einfach die einzelnen Kategorien betrachten und auf seine Bedürfnisse hin dann auswählen.
Also Alpin ist Sottozero 3 oder Alpin am besten und der Conti eher weniger gut.
einfach die einzelnen Kategorien betrachten und auf seine Bedürfnisse hin dann auswählen.
Also Alpin ist Sottozero 3 oder Alpin am besten und der Conti eher weniger gut.
einfach die einzelnen Kategorien betrachten und auf seine Bedürfnisse hin dann auswählen.
Also Alpin ist Sottozero 3 oder Alpin am besten und der Conti eher weniger gut.
Der Conti scheint dieses Jahr genau mein [lexicon]Reifen[/lexicon] zu sein. Schön leicht, (sehr) gut auf Nässe und sonst auch nicht wirklich schlecht.
Wen es interessiert, hier nochmal die Gewichtsangaben inkl. Goodyear und Dunlop:
[table='Modell,Gewicht [kg]']
[*] Continental 225/45 R17 94V WinterContact TS 850 XL FR [*] 8,4-8,6
[*] Dunlop 225/45 R17 94V Winter Sport 5 XL MFS [*] 9,0
[*] Goodyear 225/45 R17 94V Ultra Grip Performance G1 XL FP [*] 9,0
[*] MICHELIN 225/45 R17 94V Alpin 5 EL [*] 9,59
[*] Pirelli 225/45 R17 94V Winter Sottozero 3 XL [*] 9,422 [/table]
naja, also warum man bei Winterreifen leichte [lexicon]Reifen[/lexicon] bevorzugt
Contis sind allgemein leicht, aber auch nicht immer die stabilsten, bereits bei Sommer mehr als einen mit fetten Blasen in den Seitenwangen gesehen....die gehen auch schon mal hoch....
naja, also warum man bei Winterreifen leichte [lexicon]Reifen[/lexicon] bevorzugt
Contis sind allgemein leicht, aber auch nicht immer die stabilsten, bereits bei Sommer mehr als einen mit fetten Blasen in den Seitenwangen gesehen....die gehen auch schon mal hoch....
Conti scheint bei den Winterreifen tatsächlich ganz gut zu sein. Sommerreifen von Conti würde ich mir allerdings nicht aufziehen. Mit dem TS 850 habe ich einen Winterreifen, der bei Nässe ganz vorn ist (für mich Priorität Nr. 1, da kaum bis gar nicht auf Schnee unterwegs). Und wenn der dann noch 1 kg pro [lexicon]Reifen[/lexicon] an Gewicht spart, wieso nicht. Zumal das Gewicht auch ganz außen am Rad eingespart wird.
Nach den positiven Erfahrungen mit leichter Rad/Reifenkombination würde ich auch im Winterhalbjahr (6 Monate !!) darauf
achten wollen. Beim [lexicon]Reifen[/lexicon] wären des laut der Liste schnell 0,5-1 kg. Bei der jetzigen meinen Winterfelge kämen sicher im
Vergleich zu den OZ UL im Sommer aber 4 kg ins Spiel. Das relativiert etwas…
Führt aber für mich zu der Überlegung,hier etwas zu tun .Denn ich habe bei der Umstellung auf OZ meine vorherigen Sommerräder
AEZ Tacana zu WRädern degradiert ,ein Fehler.Die Speichen sind nämlich poliert und werden hier jetzt durch Wintereinsatz farnkrautartig
zunehmend unterwandert. Optisches Problem.
Ich glaube gelesen zu haben ,daß man polierte [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht einfach sandstrahlen und lackieren kann ,??
Sollte ich da etwas ändern ,denke ich an autec wizard oder abseits des Gewichtes an ats emotion
Der Conti wiegt übrigens auch 9.3-9.4 kg.
Der Conti wiegt übrigens auch 9.3-9.4 kg.
In der gleichen Spezifikation? Und woher hast Du diesen Wert? Bei mir kommen die Gewichtsangaben direkt vom Hersteller, doch das muss nichts heißen.
In der gleichen Spezifikation? Und woher hast Du diesen Wert? Bei mir kommen die Gewichtsangaben direkt vom Hersteller, doch das muss nichts heißen.
Exakt der [lexicon]Reifen[/lexicon]. EAN ist 4019238594331. Habe die Werte auch direkt vom Hersteller. Der H-Reifen ist übrigens genauso schwer/leicht.
Heute TÜV HU am 3.2er (10 J alt,ohne Vorbereitung,problemlos) und gleichzeitig Eintragung Autec wizard 8-18 ET 45 in gun metall(mit neuen Dunlop D5 ).
Winter kann also kommen und die Optik stimmt auch in den kommenden 6 Wintermonaten [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
Exakt der [lexicon]Reifen[/lexicon]. EAN ist 4019238594331. Habe die Werte auch direkt vom Hersteller. Der H-Reifen ist übrigens genauso schwer/leicht.
Wäre auch zu schön gewesen, ein Kilo allein pro [lexicon]Reifen[/lexicon] sparen zu können. In dem Fall kann man die Gewichtsangaben im Grunde getrost ignorieren....
Meine 18 Zoll WR RadReifen-Kombi liegt bei wohl knapp 20 kg,also deutlich niedriger als OEM. (Autec Gewichtsangabe: 9.4 kg ohne Farbauftrag)
Es lässt sich also schon etwas machen.
Meine 18 Zoll WR RadReifen-Kombi liegt bei wohl knapp 20 kg,also deutlich niedriger als OEM. (Autec Gewichtsangabe: 9.4 kg ohne Farbauftrag)
Es lässt sich also schon etwas machen.
Die Autec sind ein echtes Schnäppchen. Doch da ich nicht weiß, wie lange ich den 3.2er noch fahre, stecke ich das Geld lieber ins nächste Fahrzeug. Ich bin schon glücklich, wieder Winterreifen zu haben, die mich nicht umbringen wollen.
die Winterradsätze liegen typisch bei ca 21,7kg, die Sommer bei 22,7kg.
Nimmt man Earl seine Konfig, dann ist das schon signifikant
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Ultraleggera-Thread, da es gerade zum Thema passt:
ZitatMeine Werte stammen übrigens auch von 8x18 ET 45, hatte ich vergessen. Ein Komplettrad wiegt bei mir nun mit 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 etwa 18,6 kg. Das originale S-Line-Rad in 17 Zoll mit Dunlop Winter Sport 3D in 225/45 R17 kommt auf 21,3 kg.
EDIT:
Kann es sein, dass die Autec Wizard die derzeit günstigste leichte Felge ist? Taugt die denn qualitativ etwas?
Also den günstigsten Preis für die wizard habe ich im netz mit 140 € gefunden,vor Ort habe ich 149,90 € gezahlt-
Geliefert innerhalb 24 Std ,passend zum HU Termin am nächsten Tag und gleich eingetragen dabei.
Preis/kg für 18 Zoll scheint mir kaum zu toppen auf dem freien Markt.
Qualität ? Nichts negatives bisher gehört,allerdings auch nicht intensiv gesucht.
also für das Geld kann man nix falsch machen, zumal Autec kein unbekannter Anbieter ist.
Zudem an die UL angelehntes Design. ET48 wäre mir etwas zu hoch aber passt.
Farbe kann man lassen.
Autec wizard 8-18 ET 45 ,also wie OZ UL
Meine alten aez tacana hatten ET 48,werden über DiDi entsorgt/weitergegeben.
Farben : Alternativen wäre ziemlich bunt...
Sportscars aktuell 225/45/18 getestet auf Daimler Heckantrieb C Klasse
die 3 besten WR:
Schnee
Dunlop 5D 1- Conti 850 2+ Pirelli Sotto3 1-
Nass
Dunlop 5D 1- Conti 850 2+ Pirelli Sotto3 2+
Tocken ohne Abrollkomfort, Rollwiderstand Geräusch
Dunlop 5D 2 Conti 850 2 Pirelli Sotto3 2-
Also momentan kann man dem 5D die Pole zusprechen Gesamt 1,5, Conti 2,17, Sotto3 1,75
Michelin Alpin ist bis auf trocken bremsen ebenfalls zu dieser Gruppe weiterhin einzureihen ebenso recht selten getestet Goodyear Ultra Grip8 Performance.
Je nach Antriebsart, Fahrzeug Hersteller natürlich auch hier die Rankings und Ergebnisse etwas differierend
Für meine Autos scheine ich schon vor dem Erscheinen der jetzigen Tests in ams,SpA und AB SpC die richtige Wahl getroffen zu haben.Auch
in der Vergangenheit hatte ich eigentlich keine wirklichen Probleme ,aber der aktuelle Entwicklungsstand soll ja auch ca 5 Winter halten.
195/55-16 H : Goodyear UG 9 ,Front
225/40-18 V : Dunlop Winter Sport 5 ,Haldex
245/40-18 W : Michelin PA 4 ,Quattro
Auf einen eigenen Vergleich bin ich schon etwas gespannt,auch wenn ich mir nicht wirklich den Winter herbei wünschen mag.
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