1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Starthilfe: Motor überbrücken mit Heckscheibenheizung

  • JulianA3
  • 13. November 2005 um 18:01
  • JulianA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    227
    • 13. November 2005 um 18:01
    • #1

    Grade eben habe ich AMS auf Vox geschaut.
    Dort wurde von Christian Danner erklärt, daß man beim Überbrücken wie folgt vorgeht:

    Plus-Pol leeres Auto, dann Pluspol volles Auto

    Minuspol volles Auto ,dann Karosserieteil leeres Auto

    Motorstarten beim vollen Auto

    und nun kommt das was mir neu war.

    VOR dem Starten des leeren AUTO, Heckscheibenheizung einschalten um Spannungspitzen zu vermeiden und somit Defekte in der Elektrik

    Hättet ihr das gewußt? Ich nicht. Logisch erscheint es mir. Heizung zieht Strom, der vom Spenderauto fliesst dann gleich zum Verbraucher der Strom fordert, statt daß der Strom in ne Leitung geht

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. November 2005 um 18:06
    • #2

    Hab ich auch gesehen und das war mir neu.

    Deine Erklärung erscheint mir logisch.
    Gibts Elektronikspezialisten hier, die das genau erklären können? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 13. November 2005 um 22:54
    • #3

    das steht hier z.b. anderst:

    http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachin…/starthilfe.htm

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2005 um 07:59
    • #4

    Da steht aber was mit Licht und Radio !

    Und beide sehe ich persönlich als empfindliche Verbraucher an. Will heissen, beim Radio kann was kaputtgehn weils empfindliche Elektronik ist, und son Glühbirnchen ist auch net grad stabil. Im Golf gingen mir bestimmt 10-12 in 5 Jahren kaputt.

    So eine Heckscheibenheizung ist nur ein Draht, welches Strom in Wärme umwandelt. Und dazu noch viel Strom zieht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 14. November 2005 um 11:14
    • #5

    genau lesen Para! Da steht:

    "Versichern Sie sich vor dem Überbrücken, dass

    *

    die Nennspannungen der Batterien gleich sind (oft: 12 Volt) und
    *

    die Fahrzeuge sich nicht berühren und
    *

    die Zündung und alle Stromverbraucher (z.B. Licht, Radio) beider Fahrzeuge abgeschaltet sind."

    und erst beim abklemmen dann:

    "Abklemmen der Kabel

    Das Abklemmen erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge; also zuerst das schwarze Minuskabel und anschließend das rote Pluskabel. Um Schäden an elektronischen Bauteilen durch Spannungsspitzen im Bordnetz des liegen gebliebenen Fahrzeugs zu vermeiden, sollte vor dem Abklemmen der Kabel ein starker Stromverbraucher wie das Abblendlicht oder die heizbare Heckscheibe eingeschaltet werden. Diesen Verbraucher nach dem Abklemmen wieder ausschalten, damit sich die Batterie möglichst schnell erholen kann.

    Falls der Motor nach dem Abklemmen der Kabel stehen bleibt, kann ein größerer Schaden (z.B. an Lichtmaschine oder Batterie) vorliegen, der durch eine Fachwerkstatt behoben werden muss"

    naja ich bin noch nie in die Situation gekommen Starthilfe zu brauchen oder zu geben von daher ist es mir jetzt egal! und wenn mirt die Batterie leer geht dann ruf ich einfach den ÖAMTC und passt!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 14. November 2005 um 11:38
    • #6

    ihr solltet das forum aufmerksamer lesen: klick (zweiter beitrag)

    gruß ;)

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 14. November 2005 um 11:44
    • #7

    ich verneige mein Haupt vor dem alleswissendem weisen OLZ.......:p

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2005 um 12:55
    • #8

    Ich wußt gar net, daß so ein Thread hier im Forum existiert :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 14. November 2005 um 17:35
    • #9

    Ich hab das auch so gesehen wie OLZ

    Oder könnt ihr in nem Auto ohne Saft etwa die Heckscheibenheizung anstellen, ich nicht ;) :p

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2005 um 17:41
    • #10

    Die gehn da bestimmt von weniger mit Hightec ausgestatten Autos aus. Beim alten Golf war das noch n echt rustikaler Ein-Aus Schalter um die Heckscheibenheizung zu aktivieren.

