Wenn das Endrohr komplett dicht gemacht wird,müsste der Motor ausgehen.Wenn nicht,dann bläst es wirklich ziemlich woanders raus.
Dann sollte man es eigentlich gut finden können.
Gibt auch Räucherkerzen.

Fehlersuche - Zündwinkel springt und Motor ruckelt nach NWT Update
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Ansonsten mal zu zweit schauen, einer pustet oder räuchert von oben rein und der andere schaut von unten oder andersherum. Blöd ist das die Flexrohre so versteckt da hinten drin sind, ansonsten könnte man auch noch ein paar Dinge abschrauben.
Was du sonst auch versuchen kannst wenn der Wagen auf einer Bühne ist und der Auspuff kalt, es gibt einen Auspuffhalter ganz vorne noch vor den Kats, diesen mit seinen zwei Schrauben mal abmontieren, dann hängt der Auspuff etwas freier und hat Spiel. Wenn dann der Motor läuft den Auspuff mal nach oben drücken und unten ziehen, verändert sich das Geräusch sind es ziemlich sicher die Flexrohre. Ggf. geht es sogar weg, beim nach oben drücken, da sich das Loch zudrückt.
An der Ansaugbrücke zischt bei mir nichts, ist aber auch etwas schwierig zu hören mit dem Kompressorpfeifen.
Aber auch vorher ohne Kompressor zischte da bei mir nichts.
Grüße,
quattrofever -
Moin
und habt ihr schon was gefunden? -
Nicht direkt, aber ich bin weitergekommen.
Habe das ganze auch nochmal direkt mit Zoran besprochen. Es scheint so, als gäbe es 2 Fehler.Zum einen sind meine Motorlastwerte in Teillast viel zu hoch. Ich dürfte eigentlich gar nicht in Wertebereiche nahe der 100% kommen, wenn ich das Pedal nicht durchtrete.
Treten jetzt diese hohen Werte auf, regelt das Motorsteuergerät die Leistung weg, was am schnellsten über einen Eingriff in den Zündwinkel machbar ist. Daher die Ruckler.
Die Motorlast wird u.a. über die Werte des [lexicon]LMM[/lexicon] berechnet. Da ich nach dem [lexicon]LMM[/lexicon] Tausch sowieso eine schlechtere Luftmassen-Kennlinie hatte als mit dem alten (der neue zappelt), habe ich heute nochmal einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bestellt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, gut, wenn nicht muss Zoran nochmal ran. (ggf. kann auch die Verkabelung einen weg haben.... das muss ich dann vorher nochmal prüfen)Falschlauft am Auspuff kann ich fast ausschließen. Ich habe mir eine Nebelmaschine besorgt und das funktioniert total perfekt. Aber nix zu sehen, was auf ein Leck hindeutet.
Fehler Nummer 2 ist lt. Zoran, dass auf einzelnen Zylindern zuviel Zündwinkel zurückgenommen wird. (über die Klopfregelung). Das ist euch ja auch aufgefallen.
Der Fehler ist aber wohl unabhängig vom Ruckeln und nur zylinderindividuell zu suchen (Also Zündspulen, Zündkerzen, verdreckte Ventile, Einspritzdüsen)
Seltene Eingriffe auf einzelnen Zylinder bis max. 1,5° sind ok um die Grenze auszuloten. Mehr aber nicht.Ich warte jetzt auf den [lexicon]LMM[/lexicon] und gucke dann weiter.
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Aber ist es nicht so das man nach dem NWT keine genau Luftmasse auslesen kann weil die Kenlinie verändert wurde?
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die Absolutwerte sind auch glaube ich dann nicht das Problem. Die Linie selber zappelt über den gesamten Bereich recht stark. Das hat der alte so nicht gemacht.
Sollte ich dann immernoch in die Begrenzung des Steuergerätes reinlaufen, muss Zoran die Software nochmal anpassen. -
Bin ich mal gespant was bei raus kommt mit dem neuen LMM.
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LMMs sind Austauschteile und anscheinend auch Verschleißteile.
Es wurde auch schon von mehreren defekten [lexicon]LMM[/lexicon] nach dem Kauf berichtet. Höchst ärgerlich natürlich.GGF direkt bei ? Bosch? kann man auch [size=10]kaufen ,ggf als Neuteil,aber teuerer.[/size] -
Zoran meinte, ich soll den auf keinen Fall bei Bosch kaufen, sondern nur direkt bei VW. Die Chance eine Niete zu treffen ist bei Bosch deutlich höher als bei VW.
Aber auch dort kommt es vor, dass ein neuer nicht richtig funktioniert. Wenn die Kennlinie mit dem nächsten jetzt i.O. ist und er trotzdem noch ruckelt habe ich wohl Pech gehabt,
dass die Abstimmung mit dem fehlerhaften [lexicon]LMM[/lexicon] gelaufen ist. Aber hinfahren muss ich dann nicht. Steuergerät hinschicken reicht. Logfahrten kann ich auch hier selber machen, wenn das noch nötig sein sollte. -
Den alten [lexicon]LMM[/lexicon] hattest du ja wahrscheinlich nicht mehr, wäre ja sonst eine Möglichkeit um zu sehen ob sich etwas verändert. Den [lexicon]LMM[/lexicon] abstecken und eine Runde drehen müsste das Problem dann ja im Grunde auch beseitigen, wobei das nicht sooo viel aussagt.
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http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…2876&highlight=
Hallo Chris,
hast Du diesen thread dazu gelesen ?
Grüße, Stefan
P.S.: parallel zu dieser Ursache gibt es auch normale Zyklusschwankungen auch bei der angesaugten Luftmasse ... -
Auf dich habe ich hier gewartet, Stefan
Den Thread kannte ich nicht, aber sehr interessant! Danke!Ich habe vorhin den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut, bin aber vorher nochmal eine Runde mit dem alten gefahren um Vergleichswerte zu loggen.
Wetter im Vergleich zu den ersten Tests war heute eher kühl und feucht. Das Ruckeln war dabei sehr viel öfter und deutlicher vorhanden als sonst. Es wird also mit sinkenden Temperaturen schlimmer.
Es hängt auch 1:1 mit der Motorlast zusammen. Wenn der Motor eine hohe Last entwickelt, ruckelt es stärker. Heute wars wie gesagt extrem.Der neue [lexicon]LMM[/lexicon] hat das Ruckeln leider nicht behoben. Aber er fährt jetzt gleichmäßiger. Also einen Unterschied merke ich schon, aber dass der Zündwinkel massiv zurückgenommen wird, bleibt.
Ich habe die Logs von heute Abend mal angehangen. In beiden Excel Dateien sind jeweils 2 Tabellenblätter mit unterschiedlichen Messwertblöcken.
Das [lexicon]LMM[/lexicon] Diagramm ist auf jeweils einem Blatt mit drauf.Die Daten von heute müssten das Verhalten sehr deutlich zeigen. So durchgehend reproduzierbar war es noch nie. (Ich habe aber auch bisher noch nicht bei so niedrigen Temperaturen Logfahrten gemacht)
Stimmt eigentlich das angezeigte Drehmoment? Kommt mir extrem hoch vor
Auffälligkeiten:
Richtig stark zurückgenommen wird der Zündwinkel nur im Teillastbetrieb. Dann aber sofort von ca 15° auf ca 3° . Das merkt man extrem.... entweder als "einschnüren", wenn der Zündwinkel über einen längeren Zeitraum zurückgenommen wird, oder als Ruckeln, wenn er nur kurz zurückgenommen wird und dann wiederkommt.
Und zwar immer dann wenn die Motorlast zu groß wird.In Vollast merkt man eine leichte Einschnürung der Leistung im selben Drehzahlbereich, aber kein Ruckeln.
