1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Wen reizt der kommende S3

  • OO7
  • 14. November 2005 um 16:36
  • A3DSG
    Gast
    • 29. August 2006 um 17:57
    • #81
    Zitat

    Original geschrieben von Fabian
    Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformationssystem mit neuer Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Nebelscheinwerfer und Xenonplus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht unterstreichen das starke Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Verkauf in Deutschland startet am 31. August 2006 mit einem Basispreis von 35.150 Euro.

    Das ist das eigentlich Interessante am S3! Endlich mal eine ordentliche Serienausstattung, bei der nicht alles extra bezahlt werden muss. Muss doch auch möglich sein, dass bei einem Fahrzeug wie dem 3.2er eine Klimaanlage serienmässig reinkommt.

    Freue mich auf die Vorstellung des S3. 8-)
    Glaube aber nicht, dass es viele Umsteiger vom Sechs- auf den Vier-Zylinder-Motor geben wird.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 31. August 2006 um 20:30
    • #82

    Hier mal das Video und bericht zum S3

    http://auto-presse.de/fahrberichte.php?newsid=13329

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. August 2006 um 20:32
    • #83

    Der Sound vom S3 ist ja echt n Witz :D ... muhahaha...klingt wie ne seeehr gut geölte Nähmaschine :D :D

    .... SOOOO hat ein geiler A3 zu klingen , das wäre würdig für den S3 :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Lucutus
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 31. August 2006 um 22:32
    • #84

    Also von außen sieht der S3 ja echt nicht schlecht aus. Aber wenn ich dann lesen muß, dass es ein 4 Zylinder ist mit Turbo. Ne, ne, da bleibe ich doch lieber beim 6 Zylinder.
    Weiterhin grault mir es, dass er 265 PS aus nur einem 2 Liter Motor rausholt. Der arme Motor muß sich ja ganz schön quälen.
    Warum Audi da nur 15 PS mehr reingesteckt hat, als in dem 3.2, das möchte ich doch gerne mal erfahren. Preislich tun sich beide nichts.
    Achja und von Innen sieht er auch nicht viel anders aus als ein A3 mit SLine-Ausstattung. Da wo sonst SLine drauf steht, steht jetzt S3.
    Habe gerade mal im Konfigurator bei Audi mir einen S3 zusammengestellt und der hatte nachher fast den gleichen Preis wie mein A3 3.2 mit SLine-Ausstattung.
    Also da verzichte ich wirklich sehr sehr gerne und fahre mit dem 6 Zylinder.
    Weiterhin habe ich heute den Fahrbericht in der neuen ams gelesen und dort steht auch drin, das er erst so ab 3000 Touren richtig kommt.
    Also immer schön hochtourig fahren, damit man immer sofort maximale Leistung hat. :D

    Also gut dass ich nicht gewartet hab mit jetzt, sondern schon im Mai zugeschlagen habe. :D

    • Zitieren
  • volki
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 1. September 2006 um 09:28
    • #85

    Ich finde das Cockpit auch sehr schick. Den 3.2er würde ich aber für das Turbo-Aggregat nicht eintauschen wollen.
    Irgendwo weiter oben war ein Bericht zitiert wo drinstand, dass er wieder einen permanenten Allradantrieb hat. Ist das dann wie beim RS4 wirklich permanent oder wieder so ein Haldex-Schummel-Quattro. Das ist das einzige, was mich bei meinem stört...

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 1. September 2006 um 09:51
    • #86
    Zitat

    Glaube aber nicht, dass es viele Umsteiger vom Sechs- auf den Vier-Zylinder-Motor geben wird.

    Klaube ich auch nicht. Im unteren Drehzahlbereich kann man den 2.0 TFSI sogar fast mit nem Diesel verwechseln.

    Habe mir den S3 auch gerade mal vergleichsweise mit meinem 3.2er konfiguriert. Der S3 war da um einiges günstiger...! :-o
    Tja, da fehlen ja auch 2 Zylinder... :)

    Nach wie vor, erst wenn wenn der 3.2 FSI oder 3.6 FSI mit 280-300 PS im A3 verfügbar sind, schlage ich wieder zu. Irgendwie muss Audi ja auf den 135i kontern.

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. September 2006 um 10:04
    • #87

    Unter 290PS hol ich mir keinen neuen. Kein S3 oder sonstwas.
    300PS sollte er schon haben. Die Konkurrenz zieht da AUDI momentan schnell weg :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Daffy2k6
    Schüler
    Beiträge
    46
    • 2. September 2006 um 12:45
    • #88

    Alloha,... jetzt wenns die Schleuder endlich im Konfigurator gibt & ich den "endgültigen finalen" Preis weiß... bin mit allen schönen Spielsachen auf 43kÖ gekommen... Muss ich sagen, wäre vom finanziellen auf jeden Fall ne Alternative gewesen...

    Allerdings hab ich ihn öfters in frühen Stadien in NSU im Werk gesehen... wie Para schon angemerkt hat,... auch gehört. Und da iss einfach der hüpfende Punkt zu finden. Ich find er hört sich net schlecht an...! Eben für nen 4-zylinder,.... aber wenn ich mich jetzt (mit dem finanziellen Background) entscheiden müsste, würde ich definitiv wieder auf die 6 Richtigen tippen (Vorsicht: Wortspiel*gg*)
    Übrigens... aktuell gibts den Karren nur als Handschalter.... kein DSG (S-Tronic)...
    Hatte auch des öfteren Gelegenheit das Baby im Werk zu fahren... leider immer in Volltarnung, was das Bewerten des Aussehens relativ schwer machte;-) Innen war alles dezent schöner & wertiger wie wirs gewohnt sind... War für mich nun nicht ne allzu große Überraschung.
    Auf was ich mich riesig freu iss die erste Ampel,... wenn ihr versteht was ich mein.... *grooooooarrrrr*
    Bin mal gespannt wann der erste mit den ersten Erlebnissen ankommt & erzählt wie sich die 6 Zylinder schlagen...
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

    Just my 2 Cents...

    Greedz,
    Daffy

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. September 2006 um 12:49
    • #89

    Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

    Was meint ihr zu dem Punkt ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Daffy2k6
    Schüler
    Beiträge
    46
    • 2. September 2006 um 13:18
    • #90

    Hm,.. aber wir ham doch erst gelernt, dass durch die Gedenksekunde des DSGs der Handschalter den Automat abhängt... nein?

    Allerdings weiß isch net... nur soviel wie ich im Werk testen konnte (da iss auf 30 begrenzt, die LAsern da un ziehn die Leute ganz offiziell raus... nach drei Verweisen wars das letzte was de bei Audi gemacht hast :-o )... Dampf hat der S3 auch gut untenraus... Deswegen bin ich ja auf den direkten Vegleich gespannt wie n kleines Kind...

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 5. September 2006 um 11:03
    • #91
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

    Was meint ihr zu dem Punkt ?

    Das glaub ich nicht,
    5,7sek werden mit dem 3.2er wohl nicht zu schlagen sein.

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 5. September 2006 um 11:10
    • #92

    gibt es denn mittlerweile recht verläßliche Beschleuningungswerte für einen 3.2er mit s-tronic und LC? Wo landet der von 01 - auf 100?

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. September 2006 um 11:14
    • #93

    Hab nur die offiziellen Blätter als verläßliche Quelle


    Download Audi A3 3,2quattro

    Download AUDI A3 Sportback 3,2quattro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. September 2006 um 11:18
    • #94
    Zitat

    Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.


    Ich denke bei einem Ampelstart werden die beiden sich nicht viel nehmen. Ampelstart geht ja meinst "nur" bis ca. 80 km/h.
    Aber selbst auf 100 km/h hängt es ganz vom Fahrer des S3´s ab, ob er dann auch schnell und zum richtigen Zeitpunkt schalten kann.
    Ich bin sowieso mal auf Testwerte vom S3 gespannt. Aber warscheinlich wird Audi den Testern dann einen typischen Testwagen hinstellen, der dann mal knapp unter 300 PS hat
    und alle Werksangaben locker bestätigt.

    Zitat

    gibt es denn mittlerweile recht verläßliche Beschleuningungswerte für einen 3.2er mit s-tronic und LC? Wo landet der von 01 - auf 100?


    Test in sport auto 02/2004:

    0 - 80 km/h 4,2 s
    0 - 100 km/h 6,0 s

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • Otzen
    Schüler
    Beiträge
    55
    • 5. September 2006 um 16:34
    • #95

    der spoiler vorne und hinten und der innenraum gefallen
    der rest ist einfach nur lachhaft

    • Zitieren
  • Daffy2k6
    Schüler
    Beiträge
    46
    • 20. September 2006 um 10:35
    • #96

    In der Auto-Zeitung vom 20.09 sind erste Stellungsnahmen zum TTS/TTRS von Audi zu lesen.

    TTS: 300PS aus 2.0TFSI (R4) des S3
    TTRS: 365PS aus 2.5TFSI (R5) ==> *würks*

    Folgerung:

    RS3: annährend gleiche Werte....:-(

    Also nix mit nem aufgeladenen 6-Zylinder...*hmpf*

    Greedz,
    Daffy

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 20. September 2006 um 23:05
    • #97

    also gegen den R5 hätt ich nix einzuwenden! :D

    ein halber S6-Motor :D :D :D

    ich wär dabei, wnen ich das Geld bis dahin mal beim Lotto gewinne ;)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 21. September 2006 um 08:35
    • #98

    gestern war auf motorvision ein test S3 gegen bmw 130i

    der s3 war in weiss und schon fesch.

    Ich würde das Fazit zugunsten des S3 sehen, auch optisch wirkte der S3 (für mich und motorvision) wesentlich besser.

    leider gibts das testvideo noch nicht auf sport1.de

    • Zitieren
  • Frodo
    Schüler
    Beiträge
    100
    • 21. September 2006 um 08:35
    • #99

    Ich würde mir den neuen S3 auch nicht kaufen.
    Na gut er hat 30 PS mehr aber halt nur 4 Zylinder. Da sind mir meine laufruhigen 6 Zylinder doch lieber.
    Das Heck hätten sie auch mehr überarbeiten können - besonders die Rückleuchten. Mit den Rückleuchten vom Sportback würde es viel besser aussehen.
    Als S3 könnte er ruhig sportlicher aussehen.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. September 2006 um 09:17
    • #100

    30PS?

    Der S3 hat doch 265PS :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum