Hallo,
es geht um die aktuellen Testberichte in den verschiedenen Autozeitschriften über den 130i, Sportback 3,2, Golf R32 sowie Astra mit 240PS. Hierbei fällt auf, dass die Beschleunigungswerte z.B. von 0 auf 100 oder 200 offenbar starken Streuungen unterworfen sind. Für den 130i liegen die Testergebnisse von 0 auf 100 in den verschiedenen Testzeitungen teilweise um 0,5s auseinander.
Beim Spurt von 0 auf 200 kommen zwei verschiedene Autozeitschriften für den Vergleich zwischen Golf und Sportback auf gegensätzliche Resulte: in einem Fall (Autobild) brauchte der A3 einige Sekunden länger als der Golf, im anderen Fall war es genau umgekehrt. Entsprechende Diskrepanzen traten auch in den Werten für den Astra auf. Dies deutet darauf hin, dass die Testresultate offenbar stark von den Testfahrern und den jeweiligen Testbedingungen / Testwagen abhängen. Insofern sehe ich die Katalogangaben als grenzwertige Idealangaben an.
Mein Fazit:
Alle oben genannten Autos zeigen vergleichbare Leistungswerte. Vom Trend sehe ich folgendes Ranking: BMW dann A3 & Golf danach Astra. Da ich häufig im Bergischen Land mit viel Schnee im Winter fahre, kommen für mich nur der Golf oder der A3 mit (4Rad-Antrieb) in Frage.
Welchen Wagen würdet Ihr Euch heute kaufen ?
Mit werten Grüssen
Hisnoon