Hier wird der Zündwinkel von ca. 15° auf ca. 10° zurückgenommen. Das fühlt sich eher an, als wenn der Wagen festgehalten wird und dann irgendwann schlagartig wieder losgelassen wird.Legende zu meinen Excel Dateien:
- Beschleunigungsphasen sind gelb
- starke Ruckler / großer [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] ist rot
- leichtes Einschnür-Gefühl ist orange -
Vielleicht ist mein wellenartiges Beschleunigen sogar in der gleichen Ursache wie bei dir begründet.
Bisher bin ich davon ausgegagnen, auch nach Rücksprache mit Zoran, dass es an der Lambdaregelung liegt, die auch bei meinem 2004er Modell noch etwas schwieriger darzustellen ist als bei einem späteren Modell (wegen AU über Auspuff).
Daher bin ich gespannt ob du noch etwas anderes herausfindest, wenn ja würde ich in diese Richtung auch noch einmal gezielter schauen. Ein Log bezüglich der Motorlast würde ich wenn es passt dann auch mal anfertigen, komme aber wohl erst in einer Woche dazu.
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Ich werde jetzt nochmal alle Logs rausfahren, die für eine Abstimmung nötig sind und das Steuergerät dann zum Zoran schicken.
Er läuft in die Begrenzung und nimmt dann Zündwinkel weg. Da muss sich Zoran nochmal angucken, was da genau passiert und ggf. die Software anpassen.lt. Steuergeräteauswertung habe ich über 360Nm in Teillast, womit die Steuerung wohl nicht klar kommt.
Unter Volllast zeigt er 364Nm an und ruckelt nicht.Eine richtig wellenförmige Beschleunigung spüre ich bei mir nicht. Unter Volllast merke ich nur etwas wenn die Klopfregelung eingreift, aber sonst läuft der total sauber.
Oberhalb der 3000 Umdr ist alles super.
Das Thema Klopfregelung kommt dann wenn wir das Ruckeln beseitigt haben. -
Es geht weiter
Ich habe jetzt das Tank Otto durch gefahren (1Dose auf etwas mehr als einen halben Tank) und Kompression messen lassen.
einen Unterschied beim Tank Otto merke ich nicht. Der R läuft nach wie vor sehr gifitig und ruckelt.Die Kompression ist super gut. Ich habe mit einer Abweichung von 0,4bar auf allen Zylindern eine Kompression von 14bar. Das ist sogar über dem Neuwert aus dem VW Leitfaden.
Hat von euch schonmal jemand die Kompression messen lassen?Es hat sich inzwischen jemand bei mir gemeldet, der die gleichen Probleme hatte. Derjenige war auch schon ein zweites Mal beim Zoran und dort wurde alles gelöst.
Warum auch immer... aber anscheinend gibt es Konstellationen bei denen man nach dem Abstimmen sehr hohe Motorlastwerte erhält, mit denen man dann in die Begrenzung reinläuft. Auch er hatte die Problem erst nachdem er zuhause war.
Ich gehe davon aus, dass nach der neuen Abstimmung alles ok ist.Jetzt werde ich noch die Oil-Primer Kur machen und dann nochmal alle Logwerte raus fahren. Dann das Steuergerät zum Zoran.
Eine Bitte habe ich noch an alle mit NWT. Könnt ihr mal bitte mit Tempomat auf ebener Strecke 100kmh fahren und mir den Momentanverbrauch hier rein schreiben? Ich habe überhaupt kein
Gefühl mehr dafür was normal ist und was nicht. Falls es sich ergibt auch bei 80kmh und 140kmh. Danke!
Bei 100kmh verbraucht meiner jetzt 8,2LIch melde mich wenns wieder weitergeht.
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Frohe Feiertage allen zusammen
ich habe jetzt mal etwas Zeit das Ergebnis zu beschreiben.
Also als erstens die gute Nachricht... der R läuft wieder einwandfrei! An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön an Zoran, der mir in ettlichen Mails und bei der Analyse sehr vieler Log Daten geholfen hat! Sehr guter Service! Daumen hoch!
Das Verhalten scheint bei sehr guten Umweltbedingungen (kalt und hoher Luftdruck) in Zusammenhang mit sehr guten Kettenwerten bzw Motorzustand aufzutreten. Dann läuft das Drehmoment in so hohe Bereiche, die dann über das Steuergerät wieder weggeregelt werden. Das passiert dann über den Zündwinkel, da dieser Weg der schnellste ist um den Motor zu schützen. Diese spontane Zündwinkelrücknahme ist dann als Ruckeln spürbar.
Bei Zoran in Durlangen wird man z.B. einen so hohen Luftdruck wie hier bei mir im Flachland wohl nie erreichen. Daher fällt das ganze dann u.U. erst später auf.Eine weitere Sache war, dass ich vereinzelt auf einzelnen Zylindern Zündwinkelrücknahmen habe (Klopfen). Die Ursache ist noch nicht gefunden, allerdings ist dieses Verhalten jetzt zunächst in der neuen Abstimmung berücksichtigt und etwas Zündwinkel wurde weggenommen.... ebenfalls auf meinen Wunsch hat Zoran nochmal etwas mehr weggenommen um auch normales SuperPlus ohne Klopfen fahren zu können. (die erste Abstimmung war mit Esso Super Plus, was doch nochmal sichtbar besser war als das normale SP, das ich hier bei uns tanken kann)
Zwischenzeitlich habe ich auch Tank Otto und den Primer gefahren. Dabei habe ich aber keine Unterschiede gemerkt. Das Oil Extra fahre ich jetzt im Moment nicht, da der Motor leise ist wie ein Toter
Die Kompression wurde auch gemessen. liegt konstant bei 14bar (+- 0,2bar). Das sind Werte, die sogar über dem VW Sollwert für Neumotoren liegen. Also auch hier alles top!
Nach der 2. Abstimmung hatte ich erstmal natürlich spürbar weniger Drehmoment um die 3000 Umdr herum. Bzw besser gesagt ein anderes Gasannahmeverhalten. So giftig wie der zuerst zugepackt hat, war das auch nicht vernünfitg zu dosieren. Das Drehmoment kam so spontan und dann so viel, dass man den Bereich dazwischen nicht erreichen konnte. Das ist jetzt sehr viel besser. Man muss sich zwar erst dran gewöhnen, da ein giftiges Ansprechverhalten natürlich mehr Leistung suggeriert, aber auch nach den Log Daten erreiche ich immernoch knapp 105 % Füllgrad.
Es ist jetzt viel linearer über den Pedalweg.In dem Vmax Thread hatte ich schon einmal geschrieben, dass bei mir auch bei 240 Tacho so gut wie Schluss war und es dann ganz langsam noch auf 250 weitergeht... wenn überhaupt. Gestern mit neuer Software und schon 200km nach dem Lernwerte-Reset lief er sofort auf 265 Tacho und Ende war da noch nicht ganz. Ich hatte auch zum ersten Mal überhaupt noch ein Druckgefühl wenn ich bei 240 voll aufs Gas gehe. Nach GPS waren das übrigens 252kmh. Ob es hier ggf doch einen Zusammenhang mit dem Tank-Otto oder dem Primer gibt will ich auch nicht ausschließen, lässt sich jetzt aber nicht mehr eindeutig sagen.
Also unter dem Strich alles ok jetzt. Danke nochmal an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!
Jetzt kann ich wieder einfache Fehler beheben.... Türschloss und Heckwischer
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Prima, dann war die Abstimmung etwas zu ehrgeizig gewählt an Hand der Durlanger Umgebunsgvariablen.
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