    Aber selbst beim A3 gehts

    Ich hatte ja schon einige Male Erfahrung mit dem AUDI-Notdienst der kam, um zu überbrücken. Also ganz leeeer, war die Batterie nie. Innenbeleuchtung etc ging immer noch. Nur zum Starten der 6 Töpfe reichte es nimmer. Der Taster der in der Klimaeinheit verbaut ist, sollte also funktionieren

    ....wenn ich wieder in der Lage bin teste ich das Mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. November 2005 um 18:23
    • #11

    Um das Thema abzurunden... :D
    Beim ADAC gibts ne gute Kurzanleitung, die zeigt das vorher gesagte nochmal deutlich.
    Weiter Infos zu dem Thema findet Ihr hier. Da steht alles zum Thema, vom richtigen Kabel bis zum Anschluß.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2005 um 18:24
    • #12

    Wieso erzählt Christian Danner das dann so? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 15. November 2005 um 11:36
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wieso erzählt Christian Danner das dann so? 8-|

    weil christian danner der größte depp in der deutschen auto-tv-landschaft ist. ist zwar OT, musste aber mal gesagt werden.

    • Zitieren
  • scheiby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    307
    Bilder
    4
    • 15. November 2005 um 13:02
    • #14

    Das war mir auch neu.
    Habs auch gesehen.

    Hab bislang immer Minus und danach Plus angeschlossen :)

    NUR DER HSV!

    • Zitieren
  • Businessman
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 27. Dezember 2005 um 12:51
    • #15

    Zuerst immer Plus, dann Minus. Die Heckscheibenheizung einzuschalten ist nicht so wichtig.
    Wir machen das schon seit Jahren bei uns in der Werkstatt ohne Einschalten der Hecksch.heizung.
    Viel passiert nicht. Wenns doch mal eine Spannungsspitze geben soll, dann hauts einfach eine Sicherung raus.

    • Zitieren
  • Nuvolari
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 21. Januar 2006 um 03:06
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Ich hab das auch so gesehen wie OLZ

    Oder könnt ihr in nem Auto ohne Saft etwa die Heckscheibenheizung anstellen, ich nicht ;) :p

    Lies nochmal ganz oben:

    Batterien verbinden
    Spenderauto starten
    Heckscheibenheizung beim Nehmerauto einschalten (welches ja jetzt Saft hat, oder?) dance

    ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bt Nachsicht mit mir: ich bin Ausländer.

    Als Deutscher in Kalifornien muss ich einiges ertragen...

    ...unter anderem diese ständige Hitze!

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 16:16
    • #17

    Sorry das ich das hier nochmal ausgrabe :D
    In der Aktuellen AMS fand ich dies hier klick


    MfG

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 1. Februar 2007 um 16:40
    • #18

    [quote]Original geschrieben von JulianA3


    Minuspol volles Auto ,dann Karosserieteil leeres Auto
    [ /quote]

    Ich kenn das nur am Karossieteil vom VOLLEN Auto,stand auch mal in einer Anleitung so drin,also nicht ausgedacht von mir. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Februar 2007 um 17:27
    • #19

    Der Notdienstler nach Weihnachten machte das an meinem A3 so:

    - Plus an meinen Pluspol
    - Plus an seine Batterie
    - Minus an meine Karosserie
    -Minus an seine Karosserie

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • schluggi3.2
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    135
    • 26. Juli 2007 um 20:00
    • #20

    Hallo an alle

    also mal ne Frage wo sind die Batteriepole im 3.2er die Batterie hab ich gefunden aber Anschlüsse leider net

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum