurplatte verwenden.
    Müssen es aber eher nicht. denn die 3mm Sollten absolut kein Problem sein.

    Aktuell sind die 0815 S3 Felgen der 2014er Reihe verbaut, ebenfalls 18 Zoll.
    Würde mich sehr über euren Rat freuen!

    Grüße

    Brenenrchen

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    Einmal editiert, zuletzt von Brennerchen (11. Juli 2015 um 13:10)

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  • earlgrey
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    • 11. Juli 2015 um 14:16
    • #2

    Ewig nichts von Dir gehört… schon abgeschrieben.

    Das Zitat würde ich so unterstützen,nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Oder willst Du die Rotoren als Winterfelgen?

    Empfehlen würde ich ,wie sonst auch ,eher die leichtesten Felgen ,insbesondere hier die OZ UL in 8-18 ET 45 ,wie sie videoschrotti
    montiert hat (Photos irgendwo)für den Sommer, die OEM dann für den Winter.

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  • Brennerchen
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    • 11. Juli 2015 um 14:46
    • #3

    Hey,

    ja, hier bin ich wieder^^
    Ehrlich gesagt gab es keinen besonderen Grund für meine Abstinenz, vil Zeitmangel.

    Mir gefallen die Rotor einfach unglaublich gut.
    Zudem haben sie die gleichen Maße wie die aktuellen, sodass da die Sommerreifen draufkommen und auf die aktuellen neue Winterreifen.

    Würdest du/ihr zu Spukplatten raten oder erstmal ohne probieren?
    Eintragen beim TÜV notwendig?

    Habe was das angeht ehrlich gesagt 0,0 Erfahrung, bisher immer nur "plug&Play" Felgen ohne nötige Änderungen benutzt.

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    • 11. Juli 2015 um 15:26
    • #4

    Offiziell bräuchte man eine Eintragung,dazu eine Traglastbescheinigung von Audi.

    Ist schon selten ,daß man sich um Felgen mit höherer ET bemüht. Aber wenn es dann noch dazu die Sommerfelgen werden sollen,dann
    würde ich zu mindestens 10mm Spurplatten raten.Das kann man dann ja zusammen eintragen lassen.

    Bei 8-18 Felgen kannst Du ebenfalls die 225/40-18 benutzen.

    Gegen ein "gefallen mir einfach unglaublich gut" kann man sowieso nicht gegen an,trotzdem ein letzter Versuch : Rotorfelgen vom
    8P RS3 in 8-18 ET 50 direkt vom Audihändler zwar teuer,spart die Spurplatten und kannst deine jetzigen 225/40-18 benutzen.

    Das würde auch jeder für Original halten.

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  • Brennerchen
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    • 11. Juli 2015 um 15:33
    • #5

    Bekomme hier halt neue Felgen für 300€ pro Felge, was ich echt top finde!

    Hätte dann diese Spurverbreiterungen genommen:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…=p2045573.m1684


    Am besten vorne und hinten dann 20mm oder vorne 16mm und hinten 20mm?

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  • Nightfly
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    • 11. Juli 2015 um 15:41
    • #6

    Was spricht denn gegen die Rotoren, die es direkt für den 8V gibt? Nur der Preis?

    Ich würde immer Felgen mit passender ET gegenüber Spurplatten vorziehen. Wenn Spurplatten würde ich darauf achten, dass diese mit Zentrierung sind.

    Im Vergleich zu dem von dir geposteten Link bei den Spurplatten würde ich welche nehmen ohne Felgenschloss. Ich persönlich halte von dieser Pseudo Sicherungsmethode nichts. Passende Nüsse zum Knacken dieser Schlösser gibt es inzwischen überall für kleines Geld und wenn jemand die Felgen klauen will nehme ich lieber das in Kauf als noch Vandalismus Schäden oder Schäden durch Knacken des Schlosses.

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  • Brennerchen
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    • 11. Juli 2015 um 15:49
    • #7

    Ja eigentlich nur der Preis.

    Du meinst die hier oder?
    http://www.audi.de/de/brand/de/ne…8%20%20AX1.html


    Gibt es die denn auch ohne Reifen direkt bei Audi zu bestellen und weiß einer, was die dann kosten?

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  • Nightfly
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    • 11. Juli 2015 um 16:11
    • #8

    Das hier müsste die zugehörige Teilenummer sein:

    8V0 601 025 BT

    Kannst ja ggf. auch mal bei eBay Kleinanzeigen o.ä. nachsehen ob du was findest.

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  • earlgrey
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    • 11. Juli 2015 um 17:41
    • #9

    Also 300 € für Audifelgen mag ja gut sein,ist aber zu teuer .Habe für meine leichten ATS racelight in 8,5 -18 für den S4 312 € gezahlt.

    Aber jedem das seine.
    Trotzdem ,gerade für den 8P RS3 wird es schon Felgensätze 8-18 ET 50 geben (Rotoren) auch auf e-by.Viele wollten auch im Winter 19er fahren.

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  • Brennerchen
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    • 13. Juli 2015 um 10:30
    • #10

    Lao bei Audi ist die Felge ohne Komplettbereifung teurer als mit.

    Komplettsatz mit Reifen 1800€, Felgen alleine 2500€...


    Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mach...

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    • 13. Juli 2015 um 10:48
    • #11

    Ich hab mir n Satz 18" mit Gummi geholt für den A3 8V. Das waren die S3-Felgen.
    Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

    Komplett hatte ich glaub 1200 bezahlt. Gebraucht/neuwertig , über den R8-Club.
    Da kann jeder bestellen, sofern die Räder/Reifen verfügbar sind.
    Es sind aber keine neuen. Mir war das egal. Ich fand keine Beanstandung.

    Kontakt: Christopher Glöckler
    R8Club@me.com
    Stichwort: A3quattro Forum

    Probiers mal da, vielleicht hat er sogar 8V Rotor im Angebot, dann entfällt der Rest mit Eintragung etc

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Brennerchen
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    • 13. Juli 2015 um 16:59
    • #12

    Danke,
    hab ihn mal angeschrieben!

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  • Brennerchen
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    • 21. Juli 2015 um 11:21
    • #13

    Dann melde ich mich doch mal wieder, nachdem heute die neuen Felgen aufgezogen wurden.

    Sind am Ende doch nicht die Rotor geworden, aber auch Originale. Gefallen mir sehr gut!
    So bleibt der Kleine jetzt erstmal [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Wobei ich sagen muss, 19" hätten im sicher auch gut gestanden. Aber irgendwo ist es eben dann auch eine Frage des Geldes und zwei Sätze neue Felgen (Winter und Sommer) muss dann auch nicht sein. Das grau der Felgen passt in diesem Fall wirklich perfekt zum grau des Wagens!

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